Suchen Menü

Felix Träumerei am Tage

macht mich wirklich bald irre!

Moin!

Im Moment bin ich wirklich soo genervt von Felix "geistiger Abwesenheit" oft am Tag (sorry weiß jetzt nicht wie ich es anders nennen soll!?) Ich sage ihm was und es ist wirklich als wenn ich mit einer Wand sprechen würde. Meist muss ich ihn wirklich mind. 3 mal ansprechen, dabei am besten noch lauter damit er reagiert bzw.agiert! Er hört einfach nicht hin, ist in seiner Traumwelt oder was weiß ich!?

Gestern war ich mit beiden Jungs unterwegs und auf einem Parkplatz.Da habe ich ihn gebeten zu warten damit ich Simon in den Buggy setzen kann. Was macht er? Rennt einfach auf die andere Seite und zack...hat ihn ein Radfahrer umgenietet!!! Es ist GsD nichts weiter passiert, aber der Schreck saß nicht nur bei mir tief!!! Meine Güte wenn das ein Auto gewesen wäre-möchte ich gar nicht weiter drüber nachdenken =-O

Ich meine es kann doch nicht sein das ich ihn für alles anschreien muss? Zieh dich an, zieh dich aus, putz Zähne, usw.!? Klar er ist nicht mal 5, aber ich finde man muss doch gewisse Dinge von einem fast 5jährigen erwarten können oder nicht?

Ahso oft wenn ich ihn dann frage ob er nicht gehört hat das ich mit ihm spreche sagt er "Doch Mama" und wenn ich dann frage WAS ich denn gesagt habe zuckt er mit den Schultern %)

GLG Petti die diese Ruhe hier genießt 8-)

Bisherige Antworten

Felix Träumerei am Tage

Huhu Petti,

dann habt ihr aber noch mal Glück gehabt. War ja vor einiger Zeit auch sehr genervt, weil unsere eben auch super verträumt ist. Musste 3x zur KiÄ und 2x zum HNO, aber die Ohren funktionieren einwandfrei. Und das ist auch mein bestes Argument, wenn sie wieder tut, als ob sie mich nicht hört, sage ich ihr, ich weiss, dass du mich sehr gut hören kannst. Funktioniert oft .

Hattet ihr nicht auch schon mal ADS im Gespräch oder irre ich mich da. Davon gibt es auch eine stille Art (Hypoaktiv), da gibt es eben auch diese Tagträumer darunter. Kann dir auch nicht sagen, ob ich das ärtzlich abklären würde, weil wie oft werden Kinder nur weil sie anders sind, dann mit Medikamenten ruhiggestellt.

Kann dir auch nur sagen, dass ich auch so ein Träumer war und trotzdem die Schule geschafft.

Hast du schon mal das Gespräch gesucht mit der Erzieherin?

GLG Suzi

Felix Träumerei am Tage

Hallo Petti!

Auch wenn Dich das nicht tröstet, aber das schein wirklich Typsache zu sein und nur sehr schwer beeinflußbar. Irgendwo hab ich mal so eine Doku über "Schultypen" gelesen (weil Celina auch immer so verträumt ist) und da kann man einfach gar nichts machen. Vielleicht kannst Du später mal nach so einem Sport gucken, sowas wie "Selbstverteidigung" oder sowas, wo dann halt auch Konzentration und Selbstbeherrschung antrainiert wird. Celina ist da auch suuuuuper-verträumt... Die Schule schafft sie gerade immer noch aber zu Hause ist dann nur "Abwesenheit" und Träumerei angesagt.

Ich würde einfach immer wieder drauf bestehen, daß er Rückmeldung gibt, daß er Dich verstanden hat. Oder wirklich sogar - wenn möglich - anfassen, zu sich hindrehen und in die Augen schauen. Ist zwar lästig aber das reißt dann aus den Träumereien heraus, denn sowas wie auf die Straße rennen geht ja GAR NICHT!!!

GLG

Tina

Felix Träumerei am Tage

Huhu Petti,
ich kann dir nur sagen, dass es bei uns auch so ist. Ich komme oft einfach nicht an bei Linus. Rumschreien mag ich nicht, aber manchmal komm ich mir echt doof vor, wenn ich ihn dauernd hetzen muss und antreiben. Linus hier, Linus da, aber hören tut er nix. Bei uns läuft es auch ähnlich beim aussteigen aus dem Auto: Linus, bitte bleib beim Auto stehen, wir sind auf einem Parkplatz und es ist gefährlich wegen der Autos. Was macht er? Steigt aus und läuft davon. Hab deswegen angefangen, ihn im Kofferraum (wir haben einen Touran) zu "parkieren", so kommt er mir nirgends drunter.
Mein Mann hat mir einmal erzählt, dass er genauso war. Ein Träumer. Einer, der zwar gehört hat, was man gesagt hat, der aber innerlich gerade ganz woanders war (bei irgendwas, das ihn sehr beschäftigt hat gerade) und deshalb gar nicht antworten KONNTE. Das hilft mir, Linus so zu nehmen, wie er ist. Meine Schwester hat riesig Mühe mit dieser Art und macht es ihm immer wieder zum Vorwurf. Für mich ist es Alltag ;-).
GLG, brigitte, die wohl keine Hilfe war
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen