Suchen Menü

Familienbett - gibt es hier welche....

die ihr Kind in ihrem bett schlafen lassen.
Also unsere Tochter schläft schon immer bei uns im Bett und wir genießen es total, klar gibt es auch Nächte die nerven, wenn Sie rumwurstelt und mir ihr Bein ins Gesicht haut oder ähnliches:-))) ... das ist dann nicht so prikelnd, aber wenn Sie sich oft in der Nacht zu mir oder meinen Mann kuschelt...dann könnte ich dahinschmelzen...
Jetzt meine Frage: bei uns ist ja Baby Nr. 2 unterwegs, tja, ich frag mich grad wie das dann wohl mit 2 Kinder wird bzw. dann alles funktioniert?
Wer von Euch hat denn auch ein Familienbett und vielleicht schon Erfahrung, wie das dann mit 2 Kindern so abläuft bzw. was ihr dann evtl. geändert habt ??
Hab ja noch ein bischen Zeit, ET ist ja erst im Mai, aber trotzdem würd mich mal eure Erfahrung interessieren.
Dank Euch
Lg Anna
Bisherige Antworten

Re: Familienbett - gibt es hier welche....

Hallo Anna
Also unsere Maus schläft auch bei uns im Bett, alledings kann ich Dir nicht sagen wie das mit 2 ist, wir sind leider erst zu 3.
Liebe Grüße
Christine

hi anna

hi,
also mit zwei kindern und nem mann im bett würde ich persönlich die krise bekommen.
ich brauch meinen platz und meinen ungestölrten schlaf.
also ich würde es nur machen wenn es ein xxl bett ist, also 2m auf 2m oder noch größer.
soll aber funktionieren. bekannte von mir haben das mit ihren drei!!!!!!! kindern gemacht. allerdings hatten die auch ein king size bett.
lg
rhena , deren mimi schon immer in ihrem eigene bett geschlafen hat, weil SIE sonst nicht schlafen konnte, aber morgends zum kuscheln für ne stunde ins bett hüpft

Re: Familienbett - gibt es hier welche....

Hi,
unsere Maus schläft auch (fast) immer bei uns ;o)) Und wir genießen es auch.
Allerdings weiß ich nicht, wie es mit 2en im Bett ist, aber ich würde einen Babybalkon für das Kleine nutzen und das Große weiterhin im FB lassen. So sind alle irgendwie in einem Bett ;o))
GLG Corazon

wir teilweise....

Hallo Anna,
Julian schläft eigentlich von ersten Tag an immer mal wieder bei uns im Bett, weil er es so möchte. Er hat auch schon oft in seinem Bett geschlafen, aber als er noch kleiner war musste ich nachts immer aufstehen und ihn in unser Bett holen, weil er immer 1 x nachts aufgewacht ist und geweint hat.
Jetzt schläft er meistens in unser Bett ein und wenn wir ins Bett gehen, dann legen wir ihn in sein Bett und meistens schläft er da dann auch die restliche Nacht.
Aber sehr oft schläft er auch nur in unserem Bett.
Meinen Mann und mich hat das nie sonderlich gestört.
Bei 2 Kindern würde ich ein sehr flaches Bett mit einer Breite von mind.2 Metern anschaffen, vielleicht selber bauen. Oder mit Babybalkon ist ja auch ganz praktisch. Ich finds gut und würde es auch immer wieder so machen.
Was ich nicht mehr machen würde es Verwandten und Bekannten erzählen, denn wegen dem Thema werden wir nur noch angegiftet.
LG
Alexandra

Re: wir teilweise....

Hi Alexandra,
ja das stimmt, wenn wir das im Bekanntenkreis erzählen, dann schauen die einen immer ganz komisch an...sagen nicht viel drauf, aber ich weiß dann schon, das Sie das überhaupt nicht gut finden...
Ist mir aber wurst, mittlerweile, zumindest, am Anfang hab ich das nicht so zugegeben, aber jetzt sollen Sie doch sich denken, was Sie wollen....aber es ist schon lustig, das bei vielen Themen, wenn Sie nicht nach "dem" bestimmten Muster ablaufen, gleich Kritik kommt....
LG Anna

Ja hier

Hallo Anna,
wir haben ein Familienbett. Unsere 4-jährige Tochter hat sowohl ein eigenes Bett in ihrem Zimmer als auch einen festen Schlafplatz bei uns im Bett. Unsere 2-jährige hat zwar keinen festen Schlafplatz in unserem Bett, kann aber jederzeit, im Augeblick meisstens ab 6.00 ;), zu uns kommen.
Ich finde es schön so und geniesse es.
Ich muss aber auch sagen das unser Bett 2,70 breit ist.
LG
Yvonne

Re: Ja hier

Hi Yvonne,
jetzt musst du mir erzählen, wo ihr ein 2,70 breites Bett herhabt...das ist ja schon mit Matratze, Matratzenüberzug usw. ein Problem oder???
Habt ihr das selbst gebaut?
LG Anna

Re: Ja hier

Hallo Anna,
wir haben uns ein Untergestell gebastelt und dann 3 Matratzen drauf gelegt. Lenas Matratze ist 80 cm breit, meine 100 cm und Männes 90 cm.
LG
Yvonne, die ihr Bett nie mehr hergibt.

Re: Familienbett - gibt es hier welche....

Hi Anna,
wir haben ein 1,80 m Bett und schlafen da oft zu viert drin. Ok es ist ab und an recht eng, aber man wuselt sich so zurecht ;o). Sonst mache doch in der Anfangszeit einen Babybalkon, so passiert dem Baby auch nichts.
LG Savi

jepp... extra anfertigung alla ikea *gg*

hallo anna, ja ich /wir praktizieren so ein betten/schlafmodell. so wie du sagst, der kuschelfaktor und das gefühl das er besser bei uns schläft lässt mich den einen oder anderen tritt schon wieder vergessen. Als lenny kam, war janik eher immer morgens zu gast bei uns. er hat dann freiwillig platz gemacht. nun im neuen haus haben wir ein bett nach meinen vorstellungen. eigentlich sind es drei 1,20m lattenroste nebeneinander, mit matzratzen zu gepolster in einer nische die wir nun komplett ausfüllen. die haben wir dann warm rot gestrichen. so ist es eine feine große kuschelhöhle. Lenny schläft zwar in seinem Bett ein, aber bisher ist er bis auf ganz ganz wenige male immer munter geworden und schläft oben mal mehr mal weniger kuschelig weiter. Janik kommt in der früh dazu. meist wirds dann ne balgerei und schmuserei... aber ich mags so.:-) Als lenny noch klein war, ist er immer na der wand gelegen. dann ich ,dann janik dann papa zum abschluss,so konnte keiner rausfallen. das ist nun jetzt ja weg, weil das bett von links nach rechts geht. lg isa

Re: jepp... extra anfertigung alla ikea *gg*

hi isa,
ja größeres Bett ist dann schon wirklich sinnvoll...hihi na ich bin ja gespannt was wir uns da noch einfallen lassen...
Die Idee das das Bett von der linken bis zur rechten Wand durchgeht ist echt gut...dann kann wirklich keiner rausfallen...und Platz genug ist dann auch für jeden...eine absolute Kuscheloase eben!
LG Anna

Re: Familienbett - gibt es hier welche....

hi anna,
frederik hat auch ganz lange bei uns im bett geschlafen, allerdings ist er immer zuerst in seinem eigenen bett in seinem eigenen zimmer eingeschlafen und kam dann jede nacht zu uns. seitdem er ca. 20 monate ist, schlaeft er relativ zuverlaessig durch - in seinem eigenen zimmer....schon lustig, zuerst kamen wir uns ganz verwaist vor, wenn wir morgens NICHT dadurch geweckt wurden, dass einer auf uns herumkletterte. naja, jetzt haben wir noch zwillinge (5 wochen alt), die im babybalkon bei mir schlafen. ich wuerde das in eurer situation mal ueberlegen, da es mit sicherheit fuer das baby am sichersten ist. es schlaeft ja fast mit im bett und hat die naehe, aber du liegst vor dem babybalkon und stellst sicher, dass eure tochter sich nicht auf das baby legen kann.
LG henrieke mit 3 schlafenden jungs

Re: Familienbett - gibt es hier welche....

Wir haben auch Familienbett, allerdings schläft Julius seit er ca. 19 Monate alt ist den Großteil der Nacht in seinem eigenen Zimmer und kommt dann irgendwann rüber (auch das wird immer seltener *schnief*).
Wir schlafen im japanischen Stil auf Futons, die auf Tatami (dicken, japanischen Reisstrohmatten) liegen, also ebenerdig - neben unseren Futons liegt auf der einen Seite noch eine Kinderbettmatratze für Julius und auf der anderen Seite bauen wir jetzt für das Baby (ET 23.12.) an :-)
Diese Variante hat den Vorteil, dass man beliebig viele Matratzen dazulegen kann, wir legen also einfach noch eine Kinderbettmatratze auf die freie Seite für das Baby und theoretisch könnte man am Fußende auch noch ausbauen.
Ist auch deshalb super, weil die Rausfallgefahr völlig entfällt und die Kinder sobald sie laufen können sich einfach selbstständig dazulegen.
Hab ein älteres Foto im Profil, kannst ja mal gucken!
LG
Doro

Re: Familienbett - gibt es hier welche....

...die Idee ist natürlich auch nicht schlecht, mal überlegen, wie wir das dann machen!
Danke aber für den Tip.
LG Anna

Re: Familienbett - gibt es hier welche....

Hallo Anna!
Wir haben mittlerweile auch ein Familienbett. Am Anfang hat Lara größtenteils im eigenen Zimmer geschlafen. Aber nach ihrem ersten Geburtstag wurde ihr Schlaf immer unruhiger,..., und als wir irgendwann merkten, dass quasi immer einer von uns mit in ihrem Zimmer übernachtete, haben wir sie kurzerhand zu uns mitgenommen. Seitdem schläft sie im eigenen Bett ein und wechselt meistens wenn wir ins Bett gehen, oder später in unser Bett.
Da wir im Dezember auch unser 2. Kind erwarten, habe ich jetzt einen Babybalkon gekauft. Damit ist das Familienbett dann wohl perfekt! :-)
LG Anna

Re: Familienbett - gibt es hier welche....

Hi Anna,
ja bin ja gespannt ob das dann mit 2. Kindern im Bett klappt, vorallem bin ich gespannt, ob dann nich das andere Kind mitaufwacht, wenn das eine weint oder unruhig ist...
Naja, einfach mal auf einen zukommen lassen ist wohl das beste.
Ich wünsch dir auf jeden Fall noch eine schöne Schwangerschaft und das das mit dem Babybalkon gut klappt!
Lg Anna

DANKE für die Tips und Antworten, freut mich auch,

daß es doch so viele Familienbetten gibt, hätt ich gar nicht gedacht!
Schön
LG Anna

Re: Familienbett - gibt es hier welche....

Hi Anna!
Lotti kommt auch nachts oft noch in unser Bett. Darum haben wir usn für Emma einen Babybalkon zugelegt, damit es nicht so eng wird. Das klappt super. So hat jeder Platz und die beiden stören sich auch nicht.
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen