Suchen Menü

Fast allabendlich Stress mit Miriam :(

Nochmal Hallo!
Miriam ist momentan dermaßen zickig und frech teilweise, die letzten beiden Abende ging es daher ohne Gute Nacht Geschichte ins Bett, ich weiß manchmal echt nicht wo mir der Kopf steht. Das ist dann meist, wenn sie abends noch mit ihrer Freundin draußen spielt, dass sie - trotz vorheriger Ankündigung dass es bald reingeht - so ein Theater macht dass man es die ganze Straße lang hört. Sie schreit dermaßen, strampelt, weint, das ist echt Oscarreif :C Als ich gestern gefragt habe warum sie schon wieder so einen Terror macht obwohl sie genau wusste dass es gleich rein geht (ihre Freundin musste ja auch rein, außerdem wurde es dunkel), da meinte sie "Lara hat auch geweint!" - achso? Weil ihre Freundin weint, muss sie es auch tun? Außerdem ist Miri meist die, die das größte Theater macht (Lara ist ein Jahr jünger, bei ihr kommt es erst so langsam).
Und vorgestern abend hat Miriam mich angelogen. Es war zwar keine wirklich große Sache, aber es geht mir ums Prinzip!
Sie kam rein, ich fragte sie, ob sie die Hände gewaschen hat, sie grinste mich an und meinte "Ja". Ich legte den Kopf schief "bist du dir sicher??", da bejahte sie wieder. Ihr Papa aber, der kurz hinter ihr rein ist, meinte, das stimme nicht, naja und da gab es dann keine Gute Nacht Geschichte, denn gelogen wird nicht, ganz egal ob es eine "kleine" oder große Lüge ist. Lüge bleibt Lüge und das möchten wir hier nicht sehen (bzw. hören). Ich finds traurig, weil ich manchmal echt nimma weiß wie ich gescheit reagieren soll :( Ich hab so das Gefühl, sie kapiert gar nicht worum es geht.
Schon heute morgen, kaum war sie eine halbe Stunde auf, gab es die erste Diskussion mit ihrem Papa, das kanns doch nicht sein :C
Vor allem, sie sagt dann zwar Entschuldigung nach ner Weile, aber ich glaube, sie sagt es weil sie denkt dass man es sagt. Wenn man sie fragt ob sie auch weiß wofür sie sich entschuldigt, zuckt sie teils mit den Schultern, bzw. saugt sich was aus den Fingern. Manchmal liegt sie sogar richtig ;P
Aber wenn sie selbst nicht kapiert warum es Ärger gab und wofür sie sich entschuldigt, kann sie doch auch gar nichts draus lernen? Zumal ich eh glaube, das der Lerneffekt bei ihr gleich Null ist - warum sonst sollten wir JEDEN ABEND wegen der selben Sache aneinander rasseln?? Wenn sie doch genau WÜSSTE was wir von ihr wollen (dass, wenn wir es sagen, wir auch reingehen, mit Vorankündigung so dass sie Zeit hat sich drauf einzustellen. Wenn es dunkel wird, wird draußen nicht mehr gespielt, und wenn Männe oder ich es sagen, hat sie drauf zu hören und nicht "Nein!" zu sagen und doch noch ne Runde mit dem Fahrrad zu drehen :-/). Wenn sie wüsste was von ihr gewollt wird, wenn sie wüsste wie es im Endeffekt immer wieder ausgeht (Geschrei, heulen, Papa und Mama die das Zähneknirschen anfangen), dann würde es doch nicht allabendlich so (entschuldigt) beschissen laufen?
Es geht mir langsam echt an die Substanz - machen wir was falsch?? Ich kann sie doch schlecht daheim einsperren, und wenn sie raus möchte, solange gutes Wetter ist, gehen wir mit ihr raus, sowieso wenn ihre Freundin auch draußen ist (sonst hängt sie mit plattgedrückter Nase am Fenster).
Augen zu und durch? Oder wie mach ich ihr begreiflich worum es geht? Vor allem, wenn man ihr sagt, sie soll nicht so frech sein, heißt es "du bist auch frech!" oder "Miri, du hast gelogen, das tut man nicht!" - "du hast auch gelogen!". Sie versteht echt nicht worum es geht, und muss IMMER das letzte Wort haben (das hat sie wohl von mir, so war ich als Kind auch :-/).
Und nun? :(
Überfragte Grüße,
Nina
Bisherige Antworten

Fast allabendlich Stress mit Miriam :(

Hallo Nina,
ich würde mal sagen, das ist ein ganz normales Verhalten in dem Alter.... ist zwar anstrengend, aber normal ;) Und ihr macht sicher nix falsch :)
Das mit dem Händewaschen würde ich nun nicht zu streng bewerten, das macht Aline auch hin und wieder. Bei uns wirkt dann immer wenn ich sage "lass mich mal riechen". Dann rennt sie meist freiwillig ins Bad.
Freche Antworten hat sie auch hier und da auf Lager und ins Bett gehen gibt auch öfter Diskusssionen, auch wenn es vorher angekündigt wurde.
Meine Meinung: Augen zu und durch ;)
Irgendwann versteht sie wohl worum es geht, auch wenn die Diskussionen dann nicht aufhören werden *g*
LG und gute Nerven Nicole

Fast allabendlich Stress mit Miriam :(

Huhu!
Es ist echt schwierig momentan :-/ Weißt, letzt hat es geklingelt, und Miri rennt immer zur Tür um zu öffnen (wehe, ich öffne zuerst!). Dann war es der Postbote, und als er weg war, wollte Miriam draußen bleiben. Ich hatte keine Zeit (und Lust) zum diskutieren, Lenny motzte und ich hatte was auf dem Herd stehen.
Hab ihr gesagt, sie soll im Vorgarten bleiben und wenn ich sie rufe, soll sie reinkommen. "Ja". Ja von wegen!
Paar Minuten später klingelte mein Nachbar, dass Miri bei ihnen herumgelaufen sei (Einfahrt gegenüber, also nicht andere Straßenseite sondern angrenzend) und reingehuscht ist um mit ihrem Sohn (9 Jahre) zu spielen. Hallo?!
Genauso wenn Lara rein muss und sie es nicht verstehen WILL, dann rennt sie über die Straße und geht rüber (wohnen 2 Häuser schräg gegenüber), klopft an die Tür, steht da, ruft.. Aaah! Als hätte mein Kind kein Benehmen :(
Naja, Hände waschen macht sie normal schon, auch richtig. Das ist halt ne Grundregel bei uns, wer von draußen reinkommt, muss a) Schuhe ausziehen und b) Hände waschen. Das weiß sie, das machen wir ja seit eh und je. Aber ja, wie gesagt, eigentlich war das keine große Sache, aber es geht ums Prinzip. Und das heißt, nicht lügen, ganz egal ob es eine kleine Lüge oder eine große Lüge ist :-/
Schwierig, echt. Zum Glück geht sie abends so gut wie ohne Theater ins Bett, wenigstens etwas ;)
LG,
Nina, die das Tank-posting von Deinem Mann nicht so ganz verstanden hat oO

Fast allabendlich Stress mit Miriam :(

Hallo!
Dies ist wohl leider normal in dem Alter:-(
Wir haben tagsüber zur Zeit wieder alles schön ,es klappt wunderbar,fabi macht mit ,ist mega lieb und hört und hilft mit aber abends wenn es ins bett geht geht das Theater los mit Zähneputzen ,ausziehen ect.
Hier liegen unsere Schwerpunkte,ausziehen,anziehen und Zähne putzen:-( Trotzdem denke ich ist dies normal und da müssen wir durch......
Wir sind zur Zeit gerade was das Zähne putzen angeht soweit das Wir Fabian die Zähne putzen,weil es überhaupt nicht geklappt hat, er machte alles andere im Bad aber nicht putzen egal ob mit im Raum sind oder ihn allein lassen*Ich möchte allein sein gehe raus...*
Wenn alles gar nicht klappte ,dann gabs auch mit Ankündigung keine Gute Nacht Geschichte,das einzigste was ihn ab und zu noch stört und er traurig ist.Und weil es uns auch nervte das es immer abends dann Theater gab ,machen es jetzt wieder selbst -Zähneputzen-das kratzt nämlich an seiner *Ehre**Ich bin doch ein Großer*
Das mit den Entschultigung,wir handhaben dies auch so,ich denke das lernen die Kids mit der Zeit und auch das Verständnis dafür um was es geht.Fabian hat es im großen schon verstanden,warum man sich Entschultigung,wir merken dies an seinem verhalten wenn sowas mal ist und er kann uns später dann auch erklären warum ,weshalb dies so war ....
Ich glaube dies ist wiedermal eine etwas anstrengende Phase ,sie entdecken immer mehr, verstehen mehr und testen aus(Diskussionen kenne hier nur all zu gut,war einige Wochen Fabians Lieblingssache:-( und entdecken ihren eigenen Kopf und Ich....
Auch wenn anstrengend ist müssen wir da alle durch,vielleicht hilft es Dir ja zu wissen das es vielen zur zeit so geht.Liebe Grüße wurmel mit fabian

Fast allabendlich Stress mit Miriam :(

Hallo Wurmel!
Na das Zähneputzen und zu Bett gehen geht Gott sei Dank! Dafür haben wir unsere "Schwachstellen" woanders ;) Aber tut gut zu lesen dass es nicht nur uns so geht. Muss wohl echt eine Phase sein. Und ich dachte letzt noch, es würde besser! ;)
Ich wünschte nur, sie würde wirklich verstehen worum es uns geht, aber noch so langes und einfühlendes Erklären bringt uns nicht weiter, oder wenn, dann nur kurz.
Hach, also Augen zu und durch und bei Bedarf wird hier gejammert :D
LG,
Nina

Fast allabendlich Stress mit Miriam :(

Huhu!
Jaja was soll ich sagen-haben wir auch alles durch?! Ist bei uns bis vor nem 1/2 Jahr genauso gewesen und kommt auch immer mal wieder vor! Das ist TOTAL normal denke ich!
1.) Sie sind knapp 4Jahre und verstehen natürlich von vielen Sachen den Sinn noch nicht AUCH wenn man meint man hat es 1000mal gesagt, erklärt und und und!!!
2.) Sie testen IMMER wieder ihre Grenzen aus! Ich denke das wird ein Leben lang so gehen wenn auch um andere Sachen!!
3.) Sie sind halt Kinder ;-)
Wie du schon im letzten Satz gesagt hast "Das hat sie wohl von mir" so muss ich mir das auch öfter selber klar machen! Wie war ich als Kind, wie Männe und wieviel davon ist Felix!?
Sie versuchen sich selbst zu finden, ihren eigenen Kopf, ihre Persönlichkeit zu entwickeln und da gehören solche Sachen wohl einfach mit dazu!
Was man da machen kann? Tja es gibt wohl leider keinen Knopf*lol*, aber das weiste ja selber und jede andere Mutter wohl auch, denn sonst würde wohl jeder dauernd drücken!
Bei uns hilft dann oft das ich ihm einen "Weg" aufzeige und was halt sonst an Konsequenz statt findet! Dann lass ich ihn nachdenken und warte meist bis er von sich aus kommt!
Z.B wenn er nicht rein will dann sag ich ihm noch 5Minuten sonst mache ich die Türe zu und er muss draussen schlafen! Oder ich sage ihm das es sonst keinen Fruchtzwerg gibt o.ä.! Tja oder das er sonst nicht mehr raus darf wenns mir zu heftig war!!
So und jetzt kommt meine Inkonsequenz*lach*! Wenn er dann zu mir kommt und mir verspricht er ist auch gaanz lieb und kommt gaaanz bestimmt rein wenn ich es sage-dann darf er wieder raus! ABER ich muss sagen das klappt bei uns echt gut! Evtl.weil er dann von sich aus doch verstanden hat warum er vorher nicht raus durfte!?
Naja du siehst ich bin auch eine von denen die es genau weiß, aber leider keinen Rat hat ;-))
GGLG Petti die grade den zweiten Wutbock heranzieht

Bei uns exakt das Gleiche...

Hallo Nina,

ich bin genauso überfragt und langsam verzweifelt wie Du. Bei Anna (und vermutlich auch bei Miriam) ist es die verflixte Kombination aus Müdigkeit und Sturkopf. Eine Freundin von mir sagt immer: "Müdigkeit macht blöde" und sie hat sooo recht.

Ich versuche JEDEN Abend, schon vorher zu de-eskalieren. Wenn sie noch gut gelaunt und lieb ist, treffen wir schonmal vorausschauend Vereinbarungen. ich sage ihr, was ich mir von ihr wünsche. Daß sie spielen darf und dass ich ihr vorher ankündige, wenn wir dann alngsam mal Schluß machen. Daß wir dann aufräumen. und daß ich möchte, daß sie sich ohne Gezicke von mir waschen lässt.

Anna ist dann immer ganz verständig und verspricht mir, daß sie ganz lieb ist. Daraufhin verspreche ich ihr eine dicke Gutenachtgeschichte und eine gemütliche Kuschelrunde.

Und dann jeden Abend die gleiche Szene: in mein Kind fährt ein Dämon, der sie besetzt (anders kann ich es mir echt nicht erklären ;-)

Wenn ich das nahende Ende ankündige, fängt sie an zu zappeln und "neeeeein" zu schreien. Sie wird hektisch und hampelt mit den Armen unkoordiniert herum. Das Aufräumen "kjann sie plötzlich nicht mehr". Sie jammert und heult, "ichkannesnicht", hampelt und hüft wie Rumpelsitlzchen auf der Stelle. Androhungen meinerseit (z.B. Spielzeug wegsusperren, wenn nicht aufgeräumt wird) nimmt sie als Anlass für hemmungslose Kreischorgien mit Heulattacken,aus denen sie selbst gar nicht mehr herauskommt. Rotverheult muß ich sie dann meist ins Bad schleifen, wo sie mir den Waschlappen aus den Händen schlägt und sich gegen das Waschen wehrt "das ist kalt" "zu heiß" "Du tust mir WEH!". Schicke ich sie nochmal auf die Toilette, hampelt sie so lange "nein"-schreiend herum, bis ich auf dem Boden 'ne Pfütze habe.

Spätestens da bin ich so sauer, daß ich immer kurz davor bin, ihr eine zu kleben. Dann stelle ich es mir einfach vor und fühle mich etwas befreiter. Den Schlafanzug zieht sie sich nicht selber an und wenn wir sie "zwingen", es zu tun, würgt sie mit Absicht ihren Kopf durch den Ärmel. Um dann als feststeckendes Schloßgespenst wieder zu kreischen "ich KANN es nicht!".

Gestern wollte sie UNBEDINGT aus so einem Duden-Zahlenlernbuch alle Blumen (100 Stück) durchzählen. Blöd, wenn man nur bis 20 zählen kann. Und mein Mann hatte keinen Nerv, jede einzelne Blume bis 100 zu zählen- also machte er 10-er-Schritte: was bei ihr wieder zum Ausrasten führte. Dann kam sie ohne Geschcihte ins Bett. Leider schnitten wir uns alle damit ins Fleisch, weil sie im Bett so sehr tobte, daß NIls nicht einschlafen konnte (schlafen im selben Zimmer). Also holten wir sie wieder raus und ließen sie in unserem Schlafzimmer weitertoben- wir saßen daneben, aber sie beruhigte sich nicht. Nach geschlagenen 45 Minuten war sie fix und alle und beschloß, "jetzt wieder lieb zu sein".

Ich verstehe nicht, was das soll. Wir erklären ihr jeden Abend, daß sie sich selbst und uns auch den Abend damit komplett versaut. Dass sie es so schön haben könnte, wenn sie mitmachen würde. Sie verspricht es jedes Mal hoch und heilig fürs nächste Mal- um am nächsten Tag wieder auszuflippen...

Bin mit meinem Latein auch am Ende.

Ich kann deeskalierend sien, wie ich will- sie ist eben einfach Müde-blöd und vom Schlafdämon besetzt worden... Hoffentlich geht der bald aus unserer Wohnung raus, der Sausack!

LG Nine- und ich denke bei der Kreischerei heute abend mal ganz fest an Euch- so zwischen 19:30 und 20:00?

Können wir uns ja gegenseitig tröstende Gedanken zuschicken...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen