Suchen Menü

Feinmotoriktag

Also. Also, das Kind bringt mich noch zur Verzweiflung. Nachdem er ja bei den Feinmotoriküberprüfungen (U9, Schulärztin) zwar mitgemacht, aber nicht so ganz altersgerechte Ergebnisse geliefert hat, in den letzten Monaten den ganzen Bereich weiträumig umgangen hat, auch im Kindergarten zu keinen Zugeständnissen zu bewegen war und ich angesichts der vielen netten Ratschläge ("Versucht es doch mal mit Bügelperlen, die schulen die Feinmotorik sehr gut." "Aber so'n Kram wird bei uns nur als Munition verwendet...") schon echt verzweifelt war, kam eine echte Simon-Aktion. Im Laufe eines Vormittags hat er im Kindergarten gemalt (mit Links! Er ist Rechtshänder!), geschnitten (ebenfalls mit Links! Vielleicht hat er sich entschlossen, die Kritik an seinen Fähigkeiten nur auf die rechte Hand zu beziehen und empfindet die linke als frei? Keine Ahnung) und... Bügelperlen gesteckt. Er kam stolz wie Oskar mit einem kleinen Bügelperlenrechteck an (die Erzieherin hat ihn auch, ganz gegen ihre sonstigen Gepflogenheiten, überschwenglichst gelobt)... und nun bin ich gespannt, ob das eine der simon'schen Eintagsfliegen war oder er sich ob bis zur Einschulung tatsächlich noch den Umgang mit Stiften erarbeitet. Ende des Monats haben wir noch einen Feinmotoriküberprüfungstermin bei der Kinderärztin, da werde ich ohne Kind hingehen.

LG Iris

Bisherige Antworten

Feinmotoriktag

:THUMBS UP: :OK:
ich kann das etwas nach empfinden, Marco wollte auch nie was von Bügelperlen wissen und auf einmal fing er damit an und hat sogar Gefallen daran gefunden- dass Simon, das ganze aber nun mit der linken Hand macht- find ich irgendwie faszinierend- aber es zeigt mal wieder das alles mit der Zeit schon kommt- egal wie und wann aber es kommt- die kleinen großen haben halt doch ihren ganz eigenen Kopf, wobei ich echt gern wüsste, was da manchmal drin vorgeht :-P

Feinmotoriktag

Liebe Iris,

mit links ? Das ist ja stark!

Ich finde es sehr sympathisch, dass Simon erst Dinge machen und lernen will, wenn sie für ihn dran sind. Ich hoffe nur, dass er irgendwann auch mal extrinsisch motiviert werden kann - ich kann mir vorstellen, dass es dann leichter für ihn wäre. Andererseits: Muss es denn eigentlich leicht sein? ;-)

LG Katja

Feinmotoriktag

Ach nein, es muss nicht leicht sein - aber ich wünsche mir ja immer noch, dass meine Kinder nicht ganz so kompliziert sind wie ihre Eltern... Mal gucken, nach den Winterferien mache ich ja noch einen Termin in der Schule aus, dann werde ich zumindest wissen, was die Schulleiterin zum Problem 'Kind macht nur, was gerade dran ist' sagt.
Das ganz, ganz Blöde mit nicht extrinsisch motivierbaren Kindern ist ja, dass der schöne Mechanismus "ich red' Dir so lange zu bis Du es doch mal machst und dann hast Du ja verstanden, dass Du das kannst und traust Dich das nächste Mal" nicht funktioniert. Daran sind bei mir reihenweise Lehrer verzweifelt und bei Simon ist das auch so; die Bewegungserzieherin, die gerade im Kindergarten gastiert, hat ihn neulich mal dazu gebracht, mit in die Turnhalle zu gehen. Er war total froh, begeistert und glücklich, dass alles Spaß gemacht hat und dass er auch alles konnte. Nur dass er in der nächsten Woche die Turnhalle wieder verweigerte... Und ich weiß da gar keinen Ausweg, weil es mir in solchen Situationen genauso geht. Ach ja, es bleibt spannend.
LG Iris

Feinmotoriktag

Hallo Iris,
ich finde es immer wieder beeindruckend, wie Kinder - ganz und gar im eigenen Tempo, ohne Hilfe, Ratschlaege oder Aufforderungen von uns Erwachsenen - sich Faehigkeiten aneignen, die ihnen wichtig erscheinen! Euer Simon hat seinen eigenen Kopf und eigene Vorstellungen, was er wann koennen 'muss' - ist doch toll!!!
Ich finde es super, dass du ihn nicht mit zur Aerztin schleifst - Kompliment!
LG. Isa, deren Geoff heute schulfrei hat - hier liegen 3 cm Schnee, also haben (fast) alle Schulen 'schneefrei' ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen