Familienkonflikt - muß mch mal auskotzen!!!
ansichten sind verschieden und erziehungsansichten sowieso - das wissen auf alle fälle schonmal alle mädels hier im forum :-)
manchmal muss man eben nicht nur tolerant und einfühlend zu seinen kindern sein, sondern auch zu seiner mutter ....
ich trink auch wein, cola oder kaffee wenn franzisca dabei ist bzw. bekomme diesen angeboten und franzisca wird nicht gefragt bzw. gekommt das nicht. so als denkanstoss zu deinem beispiel und deinem argument??!! versuch es mal von der seite deiner mutter zu sehen und nicht nur von der seite deiner tochter - oma's sind auch menschen - wenn auch manchmal von einem anderen stern *ggg*
lg katrin
es geht ja nicht um das wass das Kind ungefragt nicht bekommt. Also der Vergleich mit dem Wein etc. hinkt etwas. Wenn Lara Fleisch essen will und bekommt es nicht, obwohl es da ist, ist das eine ganz andere Geschichte.
Und ja klar, akzeptiere ich ihre Erziehungseinstellung, aber dann muß sie doch auch meine akzeptieren und nicht ständig auf mir herumhacken!
Nur weil mein Kind mal vor Übermüdung angenfangen hat zu weinen, weil sie etwas nicht bekommt, erziehe ich sie noch lange nicht zu "lasch".
Es würde mich ja wirklich nicht stören, ob mich jemand für eine gute Mutter hällt oder nicht. Aber man braucht es mr doch nicht immer und immer wieder aufs Brot schmieren...
LG Tina
Reg´ Dich dochnicht so auf - es nützt doch nichts!
Was kannst Du an Deinen Eltern ändern? Jetzt noch? Nichts!
Du bist im Moment in der kompetenten Generation, die erziehend auf die jüngere und diplomatisch auf die ältere Generation eingehen kann - es ist die beste Zeit! Du mußt es Dir nur so klarmachen, auch, wenn es manchmal antrengend oder frustrierend ist...
Bei uns ist es nicht anders als bei Dir! Auch meine Eltern meinen, daß ich zu viel mit den Kids diskutiere - bitte schön, sollen sie es meinen! Sie können es auch anders machen, Kids erkennen schnell, mit wem sie wie umgehen können.
Es wäre ein großer Fehler von Dir, Deine Kids nicht mehr an Deine Eltern zu geben! Auch, wenn sie dort anders behandelt werden. Nur Du kannst es so machen, daß es für Dich (meist) perfekt ist - andere machen es auch gut, nur eben anders...
Gewisse Grundsätze kann man weiter geben (Verbot gewisser Nahrungsmittel wegen Allergien z.B.), das wird sicher akzeptiert. Ansonsten - machen lassen! Es schadet sicher nicht! Und selber gelassen bleiben...
Findest Du das jetzt dämlich? Oder ist was für Dich dabei? Ich arbeite auch ständig dran, Das Verhalten meiner Eltern besser zu akzeptieren...
LG Anke
Reg´ Dich dochnicht so auf - es nützt doch nichts!
Meine Tochter nutzt im Gegenzug aber die Inkonsequenz meiner Mutter total aus und wenn es nötig ist, quengelt sie so lange bei ihr, bis sie etwas bekommt. Und welche Oma würde bei solchen traurigen Augen "nein" sagen.
Aber dann kommt die Anschuldigung zu mir, ich würde ihr nicht genug Grenzen setzten. Sonst würde sie nicht so hysterisch bei Verbote werden....! ICH?? Häh??
Aber was reg ich mich da auf...
Es ist wie es ist und auch nicht änderbar...
LG Tina
was du geschrieben hast, könnte von mir sein. Bei uns ist es haargenauso!!
Bei uns kommt Schwimu auch nicht mehr als Babysitter in frage, wenn ch wieder arbeiten gehe, und meine Mutter ist zu weit weg.
Deshalb gehe ich erst wieder arbeiten, wenn Maxi (4 m) 2,5 Jahre alt ist und beide Kinder in den Kindergarten gehen. Ich arbeite dann nur Teilzeit.
Wir haben mit meiner Schwimu auch immer so Situationen, wo sie uns zu verstehen gibt, dass wir Elena zu viel durchgehen lassen (sie sagt es nie direkt), und außerdem.... hält sie ihr Geschrei nicht aus, wenn man ihr mal was nicht durchgehen lässt. Elena ist auch eine sehr willensstarke Persönlichkeit, die eben jetzt schon weiß, was sie will. Als Beispielt: bei uns darf Elena mit der Gabel selbst essen - welch Schreck für meine Schwimu - man kann doch ein 2jähriges Kind nicht alleine mit einer gefährlichen Gabel essen lassen. Das muss man doch füttern, usw......
Und wie erkläre ich das Elena, dass sie auf einmal nicht mehr selbst essen darf...???! *grübel und wunder*. Bei uns darf sie... und noch viel mehr.
Das ist auch der Grund, warum wir kaum noch Kontakt zu den Schwiegereltern haben. Meine Mutter wirft mir zwar auch so manches vor, ist aber auch oft der gleichen Meinung wie ich; außerdem kann ich mit ihr besser über alles reden. Sie versucht es zumindest zu verstehen, was meine Schwimu nicht tut.
du siehst, es geht nicht nur dir so.....
Ärger dich nicht und mach weiter so, wie du glaubst. Du bis die Mutter!!
LG, Karin
Und komischerweise ist es bei meinen Schwiegereltern oft so, dass ich denke, sie lassen ihr zu viel durchgehen. Z.B. darf sie bei ihnen die Trinkflaschen, die in der Küche auf dem Tisch stehen, alle antrinken und durchprobieren und das natürlich auch noch der Flasche trinken! Egal ob da Cola dabei ist, ist ja nur ein kleiner Schluck :-/
Das wäre jetzt bei mir undenkbar!!!
LG Tina
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen