Suchen Menü

Fahrradumfrage

Huhu,
und auch aus gegebenem Anlass (...) mal ne Frage.
Müssen eure Kids, wenn ihr mit dem Fahrrad unterwegs seid, absteigen, wenn sie über die Straße gehen?
Meine Freundin und ihr Mann lassen den Kleinen immer rüberfahren. Für meine Begriffe guckt er überhaupt nicht und sie meint dazu aber, sie seien ja dabei.
Naja, bin ich vielleicht übervorsichtig. Leon muss absteigen, links gucken, rechts gucken, links gucken und wenn nichts kommt, darf er rüber. Wir schieben das Fahrrad dann gemeinsam. War Leon gestern aber natürlich am Zetern, weil Freund nun rübersauste und er langwierig gucken und schieben musste.
Findet ihr, das reicht, wenn Mama guckt? Ich denke, gerade wenn die zwischen den Autos durch über die Straße gehen, die werden gar nicht gesehen und sollen sich doch vortasten. Außerdem werden sie in 2, 3 Jahren ja auch mal allein unterwegs sein und da möchte ich, dass er das verinnerlicht hat.
Hat sie mich doch vorhin auf meine Frage bißchen angepieselt angeguckt....
LG Conny, die Übervorsichtige...
Bisherige Antworten

Fahrradumfrage

Anton muss nicht absteigen, aber anhalten und mit den Füßen auf den Boden. Dann wird gemeinsam geschaut. Ich denke aber, dass man die Situation hier auf dem Dorf mit Berlin so gar nicht vergleichen kann. Hab mich schon gewundert, wie krass der Unterschied für die Kinder als Fußgänger in der Stadt ist (wir waren letzte Woche in Bremen, und Anton wäre mir fast in ein Auto geraten). Wurde mir auch von der Schwägerin bestätigt, deren mittlere Tochter lange gebraucht hat, bis sie mit dem Fahrrad in der Großstadt zurecht kam (und die wohnten nicht wirklich auf dem Land vorher). Also lieber ZU vorsichtig als zu lax, würd ich mal sagen...
LG,
Susanne

Fahrradumfrage

Dann bin ich auch übervorsichtig. Er soll das schließlich lernen, daß es gefährlich ist, wenn man über die Straße geht, und gucken! Wir wissen doch alle, daß die Kinder plötzlich der Hafer stechen kann, und schwupp, so schnell, wie die losdüsen, kommt man nicht mehr hinterher. Dann soll er wissen, was er zu tun hat, daß er aufpassen muß und guckt. Außerdem ist das Gesichtsfeld bei Kindern deutlich eingeschränkter als bei Erwachsenen, und Erfahrung haben sie auch noch keine. Da muß besonders gut hingeguckt werden.
Angepieselt zu gucken braucht sie ja nun wirklich nicht. War ja bloß eine Frage. Weißt Du, bei mir hat sich eine Freundschaft erledigt, als ich klar und deutlich gesagt habe, daß ich es daneben fand, daß meine (frühere) Freundin ihren Sohn (damals knapp 1 Jahr) beim Wickeln geschlagen hat, weil er rumzappelte; noch dazu auf den nackten Hintern.
Besser übervorsichtig als überempfindlich, aber dafür mit den Schultern zu zucken. Und besser eine Glucke, als seine Kinder zu mißhandeln.
Schönes Wochenende und viel Spaß beim Verstecken! LG, Nadine

anhalten, gucken (li.,re.,li.) & weiterfahren ;o) LG

Fahrradumfrage

Also ich war in solchen Dingen ja schon immer streng, sobald sie laufen konnten, mußte an jeder kleinen Straße angehalten und geguckt werden, auch wenn da nie ein Auto rauskommt.

Genauso ist es mit Fahrrädern (und Laufrädern) auch. Und da wird auch drübergeschoben.

Ich bin mir sicher, genau deswegen bewegen sich die beiden sehr vorsichtig und verantwortungsbewußt im Straßenverkehr und rennen nicht einfach los. Die beiden sind ja nicht grade ein leuchtendes Vorbilder der wohlerzogenen Kinder, aber im Verkehr sind sie wirklich gut (means streng) erzogen und das merkt man auch (sagen auch andere, die immer dazu neigen, sie dauernd zurückzupfeifen, weil sie meinen, die können das noch nicht).

Genauso wie man sich Steckdosen noch nie auch nur nähern durfte. Dafür brauch ich mir keine Gedanken machen, wenn sie mal irgendwo nicht gesichert sind, da gehen sie eh nicht ran, da ist kein Raum zum "grenzen austesten".

Also ich finde, Du machst es genau richtig.

LG Franziska

antwort einarmig

... weil kind auf dem schoß schläft. :)
das ist so ziemlich das einzige thema wo ich wirklich spießig streng bin und nicht mit mir handeln lasse....
steckdosen oder auch fenster genauso...
danke :)
lg conny

Fahrradumfrage

aaaaalso,
so rein theoretisch,
denn bei uns ergibt sich das fahrradfahren nicht so,
aber ich würde das genauso machen wie DU.
glg tina

Fahrradumfrage

;-) rein theoretisch auch so. liz hat kein rad, und dreirad und laufrad fand sie nie gut

lg heidi

Fahrradumfrage

hallo heidi,
wir waren ja auch gerade bei der U8.
die ärztin meinte, es sei logisch, dass er da noch kein interesse hat, weil er vom körperlichen mit 112 cm für sein alter sehr groß ist und damit grad beim fahrradfahren motorisch nicht klar kommt. sie ist selbst für eine frau sehr groß und meinte, sie hätte die gleichen probleme gehabt und erst mit 6 jahre fahrradgefahren. tobias war ja in dem alter, in dem andere dreiradfahren schon zu groß dafür und mit seinen rießenlatschen hat das auch mit den pedalen nie geklappt.
sein laufrad hat er fast nur geschoben und das ist jetzt auch zu klein.
und da wir hier wie schon gesagt eh kaum gelegenheit haben, reicht es, wenn er irgendwann von selbst kommt.
ich bin sicher und mir graut auch schon vor dem tag, an dem er sein mountainbike schnappt und sagt: tschüss dann, mama, ich gehe spielen. :STOP:
glg tina

Fahrradumfrage

liz ist klein mit einem laufenden meter aber ziemlich faul. mit dem dreirad wollte sie immer geshcoben werden. wir haben uns anch einer zeit geweigert und selber gefahren ist sie dann wenige meter. hoffe der bruder schaetzt e smehr. was ich dich fragen wollte: habt ihr eigentlich abgetsillt und wa smacht der geschwisterplan? hatte mal bisschen im lzs forum gelesen

lg heidi

ui, heikles thema :-)

eigentlich sollte ja mit dem vierten geburtstag schluss sein,
aber zwischen theorie und praxis ist schon ein himmelweiter unterschied.
das mit den phytolacca kügelschen hat nicht geklappt. also werde ich jetzt zu meinem frauenarzt gehen und mit ihm mal besprechen.
tobias ist halt immer noch und ungebremst ein absoluter mamakuschler.
tja, und was das thema geschwisterchen angeht ist auch noch nichts entschieden.
obwohl selbst tobias neulich meinte:
wenn wir noch ein baby wollen sollten wir aber langsam mal was dafür tun! :-D
glg tina

ui, heikles thema :-)

:BRAVO: recht hat er der kleine mann. dann ran an die arbeit ;-)

lg

Fahrradumfrage

Huhu,
also uns hat mal ein Polizist bei der Verkehrserziehung erklärt, das Kinder bis zum Alter von 7 Jahren nicht unterscheiden können, ob ein Auto fährt oder steht.
Er gab den Tipp, das die Kinder mitgucken sollen, damit eben der Respekt vor der Strasse erlernt wird, aber ganz klar für die Kinder sein soll, das sie das nicht alleine können.
Ähnlich wie bei Zähneputzen, da putzen wir ja auch nach.
Liebe Grüsse
Dudi

Hier wird immer abgestiegen bevor es über die...

...Straße geht!

Da lege ich großen Wert drauf! Wie wollen sie denn sonst gescheit gucken, wenn sie mal alleine unterwegs sein sollten so mit 6-7 Jahren? Sie haben's ja dann nie anders gelernt und rollen gemütlich vor's nächste Auto. Meine Augen werden nicht immer bei ihnen sein.

Liebe Grüße, oki

Hier wird immer abgestiegen bevor es über die...

Naja, bei uns hier parken keine Autos, d.h., wenn Anton steht, kann er die Straße prima überblicken. Es gibt hier im Ort einfach nicht die Notwendigkeit abzusteigen, daher bin ich auch noch nicht auf die Idee gekommen. Wir haben hier die Hauptstraße und ansonsten fahren wir sowieso nur in den Spielstraßen. Hab jetzt erst in Bremen erlebt, wie verwöhnt wir sind...
LG,
Susanne, Landpomeranz

Hier wird immer abgestiegen bevor es über die...

Hallo Susanne,

klar ist es natürlich auch abhängig davon wo man wohnt. Auf 'nem Acker mit wenig Verkehr ist das natürlich unnötig. Aber hier, und dass obwohl mit Acker und Landwirtschaft vor der Türe, muß man schon Acht geben und da bin ich sehr streng.

Liebe Grüße, oki 8-)

Fahrradumfrage

Merlin fährt ja schon lange Rad, aber wir fahren nie im Straßenverkehr mit ihm, sondern meistens nur bei uns im Hof, da gibts keine Autos. Er ist so unberechenbar und hält sich nie an Abmachungen, das kann ich mit ihm gar nicht riskieren. Wenn ich in mich gehe: bei meinen Geschwistern wars immer so, dass wir angehalten, zusammen geguckt haben und dann zusammen rübergefahren sind. Sie durften aber auch erst mit 6 auf der Straße fahren.

Fahrradumfrage

Hi Conny,
auch mit fast 7 Jahren muss der Große absteigen, schauen und RÜBERSCHIEBEN!!! Das wird auch noch eine Weile so bleiben.
GLG Anke

Danke für eure Antworten

:)
Ich danke euch, ich merke, es besteht schon ein gewisser Unterschied zwischen "Stadt" und "Land", wobei auch in unserem ehemaligen, eher ländlichen Wohnort, ich Leon hätte absteigen lassen.
Ich glaube, das liegt einfach daran, dass ich selber sehr strenge Verkehrserziehung hatte.
LG Conny

Danke für eure Antworten

Mag sein, dass man da einiges durch Drill erreichen kann. Aber ich denke, dass ich hier die Verantwortung eh nicht abgeben kann, so bis sie ins Grundschulalter kommen jedenfalls. Die Zeiten, wo man KiGa-Kids alleine auf der Straße spielen und fahren lassen konnte, sind leider vorbei. Also werden meine nicht vor 6-7 Jahren alleine mit dem Fahrrad unterwegs sein. Und dann auch nur auf dem Bordstein. Und dann möchte ich, dass sie es so machen, wie es die Situation erfordert. Ich will nicht dazu zwingen abzusteigen, wenn es einfach nicht nötig ist. Anton kann sich auf seinem Fahrrad (der Sattel ist niedrig genug eingestellt, dass er noch mit den Füßen bremsen kann und somit prima feste auf dem Boden steht) sehr gut vortasten und die Straße überblicken. Worauf ich mich verlassen MUSS, ist dass er JEDESMAL anhält, auch bei der kleinsten Nebenstraße. Und er darf die Straße dann eh nur überqueren, wenn ich dabei bin...
LG,
Susanne

Fahrradumfrage

Hi Conni,
vermutlich Antwort Nr. 9999.... ;o)
Trotzdem:
Bei uns ist es genauso wie bei dir und es ist gaaaanz wichtig, dass die Kinder direkt so groß werden, indem sie selbst schauen müssen. Warum eine künstl. Hürde einbauen und mit dem Schauen erst später beginnnen????!!!!
Und außerdem kann man den Kids ruhig Selbstverantwortung mit auf den Weg geben....wir gucken ja immer noch mit. :o)
Aber "über die Straße schieben" muss Noah auch alleine.
LG und frohe Ostern,
Anusch mit Noah, der erst heute wieder geradelt ist und Kaja, die bei Mama auf dem Rad im Kindersitz saß. :o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen