Suchen Menü

Fara und Fu Lesestufen?!

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch die "Lesestufen" für Fara und Fu (Fibel-Programm in Hessen)?

Was ist die Lesetufe VIOLETT oder 50?

A. kam am Freitag als einziger nach Hause ohne Lesestoff aus der Schule mit der Aussage: Für seine Lesetufe gäbe es keine Literatur mehr =-O

Nach näherem Nachfrage kam raus, dass er wohl die höchste Lesestufe erreicht hätte (50, violett) und deswegen kein Buch nach Hause gebracht hat, alle anderen Kindern haben 3-6 "Bücher" übers WE zu lesen =-O

1. Wenn es so sein sollte finde ich es schwach, dass ihm ein Persilschein zum Faulenzen ausgestellt wird! Insbesondere ihm, der sowieso nicht ein Strich mehr als gefordert macht!

2. Er liest nicht soooo gut, geschweige denn flüßig (das wäre für mich die höchste Lesetufe). Er kann wohl jedes Wort nach einer gewissen Zeit entziffern - so würde ich es beschreiben. Und freiwillig und aus Interesse Lesen - da ist die Unfähigkeit zum Flüssiglesen sehr im Wege.

LG,

Ioana.

Bisherige Antworten

Fara und Fu Lesestufen?!

hallo,
von fara und co habe ich noch nie etwas gehört.
berichte mal weiter,wenn du etwas in erfahrung gebracht hast.
lg bine

Fara und Fu Lesestufen?!

Das finde ich ja blöd. Unsere Lehrerin versucht immer etwas zu finden, dass die Kids wenigstens ein bisschen fordert. Was soll Noah sonst machen? Er kann flüssig vorlesen. Aber wir haben hier auch ein anderes System (Gott sei Dank). In Mathe ist es nicht anders. Aber für beide Fächer gibt es hier Förderordner. Die hat er zwar auch schon fast durch, aber beim Elternsprechtag werden wir dann mehr in Erfahrung bringen.

Manchmal denke ich, das die Kids, die etwas weiter sind als der Durchschnitt mit Langeweile bestraft werden sollen. Das nimmt den Kids doch jegliche Motivation...

Liebe Grüße

Tanja

Fara und Fu Lesestufen?!

Hallo Tanja,

ich bin da so ein bisschen gespaltener Meinung mit Kids, die sich langweilen. Zum einen denke ich, werden die phasenweise und fächerweise immer etwas voraus sein und Langeweile wird ein ständiger Begleiter sein mit dem sie mehr oder weniger auch lernen müsssen umzugehen, ohne negativ auffällig zu werden. Eine maßgeschneiderte Förderung, gibt es auch bei einer Klasse mit 14 Schülern nicht. Andererseits ist es wohl bei Kinder so, dass Langeweile ganz schlimme Folgen hat, im Vergleich zur Langenweile bei Erwachsenen (wenn man es auf das berufliche Umfeld bezieht).

Ich glaube Arthur langweilt sich mittlerweile auch, er kippelt die ganze Zeit mit dem Stuhl und ist zappelig - sagt die Lehrerin. Sie versucht es mal mit Umsetzen, aber was noch kommt werden wir auch offiziell erst Anfang Februar erfahren.

Beim Arthur werde ich von ihm fordern, dass er sein Zeug auch wenn es langweilig ist, macht, nicht negativ auffällt (er weiß wie das geht ;-) und dann werde ich mein Part tun und was Interessantes ausserhalb der Schule finden. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung ob ich ihm damit nicht zu wenig entgegenkomme ... und ihn damit nicht zu sehr "verbiege".

LG,

Ioana.

Fara und Fu Lesestufen?!

Tja, ich bin diesen Weg ja selbst gegangen. Ich sag´s mal so: Fleißige Schüler sehen anders aus. Ich hab meine Mittlere Reife auf dem Gymmi mit 4.0 gemacht. Das hat mich dann Wachgerüttelt. Abi, ohne Probleme und Defizite, aber auch ohne echtes Lernen, mit einem Durchschitt von 2,4.

Wie das ausgesehen hätte, wenn ich mal was getan hätte?

Bei mir hielt sich der Frust in Grenzen. Ich hab dasTierlexikon auswendig gelernt, Spanisch gelernt, englische Bücher schon sehr früh gelesen und überhaupt alles gelesen was ich finden konnte.

In der Schule wurde das selten erkannt, zumal spätestens nach ein paar Jahren du durch die mangelnde Lernbereitschaft im besten Fall ins Mittelfeld rutschst.

Deshalb mache ich mir bei Noah schon Sorgen, ist er doch schon so viel weiter als ich in dem Alter war.

Ein "normales" Kind ist was tolles, ein Kind, das überdurchschnittlich weit ist HAT irgendwann Probleme. Und so wirklich weiß ich auch noch nicht, was wir da in Zukunft machen können. Noah ist in Mathe auf dem Stand 3./4. Klasse, d.h. eine Besserung ist nicht in Sicht...

LG

Tanja

Fara und Fu Lesestufen?!

Hallo Tanja,

tja, Probleme haben alle, die nicht wirklich 08/15 genau ins Schema passen, ob über- oder unterdurchschnittlich begabt.

Zum Glück haben die in der Schule auch mal Sachen, die nichts mit vorhandenem Wissen an sich zu tun haben, sondern auch mal mit stupidem Auswendiglernen ;-)
So lernt er wenigstens, dass irgendwann irgendetwas mal nicht vom Himmel direkt ins Hirn sintert!

Ich hoffe, dass er keinen Frust aufbaut, bei Langeweile kann er noch die Kurve kriegen! Im Moment mache ich mir aber nicht sooo große Gedanken drüber.Man wird sehen wa die Zeit noch bringt und dann eben entsprechend reagieren.

Euch alles Gute und ein geschicktes Händchen bei der Förderung!

Ioana.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen