Suchen Menü

Felix hat Windpocken--trotz Impfung!!

Huhu, ich könnte k......!! Gestern lese ich im KiGa ein Schild, dass die Windpocken im Umlauf sind. Ich dachte noch, wie gut, dass Felix geimpft ist.
Naja, heute Nacht kratzte er sich dann schon wie wild und heute morgen hatte er bereits 12 Pocken am Körper!! Der KiA sagte, dass er nur die Pocken bekommt, sonst keine Begleiterscheinungen, aber trotzdem! Er ist ansteckend, darf nicht in den Kiga und das SCHLIMMSTE: Er hat am Sonntag Geburtstag, 9 Kinder eingeladen, eine große Party war geplant. WAR! Die müssen wir nun verschieben, ich könnte heulen, der arme Kerl! Sch.... Impfung, echt!
So, genug Dampf abgelassen :-(((
LG Kim
Bisherige Antworten

das hatten wir auch

meine beiden Jungs sind 1x geimpft gegen Windpocken. Der Große hatte sie vor Weihnachten, wobei er nur 2 Pocken hatte und wir das sehr spät erst erkannt hatten. Dadurch hat er im Kindergarten eine ganz WiPo-Welle ausgelöst. 2 Wochen später war dann der kleine Bruder dran und nochmal 2 Wochen später das Baby.
Die geimpten Jungs hatten wirklich kaum Pocken und waren ganz normal gut drauf. Aber unser 7-monate Mädel hatte es ganz ganz schlimm, sie war nicht geimpft, war noch zu jung dazu.
Ich würde trotzdem immer wieder impfen. Sei froh, daß er geimpft ist, sonst wäre er jetzt richtig krank!
Heute wird übrigens üblicherweise 2x geimpft, dann erkranken geimpfte Kinder kaum noch.
LG
Gabi

das hatten wir auch

Hi Gabi, Felix wurde nur einmal geimpft und dass ist auch schon 2,5 Jahre her! Hätte ich das gewusst, hätte ich nochmal nachimpfen lassen. Meinst Du es hat Sinn, wenn ich Maxi noch mal schnell am Montag impfen lasse, falls er es bis dahin noch nicht hat? Der kleine Kerl ist nämlich noch ungeimpft :-((
LG Kim

Hallo ihr zwei...

... jetzt muss ich noch kurz meinen Senf dazugeben: ob es ein schlimmer oder weniger schlimmer Verlauf ist bei den WiPos hat nur anteilig mit der Impfung zu tun. Auch ungeimpfte Kinder können glimpfliche Verläufe haben, so wie Margareta, die ohne Fieber und mit relativ wenig Pocken ihre Windpocken an Karneval gut hinter sich gebracht hat. Und umgekehrt gilt das auch: ihre geimpfte Freundin, bei der sie sich angesteckt hatte, hatte einige Tage Fieber und fühlte sich richtig krank und die Pocken waren nicht weniger als bei Margareta. Ihr kleiner Bruder aber, auch geimpft, hat es nicht bekommen. Also, man steckt nicht drin.
Ich habe auch inzwischen so viele unterschiedliche Aussagen von Kinderärzten zum Sinn und Unsinn der WiPo-Impfung gehört, dass ich mich darauf eh nicht verlassen würde. Manche impfen konsequent und schwören drauf, andere sagen (unser KiA gehört dazu), dass die Impfung nur Sinn macht, wenn doppelt geimpft wird und bei einer Einfachimpfung kein sicherer Schutz besteht. Was wohl generell gilt: auch eine doppelte Impfung schützt NICHT lebenslang und sicher vor einer Erkrankung. Während ja einmal Erkrankte es nicht wieder bekommen können - höchstens als andere Spielart derselben Viren, nämlich als Gürtelrose (auch nicht lustig).
Was Maxims Impfung angeht: ich würde tippen, dafür ist es zu spät, weil die erkrankten Kinder schon immer 2 Tage VOR Auftreten der Pocken ansteckend sind. Also hat er sich wahrscheinlich schon angesteckt. Ich finde die Inkubationszeit ja den Hammer: 7-21 Tage! An deiner Stelle, liebe Kim, würde ich also sicherheitshalber die Geburtstagsparty mindestens um 4 Wochen verschieben. Sonst musst du es am Ende wegen krankem Maxim nochmal absagen...
Ach Mensch, ärgerlich ist es so oder so. Hoffentlich ist Felix nicht zu enttäuscht wegen seinem Geburtstag und es geht ihm schnell besser. Außer der Lotion für die Pocken, die euer KiA euch sicher aufgeschrieben hat, empfehle ich noch Fenistil-Tropfen gegen den Juckreiz, dreimal täglich 5-10 Tropfen. Ich glaube außerdem, dass uns Globuli gut geholfen haben. Je nach Symptomatik und Beschwerdebild gibts da verschiedene Mittel, die man nehmen kann. Wir hatten Rhus Tox, und ich fand, es verlief recht mild.
In jedem Fall gute Besserung und gute Nerven. Hoffentlich juckt es nicht zu lange so doll!
LG Anna

Hallo ihr zwei...

huhu anna,
kleine berichtigung: bei windpockenimpfung handelt es sich nicht um eine sogenannte "boosterimpfung" die immer wieder aufgefrischt werden müsste (wie z. B. tetanus, wo es keinen lebenslangen schutz gibt). wenn mit einfacher impfung der titer erreicht wurde, besteht 100 % lebenslange immunität, die sich auch nicht abschwächt. wenn der titer beim ersten impfen nicht erreicht wurde sollte nochmal nachgeimpft werden .
gleiches gilt übrigens für mmr, die genau aus diesem grund zweimal geimpft wird, um die höhe des titers zu gewährleisten.
wurde nach emilys masernerkrankung ausführlich aufgeklärt, da wir nicht wussten wie wir mit der weiteren mmr impfung nun vorgehen müssen, daher weiß ich das sehr sicher.
GLG desi

das hatten wir auch

huhu kim,
ich würde den kia mal anrufen, normal wird dann erstmal eine titerbestimmung gemacht. wenn felix titer nicht hoch genug war, heißt das nicht, dass maxims titer nicht auch hoch genug ist.
aber nachfragen würde ich auf alle fälle.
ich schliesse mich gaby an, ich würde auch jederzeit wieder impfen, weil ich weiß, wieviel harmloser etwas verläuft.
glg desi

das hatten wir auch

Hi Desi, Maxim ist ja NICHT geimpft, von daher habe ich grad mal gegoogelt und rausgefunden, dass wohl bis 72 Stunden nach Kontakt mit dem Wirt eine Impfung noch Sinn macht.
Wenn Felix seit 48 Stunden ansteckend ist, dann macht es vielleicht Sinn, wenn ich Maxi nochmal schnell impfen lasse?? Was meinst Du?
LG Kim

das hatten wir auch

ja, auf alle fälle würde das sinn machen. wenn er sich angesteckt hat, dann holst du zwei- drei pocken raus, aber mit der impfung gibst du dem körper ja die info, dass er bereits "erkrankt" ist. ich würde auf alle fälle versuchen noch den kia zu konsultieren.
glg desi

innerhalb von drei Tagen

kann man meines Wissens Geschwisterkinder nachimpfen, als 3 Tage nachdem beim Geschwister die erste Pocke aufgetreten ist.
Ich würde es machen, ich hätte unsere Kleine auch geimpft, aber erstens war sie erst 7 Monate alt und zweitens hatte der Große schon 5 Tage 2 rote Pusteln bis wir mal an WiPo gedacht haben, da war dann eh alles zu spät.
LG
Gabi

Felix hat Windpocken--trotz Impfung!!

Huhu Kim,
das ist ja echt ätzend. Windpocken allein sind ja schon doof, aber dann noch über den Geburtstag, das ist richtig gemein. Armer Felix. Ich hoffe, er nimmt es mit dem Geburtstag nicht allzu tragisch, Ihr feiert ja die Party nach, sie fällt ja somit nicht ganz ins Wasser.
Ich wünsche Euch gute Besserung.
LG NIci

trotzdem, sei froh...

huhu kim,
emily hatte ja auch die masern, trotz impfung. der titer war wohl nicht hoch genug (hatte ja noch eine teilimpfung gefehlt und bei felix war dann verm. der titer auch nicht hoch genug.
sei froh, er wird sie dann aber "nur" in abgeschwächter form mitmachen, das schlimmste bleibt ihm erspart.
war damals bei emily heilfroh, dass sie bereits eine teilimpfung hatte und es nicht noch stärker verlief, als es ohnehin schon war.
gute besserung
glg desi

trotzdem, sei froh...

Huhu, ja, Felix ist topfit, also kein Fieber, nicht abgeschlagen, garnix. Nur einige Pocken, wenn es nicht großartig mehr werden, dann geht es ja auch noch.......
Nur wenn Maxi krank wird......, das wäre echt übel.
LG Kim

hmm auch doof

Hi Kim,

mensch das ist ja auch doof, hab ich ja gar nicht gehört, das ne Krankheit trotz Impfung doch bekommen werden kann.

Ich wünsch euch schnelle Genesung!!!

glg Sevtac

PS:Schreib dir gleich noch ne Mail bgzl. Felix und Geburtstag!

Felix hat Windpocken--trotz Impfung!!

Hab jetzt nicht die anderen antworten gelesen.Aber das man trotz Impfung die Wipos bekommen kann war mir klar.Sie ist dafür da das sie nicht so heftig ausfällt.Nun drück ich euch mal die Daumen das das der fall wird.LG Mandy

Felix hat Windpocken--trotz Impfung!!

Hallo Kim,

mensch der arme, Guite Besserung.

Leider höhrt man das SEHR oft, dass auch geimpfte Kids die Wipos bekommen, deswegen lasse ich die Impfung KOMPLETT bleiben. Von ner Bekannten der Sohn ist schon etwas über ein Jahr geimpft, so genau weiß ich das nicht, der hatte sie paar Wochen nach der Impfung leicht, woher wusste keiner, dann nochmal, aber heftig, heftiger als alle anderen im Kiga. Meine zwei hatten sie noch nicht, ich hoffe, dass wir sie bis zur Schule hatten.

LG Cindy, dessen Elias ja wenig geimpft ist, und den Winter nahezu gesund war letzten Winter haben wir im Herbst geimpft und da war er sehr sehr oft krank...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen