Familienkonflikt - muß mch mal auskotzen!!!
Lara war heute morgen bei meiner Mutter, da ich mit Silas im Pekip war. Sie hat heute nacht extem schlecht geschlafen (dazu poste ich nachher nochmal was) und war schon sehr müde, als ich um 10.30 Uhr fort fuhr. Muß dazu sagen, Lara macht keinen Mitagschlaf mehr und geht dafür nach dem Sandmann ins Bett.Nach dem Pekip bin ich also noch zu meiner Mutter, sie hat gekocht, und wir wollten dann noch dort essen, bevor es wieder nach Hause ging.Der Außlöser eines heftigen Streit zwischen mir und meiner Mutter war - ein Stück Fleisch!!!!Meine Mutter hat Kartoffelsuppe gemacht. Lara ist es gewöhnt, Würstchenstcke drin zu haben. So wird es bei uns eben gemacht. Aber in dieser Suppe war kein Würstchen. Meine Mutter hat MIR also angeboten, von dem Suppenfleisch zu bekommen, das aber für Lara zu schwer zu kauen ist, weil es doch sehr durchwachsen ist. Lara sah das und wollte aber Fleisch essen. Sie meinte dann nur "Nein, das ist nichts für dich!" zu Lara.Ich sagte ihr sie solle ihr doch ein Bröckchen Fleisch geben, was ist auch so schlimm daran. Lara bekam also ihr Fleisch, dass sie aber weil es doch kaum kaubar war, nicht essen wollte. Aber hergeben wollte die den Teller auch nicht mehr.eine Mutter wollte dann eine Grundsatzdiskussion anfangen, weil ich meinem Kind zu viel durchgehen lasse und nichts verbieten würde.Sie wäre deswegen so weinerlich und hätte mich voll im Griff. Sie meinte, ich wäre als Kind nicht SO gewesen. Lara ist ein sehr bestimmendes und forderndes Kind. Sie akzeptiert nur ein "Nein", wenn sie es auch begreifen kann, wieso jetzt "Nein".Oft fordert sie ihren Willen eben sehr lautstark.Ich erkläre meiner Mutter, sie könne nicht mir Fleisch anbieten, und Lara nicht. Das versteht sie noch nicht.So kam ein Wort zum anderen. Und der Hammer war ja, anscheinend haben sich meine Mutter und Schwiegermutter schon darüber untrhalten, dass ich viel zu viel durchgehen lasse und ich meine Kinder nicht richtig erziehen würde. Schließlich waren ihre Kinder viel braver!!Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!!
Wieso gibt es überhaut immer solche Diskussionen? Klar, die junge Generation möchte sich in ihrer Erziehungsweise von den Eltern abgrenzen und ihnene zeigen, dass sie es besser können ;-)Ich sgte ihr, Lara's hitziges Gemüt ist keine Erziehungssache sondern ihr Charakter. Sie ist eben sehr fordernd und dadurch, dass sie schon reden kann wie eine 3-Jährige, macht sie das auch ganz gut verbal.
Jetzt ist es ja so, dass ich in 2 Jahren wieder arbeiten gehen muß und kann in meinem Job nur ganztags arbeiten. Da wären die Kinder vormittags im Kindergarten und danach bei meiner Schwiegermutter oder manchmal auch bei meiner Mutter. Aber wenn es wegen meiner Erziehung immer Streitpunkte gibt, bin ich mir wirklich am überlegen, ob ich überhaupt wieder so früh arbeiten gehe und wenn, ob ich mir nicht einen Halbtagsjob suchen soll, und die Betreuung meiner Kinder selber übernehme. Ich habe gar keine Lust mehr meine Kinder aus der Hand zu geben.
Ist das bei euch auch so? Wie soll ich mich jetzt verhalten?Mein Erziehungsvorsatz ist eben, es gibt keine Strafen und erst recht keine Klapse (auch wenn die mir keinen Schaden zugeführt haben ;-), Lara darf recht viel bei mir und wenn sie etwas nicht darf, wird erklärt warum und wieso. OT Mutter: "du darft nicht immer so viel diskutieren mit dem Kind. Sie diskutiert dich bald an die Wand!" Sowiso "spuckt sie mir mal irgendwann auf den Kopf"... ich hasse diese dummen Sprüche!!Lara darf bei mir viel selber ausprobieren und ihre eigenen Erfahrungen machen, so wie mit diesem zähen Stück Fleisch.Ich möchte sie zu einer selbstsicheren und eigenständige Person erziehen.
So jetzt habe ich einen Roman geschrieben und ich hätte gerne eure ehrliche und schonungslose Meinung dazu.
LG Tina mit Lara 2j+4m und Silas 3m+2w
Familienkonflikt - muß mch mal auskotzen!!!
musste eben grinsen, denn es ist überall das Gleiche. Falls es dich beruhigt, es ist bei uns auch so. Unsere Eltern haben die ganzen Erziehungsmethoden wieder von ihren Eltern übernommen und gaaanz viele junge Leute übernehmen ja die gleichen Erziehungsprinzipien auch wieder von ihren Eltern, ja und dann gibt es uns :-)
Ob unsere Erziehung fruchtet wissen wir ja auch erst in 20 Jahren, aber bei der verkorksten Gesellschaft können wir eigentlich gar nicht so falsch liegen.
Ein bisschen macht sich deine Mutter vielleicht aber auch Sorgen um dich. Denn Du bist ja nun mal mit deinen beiden Kleinen in einer extremen Situation (anstrengender als jetzt wird es in deinem Leben bestimmt nicht mehr :-)und sie möchte dir vielleicht Tipps geben, damit Du es einfacher hast. Kann man ihr vielleicht gar nicht übel nehmen, wenn sie versucht ihr Kind zu schützen. Also, sei ihr nicht ganz so böse.
LG
Alexandra
Familienkonflikt - muß mch mal auskotzen!!!
Du schreibst da gerade über MEINE Mutter ;o)! Wir haben genau das gleiche Problem, nämlich, dass sie alles richtig und ich alles falsch mache. Meine Schwester und ich waren auch die bravsten Kinder (angeblich!) und ich betüttel sie viel zu sehr, lass ihr zu viel durchgehen und das nur, weil ich ihr nicht mal einen Klapps gebe, um mal zu zeigen, wer der Herr im Haus ist! BITTEEEE? Niemals würde ich mein Kind schlagen! Dann kommt der Satz:"geschadet hat es Euch nicht!"! NEIN? Woher weiß sie das? Vielleicht wäre ich ein anderer Mensch, wenn ich nicht alle Nase lang eine geschallert bekommen hätte!
Meine Mutter hat auch überhaupt keine Ruhe, alles muss sofort sein und Lilith muss auch alles sofort machen, UMGEHEND, und wehe, sie macht nicht sofort das, was von ihr verlangt wird, dann gibt´s Schimpfe! Sollte sie es jemals wagen meiner Tochter körperlich zu Nahe zu kommen (Klappstechnisch), dann hätte sie meine Tochter das Letzte Mal gesehen!
Ansich gehen unsere Erziehungsstile weit auseinander, aber da ich weiß, dass sie sich nicht an meine halten würde habe ich, als Konsequenz, Lilith in einem Tagesmütterverein untergebracht. Das ist für mein Gewissen besser, denn ich hatte keine Ruhe, wenn ich wüßte, wie es ihr dort manches Mal erginge!
Meine Mutter ist eine liebe Frau, nur halt etwas ungehalten und sehr schnell auf 180 und Lilith beherrscht das perfekt sie dahin zu bringen! Mich stören so viele DInge nicht, meine Mutter schon!
Ich gehe allerdings nur vier Stunden tgl. arbeiten, alles andere wäre nicht finanzierbar gewesen, da der TaMuverein 3,50 ? pro Std. kostet und meine Ma Lilith um 8 hin bringt und um 11 abholt, ich von 7-11 arbeite plus Fahrweg habe ich mir da 2 Stunden (also 7 ?) pro Tag gespart!
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit? Ich habe ein gutes Gewissen und alle sind mit der Situation glücklich! Meine Ma weil sie weniger STress hat und Lilith, weil sie ihren TaMuVerein abgöttisch liebt! ;o))
Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung treffen kannst!
LG
Tati
Familienkonflikt - muß mch mal auskotzen!!!
Und schämst Du Dich eigentlich gar nicht, Deine Tochter zu einer durchsetzungsstarken Frau zu erziehen? Weißt Du was da passieren kann? Am Ende wird sie noch Bundeskanzlerin - welche Schande ;-)
Viele Grüße,
Christine
Ach Christine...
so wie Du das schreibst, ist es echt witzig...ich musste wirklich lachen. Aber wenn man in der Situation drin ist, sieht das ganz anders aus :-( ich sprech da aus Erfahrung; bei meinen Schwiegereltern ist das noch ne Spur heftiger, da gehts um echte Schläge, die es hier niemals niemals nie geben würde. Ein "großer Fehler" natürlich und mein Schwiegervater hat meiner Maus schon mal ins Gesicht geschlagen...natürlich das einzig richtige...hat uns allen ja nie geschadet...nur so kommt man durchs Leben...
Was will man zu soviel Dummheit (sind aber studierte Leute) noch sagen???
Liebe Grüße
Xenja
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen