Suchen Menü

Feier zur Einschulung?

Hallo,
ich weiß, auch sehr früh, aber da wir ja schon das Thema Ranzen diskutiert hatten, frag ich auch das mal nach:
Gibt es bei euch nachmittags am ersten Schultag eine Feier zur Einschulung?
Ich selbst wäre gar nicht auf die Idee gekommen, aber bei meiner Schwägerin bzw. meinen Nichten und Neffen war es immer so, dass wir dann nachmittags zu Kaffee und Kuchen eingeladen waren.
Ich will das eigentlich nicht machen. Ich werde zwar wohl einen Kuchen zur Einschulung backen, aber jede Menge Verwandtschaft einzuladen liegt mir fern. Oma und Opa dürfen natürlich kommen, klar.
Wie handhabt ihr das?
LG,
Simone
Bisherige Antworten

Feier zur Einschulung?

Ich denke zu uns kommen auch höchsten Oma und Opa und vielleicht meine Schwester. Da aber die Familie meines Mannes in Norwegen ist und ich nur eine Schwester habe, wüsste ich eh nicht, wen ich sonst einladen soll. Ich kenne es auch eher so, dass man das im kleinen Kreis macht - war bei mir und meiner Schwester jedenfalls so.
LG Daniela

Feier zur Einschulung?

Hallo Simone,

also bei uns ist Einschulung NICHT am ersten Schultag, sondern an einem Samstag und der erste Schultag ist am Montag. Wir haben früh ja schon eine Feier durch die Schule (mit Programm) und Nachmittags machen wir dann ein Kaffeekränzchen mit meinen Eltern und meiner Oma und meinem Bruder (meine Schwiegermutter ist zur Einschulung bei dem anderen Enkel - die haben am gleichen Tag). Andere Verwandte haben wir nicht.

LG Nicole

Feier zur Einschulung?

Hallo,

bei uns ist die Einschulung auch immer samstags und richtig los geht die Schule dann auch erst am Montag. Bei uns wird gefeiert. Mittags gehen wir in ein Restaurant (oder bei gutem Wetter wird gegrillt) und nachmittags gibt es dann noch Kaffee und Kuchen. Eingeladen werden die Omas und Opas und die Paten. So haben wir das vorletztes Jahr auch schon bei der großen Schwester gemacht. Ich hoffe allerdings dieses Jahr auf besseres Wetter. Vor zwei Jahren hat es den ganzen Tag wie aus Kübeln gegossen :-(

LG Marion

nicht auch das noch!!!

es wird ja mittlerweile aus allem kommerz gemacht! :-|

was heutzutage bei der erstkommunion abläuft find ich erschreckend! bei uns muß man allen gratulanten noch kleine give-aways mitgeben (erwachsenen was andres als den kids)!

es geht heutzutage nur noch darum, alles zu feiern + vor allem alle verwandte + bekannte + dann noch die nachbarschaft zu verköstigen, die diese ereignisse noch nicht mal was angehen!

schön vor allem, wenn man arbeitslos ist + sich sowas gar nicht leisten kann!

also bei uns wird's sowas garantiert nicht geben!

lg

?????????

Nur komisch, dass das schon zu meiner Einschulung gefeiert wurde und die war Anfang 1980 - komisch oder, dass es das kommerzielle Denken schon damals gab. Und DU tust ja grad so, als ob Du allein für die Einschulung verantwortlich wärst.

Feier zur Einschulung?

Hallo,

also wir werden das auch feiern(im kleinen Rahmen)

Ist ja schließlich "der große Tag" für die Kinder!!

Wir werden grillen(wenns vom Wetter her passt) und dannoch Kaffee und Kuchen!!

LG Birgit

Feier zur Einschulung?

Mir ist der ganze Zinnober, der hier (Bayern) um die Einschulung gemacht wird, sehr fremd. Bei mir in der Schweiz (ich bin Grundschullehrerin) wurde das nicht so zelebriert. Die Eltern durften meist am ersten Schultag mitkommen und in der ersten Stunde dabei bleiben. Selbstverständlich ist es ein besonderer Tag, in der Schule wird man mit allem bekannt gemacht.
Aber ich finde es auch nicht so gut, diesem Tag ein übermässig grosses Gewicht zu geben - es wird dann schnell auch mal Druck für die Kinder draus (das MUSS jetzt toll sein).
Selber stehe ich nicht besonders gerne im Mittelpunkt und mir waren solche Feiern (Erstkommunion) als Kind immer sehr unangenehm. Ich wurde gerne gefeiert, wenn ich etwas geleistet hatte (Matura, Berufsabschlussprüfung), aber nicht für etwas, was anfängt.
Deswegen werden WIR es bestimmt nicht so sehr feiern. Ich finde auch, dass Oma und Opa nichts an der Einschulung verloren haben.

Wir feiern! aber nicht am ersten Schultag...

Hallo Simone,
also bei uns ist auch samstags Schulanfang - das wird von der Schule aus organisiert. Da gibt es ein Programm für die Schulanfänger, was von den größeren Schulkindern und den dann "große-Gruppe-werdenden" Kindergartenkindern des Ortes aufgeführt wird (unserer hatte da letztes Jahr auch mitgemacht - war ganz toll). Dann gibt es da eine Rede von der Schulleiterin, die Kinder werden dann später in ihre Klassenzimmer geführt und die Sitzplätze verteilt und dann kommen sie alle wieder raus und vor der Schule an zwei Bäumen hängen dann die ganzen Schultüten der Kinder, die dann für jedes Kind extra abgeschnitten werden und überreicht und dann werden sie wieder zur Familie "entlassen". Die feiern dann meistens mit der ganzen Familie (je nach Größe der Familie) in Restaurants oder bei sich zu Hause. Montags geht dann die Schule normal los. Auf diesen Schulanfang freuen sich alle Kinder immer ganz toll und ohne nachmittägliche Feier wären viele Kinder sicher enttäuscht. Da wir viel Verwandtschaft im Ort haben und unser Sohn sowie sein Cousin 2. Grades zusammen in eine Klasse kommen werden, werden wir auch gleich zusammen feiern. Klar wird da viel geschenkt und dem Kommerz kann man da fast nicht ausweichen - aber wir versuchen, das Ganze in Grenzen zu halten - und wenn die Verwandtschaft schenken will -mein Gott, dann soll sie doch. Immerhin freuen sich doch die meisten, wenn sie Kindern was schenken können (muss ja nix teures und großes sein). Aber die leuchtenden Kinderaugen, wenn es an dem Tag mal nur um sie geht, sind doch auch schön, oder? Es ist doch ein komplett neuer Lebensabschnitt für sie - und eine Hochzeit feiern doch auch die meisten.
Übrigens - Schulanfang wurde bei uns schon gefeiert - und das war Anfang der 80er. Ist aber sicher auch regional verschieden.
Liebe Grüße, Andrea

Wir feiern! aber nicht am ersten Schultag...

wo kommt ihr her?

das mit den schultüten am baum hört sich schön an.

keine ahnung ob bei uns die älteren schüler auch was einstudieren und an diesem tag aufführen.

anfang märz ist 1. elternabend - da erfahr ich hoffentl. mehr!

viel spaß beim feiern!

lg

Aus´m Osten, das wurde aus der DDR übernommen weil es nicht schlecht, sondern sehr schön war/ist.

Feier zur Einschulung?

Hallo Simone,

also ich kenne es schon auch so, dass nach der Einschulungsfeier in der Schule noch die ganze Familie weiter feiert. Wir werden also mit der ganzen Familie zum Mittagessen gehen und danach ist aber Schluss. (Bei uns fliegen sogar die Uromas aus Dresen ein)

LG Romy

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen