Suchen Menü

Fahrradfrage

Huhu,
ich stell mal mein Posting (Original Sept/Okt2003) auch hier ein, vielleicht hat ja jmd hier einen tollen Tipp. Danke euch schon mal!!
----
Bei Moritz in der Kita haben jetzt mehrere seiner Freunde ein Fahrrad bekommen (Ostern bzw. Geburtstag), und Moritz ist nun recht interessiert an dem Thema. Wir überlegen nun, ob er vielleicht tatsächlich eines zum vierten Geburtstag (oder gar früher, da Geburtstag ja in der Schlechtwetterzeit) bekommen soll. Laufrad fährt er ja schon lange, und das auch echt gut, insofern...
Wichtig sind mir ein guter Sicherheitsstandard und dass man notwendige Ersatzteile auch nach 2 oder 3 Jahren noch problemlos nachbestellen kann. Und schon ist die Radauswahl wohl deutlich eingeschränkt...
Nach meinen ersten Recherchen spricht das meiste in unserem Fall für das ganz neue Puky Rad (ZL 16 Alu), weil das offensichtlich etwas niedriger ist als das klassische 16Zoll-Puky-Rad (und das ist ihm definitiv noch zu hoch, das hat nämlich sein Freund. Moritz ist 98cm groß und hat tendenziell eher kurze Beine). 170? sind natürlich kein Pappenstiel, aber bis jetzt ist es das einzige, welches mir von der "Internetbesichtigung" her sinnvoll und passend erscheint. Wir müssen dann wohl demnächst mal in nen Fahrradladen zum "anprobieren"...
Nun also mal eine kleine Umfrage:
1) Haben eure schon ein Fahrrad oder steht demnächst eines an?
(Seit) Wann?
2) Was für ein Bike ist/wird es?
3) Welche Kriterien waren/sind für euch prioritär?
Ich danke euch schon mal für eure Antworten!
GLG
die Netzmaus
Bisherige Antworten

Fahrradfrage

Hallo,

1) Elias hat schon lange ein kleines Fahrrad

2) NoName über Ebay (sehr günstig), ich gebe es zu. Aber er wächst zu schnell, da wollte ich einfach nicht so viel Geld ausgeben...

3) Stützräder (ich selber bin gleich ohne gefahren, aber man weiß ja nie), Fahrrad sollte nicht so "billig" sein, das es sofort auseinanderfällt. Von der Größe her sollte das Fahrrad zu ihm passen. Und natürlich Sicherheit.

lg, sandra

Fahrradfrage

Josi hatte zum dritten Geburtstag schon ein 12 Zoll Pucky Rad bekommen. Dieses Jahr hätte es wohl auch getan. War aber damals ihr größter Wunsch. Und da sie sehr klein ist, reicht das 12 Zoll Rad noch locker dieses Jahr. Wenn sie weiterhin so klein bleibt, auch nächstes Jahr *lach*. Dann bekommt es ihre Schwester geschenkt. Gibt es nicht bei Pucky auch 14 Zoll? Bei 98cm Größe erscheinen mir 16Zoll irgendwie viel zu groß. Josi ist ungefähr 97cm und fährt beim 12Zoll noch in der kleinsten Sattelstellung.
So zu den anderen Fragen: Wir haben damals ewig (wirklich ewig) gesucht - jegliche Fahrradläden abgeklappert. Keines konnte mit Pucky mithalten. Entweder zu schwer zum Treten, zu schwer zu bremsen, oder die Bremskabel lagen auf dem Blech von den Rädern auf ( das würde ja früher oder später zum Rosten führen durch das hin- und herbewegen). Es soll ja halten.... Also hat die gesamte Familie zusammengelegt und wir haben das Pucky geholt.
LG Jessi

Fahrradfrage

Liebe Jessy,
ich hatte auch erst an 14Zoll gedacht, weil mir die 16Zoll-Räder draußen immer so groß vorkommen. Das "klassische" Puky-16Zoll-Rad ist zu groß für Moritz (das hat sein Freund im Kinderladen - und der ist zwar gleichalt, aber fast nen Kopf größer...). Im I-Net habe ich auf der Puky-Seite aber nur 12-, 16- und 18Zoll-Räder gefunden, und auch generell scheint 14Zoll nicht sonderlich verbreitet zu sein. Werde mich demnächst noch mal richtig beim Fahrradhändler erkundigen.
Es gibt halt von Puky ein ganz neues Rad, und das soll wohl (trotz 16Zoll) schon ab ca. 95cm Körpergröße gehen; das würde ich mir gern mal angucken und Moritz probesitzen lassen.
Tja, ich habe inzwischen auch den Eindruck, dass man ein Marken-Kinderrad nehmen sollte, gerade schon wg. der Bremsen (habe da nicht viel gutes über die billigeren Räder gefunden, und über den Lenker segeln sollen die Kleinen ja nun nicht). Und im Vergleich zu dem, was ein einigermaßen vernünftiges Erwachsenenrad kostet, ist das ja echt nichts ;-) Na ja.
GLG & danke
die Netzmaus

Fahrradfrage

Erkundige dich einfach mal :-) Letztes Jahr war Josi noch so klein, da ging das 12 er gerade so. Also probiert mal aus. Wenn dieses neue Rad gerade schon so passt, wäre das ja ideal für euch :-) Nur zu groß bringt ja auch nix. Ach, was mir noch einfällt: die Stützräder sind viel besser befestigt als bei anderen Rädern. Kenne jetzt schon einige die immer wieder die Stützräder neu ausrichten da diese wegrutschen, da kann bei den Puckys net passieren.
Und wenns du net mehr brauchst, verkaufste es wieder bei Ebay. Der Wiederverkaufswert ist sehr gut. Ist auch nicht zu unterschätzen ;-)
Vielleicht tuts ein billigeres Rad auch........keine Ahnung......wobei die "billigen" ja auch schon 80-100Euro kosten. Bei uns war aber von Anfang an auch der Aspekt da, dass es bitte länger halten soll :-)
Viel Erfolg und LG
Jessi

Fahrradfrage

Hallo,
wir hatten auch überlegt Lenny zum Geburtstag ein Rad zu schenken. Dann sind wir davon abgekommen da er schon eins hat. Nach einigem hin und her sind wir wieder darauf zurück gekommen.
Puky fand ich bisher optisch nicht sehr ansprechend. Es soll natürlich nicht das Hauptkriterium sein aber bei den Preisen spielt es schon eine Rolle.
Das von Dir genannte Rad finde ich allerdings ganz nett. Ich glaube das würde Lenny auch gefallen. Werde es mal meinem Mann zeigen und ihn fragen wie er es findet.
Lenny fährt momentan auf einem gebrauchtem und geschenktem Rad. Es ist eins von Decathlon. Er fährt nun seit etwa April ohne Stützräder.
Also wie gesagt, wir haben uns noch nicht entschieden aber das von Dir genannte Puky ist ganz nett und ich denke Lenny würde es nicht "baby-blöd" finden :-)
Was an einem Rad jetzt wichtig ist kann ich selber nicht beantworten da wir uns noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Wir dachten daß wir mal in den Fachhandel gehen und uns beraten lassen.
LG Nicole

Fahrradfrage

Hallo,
mein Mann war gestern noch mit Lenny im Fahrradgeschäft und Lenny fand das Puky Rad total blöd und wollte sich nicht einmal drauf setzten :-(
Anstatt dessen fand er ein Feuerwehrrad toll! Na supi! Wird also nicht leicht die Entscheidung...aber das dachte ich mir schon ;-)
LG Nicole

Delphin und Erlkönig haben hier viele

Hallo,
ich wollte auch erst für unseren Sohn das Puky-Rad kaufen. Ein 16-Zoller musste es bei uns sein, denn unser Sohn ist schon recht groß. Uns wurde dann aber von meinem Bruder und von einer befreundeten Familie ein Rad der Marke Kid-Bikes empfolen (haben auch eine Internetpräsenz unter dem üblichen www davor, dann kid-bikes und danach den Punkt mit "de" hinten dran). Hier gibt es zwei Auführungen namens Erlkönig und Delphin. Der Delphin hat nochmal ne Ramenverstärkung, die man aber laut der Händler nicht hundertrpozentig braucht.
Wir waren dann bei unserem Fahrradhändler und fragten auch nach Puky, doch der war da von der Preis-Leistung nicht sehr begeistert. Er verkauft die so gut wie gar nicht mehr. Als ich meinte, ich wolle aber ein sehr robustes Rad (wir haben momentan zwei Kinder und planen eventuell das dritte), meinte er, dass er das Rad uneingeschränkt empfehlen könnte, es würde mit sicherheit 2-3 Kinder durchhalten. Ich kenne den Händler schon länger durch meine Rad-Aufmotzungen und Reparaturen und finde ihn sehr korrekt und vertrauenswürdig.
Die Kid-Bikes konnte er uns also unbedingt empfehlen und so haben wir uns dann auch dafür entschieden. Sie sind auch ein gutest Stück günstiger als Puky. Darauf kam es uns aber eigentlich im ersten Moment gar nicht an. Ich gebe gerne auch etwas mehr aus für ein gutes Rad, da wir alle gerne Rad fahren in der Familie. Im Kindergarten stehen auch immer zwei Räder der Marke Kid-Bikes, die scheinen also nicht unbeliebt zu sein. Allerdings gibts hier nur 12,16 und 18-Zoll-Räder.
Viel Erfolg bei der Suche weiterhin und gute Entscheidung wünsche ich.
Liebe Grüße von Beatrix

Fahrradfrage

Liebe Manu,
da Iara erst seit Februar richtig Laufrad fährt, wollte ich mit dem Fahrrad noch warten bis zum nächsten Frühjahr. Die meisten ihrer Freundinnen haben zwar welche oder bekommen demnächst eins, aber sie zeigt noch absolut kein Interesse, hat eher Angst davor.
Also:
1) Nein, erst nächstes Jahr
2) Passen würde bei Iaras derzeitiger Größe (102 cm) ein 16-Zoll-Rad (keine Ahnung, ob Mädchenräder niedriger sind? Das ihrer Freundin jedenfalls passte).
3) Für mich Sicherheit und gute Verarbeitung, für Iara sollte es vor allem rosa sein ;-)
Eine Hilfe war ich jetzt wahrscheinlich nicht, aber ganz, ganz liebe Grüße,
Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen