Suchen Menü

Familienbett: Sind wir die letzten?

Hallo,
gibt es eigentlich außer bei uns noch irgendwo ein Familienbett? Rebecca hat immer gemeint, sobald sie in die Schule geht, schläft sie im eigenen Bett. Anfangs hat sie das auch ein paar Mal gemacht (ich habe mich zu ihr zum Einschlafen gelegt), aber mittlerweile schläft sie wieder so gut wie immer bei uns im Bett. Vanessa ist vom Ausziehen sowieso weit entfernt, d.h. wir liegen nach wie vor zu viert im Bett.
Mir hat das jahrelang nichts ausgemacht, aber mittlerweile fühle ich mich oft einfach beengt. Ich schlafe dann einfach in Rebeccas Bett *g* (nachdem ich aber beim Einschlafen bei ihr in meinem Bett war).
Mich stört das nicht, ich finde, wenn sie die Nähe braucht, ist das okay, sie ist sowieso in fast allen anderen Bereichen sehr selbständig. Aber es interessiert mich, ob es bei irgendwem anderen auch ähnlich ist oder ob alle Kinder schon problemlos im eigenen Bett schlafen.
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Familienbett: Sind wir die letzten?

Hallo Sabine,
also bei uns ist das Familienbett seit etwas über 3 Jahren nicht mehr aktuell.
Charlotte ist Nachts immer 5-6 Mal aufgewacht und Theresa kam vor 4 Jahren in die Schule. Daher hat Theresa dann im eigenen Bett im Kinderzimmer geschlafen. Aber sie hat sich da alleien gefühlt.
Charlotte hat dann probeweise einige Mal bei ihr geschlafen, mit dem Ergbnis dass sie außerhalb meine Nähe viel besser schlief und nur max. 2 Mal nachts aufwachte.
Also haben wir sie ins Kinderzimmer zu Theresa ausquartiert. Beide schlafen im Hochbett mit Ecklösung (Theresa unten) und das klappt einwandfrei. Seit 2 Jahren schläft Charlotte jetzt auch durch.
Schläft eine der beiden bei einer Freundin will die Andere allerdings dann doch bei uns schlafen. ALleine geht also überhaupt nicht.
Und zu besonderen Zeiten gitbs auch mal wieder Familienbett mit beiden Kindern. Aber das ist mitlerweile so eng, dass ich froh bin wenn sie wieder in den eigenen Betten liegen.
LG Kerstin

Familienbett: Sind wir die letzten?

Hallo,
hm, also Max schläft ganz normal in seinem Bett ein, und kommt dann irgendwann in der Nacht zu mir ins Bett.
Marc dagegen, schläft schon immer in seinem eigenen Bett und könnte bei uns auch garnicht schlafen, da er sich immer dann von einer seite auf die andere wirft. Ausser er ist Krank, dann sucht er die Nähe von mir.
Lg Alexa

Familienbett: Sind wir die letzten?

huhu sabine

nicht wirklich. liz darf am samstag mit uns schlafen, david am sonntag, amanda die ganze zeit. und natuerlich immer wenn was ist, krank, bedarf nach kuscheln, scjlechter traum.

wenn ein anderes kind mit im bett schlaeft, schlaeft amanda viiiiiiiiiiiiel besser. sie sind mir also besonders willkommen

lg

Nö!

Jolina hatte sich nach Neuseeland doch auch wieder komplett bei uns einquartiert. Teilweise wollte sie nicht mal auf ihrer Matratze (direkt neben Papa) schlafen. Wir hatten sogar eine Phase, da ist sie so lange aufgeblieben bis einer von uns so müde war, dass wir gleich ganz mit gegangen sind. Letzteres ist dann etwas ausgeartet und so haben wir kurz vor der Schule da eine neue Regelung getroffen, die sofort erstaunlicherweise ohne Probleme umgesetzt wurde. Seitdem schläft sie in der Regel spätestens um 21 Uhr. Am Wochenende darf sie so lange aufbleiben, wie sie mag, meistens ist aber dann auch so um 21.30 Uhr Schicht, weil die Schule sie doch mehr auslastet.
Seit ein paar Wochen (wir hatten angekündigt ihr Zimmer umzustellen, damit sie das Bett wenigstens als Sofa nutzen kann, bevor es verstaubt) ist sie während der Woche zum Einschlafen wieder in ihr Zimmer umgezogen. Normalerweise schläft sie ja durch, aber wenn sie drüben wach wird, dann will sie meistens doch zu uns rüber. Ist aber kein Problem. Und am Wochenende schläft sie bei uns. Da wir ja praktisch 3 Matratzen nebeneinander haben und sie tiefer liegt, schläft hier jeder wunderbar!
Übrigens weiss ich von ganz vielen gleichaltrigen Kindern, die zwar schon lange nicht mehr zu Mama und Papa kommen, dafür aber zu den Geschwistern gezogen sind. Sogar die 9jährige unserer Nachbarn ist jetzt ins Schwesternzimmer gezogen. Von wegen, die schlafen alleine ein. :-P Wir können ja keine Geschwister herzaubern, also darf sie so lange bei uns bleiben wie sie mag. Und wenn einer mal genervt ist, unser Gästezimmer ist mittlerweile ein sehr schönes, gemütliches Kuschelzimmer geworden. :JOKINGLY:
Ich glaube aber, die Zeit, wenn sie komplett ausziehen, kommt schneller als wir denken. Und ich gebe es zu, obwohl ich hier immer wieder gejammert habe, es wäre erstmal komisch. Naja, mein Mann kann mich ja dann ferbern. :-D LG Zauseline

Nein ;-)

aber das wird schon irgendwann.
tobias hat relativ oft albträume, da ist es so einfacher.
glg tina

Familienbett: Sind wir die letzten?

Ach im eigenen Bett schlafen ist doch nicht soooo toll.
Maxi schläft auch noch gerne bei uns. Ich versuche momentan, daß er wenigstens alle 2 Tage in seinem Bett schläft, dann schafft es es meist auch komplett in seinem Bett bzw. bis 5 Uhr morgens. Ich denke das gibt sich von alleine - irgendwann ist es uncool bei Mami und Papi im Bett zu schlafen.
Gruß Tina

Familienbett: Sind wir die letzten?

Bei uns ist es vorbei, hat sich so ergeben, allerdings würde Anthea nicht alleine im Zimmer schlafen wollen. Seitdem sie vor einem Jahr ihr eigenes grosses Bett bekommen hat, schläft sie ausschliesslich darin, und ich muss sagen, es hat etwas für sich, nach fast 16 Jahren das Bett wieder allein für sich zu haben (als Paar) ;-)
Wenn mein Mann auf Reisen ist, kommt es manchmal vor, dass sie bei mir schläft, weil sie es geniesst, aber sie ist dann eindeutig Gast.
Lieben Gruss
Gabriela

Familienbett: Sind wir die letzten?

Seid ihr bestimmt nicht! Annas Freundin schläft seit einigen Wochen wieder zu 90 % bei Mama und Papa, vorallem zum Einschlafen schon, allerdings ist deren Mama davon etwas genervt inzwischen, weil sie selber nicht gut schlafen kann, wenn Kind im Bett ist. Typsache wohl.
Und von anderen habe ich ähnliches schon gehört, vielleicht nicht ausschließlich Familienbettschläfer, aber häufige Gäste ;-) .
Annas Freundin kompensiert damit wohl auch die Umstellung/Umgewöhnung an die Schule, sie hat häufiger Neurodermitisschübe, die dann Schlafprobleme auch nach sich ziehen logischerweise. Und sie ist sehr anhänglich vom Typ her.
Anna selbst schläft, seit sie ein Baby ist, im eigenen Bett/Stubenwagen, allerdings immer mit bei uns im Schlafzimmer. Ich war damals noch keine überzeugte Familienbettanhängerin :-[ ;-) , dazu wurde ich erst seit Jan auf der Welt ist. ;-)
Sie schlief aber auch ohne Probleme, wenn sie nachts wach wurde, war immer sofort ich oder mein Mann bei ihr, was eher selten der Fall war. Später der Umzug ins Kinderzimmer und ins große Bett ging auch problemlos. Und logischerweise darf und durfte sie immer zu uns kommen, morgens zum Kuscheln oder so.
Anders ihr Bruder Jan, anderes Kind, anderer Typ! Hat uns zu Familienbettschläfern umerzogen O:-) , ich kann gut damit schlafen (der jahrelange Schlafmangel hilft ;-) ), das war aber früher anders, ich kanns eigentlich nicht leiden, wenn man nachts an mir "klebt", bin keine Kuschelschläferin.
Ich werde aber nichts dran ändern, Jan wird alleine bestimmen, wann er auszieht. Und die Nächte häufen sich, wo er nicht kommt, zumal er schon seit längerer Zeit in seinem Bett einschläft und nur eben nachts zu uns rüber kommt. Was uns nicht stört (mehr).
Du siehst ja, du bist nicht allein, solange ihr damit klarkommt und jeder schlafen kann, ist doch alles gut. Ich sehe es wie du, wenn die Kinder die Nähe einfach brauchen, dann ist das so und völlig berechtigt.
LG
Astrid

Familienbett: Sind wir die letzten?

Ich würde kein Auge zumachen, mit dem langen Labbes im Bett.
Wir haben ihn zum Auszug gebracht, indem wir ihm damals (ich weiß nicht mehr genau wann) das Hochbett versprochen und aufgebaut haben. Zunächst kam er oft noch und ich habe ihn dann etwas kuscheln lassen und dann wieder in sein eigenes Bett gebracht. Das hat auch funktioniert. Wenn ich ihn sofort rübergeschickt hätte, hätte er Ärger gemacht. Mit ein paar Minuten kuscheln hat das aber geklappt.
Mittlerweile kommt er hööööööchst selten.
Er hat jetzt ja auch ein noch besseres Hochbett, von Papa selbst gebaut.
Das ist ultracool!!!!
LG Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen