Also. Also, das Kind bringt mich noch zur Verzweiflung. Nachdem er ja bei den Feinmotoriküberprüfungen (U9, Schulärztin) zwar mitgemacht, aber nicht so ganz altersgerechte Ergebnisse geliefert hat, in den letzten Monaten den ganzen Bereich weiträumig umgangen hat, auch im Kindergarten zu keinen Zugeständnissen zu bewegen war und ich angesichts der vielen netten Ratschläge ("Versucht es doch mal mit Bügelperlen, die schulen die Feinmotorik sehr gut." "Aber so'n Kram wird bei uns nur als Munition verwendet...") schon echt verzweifelt war, kam eine echte Simon-Aktion. Im Laufe eines Vormittags hat er im Kindergarten gemalt (mit Links! Er ist Rechtshänder!), geschnitten (ebenfalls mit Links! Vielleicht hat er sich entschlossen, die Kritik an seinen Fähigkeiten nur auf die rechte Hand zu beziehen und empfindet die linke als frei? Keine Ahnung) und... Bügelperlen gesteckt. Er kam stolz wie Oskar mit einem kleinen Bügelperlenrechteck an (die Erzieherin hat ihn auch, ganz gegen ihre sonstigen Gepflogenheiten, überschwenglichst gelobt)... und nun bin ich gespannt, ob das eine der simon'schen Eintagsfliegen war oder er sich ob bis zur Einschulung tatsächlich noch den Umgang mit Stiften erarbeitet. Ende des Monats haben wir noch einen Feinmotoriküberprüfungstermin bei der Kinderärztin, da werde ich ohne Kind hingehen.
LG Iris