Suchen Menü

Fahrradtipps!

Wie ich schon erwähnte, soll Silas zum Geburtstag ein Fahrrad bekommen. Nun waren wir unterwegs, um zu sehen, welche Größe er braucht und welches Fabrikat es sein soll.

Mir hat es ja schier den Boden unter den Füßen weggezogen, als ich gesehen habe, was manche Fahrräder für Fahranfänger kosten =-O . Selbst der Verkäufer im Geschäft meinte zu uns, dass z.B. ein Puky-Fahrrad unverhältnismäßig teuer ist (weil man halt den Namen bezahlt), obwohl ein Fahrrad der Marke Erlkönig baugleich ist und sogar ne bessere Bremse hat (aber keinen Wimpel auf dem Schutzblech ;-) ) und ganze 60 Euro weniger kostet.

Was waren bei Euch die Kriterien fürs Fahrrad? Welches habt ihr genommen und warum?

Aktuell ist Silas recht angetan von diesem Modell der Firma Ghost. Die Fahrräder werden bei uns in der Gegend hergestellt, sind immer noch viel zu teuer (für meine Begriffe). Allerdings kommt die neue Kollektion erst um Weihnachten herum raus, so dass es eben wohl ein Weihnachtsgeschenk werden würde (was ihm glaub ich auch nichts ausmachen würde).

Oder habt ihr gar ein gebrauchtes Fahrrad gekauft? Ich denke, gerade in dem Alter wird es ja nicht besonders pfleglich behandelt und sie werden oft rumschrammen und dann soviel Geld dafür ausgeben?

Mein Favorit ist ja dieses Rad :-[ , aber das ist nicht cool genug.

Abgeraten wurde uns von Rädern aus dem Baumarkt, weil da oft billige, unzureichende Kugellager verwendet werden.

Ach, ich bin so unschlüssig %) ! Helft mir mal weiter bitte :THUMBS UP: !

GLG von Betsy, die gestern auch gelernt hat, dass 16 Zoll Räder doch ganz unterschiedlich groß sein können (ist wie bei Kinderschuhen :DEVIL: )


Bisherige Antworten

Fahrradtipps!

Hallo Betsy,

Julie bekommt zwar noch kein Fahrrad (sie ist immer noch nicht richtig fit auf dem Laufrad, was soll sie da mit einem Fahrrad - zumal sie niemals eines mit Stützrädern bekommen wird, das ist beim Radeln lernen total erschwerend in unseren Augen), aber wir haben da mal eine Sendung im TV gesehen, wo Kinderräder getestet wurden.
Mit katastrophalen Ergebnissen - völlig egal, ob teuer oder billig! Da blockierten Bremsen oder waren so schwer gängig, dass die Kinder sie nicht ausreichend betätigen konnten, Ketten sprangen ab, bei manchen Rädern ist der Rahmen unter leichter Belastung gebrochen etc.
Daher ist es wohl am besten, du suchst dir bei Stiftung Warentest die aktuellsten Testsieger heraus und wählst davon dann eines aus, was Silas gefällt und preislich im Rahmen liegt.

LG, Nicole, der das Janosch-Rad auch gefallen würde *gg*

Fahrradtipps!

Hallo Nicole!

Stützräder wird es auch bei uns nicht geben, aber auf den Bildern sind sie halt mit drauf ;-) .

Irgendwie bin ich mit der ganzen Situation unzufrieden. Vielleicht lassen wir es auch noch sein und warten bis zum Frühjahr. Im Winter wird er ja sowieso wenig bis kaum fahren und irgendwie scheint er derzeit eine komische Größe zu haben.

Für 12 Zoll viel zu groß, aber für 16 Zoll noch etwas zu klein. Bevor er dann keine Lust hat, weil er unsicher ist..... :-X !?

Ach Mensch, so was doofes...

GLG von Betsy

Nachtrag

Das Ghost-Rad haben wir natürlich vor Ort angesehen; allerdings hatten sie da nur noch ein rosanes für Mädchen; das wollte er nicht und die neue Kollektion kommt wie gesagt erst jetzt 50. KW.

Silas ist auf einem Puky, einem Erlkönig, einem, dessen Namen ich nicht mehr weiß und einem Ghost-Rad 16 Zoll (aber in rosa, das wollte er nicht :-) ) probegesessen. Erlkönig und auch Puky waren in 16 Zoll eigentlich noch etwas groß (wenn man bedenkt, dass er ja ohne Stützräder fahren wird; da braucht er ja sicheren Bodenkontakt), aber in 12 Zoll zu klein.

14 Zoll gibt es nur bei Baumarkträdern oder manchmal im Netz %). Das finde ich auch irgendwie komisch, aber kann man nix machen :-X .

Fahrradtipps!

Linus hat seit dem Frühjahr das 12-Zoll-Puky-Rad. Er hätte auch schon auf das 16-Zoll-Rad gepasst, aber wir wollten, dass er zum Lernen ganz sicher ist (er ist ja immer sehr vorsichtig wenn es um so halsbrecherische Sachen wie Laufenlernen, Laufradfahren und eben auch Fahrradfahren geht).
Das war total gut so, er hat es ganz schnell gelernt.
Wir haben Puky genommen, weil wir mit den Fahrzeugen von denen sehr zufrieden sind. Ich finde, dass immer alles super durchdacht und sehr sicher ist. Außerdem haben die einen derart hohen Wiederverkaufswert, dass der hohe Preis sich echt rechnet. Die kriegst Du ja echt fast für den Neupreis wieder los. Gerade bei Einzelkindern rechnet sich das ja (weil die Fahrzeuge nicht so lange/intensiv gebraucht werden).
LG Annekathrin

Fahrradtipps!

Hallo Betsy,
Nicolas fährt seit Anfang d. Jahres auf einem 12-Zoll Puky-Rad (Model Delphin). Er hat darauf super schnell das Fahren gelernt und die Qualität von Puky ist doch schon sehr gut. Anfang nächsten Jahres wird er dann ein 16-Zoll bekommen, mein Mann möchte ihm dann schon ein etwas sportlicheres kaufen, es gibt ja auch schon so kleine Mountain-Bikes %)
Aber Puky kann ich wirklich nur empfehlen.
VLG Andrea

Fahrradtipps!

Hallo Andrea!

Silas hat ja auch ein Puky Laufrad (auch Modell Delphin ;-) ). Mir war damals der niedrige Einstieg wichtig; und eben dass es ein "Puky" ist. Allerdings war die Bremse schon mal hinüber, obwohl Silas sie echt wenig nutzt. Im Fachgeschäft sagten sie uns dann bei der Reparatur, dass das ein wenig das Manko bei Puky ist, sehr leiwändig. Wenn ich mir dann überlege, dass ja mit dem Fahrrad wesentlich mehr gebremst werden muss als mit dem Laufrad (da haben viele ja gar keine Bremse), dann wird mir da schon ein wenig Angst.

Hab gerade mal den Test von Stiftung Warentest durchgesehen; da hat Puky ja auch nicht sooooooo gut abgeschnitten (3,5). Punkt Sicherheit war gerade mal ausreichend. Der Rahmen ist wohl auch nicht so toll. Allerdings haben sie da Kinderräder von 20 Zoll getestet. Preis von dem Puky-Rad 300 Euro! Da erwartet man doch eigentlich besseres, oder?

Und ihr müsst jetzt innerhalb von einem Jahr 2 Fahrräder kaufen? Das wollte ich eben vermeiden, denn das ist mir definitiv zu teuer. Ich überlege mir ernsthaft, ob ich nicht einfach noch ein halbes Jahr warte (im Winter fährt man ja eh weniger/kaum; bei uns jedenfalls :-) ) und dann nochmal schaue. Obwohl ich da wohl kaum schlauer bin als jetzt :-( .

GLG von Betsy

Fahrradtipps!

Hallo!

Also wir haben "Glück" weil hier in Düsseldorf gibt es nen guten, großen Fahrradladen, mit Rädern zum Lagerveraufspreis. Dort werde ich nächstes Jahr mit Jaime und Aurora hin fahren und die dürfen sich dann jeder ein Rad aussuchen. Eigentlich wollte ich für Auri kein neues Fahrrad kaufen, weil wir haben eins bei meinen Eltern, da passt sie augenblicklich noch nicht drauf, aber im Frühjahr denke ich schon. Aber da sie meiner Schwiegermutter so die Ohren vorgeheult hat, das sie ein Fahrrad haben möchte, wird meine Schwiemu ihr eins bezahlen. Evtl. gehe ich auch mit ihr zum Trödel und kaufe ein gebrauchtes, weil ich es eigentlich nicht einsehe ein neues zu kaufen so lange sie so klein sind.

Ausserdem geht es bei mir in dem Alter noch nicht nach "Coolness" sondern, da geht es mir lediglich um Sicherheit und da setze ich mich auch durch. Habe ich damals bei Jaimes erstes Rad auch gemacht und das war dann im nachhinein auch in Ordnung.

Wie gesagt, ich denke es wird auf ein gebrauchtes hinauslaufen für Auri.

Liebe Grüße Stefi

Fahrradtipps!

Och, ich finde ein Fahrrad kann auch cool und sicher sein ;-) .

Außerdem: wer weiß schon, welches Fahrrad wirklich sicher ist? Ich dachte auch immer Puky wäre das Beste und nun lese ich im Test, dass ich mich da getäuscht habe.

Auf was hast Du bei Jaime geachtet?

Mir wäre eben wichtig, dass es ein leichtes Fahrrad ist (damit die Kinder es leicht handeln können), dass es einen Kettenschutz auf beiden Seiten hat, einen Kinnschutz (ordentlich!) am Lenker, dass der Lenker voll gedreht nicht in den Bauch der Kinder drückt (wenn sie fallen), dass es Rücktrittbremse und gute Handbremse hat und dass die Kugellager gut sind (damit es "flüssig" fährt).

Auf was sollte man noch achten?

LG von Betsy

Fahrradtipps!

Hallo!

Das erste Rad für Jaime hat mein Vater mit ihm gekauft, weil das ein Geschenk von ihm für ihn war und da war ich gar nicht dabei. Und ein Bekannter von meinem Freund ist "Fahrradspezialist" der hat also nen kleinen Laden, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen muss ich gestehen.

Ne was ich mit dem Coolness Faktor sagen wollte, das ist nicht das entscheidende bei mir. Zunächst wird nach Sicherheit geguckt und dann nach Coolness, so meinte ich das.

Guck doch mal hier:

www.luckybike.de

Vielleicht ist da ja was dabei. Also ich werde mit Jaime auf jeden Fall in den Laden gehen, wenn es soweit ist.

Liebe Grüße Stefi

Fahrradtipps!

Hey,
also meine beiden Kinder haben als erstes fahrrad jeweils eines für 99€ bekommen.Finde das reciht vollkommen aus.
das Ghost Fahrrad finde ich ansich ganz toll,sieht jedoch mit Stützrädern komisch aus ;-) .
Tiger bekommt zum Schulanfang näxtes Jahr ein heissgeliebtes Mountainbike,ich denke,dass es da früh genug für sowas is.
Pichen hat übrigens ein Erlkönig Rad,was echt toll is.Tiger hat ein Celentano oder so,is auch ähnlich.
LG Tanja,deren Kids als erstes Rad niemals ein Mountainbikeverschnitt bekommen hätten und wenn es noch so cool is %)

Fahrradtipps!

Hallo Tanja!

Die Stützräder kämen doch weg ;-) .

Aber was ist denn anders an einem Mountainbikeverschnitt, als am klassischen Rad, außer dem Einstieg? Lenker ist gleich, Kettenschutz ist dran, Sattel ist gleich, Glocke ist gleich. Hat Rücktritt und Bremse :-X.

Und vor allem hat es nen Alurahmen statt Stahlrohrrahmen (was ja bei Stiftung Warentest so bemängelt wurde, weil zu schwer für die Kinder).

Ach ich bin eh noch so unschlüssig, ob wir überhaupt eins holen. Hat Pichen das Fahren gleich rausgehabt?

Das Erlkönigfahrrad hat mir auch ganz gut gefallen, aber für nen Jungen sah es wirlich ziemlich "niedlich" aus. Roter Rahmen, gelber Lenker, lila Glöckchen...

Waren Euere Fahrräder neu? Weil hier hat das Erlkönig auch schon 119 gekostet.

LG von Betsy

Fahrradtipps!

Hey;O))
ja,unsere Räder waren neu...
Die Räder meiner Beiden sind jeweils rotblaugelb.Beide.Und Tiger is ja eigentlich auchn gaaaaaaaaaaaaaanz Coooler 8-) ,aba sie durften die Räder selbst aussuchen.
Pichen fährt noch mit Stützrädern,weil sie tierich Angst hat :-X und auf langen Touren sitzt sie noch bei mir hinten im Sitz drin*uff*
Überlegts Euch gut mit dem Rad.
Viel Spass
Tanja

Fahrradtipps!

Hallo Betsy,
oh ja Fahrradkauf ist sehr schwierig. Ich würde euch zu einem niedrigen 16 Zoll Fahrrad raten. Deinen Favoriten würde ich nicht nehmen, weil das Fahrrad keinen niedrigen Einstieg hat. Melvin der schon gut fahrradfahren kann, ist mit so einem überhaupt nicht zurechtgekommen. Wir haben auch schon Puky gehabt, aber davon bin ich abgekommen. Ist einfach zu teuer. Für Merle haben wir ein 16 er Balou Fahrrad gekauft und das hat 100 Euro gekostet. Es ist ein sehr schönes Rad. Der Verkäufer hat es extra niedrig gemacht. Das war in so einem kleinen Fahrradladen. Schau doch da mal nach. Meist sind die gar nicht so teuer.
LG Kerstin

Fahrradtipps!

Hallo Betsy,
wir haben für Lasse ein 12er Rad von Puky von Bekannten für 30 Euro abgekauft. Lasse fährt damit nun schon seit Mai und ist irre stolz drauf. Eigentlich ist es auch schon ein wenig klein - Lasse ist irgendwas zwischen 105-110cm groß, aber dadurch kommt er mit den Beinen gut auf den Boden und falls es mal kippelig wird, dann stellt er gleich beide Beine von den Pedalen und handhabt das Fahrrad wie ein Laufrad. Ist die Situation wieder unter Kontrolle, stellt er die Füsse wieder auf die Pedale. Finde ich super und spricht meiner Ansicht nach dafür bloss nicht ein zu großes Rad zu kaufen.
Ein 16er Rad haben wir auch schon von Lasses Nichte - da will Lasse aber noch nicht drauf fahren, haben wir einmal ausprobiert.
Ich finde ja gebrauchte Räder nicht schlimm, guckt doch mal auf Aushänge, Flohmarkt, Anzeigen etc. Ich bin immer ganz erstaunt, in welch gutem Zustand viel Dinge sind und das bei deutlich reduziertem Preisen.
Falls ihr kein 14er Rad bekommt, dann würde ich entweder ein kleines 16er nehmen (falls ihr eins findet) oder einfach noch bis zum Frühjahr warten.
LG, Jana
PS: Nochmal vielen Dank für deine ausführliche Piratenpartyantwort - mal sehen, was wir davon übernehmen. Bei uns ist ja schon am 30.OKTOBER der Geburtstag - ahh, nur noch 2,5 Wochen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen