Suchen Menü

Familien mit drei oder mehr Kindern-Wie wohnt ihr?

Hallo,
tja, ganz so läßt mich die Sache mit dem dritten Kind doch nicht in Ruhe.
Nele ist jetzt 16,5 Mon. alt und Emily ist jetzt 4 geworden und eigentlich wollen wir ja schon noch ein oder zwei Jahre abwarten und dann uns das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen, aber anscheinend habe ich gerade nichts besseres zu tun und meine Gedanken schweifen nur so herum.
Bei einem dritten Kind müsste es eigentlich sämtl. Veränderungen geben, oder eigentlich auch nicht....
Z.B. das Auto: Im Moment passen keine drei Kindersitze hinten rein---die Logik von meinem Mann: ICH passe hinten zwischen die zwei Kindersitze, vorne wird der Airbag ausgeschalten und ein Kind sitzt vorne.
Die Wohnung: im Moment 3-Zimmer, 77qm, ein Kinderzimmer-eigentlich müsste man umziehen, oder das Schlafzimmer räumen und wir kaufen uns eine Schlafcouch ins Wohnzimmer und tataaa haben wir ein zweites Kinderzimmer, aber das hätte ja nach meinem Mann auch noch Zeit, das das Baby ja dann mind. das erste Jahr bei uns im Schlafzimmer schläft und eh noch kaum "spielt".
Was meint ihr, wäre das zu "asozial" (versteht mich bitte jetzt nicht falsch, mir fällt nur gerade kein anderer Begriff ein). Oder braucht wirklich nicht jedes Kind sein eigenes Kinderzimmer.
Dass das nachher mit drei pubertierenden Teenies nichts mehr ist, ist mir auch klar, aber für die erste Zeit...platz ist in der kleinsten Hütte....
Was meint Ihr?
Bin gespannt auf eure Antworten
LG Nadine
Bisherige Antworten

Ich bin zwar nicht direkt betroffen, aber...

...eine befreundete Familie lebt mit vier Kindern in einer Zweizimmerwohnung! Alle sechs schlafen in einem Zimmer, das andere ist das Wohnzimmer. In der Küche wird auch gegessen. Die Zimmer sind nicht aussergewöhnlich gross.
Natürlich wird es jetzt langsam eng und sie schmieden Erweiterungspläne. Der Knackpunkt ist anscheinend vor allem die Schule: Die Schulkinder brauchen einen Platz, wo sie in Ruhe Hausaufgaben machen können.
Die Familie ist alles andere als "asozial" (ich denke, ich habe verstanden, wie du den Begriff meinst) und auf mich wirkt ihr Familienleben durchaus entspannt!
Klar, das ist ein ein Extremfall - aber ich denke, ein eigenes Zimmer für jedes Kind muss nicht sein. Ich habe mein Zimmer bis ich 15 war mit meiner Schwester geteilt und das war ok.
Wichtig finde ich, dass jedes Kind eine ganz eigene Ecke als Rückzugsmöglichkeit hat, die für die Geschwister tabu ist, wenn sie dies wünschen.
Das mit den Autos regt mich total auf, weil ich nämlich überzeugt bin, dass einfach niemand Interesse dran hat, die Autos und Kindersitze so zu gestalten, dass auch in normal grossen Modellen hinten drei Kindersitze reinpassen. Ich bin nämlich fast sicher, dass das schon ginge, wenn man sich bemühen würde, beides entsprechend zu gestalten - auch ohne Abstriche an der Sicherheit. Das hilft dir jetzt nur leider nichts. Ich finde aber den Vorschlag deines Mannes nicht so abwegig.

Familien mit drei oder mehr Kindern-Wie wohnt ihr?

Asozial?!
Ich lach mich schlapp ;-)
Frag mal die Japaner, da hat kein Kind vor der Pubertät sein eigenes Zimmer!
Und bei uns ist von Anfang an so geplant, dass die beiden sich ein Zimmer teilen, ich finde das sowieso viel schöner und für den Geschwisterzusammenhalt besser.
Abgesehen davon dass wir als Familienbettfans sowieso noch lange kein Platzproblem haben, Mina schläft mit ihren 17 Monaten noch bei uns und das wird sich auch nicht ändern solange der Schlafrhythmus der Beiden noch so unterschiedlich ist, dass sie Julius morgens viel zu früh wecken würde.
Ich würde da also kein Problem sehen und dein Mann hat Recht, die Kleinen sind die ersten 2-3 Jahre doch sowieso am liebsten da, wo Mama oder Geschwister sind, ich fände ein eigenes Zimmer da sogar überflüssig.
Und die Platzaufteilung mit dem Auto find ich auch ok, bei uns sitzt Mina sowieso vorne auf dem Beifahrersitz, weil ich einen Reboard-Sitz für sie habe und sie Stress macht, wenn sie mich nicht sieht bzw. die beiden sich hinten wahrscheinlich erschlagen würden ;-)
LG
Doro

Familien mit drei oder mehr Kindern-Wie wohnt ihr?

Hallo,
ich schildere mal, wie es bei uns ist.
Wir haben ein Haus mit Garten und bewohnen momentan das Erdgeschoss (mit Wintergarten ca. 130 qm). Wir haben viel Wohn-, aber wenig Schlafraum. Momentan schlafen alle drei Kinder in einem recht kleinen Kinderzimmer im Etagenbett:
Sie spielen also im Garten oder im Wohnbereich und das ist gut so.
Etwa wenn sie in die Schule kommen, werden wir unserer Mieterin im Dachgeschoss kündigen und die obere Etage, nochmal ca. 70qm, dazunehmen. Dadurch bekommt dann jedes Kind ein eigenes Zimmer und oben ist auch noch ein Bad.
Wir fahren einen Citroen Berlingo, da passen drei Sitze rein und er ist recht günstig neu zu bekommen. Viel Platz!
Ich bin übrigens auch froh über unseren geräumigen Keller, in dem man doch einiges von den Kindern lagern kann. Kleider, die von den Großen an die Kleine weitergegeben werden usw.
Ich glaube, ich würde lieber vor einem dritten Kind umziehen, wenn es euch finanziell möglich ist. Ist doch noch einfacher als dann mit einem Kleinen. Sicher braucht es am Anfang noch kein eigenes Zimmer, aber wenn man so gar keinen Platz hat, sich mal aus dem Weg zu gehen mit fünf Personen, mir wär das zu viel.
LG,
Simone

Familien mit drei oder mehr Kindern-Wie wohnt ihr?

Das sieht aber gemütlich bei euch aus, richtig kuschelig.
Danke für deinen Einblick.
LG Nadine

Familien mit drei oder mehr Kindern-Wie wohnt ihr?

Hallo Nadine,
wir haben zwei Jungs, zwei Kinderzimmer und insgesamt 110qm zur Verfügung. Aufgewachsen bin ich mit meinen Schwester in einer 76qm Wohnung und mußte mit ihnen auch das Zimmer teilen. Für mich jahrelang eine "Zumutung". Meine Eltern haben es einfach nicht eingesehen das die Wohnung zu klein wahr. Mit 19 bin ich dann ausgezogen, es war für mich eine Befreiung Privatsphäre zu haben.
Zwei Kinder gehen zusammen, drei würde ich nicht machen.
LG Petra

Familien mit drei oder mehr Kindern-Wie wohnt ihr?

Puuh - 3 Zimmer mit 77qm wäre mir wohl jetzt mit einem Einzelkind schon viel zu klein. Wir haben 4 Zimmer, 100+20qm und würden uns bei einem Umzug nur vergrößern. Aus welchen Gründen wohnt ihr so klein ?
Meiner Meinung nach braucht jedes Kind ein eigenes Reich, wo es auch alleine - in Ruhe spielen kann, später lernen kann und Freunde empfangen kann. Jedes Kind hat ja meistens andere Interessen - auch schon im Kleinkindalter.
Gruß Tina

Familien mit drei oder mehr Kindern-Wie wohnt ihr?

Wir wohnen jetzt in einer 3-R-Wohnung mit 70 qm. Aber im August ziehen wir um und haben dann eine gut 90 qm Wohnung, aber auch wieder nur 3 Zimmer (dafür aber einen riesigen Garten). Die Kinder müssen sich dann auch ein Zimmer teilen, doch dieses Zimmer ist wesentlich größer als das Zimmer jetzt.

LG Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen