Suchen Menü

Familienkonferenz (Gordon) Wer erzieht danach?

GuMo
vielleicht kann mir jemand Erfahrungsberichte geben, wie dieses Erziehungskonzept ankommt?
Ich habe gerade das Buch gelesen, ich finde den Ansatz toll, kenne aber niemanden, der danach erzieht. Die Methode ist ungewöhnlich *find* und deshalb interessiert es mich.
Ich werde bestimmt nich antworten können, aber lesen tu ich alle Antworten auf jeden Fall.
Vielen Dank
misspluesch
Bisherige Antworten

Re: Familienkonferenz (Gordon) Wer erzieht danach?

Also ich erziehe nach der Methode á la Familie V. *grins*
Keine Ahnung, nie gehört, nie gelesen - ich unwissend :-)
LG Samira

Re: Familienkonferenz (Gordon) Wer erzieht danach?

schade Plüschi, dass du nicht antworten kannst/willst ;-)) und uns darüber was erzählst, was das denn für ein "Ansatz" ist ;-)Grüßle Jacqui

Noch bin ich da *kicher*

Es geht darum, das Kind zu akzeptieren, seine Gefühle zu reflektieren, Ich-Botschaften auszusenden, um unerwünschtes Verhalten zu ändern.
Noch bin ich mit dem Buch nicht durch und ich muss es, um es richtig zu verstehen, wahrscheinlich ein zweites Mal lesen, aber es klingt nach wenig "Kampf", Strafen und Belohnungen, die die Kinder herabsetzen und dadurch in ihrer Selbstdisziplin behindern.
Der Erziehungsansatz ist nicht autoritär sondern partizipierend, d.h. die Verantwortung wird auf alle Familienmitglieder übertragen und in einer "Konferenz" werden die Regeln und Pflichten des einzelnen festgelegt.
Das mal ganz grob und im Überblick.
winke
misspluesch

Re: Familienkonferenz (Gordon) Wer erzieht danach?

Huhu Tina!
Gelesen hab ich es nicht, nur andere davon erzählen hören. Bei uns im Kiga gibt es einmal pro Woche mit den Älteren (Hort- also Schulkindern) ne Konferrenz wo über alles diskutiert wird und Verbesserung-/Änderungsvorschläge gemacht werden.
Ich könnte mir vorstellen, es läuft darauf hinaus, daß regelmäßig die Familie zusammenhockt und rumdiskutiert, was wie besser, fairer, schöner, sinnvoller usw. wäre. Also auch über Strafen/Fehlverhalten gemeinsam sprechen und ne Lösung suchen?
Vielleicht schaust Du mal bei Amazon, da gibt es doch immer Kundenrezessionen und so kriegst evtl. auch Erfahrungsberichte.
Ich meine aber, es gibt auch ein Buch "Familienkonferrenz in der Praxis" oder so ähnlich.
LG
Tina

Re: Familienkonferenz (Gordon) Wer erzieht danach?

Huhu Tina
ich hab noch 3 Minuten *lach* Da muss ich mal in der Bibo schauen nach dem Buch. Danke für den Tipp. Für Amazon hab ich keine Zeit. Bin ja immer im I-Net-Cafe und da nutz ich das Geld, um hier reinzuschauen *kicher*
winke
misspluesch

Re: Familienkonferenz (Gordon) Wer erzieht danach?

hi,
hab das auch hier aber ist mir zuviel laberei...da find ich den Grohe/Bildup/Dreifuß/Hoffmann besser...von jedem etwas :-))
lg silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen