Suchen Menü

Fahrradgröße

Hallo Mädels,
ich habe ein Problem. Jakob und Emely haben die Minilaufräder von Puky, 10 Zoll, weil die halt beim 2. Geburtstag super passten. Aber damit können sie jetzt kaum noch gescheit fahren, da sie nun viel zu klein geworden sind.
Zum 4. Geburtstag sollen sie nun Fahrräder bekommen, ohne Stützräder. Natürlich war ich nicht im Fahrradladen probieren (ja, steinigt mich ruhig), sondern hab im Internet auf der Puky-Seite gelesen, ab welcher Körpergröße das jeweilige Rad so ist. Naja, 16 Zoll müsste passen und habe dann auf dem Basar zwei super erhaltene gebrauchte gekauft.
Nun haben wir ein baugleiches doch probiert und siehe da, sie kommen noch nicht auf den Boden mit den Füßen. Ist also witzlos, die zu schenken.
Kaufe ich nun wirklich nochmal 12-Zoll-Rädchen? Echt blöd alles.
LG,
Simone mit Fahrradproblem
Bisherige Antworten

Jacko-o hat eine Zwischengrösse

Hallo!
Ich kenne das Problem... Wir hatten auch das Minilaufrad von Puky, da unser Töchterchen recht klein geraten ist. Sie kann es übrigens auch jetzt noch gut fahren.
Im Dezember hat sie angefangen zu radeln und es kam nichts anderes in Frage als ein 12 Zoll Rad - das kleinste Puky war noch zu gross, wir haben ein noch kleineres (vom Rahmen her) gebraucht gekauft.
Nun kommt sie im September in den Kindergarten und der ist zu weit weg, um täglich zu Fuss zu gehen. Sie soll also radeln. Mit dem Minivelo strampelt sie sich aber einen ab. Und für ein 16 Zoll Rad wird sie im Sommer garantiert noch zu klein sein.
Nun habe ich entdeckt, dass es bei jacko-o ein 14 Zoll Fahrrad gibt! Im Internet Jacko-o mit dem üblichen davor und dahinter, dort unter "Fahrzeuge" , zweite Seite. Vermutlich, wenn sie noch ein bisschen wächst, wird sie diese im Sommer bekommen. Sonst habe ich nämlich noch nie 14 Zoll Räder gesehen. Vielleicht wäre das auch etwas für euch?

Es gibt auch welche...

...im grossen Internetauktionshaus, habe ich grad entdeckt. Die sind sogar noch etwas günstiger.

Fahrradgröße

Ich würde unbedingt in ein Fahrradgeschäft gehen!
Wir haben für Florian im September ein Puky 16Zoll mit Stützrädern dort gekauft.
Eigentlich wollten wir damals noch ein Laufraud kaufen, aber lt. Verkäufer war Florian dafür einfach schon zu groß. Wir haben uns dann direkt für ein richtiges Fahrrad mit Stützrädern entschieden.
Damals kam Florian auch noch nicht mit den Füßen auf den Boden, obwohl der Sattel ganz tief eingestellt war. Aber mit den Stützrädern konnte er ja so stehenbleiben.
Mittlerweile kommt Florian mit den Zehenspitzen auf dem Boden (Sattel steht immer noch ganz tief). Er fährt jetzt auch so schnell, daß ich nebenher rennen muß. Zum Sommer hin werden wir dann die Stützräder abnehmen.
Ich würde beim 16er bleiben. Schließlich wachsen die Kids ja noch. Vielleicht nehmt ihr anfangs doch ein paar Stützräder dazu?
LG Anette + Florian (der gerne Fahrrad fährt, aber den Helm liebend gernde zu Hause lassen würde ;-). )

Sehe ich anders

Gerade Kinder, die gut Laufrad fahren können, sollten nicht mit Stützrädern fahren müssen. Das so prima gelernte Gleichgewichtsgefühl ist dann für die Katz und sie müssen es später neu lernen.
"Tretradelanfänger" sollten ein "zu tiefes" Fahrrad haben. Das bedeutet, der Sattel sollte so tief gestellt sein, dass es zum treten vielleicht nicht optimal ist, dass sie aber den Fuss richtig auf den Boden abstellen können. Sonst ist es fast nicht möglich, anfahren und bremsen zu lernen. Nur Zehenspitzen auf den Boden ist direkt gefährlich!
Das ist übrigens nicht meine persönliche Meinung, sondern ziemlich etabliert, liest man auch überall. Deckt sich aber mit meiner Erfahrung.
Ich kann zudem sagen, dass es NIE Sinn macht, Sportgeräte "auf Vorrat" zu kaufen, d.h. ein bisschen zu gross, weil die Kinder ja noch wachsen. Lieber etwas Gebrauchtes passend oder halt was ausleihen. Ich bin Skilehrerin und kann ein Liedchen davon singen, wie es rauskommt, wenn Eltern ihren Kinder die Ski "lieber etwas zu lang, es wächst ja schliesslich" kaufen... Man erschwert dem Kind das Lernen ungemein und der Spass ist dahin.

Fahrradgröße

Marta bekommt jetzt zu Ostern ein 18Zoll-Rad: www.amazon.de/Puky-18-Zoll-Kinderfahrrad-Alu/dp/B000MXF172, obwohl sie mit den Füßen noch nicht flach auf den Boden kommt. Laut Verkäufer ist das aber unproblematisch, weil sie durchs Laufradfahren einen guten Gleichgewichtssinn hat - sie ist tatsächlich auch beim Probefahren schon alleine geradelt, allerdings ohne es zu wissen- der Papa hatte einfach losgelassen...
Wenn Du jetzt ein wuinziges Rad laufst, stehst Du in einem Jahr wieder da und kannst ein neues kaufen.
Liebe Grüße,
Carolin

Fahrradgröße

Hallo,
oh das ist ja mist....
Wir haben Emily jetzt auch eines gekauft, allerdings beim Fachhändler ;-) und wir haben ein 12 Zoll Fahrrad genommen. Allerdings kommt Emily selbst da nur minimal mit den Fußspitzen am Boden an. Aber sobald sie die Füße auf den Boden bekommt, sollen wir die Stützräder abmachen, da sie ansonsten schon einen guten Bewegungsablauf hat...
Grüße und noch viel Erfolg bei der Fahrradsuche, Nadine

Danke!

Hallo,
danke für eure Antworten!
Ich werde mit Männe nochmal drüber sprechen, aber wahrscheinlich werden wir dann noch zwei 14''-Rädchen kaufen, ohne Stützräder. Mal sehen, ob ich die anderen beiden dann aufhebe oder gleich weiterverkaufe, besser werden sie ja vom Rumstehen nicht.
Ich habe gesehen, dass es auch Räder ohne Rücktrittbremse gibt, aber mit ist doch sicher besser, oder?
LG,
Simone

denke, Rücktritt ist nötig

Meine Tochter kann nur mit der Rücktrittbremse bremsen, die Handbremse ist noch zu schwierig zu koordinieren. In unserem Umfeld ist es bei allen (?) so. Allerdings weiss ich nicht, ob das generell bei allen Kindern stimmt.
Nachteil des Rücktrittes:
Es ist mühsam, das Pedal so zu drehen, dass man losfahren kann. Es muss immer das Hinterrad hochgehoben oder das Rad gleichzeitig vorwärts gestossen und das Pedal gedreht werden.

Fahrradgröße

Hallo Simone,
wie groß sind denn die beiden?
Justin wird am Ostermontag 4 und ist 1,05m groß.
Bis letzte Woche fuhr er auf seinem Laufrad Puky xl, zum Geb. bekommt er das Puky 16 Zoll Alu, 18 wäre zu groß gewesen(waren im Laden ausprobieren).Zum Glück haben wir noch ein uraltes Puy 12 Zoll hier rumstehen von meinen Großen und damit fuhr er dann letzte Woche ohne Stützräder und es klappte sofort!!
Also ich würde nicht mehr mit Stützrädern anfangen,wenn die kids Laufrad fuhren können die schnell radeln.
Die 14er bei Jako-o sind aber irre teuer, an deiner Stelle würde ich 2 alte 12er kaufen und die 16er aufheben, das geht dann schnell, wenn sie erstmal sicher auf dem 12er fahren!
LG Nina & Justin *24.3.2004

@ Nina

Hallo Nina,

Dein Sohn hat ein super-Geburtsdatum. Ich werd am Montag an ihn denken, hab ja da auch Geburtstag :-) .

Ansonsten würde ich sagen, es hat nicht unbedingt was mit der Körpgergröße zu tun. Lukas ist 108 cm, hat aber ziemlich kurze Beine.

LG, schöne Ostern und einen tollen Geburtstag für Justin

Nicole

@ Nina

Hallo Nicole:-),
ja, du hast recht, es kommt auch auf die Beinlänge an, würde sagen meiner hat weder lange noch kurze*lol*normal eher...
Das ist ja toll, dass du auch am Ostermontag Geburtstag hast, wünsche dir und deiner family einen wunderschönen Tag!!
...hoffentlich schneits nicht 3 Monate nach heiligabend:-/las ich in der Wettervorhersage.
glg Nina & Justin (bald 4)

Fahrradgröße

Hallo Simone,
wir stehen derzeit vor dem gleichen Problem. Waren aber schon beim Fahrradhändler probieren. Bei den 12 " kommen sie mit beiden Füßen glatt auf den Boden, aber ich find es schon ziemlich klein. Die 16 "er waren viel viel zu groß, da kam noch nicht mal die Fußspitze auf den Boden. Jetzt such wir einen Händler, der 14"er Kinderfahrräder anbietet, um die mal zu probieren und entscheiden dann.
Viel Erfolg und Glg
Nadine

Fahrradgröße

Hallo Simone,
ich habs genauso gemacht und bei Puky gelesen und auf dem Flomarkt eins ergattert;-) Da Hannah aber so groß ist( das war letztes Jahr) hätte das 16 ner Puky lt. deren Seite passen müssen- aber ist zur groß gewesen. Dieses Jahr ist es nun ok- sie ist jetzt 113cm.
Ich würde Euch ein 14 ner empfehlen- gibts glaub ich von Kettler.
lg, Malati

Fahrradgröße

Ich habe heute ein 14" Fahrrad für den Osterhasen reservieren lassen. Das 12" war fast zu klein, an ein 16" ist noch gar nicht zu denken; Marja ist so bisschen unter einem Meter groß.

Es ist ein Miles Lion und schaut mir recht gut gearbeitet aus. Sollte Marja im nächsten Jahr gewaltig wachsen, auch nicht so ein Problem - bei jedem Kinderfahrradkauf gibt es einen 50 % Gutschein in diesem Geschäft, wenn man innerhalb eines Jahres ein neues Rad kauft.

Stützräder wird sie nicht mehr verwenden, sie fährt seit 2 Jahren Laufrad und ist auch schon auf einem ansolut wackeligem Siedlungsfahrrad alleine gefahren.

LG Tina

Fahrradgröße

Moritz hat das Radfahren letztes Frühjahr gelernt. Damals war er 93 cm groß, da kam nur ein 12 Zoll in Frage (Puky).
Eine Woche hatten wir Stützräder (würde im Nachhinein gleich ohne anfangen!), danach haben wir sie weg. Seitdem fährt er begeistert damit.
Dieses Jahr ist das Puky fast schon etwas klein, obwohl Moritz noch keinen Meter groß ist. Vermutlich wäre ein 14 Zoll jetzt richtig.
Da wir aber noch ein geschenktes 16 Zoll-Rad im Keller haben, muss er dieses Jahr noch mit dem kleinen fahren (geht ja problemlos) und soll nächstes Jahr gleich auf die 16 umsteigen.
Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen