Suchen Menü

Fahrrad wieviel Zoll

Hallo.Tabea wünscht sich zu weihnachten ein fahrrad.Nun überlege ich wieviel Zoll es sein sollen
16 oder 18...sie ist so in ets 108-110 groß.
es soll laut ihr enteweder das Puky Baby Born oder Puky Lillifee rad werden.
Im geschäft saß sie auf einem 16 Zoll und kam recht schnell gut damit zu recht...nur ist die Frage ob ein 18 Zoll nicht ebenso gut aber langlebiger ist.
Puky preist seine Räder mit 16 Zoll ab 3Jahren und 95cm an und die 18Zoll ab 4Jahren und 105cm
Daher meine Überlegung...die 105cm hat sie ja...nur will auch nicht das das Rad evenuell zu groß ist und ihr Angst macht.
Schwer zu sagen...ein 18Zoll hatten sie leider nicht zum ausprobieren.
Was habt ihr gemacht
LG Bianca
Bisherige Antworten

Nachtrag

Wobei ich gerade sehe das die ZL nur so eingestuft werden 8also die Allu Räder) und die Z Räder werden z6 ab 4 und 105 und Z8 ab 5 und 115cm....
Was ein durcheinander.
Weiß jemand warum die ZL anders bezeichnet werden?
LG

Nachtrag

Liebe Bianca,
die Alu-Räder haben ein ganz anderes Konzept. Der Rahmen ist anders gebaut und die Verstellbarkeit ist größer. Laut Puky kann das Alu-16'-Rad bereits mit einer geringeren Körperhöhe gefahren werden als das Klassik-16'-Rad; das kann ich auch so bestätigen - aufs Alu-16' käme Moritz knapp drauf, das Klassik ist für ihn noch in weiter Ferne (da kommt er beim besten Willen nicht auf den Boden). Trotzdem ist die Verstellbarkeit beim Alu-Rad so groß, dass es bis zum Endkörpermaß des Klassik reicht. Und das Alu-18' umfasst ebenfalls eine größere Körperspanne, meiner Erinnerung nach den gesamten Bereich von Klassik-16' UND Klassik-18'.
Ich würde euch bei Tabeas Körpermaßen zu entweder Klassik 16' oder aber Alu 18' raten, nicht aber zu Klassik 18' (siehe anderes Posting). Und: Ich würde sie das Modell VOR dem Kaufen auf jeden Fall mal Probefahren lassen (muss ja nicht im Laden sein, die Pukys sieht man doch in allen Ausführungen auf den Spielplätzen kurven, da darf sie sicher mal probieren).
GLG
die Netzmaus

Fahrrad wieviel Zoll

Hallo Bianca,
die Großeltern haben Katharina zum Geburtstag ein 12-Zoll-Rad von Puky geschenkt, das ab 95 cm ist. Katharina ist knapp 1m hoch, kommt aber gerade mal so mit den Füßen auf den Boden, wenn der Sattel ganz unten ist. Das wird sie also sicherlich länger fahren. Mein Sohn war an seinem 4. Geburtstag größer als seine Schwester und bekam ein 16-Zoll-Rad von Puky, das hat er gefahren bis er 10J alt war und ein "richtiges" Erwachsenenrad bekam.
LG Lili

Fahrrad wieviel Zoll

hallo!
Fabian hat jetzt ein Puky Rad bekommen -wir waren im richtigen Fahrrad Geschäft(wo sie keine Puky führen) und der Verkäufer dort hat uns prima beraten .Und uns zu einem 16 zoll geraten .Wir hatten ja überlegt ob ein 14 zoll reicht aber es soll ja auch ne Weile reichen.Er fängt ja jetzt erst an mit Fahren.Und wenn es so groß ist ,bekommt man es ja mit Bremsen/absteigen ect. nicht so gut auf die Reihe.
Er hat aber gesagt 16 zoll und wir haben Probe sitzen und fahren gemacht.Hatten uns dann aber auch wegen des Preises in einem anderen Geschäft für Puky entschieden zwar mit Stützräder aber die sind schon abgemacht wurden.
Fabi hat sich das Gelbe im Tiger Desige ausgesucht und im vergleich zu dem 18 zoll was auch angeschaut haben .war das 16 zoll die richtige Entscheidung.ER kommt in der kleinsten Stellung von Sitz und Lenker gerade so mit den Füßen nach unten.
Und Fabi hat lange Beine und ist laut U8 auch schon 110m(ich denke was dran steht wegen der Größe an den Fahrrädern danach darf man nicht unbedingt gehen )wie gesagt ,fabi kommt gerade so runter.
Meine Freundinnen dachten auch erst Hilfe ein 16 zoll schon aber als sie es gesehen haben,sagten sie auch,ja das war richtig mit dem 14 zoll wären nicht lang hingekommen.
Liebe Grüße Wurmel und viel Spaß beim entscheiden. Ps. Versuche trotzdem auch mal ein 18 Zoll auszuprobieren,daran sieht man es am ehesten.

Ps.

Wir haben auch kein Alu genommen(obwohl uns hellblau sehr gut gefallen hatte).Wir wollten erstmal doch lieber mit Stützräder,auch wenn sie schon ab sind und der Preis spielte hier auch eine Rolle für uns.
Liebe Grüße

Fahrrad wieviel Zoll

Hallo! Paul-Lennart fährt jetzt gut neun Monate allein Fahrrad und hatte erst ein 12Zoll Rad , was aber schnell zu klein würde. Wir haben ihn dann ein 16 Zoll Rad Anfang Juni gekauft und mit diesem kommt er super zurecht.
18 Zoll wäre für ihn noch viel zu groß gewesen , da sie ja doch ab und an die Füße zum bremsen mitnutzen ;-)).
lg Steffi

Fahrrad wieviel Zoll

Hi Bianca,
Lilian ist mittlerweile 110cm gross und hat mit knapp 3 das radfahren begonnen. sie hat mit einem ganz kleinen - vermutlich 12Zoll begonnen. Seit letztem Weihnachten hat sie ein 16 Zoll Rädchen im Keller - mit dem seit ein paar Monaten fährt. Wenn der Sattel ganz unten ist - kommt sie eigentlich ganz gut mit den Füssen auf den Boden. Also meiner Meinung nach sollte das Rad nicht grösser sein. Unser Nachbarjunge - ist 6 - und fährt auch noch auf dem 16 zoll - und das ist immer noch ok.
Grüssle
Bianca ;-) mit Lilian und Mattis (auch schon 14 Monate)

Fahrrad wieviel Zoll

Hallo Bianca,
ich hatte das Thema kürzlich mit Natascha (happybaby), weil Gina erst seit dem Sommer grösser als 95 cm ist und erst jetzt angefangen hat, zu fahren.
Ben hat glaub ich auf dem 12er fahren gelernt und hat jetzt ein 18er bekommen oder bekommt es noch.
Vielleicht schaut sie in den nächsten Tagen mal rein, dann kann sie ja selber was dazu schreiben.
LG
Daggi

Fahrrad wieviel Zoll

Hallo, Marten ist ca. einen Meter groß und fährt noch auf 12 Zoll. Das allerdings wird demnächst knapp. Zu Weihnachten gibt es ein 16 Zoll Fahrrad. 18 Zoll wäre noch viel zu groß. Da könnte er nicht mehr selbstständig abbremsen, schätze ich.
Marion

Fahrrad wieviel Zoll

Hallo Bianca,
also Marco fährt zur Zeit noch mit seinem 12 Zoll Fahrrad.
Weil er so toll mittlerweile fährt und weil ich es versprochen hatte, haben wir ihm bereits ein großes fahrrad gekauft. Es ist ein 18 Zoll Pucky, welches Modell es ist weiß ich nicht, sieht aber ziemlich "cool" aus ;-)
Das 18 Zoll ist noch etwas groß, gerade beim Bremsen und beim Aufsteigen hat er da noch etwas Probleme, aber er braucht nur noch ein paar Zentimeter und dann klappt das auch. Beim 16 Zoll hat das schon super geklappt wäre für jetzt also perfekt gewesen, aber wir haben uns überlegt, dass er die paar Zentimeter nächstes jahr garantiert hat und das 16 Zoll eigentlich unnötig wäre, da er jetzt ja auch noch gut mit dem 12 Zoll Fahrrad fährt. So unsere Entscheidung. Ach ja Marco ist 104-105cm groß. Und er hat/ hatte keinerlei Angst bei dem großen Fahrrad. Das große Fahrrad ist übrigens gerade bei Fahrradtouren ziemlich gut, weil der arme Kerl sich nicht ständig abstrampeln muss um mitzuhalten auch wenn wir schon langsam fahren.
LG nique

Fahrrad wieviel Zoll

Hallo Nique,
kannst du bitte mal schauen ob es das ZL oder das Z ist.Wenn ich von "sieht cool aus" ausgehe vermute ich das ZL.Würde mich aber sehr freuen wenn du mir bescheid geben könntest
Danke

Fahrrad wieviel Zoll

Hab gerade nachgeschaut: und Du hast recht, es ist das ZL 18.
Habt ihr Euch schon entschieden?
Grüsse nique

Fahrrad wieviel Zoll

hallo bianca,
till hat seins zum 3. geburtstag bekommen. da hat uns der fahrradhändler auch geraten schon ein 16er zu nehmen. allerdings hatten wir da noch die stützräder dran, damit er zu seinem geburtstag mal probieren kann. es ist allerdings ziemlich groß erst diesen sommer ist er mit den füßen richtig runter gekommen und seitdem fährt er auch richtig gern, weil er es unter kontrolle hat. allerdings finde ich immer, dass die puky "klein ausfallen" und da würde ich dan bestimmt auch das 18er nehmen. zumal tabea sicherlich auch erst im frühling damit fahren wird. till seins ist von der firma giant.
p.s. till ist jetzt 112cm
lg von tasia mit till und finn

Fahrrad wieviel Zoll

Hallo BIanca,
einfache Antwort: Bei den neueren Alu-Rädern von Puky probiert ruhig mal ein 18'-Rad aus, die sind in der Einstiegshöhe etwas niedriger bemessen, evtl. geht das schon. Bei den "Standard-Pukys" (also BabyBorn etc.) definitiv ein 16'-Rad.
Moritz (100cm genau) ist für das Standard-Puky noch zu klein (letztlich ist ja auch die BEINlänge entscheidend, nicht die Körperlänge). Von der Einstiegshöhe ist der Unterschied zum Alu-18' nicht so gravierend, aber selbst das Alu-16' isz bei ihm noch grenzwertig (wie gesagt, hat eher kurze Beine). Er mag aber auch lieber doch noch Laufrad fahren, so ist das Thema bei uns vom Tisch (hatte mich aber halt schon ausführlicher damit beschäftigt).
Ich persönlich würde übrigens, auch wenn Tabea schon aufs 18'-Rad passt, eher zum 16' raten. Es ist für sie vorerst doch sicher noch etwas leichter handhabbar (die Konzentration muss ja auch noch für Bremsen, Lenken, Denken,... reichen), lässt sich doch noch ne ganze Weile verstellen (gerade die Puky-Räder sind da ja recht weit verstellbar), wiegt eben doch noch einen Tick weniger, und wenn dann tatsächlich mal ein noch größeres ansteht, hockt doch die kleine Schwester garantiert auch schon in den Startlöchern... ;-)
GLG
die Netzmaus

Fahrrad wieviel Zoll

Ja du hast recht...Ella steht schon in den Startlöcher sobald Tabea was neues bekommt.
"Ich will haben!" urgs--
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen