Suchen Menü

Farbschwäche (blau/grün) jetzt schon erkennbar??

Hallo, wir beobachten seit einiger Zeit das Gerrit die Farben blau und grün partout nicht auseinander halten kann. Jede andere Farbe erkennt er mittlerweile gut. Erst dachten wir natürlich das wir vielleicht auch zu viel erwarten aber die letzte Zeit ist es echt auffällig. Selbst lila und orange und keine Ahnung was erkennt er...aber für ihn ist fast alles grün - halt auch das was ganz deutlich durch und durch blau ist. Was meint Ihr, ist es jetzt eher so das es vielleicht einfach noch zu früh ist das er die Farben richtig erkennen kann oder könnte es doch ein Zeichen sein? Lieber Gruß Steffi
Bisherige Antworten

Farbschwäche (blau/grün) jetzt schon erkennbar??

Gefühen lsmäßig würd ich sagen es ist noch zu früh.
Von einer Blau/Grünschwäche hab ich allerdings noch nicht gehört.
Bei unserer Tochter war es häufig so, dass sie die Farbe mit der jeweiligen Komplementärfarbe verwechselt hat.
Ich denke Fehler sind in dem Alter schon noch drin.
LG
Barbara

völlig normal

hallo steffi,
also blau-grün-schwäche, gibts sowas überhaupt?
bis kinder alle farben auseinander halten können, dauert. und blau/grün ist ganz typisch, dass sie es in diesem alter verwechseln. macht unserer auch. er sagt auch zu blau ständig grün. und an der ampel wenn wir halten, sagt er auch "jetzt ist blau, jetzt darfst du fahren".
mach dir keine sorgen, das hat noch lange zeit!
glg
conni

dann hatte ich ne braun/grün schwäche...

muttern stand mit mir an der Kasse, hinter uns stellt sich ein Farbiger an...ich noch nie einen gesehen und rufe laut...Mama der ist ja ganz grün... und meine Mutter war dann rot...
denke das gibt sich, Jan schmeißt hier noch alle Farben durcheinander, nur wenn er sich viel Mühe gibt kommt der richtige Name zur richtigen Farbe...
ich kenne übrigens nur eine Rot/Grün-Schwäche
LG
Verena

Farbschwäche (blau/grün) jetzt schon erkennbar??

hallo steffi,
paula erkennt nur lila und rosa zuverlässig. den rest wirft sie total durcheinander - allerdings kann sie dir beim raussuchen der sachen genau sagen, was zusammenpasst *lol*.
ich denke, dass ist noch normal - hoffe ich jedenfalls mal.
blau/grün-schwäche habe ich auch noch nicht gehört. nur rot/grün. allerdings muss es da auch irgendwelche zwischenformen geben. mein vater kann z.b. rot und grün sehr gut unterscheiden. allerdings kann er dunkelgrün- und brauntöne nicht nicht auseinanderhalten.
lg
anja

Farbschwäche (blau/grün) jetzt schon erkennbar??

ich glaub, die blau-grün schwäche kommt erst im Alter, mir fiel nämlich gerade ein das mein Opa sowas hatte er könnte beim Brettspiel nie die Figuren unterscheiden, weswegen wir nur mit einer der beiden Farben gespielt haben und dazu dann gelb und rot...
LG
Verena

Farbschwäche (blau/grün) jetzt schon erkennbar??

ähmm, jetzt wo du es sagst - wenn man papa mitspielt, dann darf auch immer nur eine der beiden farben im spiel sein. er kann sie zwar unterscheiden, aber kaum.
lg
anja

Danke an Euch alle :-) die die Antworten zu 100 % !!

bestätigt haben das es wohl ganz normal und dem Alter entsprechend ist bin ich beruhigt und warte ab :-) leider sind wir grad auf dem Sprung sonst hätte ich jedem von Euch geantwortet, beim nächsten mal dann wieder *g* danke und einen wunderschönen Sonntag bei dem Wetter!! Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen