Suchen Menü

Feiern alle Geburtstag mit Kindern zuhause????

huhu....hab grad unten durchgelesen und da wird ja kräftig gefeiert.....ich hatte das bisher nicht betracht gezogen...denn er feiert ja im kiga und nachmittags kommen dann die omas...reicht das nicht?.....in dem alter kommen doch bestimmt auch die mamas noch mit auf den geburtstag oder? darauf kann ich zur Zeit voll und ganz verzichten....nu habt ihr mich ins grübeln gebracht...

lg sasi

Bisherige Antworten

Feiern alle Geburtstag mit Kindern zuhause????

Hallo Sasi,
bei uns wird auch nicht so üppig gefeiert. Die Hauptfeier ist im Kindergarten, nachmittags kommen die Patentanten und sehr gute Freunde mit ihren Kindern und das war es.Es gibt Kaffee, Kuchen und belegte Brötchen.
LG Ines

Feiern alle Geburtstag mit Kindern zuhause????

Hi Sasi,
Lasse hat einige FreundeInnen, die nicht in seiner Kiga sind, drum wird hier nochmal am Nachmittag gefeiert.
Die Verwandschaft kommt dann am WoEn (ist aber zum ersten Mal, dass sie den Weg machen).
Mamas kommen nicht mehr unbedingt mit zum Kindergeburtstag - also, ich habe Lasses Patentante mit Sohn hier, die 1h von Bremen kommt - die schicke ich nicht heim, aber bei einigen Kindern (u.a. sein Kigafreund und Freunden aus der Umgebung) kommt die Mutter erst zum Abholen.
Mach dir keinen Stress, wenn dein Sohnemann das nicht explizit wünscht und sowieso dieselbsen Freunde aus der Kiga kommen würden, dann würde ich das nicht extra machen.
LG, Jana

Feiern alle Geburtstag mit Kindern zuhause????

Hallo Sasi!

Silas hat am 01.11. Geburtstag. Da ist in Bayern immer ein Feiertag und nie Kindergarten. Am Montag feiern sie dann im KiGa ein bisschen nach.

Am Geburtstag selbst kommt die Verwandtschaft. Wenn ich am selben Tag noch Kindergeburtstag machen würde, müsste ich anbauen. Alleine meine Schwester kommt mit Mann und 4 Kindern. Dann noch die Omas und Opas, die Uroma, der Patenonkel, der Onkel....Da hab ich gar nicht den Platz hier. Das wäre mir dann mit den Kindern auch zuviel.

Wenn die "Alten" dasitzen, kann man ja mit den Kindern auch nicht so schöne Spiele machen (wir wollen ja rausgehen nach Möglichkeit und einen Schatz suchen).

Und Mamas kommen nicht! Wir haben jetzt die Zusagen aller Kinder (5) hier und die nehmen wir sogar alle vom Kindergarten direkt mit nach Hause. Das haben wir in der Einladung angeboten (machen bei uns viele Eltern, da ja auch viele Eltern nachmittags um 14 Uhr noch arbeiten).

Im Kindergarten sind sie doch auch ohne Mama, warum sollten dann hier die Mütter mitkommen :-X ? Silas war auch schon auf etlichen Geburtstagsfeiern und immer ohne mich. Ist bei uns vielleicht ein bisschen anders als anderswo :-X ?!

Kommt vielleicht ein bisschen aufs Kind an, das stimmt. Silas ist generell schon sehr selbstständig; geht z.B. 2x im Monat alleine in die Bücherei zum Bilderbuchkino und Basteln.

Freilich langt auch eine Feier mit Omas und so, wenn man es nicht anders "mag".

Ich habe meine Kindergeburtstage früher immer sehr genossen und erinnere mich noch gerne daran zurück. Das möchte ich einfach auch für mein Kind.

GLG von Betsy (hier wird immer viel gefeiert :DRINK: !)

Feiern alle Geburtstag mit Kindern zuhause????

Hallo Sasi,
Tobi als ehemaliges Frühchen hatte ja schon seinen vierten Geburtstag im August. Er hatte samstags Geburtstag, da hatten wir hier daheim Kindergeburtstag gefeiert (er durfte vier Kinder einladen, die erstaunlicherweise alle ohne Eltern gekommen sind - ich hatte es bei der Einladung freigestellt, aber selbst der jüngste Gast, der zu dem Zeitpunkt erst knapp 3 Jahre alt war, kam ohne Mama oder Papa). Am Sonntag wurde dann mit Oma und Opa Geburtstag gefeiert und am Montag im Kindergarten. Das waren dann so viele Feiern, dass Tobi am Montag fragte: "bin ich jetzt schon 5?"
Gerade den Kindergeburtstag fand ich aber sehr wichtig - das ist doch das größte für die Kinder, wenn sie Kindergeburtstag feiern dürfen.
Viele Grüße
Stefanie

Feiern alle Geburtstag mit Kindern zuhause????

Huhu Süsse,
wie geht es Dir denn???Hoffe doch einigermassen gut??!!
Also hier bleiben keine Mamas dabei,das will ich auch gar nicht.Mal ganz ehrlich,sie gehen doch auch zum Spielen alleine ohne Mama,da brauchen sie am Geburtstag doch wohl erst recht keine.
Pia geht regelmässig zu ihrer Freundin,eine Woche is sie bei uns,die andere Pia bei ihr.Und auch zu anderen geht sie gerne und auch alleine.Habe das gar nicht angefangen.
Tiger war da ja etwas komplizierter,wobei das viel mit Pichen zu tun hatte,weil er einfach Angst hatte daheim etwas zu verpassen und Pichen das Feld zu überlassen :-X .Mittlerweile ist auch er viel unterwegs
Wir feiern mit Pia schon Kindergeburtstag,aba bei uns is das alles etwas lockerer,also es gibt nicht den ganzen Nachmittag Spiele etc.....wir werden kleine Filztäschchen basteln und sie werden schön spielen....
Liebe Grüsse
Tanja

Feiern alle Geburtstag mit Kindern zuhause????

Liebe Sasi,

ich hatte ursprünglich auch gedacht, dass die ja im Kiga feiern und ich dieses Jahr nochmal drum rum komme - falsch gedacht, Christine war mittlerweile auf 2 Geburtstagen von Kindergartenfreundinnen eingeladen (wobei sie krankheitsbedingt nur einmal hin konnte), jetzt will sie natürlich auch feiern. Die Mamas werde ich wohl auch nicht mit einladen, ist bei uns im Kiga eigentlich nicht üblich. Gab bei Christine allerdings erstmal ein ziemliches Drama, weil sie nicht ohne Mama da bleiben wollte. Naja, irgendwann durfte ich dann doch gehen, und sie war ganz begeistert als ich sie wieder abgeholt habe. Auf alle Fälle müssen wir Topfschlagen spielen, davon haben sie alle erzählt und mal schaun was mir sonst noch einfällt. Ne Mottoparty wirds nicht geben, darauf hab ich keine Lust.

Und die obligatorischen Feiern mit der Verwandtschaft gibts halt auch noch und dann noch mit ihren Freunden und deren Mamas von der ehemaligen Krabbelgruppe ne Extra-Feier. Damit wir ja nicht mehr aus dem Feiern wieder rauskommen.

Liebe Grüsse

Sanne

Feiern alle Geburtstag mit Kindern zuhause????

hi sasi,
also wir feiern an kili´s geburtstag nur klein und zwar machen wir eine nikolausfahrt mit einem schiff.
dann kommen noch onkel und tante von mir aber am nähsten tag und kindergeburtstag feiern wir auf einem indoorspielplatz.
da kommen wohl zwei mütter mit, aber nicht wegen ihren kindern sondern eher wegen mir ;-) .
das wird ne ganz schöne feierei, aber es ist der erste richtige kindergeburtstag, da er letztes jahr einige tage vor seinem 3. geb. in den kiga kam und das dann alles zu viel geworden wäre .
ich freu mich schon richtig auf den geburtstag von kilian so wie ich mich immer auf die beurtstage der kinder freue!
und kilian sieht natürlich bei gina immer wenn sie feiert und jetzt möchte er das auch, ganz klar und voll okay!
vlg susanne

Feiern alle Geburtstag mit Kindern zuhause????

Hi Sasi,

bei uns wird Kindergeburtstag gefeiert. Letztes Jahr habe ich es ohne Mütter gemacht bzw. eine Mutter war dabei, weil ihr Sohn nicht alleine da bleiben wollte. Das war aber völlig in Ordnung und ich habe da keine Probleme mit.

Dieses Jahr wird Melvin aber im Piratenland (Indoorspielplatz) feiern und da können auch die Mamis mitkommen, wenn Sie wollen. Ganz auf Kindergeburtstag verzichten würde ich auf keinen Fall, da Melvin jetzt schon in dem Alter ist wo er gerne was mit seinen Freunden und Freundinnen macht.

Ist zwar immer anstrengend, aber man hat ja nur einmal im Jahr Geburtstag :-) und da muss man halt durch.

LG Susanne

Feiern alle Geburtstag mit Kindern zuhause????

Liebe Sasi,
na was macht der Babybauch??? Bei uns ist immer noch nichts in Sicht! Naja kommt Zeit kommt Nachwuchs, denke ich!
Also wir feiern auch Kindergeburtstag, Mia hat außerhalb der Kita auch einige Freunde und sie hat mir gesagt wen sie alles einladen möchte! Also sie hat sich sehr eine Party gewünscht und sie macht mich jeden Tag mehr als wahnsinnig wann sie denn nun endlich Geburtstag hat! WIr haben 6 Kinder eingeladen! 5 in Mias Alter und ihre Vanessa die ist schon 8! Aber die liebt sie einfach die muß kommen! Wir werden spiele machen, vielleicht was basteln mal schauen wie sie sich führen lassen die Kiddis! Am Abend gibt es nen Topf Nudeln mit roter Soße und dann können die Kinder wieder abgeholt werden! Also es wird ohne Mamas gefeiert das habe ich Mia auch eingbleut und sie sagt immer ganz stolz das ist eine Kinderparty da dürfen keine Mamas kommen! Wenn das jemand gar nicht möchte, also ELtern, dann tut es mir leid dann können sie nicht kommen, ich würde allerdings niemanden so einschätzen! Ich habe nämlich keine Lust mehr Eltern als Kinder sitzten zu haben und die auch noch zu verköstigen! Und das würde darauf hinauslaufen, bzw. ich würde etwas anbieten denn wenn ich Gäste haben sollen sich auch alle wohl fühlen! Also ne Kinderparty für Mia!!! Ich erinnere mich so gerne an meine Geburtstage mit Freunden! Mit der Familie feiern wir am 22.11. meinen und Mias Geburtstag zusammen!
Liebe Grüße Doreen & Mia

Feiern alle Geburtstag mit Kindern zuhause????

Hallo Sasi!

Also ich werde auch ein paar Kinder einladen, aber erst später, logisch ;-) wenn man an heilig Abend Geburtstag hat.

Aber letzte Jahr war Auri auch auf einem Geburtstag und da waren keine Mamas dabei und ich denke das es bei uns auch nicht so sein würde.

Liebe Grüße Stefi

Feiern alle Geburtstag mit Kindern zuhause????

Hallo Sasi,
Leni hat nächsten Montag Geburtstag und da wird dann im KiGa ein wenig gefeiert. Für nachmittags wünschte sie sich einen "richtigen" Kindergeburtstag ohne Mamas. Und so hab ich dann 4 Kinder von 3 - 5 Jahren hier, von 15 - 18 Uhr. Denke, das ist überschaubar. Aber frag mich nochmal am Dienstag :-P
Die Verwandtschaft kommt erst am WE (arbeiten fast alle) und das auch erst fast 2 Wochen später, da wir in der Geburtstagswoche auch noch Laternenfest und Pekip-Treffen (wir treffen uns noch immer 1x im Monat) haben und mir das mit der Kuchenbackerei sonst zuviel wird.
Ich finde, es ist kein Muß, den 4. Geburtstag so zu feiern. Kommt bestimmt auch auf das Kind an. Bin mal gespannt wie, es so wird.
LG, Sandra

Feiern alle Geburtstag mit Kindern zuhause????

Hallo Sasi,
also Sydney hat ja am kommenden Montag Geburtstag. Sie feiert in der Pre-School. Zuhause ist dann nur Family mit Oma und Opa und evtl. Onkel.
Sydney war vergangenen Samstag auf einem Geb. eingeladen und dort waren auch einige Muetter geblieben... Naja... fand ich nicht so berauschend. Und heute geht Sie auf einen Geburtstag, da sind die Eltern *nicht* eingeladen ;) Ist eine richtige Kinderparty in einem sozusagen gr. Puppenladen, die bieten Parties an. Und da sind Eltern, ausser die des Geburtstagskindes nicht erwuenscht... grins...
Naechstes Jahr wird richtig gefeiert, dieses Jahr geht es leider nicht. Denn mein Mann ist a. immer berufl. unterwegs und kommt nur alle 10 Tage fuer 4 Tage heim und b. sehe ich es ehrlich nicht ein, einen kompletten Geburtstag alleine schmeissen zu muessen, da ja auch noch Aliyah da ist... Ich denke fuer Sydney ist es alleine schon schoen, Ihren Papa am Geburtstag dazu haben. Und eben Oma und Opa :) Mama und Aliyah duerfen auch kommen...grins...sie sieht uns ja eh tag taeglich da ist es nicht so spannend.... :-P
LG sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen