Suchen Menü

Farbfehlsichtigkeit

Schönen guten Tag zusammen,
ich wollte mal fragen ob die eine oder andere hier damit Erfahrungen hat: Nick und Ben haben beide eine Rot-Grün-Schwäche. Bisher dachte ich, dass es da nichts weiter zu tun gibt als den Jungs gewisse Hilfestellungen im Alltag zu geben und ggf. die Farbkombination der Klamotten ein wenig im Auge zu behalten.
Nun sagte Nicks Lehrerein neulich (nachdem ich ihr erklärt hatte warum Nick rosa Elefanten und grüne Kaninchen malt *g*) ich sollte doch auch unbedingt mal einen Facharzt aufsuchen. Aber, was soll der denn groß tun? Ich hab jetzt eigentlich keine Lust auf Ärztemarathon ohne zu wissen mit welchem Ziel.
ratlose Grüße,
Ina.
Bisherige Antworten

Re: Farbfehlsichtigkeit

huhu ina,
ja, klingt für mich auch irgendwie unlogisch,denn das hat ja wohl ein augenarzt festgestellt, oder?
vielleicht denkt die, man kann das mit brille beheben?? wer weiß....
ich würde auch eher erstmal weitermachen mit trainig und evtl. nächstes mal den kia nochmal drauf ansprechen.
LG desi

Re: Farbfehlsichtigkeit

Huhu Desi,
nee, das hab ich selber festgestellt. Mein Papa ist auch Farbenblind und so kennen wir den Spaß schon seit ein paar Jahrzehnten! ;o)
Vielleicht ist das wirklich das einfachste nächste Woche mal den KiA anzurufen und es dann einfach dabei belassen.
LG, Ina (die wohl demnächst ein zuckersüßes Töchterchen bekommt! *ggg*)

Re: Farbfehlsichtigkeit

*ggg* wer weiß was die lehrerin so denkt. "mit gentechnologie ist doch alles möglich": dann halt ein bisschen an den augen der kinderchen herumgenmanipuliert ......
vermutlich sagt dir der doc auch nichts andres wie das was du eh schon weißt ;O)
LG desi

Re: Farbfehlsichtigkeit

Klar, wenn man krank ist geht man zum Arzt! *rolleyes*
Was mich ein bißchen wundert ist, dass die da so wenig Bescheid wissen. Angeblich sollen doch ca. 10% der männlichen Bevölkerung betroffen sein, also doch auch 10% der männlichen Schüler? Oder trügt mich da meine mathematische Begabung?
so, nu muß ich aber wirklich los!
Schönen Restsamstag!!!

Re: Farbfehlsichtigkeit

viel spass bei den prinzessinen :D

Re: Farbfehlsichtigkeit

Hallo Ina,
das interessiert mich jetzt aber :o) Wie wurde denn bei deinen Kindern die rot-grün Schwäche diagnostiziert und vorallem durch wen??
Alicia kann alle Farben, aber rot und grün verwechselt sie auch noch oft. Wir sind beim Augenarzt zur Kontrolle und in Behandlung, aber eine rot-grün Blindheit hat dieser nicht feststellen können! Deshalb frage ich weisst du? ;o)
LG
Ilona

Re: Farbfehlsichtigkeit

Hallo Ilona,
festgestellt habe ich das selber. Mein Vater ist auch Farbenblind und daher kenne ich die Verwechslungsfarben ganz gut. Bei Nick hatte ich das erste Mal den verdacht als er mit knapp einem Jahr seine Bauklötze sortierte: Einen Haufen mit blauen, einen mit roten und zwei mit je roten und grünen gemischt. Bei Ben bin ich mir auch inzwischen fast sicher, weil er zwar Farben prinzipiell richtig bennen kann, aber eben bestimmte rot/grün/braun-Töne falsch benennt.
Beobachte das einfach weiter. Ich finde das wichtigste ist Bescheid zu wissen und eben die Kinder nicht für "dumm" zu halten.
Wobei (fällt mir grad erst ein), es gibt doch beim KiA diese Testtafeln mit bunten Farbpunkten. Farblich Normalsichtige erkennen darin ein Muster (z.B. eine Blume), Farbfehlsichtige nicht. Alicia hat doch bestimmt schon mal so einen Test gemacht, oder (zur letzten U, glaube ich)?
LG, Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen