Suchen Menü

Fahrradfahren!

Kevin möchte auch kein Fahrrad fahren. Er fährt seit seinem 2. Lebensjahr mit dem Laufrad. Er gibt Schwung mit einem Bein, macht beide Beine hoch. Also lauter Hampeleien, bei denen er das Gleichgewicht halten muss. ABER er will nicht trampeln. Die Pedale stören ihn, die sollen ab. Kevin ist auch nie Dreirad gefahren, weil er nicht trampeln wollte.
Ich war mit ihm im Fahrradladen. Es wäre aber sehr aufwendig die Pedale abzumachen. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.
Gruß, Nicole
Bisherige Antworten

Fahrradfahren!

Hallo,
nochmal ich:-)
Da ist guter Rat teuer. Hier würde ich intuitiv sagen, dräng ihn ein bisschen dazu, andererseits könnte der Schuß auch nach hinten losgehen und du verleidest ihm das total. Laß ihn doch noch über den Sommer mit dem Laufrad fahren und probiers nächstes Jahr nochmal. Wieso sollen die Kinder alle schon mit drei Jahren Fahrrad fahren können??? Die einen können dies früher, die anderen das.
LG
Angelika

Fahrradfahren!

Hi Angelika,
ich fand die Idee ganz gut, die Pedale abzumachen. Das Fahrrad ist ein bisschen größer als das Laufrad. Dann hätte er sich erst mal daran gewöhnen können, aber dafür müsste die Kette und alles Mögliche ab.
Gruß Nicole

Fahrradfahren!

hallo, lenny ist genauso. mir ist das egal. unsere nichte die erst 3,5 ist plagt sich mit einem 18 zoll rad durch die gegend. letztens machte dann mein schwager die stützen ab, das arme ding hat sich die knie das gesicht und die hände abgeschürft, denn natürlich konnte sie nicht fahren. aber das hat er mir ja nicht geglaubt. ... er meinte ein laufrad ist nämlich der größte sch...
ist es nicht. und wenn lenny dann ein rad hat (wir hätten ja von janik in allen größen eins) dann kann er damit auch fahren. wenn er mal das strampeln der mühe findet ;-) . also mach dir nix draus, kevin kann noch länger mit dem laufrad rumdüsen. Lg Isa

Fahrradfahren!

Hallo Nicole,
lass ihn Laufrad fahren! Er muss mit 3,5-4 Jahren noch kein Fahrrad fahren können! Alina hat auch erst vor kurzem Dreiradfahren gelernt. Sie konnte auch nicht treten. Sie hat jetzt angefangen normal Rad zu fahren - aber bisher auch nur auf einem Parkplatz - für die "freie Natur" ist es mir noch zu unsicher.
Weißt Du, ich habe durch Svenja (sie ist ja stark Entw.Verzögert) gelernt, dass Kinder einfach ihr eigenes Tempo haben. Die einen früher, die anderen später. Klar vergleicht man immer "guck mal der xy fährt schon Fahrrad, wieso kann Kevin das nicht". Oder die Mama's im Kiga "und, fährt Kevin schon Fahrrad".. Antwort "Nein er fährt Laufrad" und gut ist. Dafür kann Kevin sachen, die ein anderes Kind mit 4 noch nicht kann.
Letztes Jahr ist Alina absolut nicht ins Wasser gegangen - noch nichtmal eine Wäschbütte. Und letzte Woche zieht sie die Schwimmflügel an und war bis zum Kinn im Wasser.
Dränge ihn nicht und laß ihm seine Zeit.
Liebe Grüße
Andrea

Fahrradfahren!

Hallo,
meine drei können zwar jetzt seit einer Woche Fahrradfahren, aber dafür sind bei uns noch regelmäßig die Hosen naß. Na und, jedes Kind hat für die verschiedenen Dinge sein eigenes Tempo, da nützt kein ziehen und zerren. Bei uns im Kiga fangen die meisten Kinder irgendwann zwischen dem 4. und 5. Geburtstag mit dem Fahrradfahren an, Tendenz aber eher in der Nähe des 5. Geburtstags. Da habt ihr doch noch eine Menge Zeit. Bei uns kam der Umstieg vom Laufrad aufs Fahrrad recht spontan, Gleichgewicht halten konnten sie ja schon. Warte mal ab, irgendwann steigt Kevin auf und fährt einfach los!
Dank Fahrräder muss ich jetzt anfangen zu joggen und bräuchte eigentlich literweise Baldrian. Vier Kinder auf dem Fahrrad zum Kindergarten und ich bin reif für die Nervenheilanstalt.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Fahrradfahren!

Hi Nicole!
Dann lass ihn doch! Warum soll er jetzt schon unbedingt Fahrradfahren, wenn er keine Lust dazu hat?
Ich verstehe ehrlich gesagt sowieso nicht, warum die Kinder heutzutage schon so früh damit anfangen, denn sie sind im Grunde genommen vom Kognitiven noch absolut nicht in der Lage vernünftig am Straßenverkehr teilzunehmen.
Lass ihm doch einfach die Zeit!
LG Steffi mit Lotti, die gerade mal Laufrad fährt, einfach weil sie sich nicht groß dafür interessiert

Fahrradfahren!

Hallo Nicole,
Julian möchte nur Laufrad oder mit Stützrädern fahren. Mehr traut er sich noch nicht. Für mich ist das völlig ok bzw.es ist mir egal. Da ist ja noch sooo viel Zeit um das zu lernen. Gegen Pedalen hat er seit einem halben Jahr nichts MEHR. Vorher hat er sich geweigert zu treten.
LG
Alexandra

Fahrradfahren!

Hallo Nicole!
Cedric kann Fahrrad fahren. Aber er fährt viel lieber Laufrad. Wir lassen ihn. Warum denn nicht? Sicherer finde ich es im Moment sowieso noch.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen