Suchen Menü

Fahrrad - welche Größe??

Meret wünscht sich sehnlichst ein Fahrrad zu Weihnachten. Nun hat mir eine Freundin das abgelegte Puky ihrer Tochter angeboten. Sie sagt, die Kleine wäre das von Anfang an gefahren und es hätte eine Reifengröße von 16 Zoll.
Kann das sein und passt das für ein 3jährige Mädel? Sie ist ja groß, 1,07m, aber zierlich. Ich dachte, man fängt mit 12 oder 14 Zoll an.
Habt Ihr schon Erfahrungen?
Josella
Bisherige Antworten

Fahrrad - welche Größe??

hallo,
meine haben mit 12 Zoll angefanen und es klappte super. Also meine Meinung ist, dass ein 16 Zoll zu groß ist. Ronja fährt ja schon seit etlichen Wochen ohne Stützen und das hätte mit dem 16er nie geklappt.
Zum Üben sidn die Kleinen besser, weil es leichter ist und die Kinder gut mit den Füssen auf den Boden kommen.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
LG Tanja und Co.

Fahrrad - welche Größe??

Danke, Tanja, dann hatte ich das doch nicht falsch im Kopf. Meine Freundin bringt das Rad jetzt trotzdem erstmal mit, so können wir es ausprobieren. Das ist ja nie verkehrt.
Viele Grüße
Josella

Fahrrad - welche Größe??

Hallo Josella,
locker!! Dareena ist 1,02cm und fährt mit dem 16 Zoll. Zum Boden fehlt max. noch 1-2 cm zum besser Abstossen können.... dann ist deine Meret genau passend. Wir hatten im Fahrradgeschäft die kleineren ausprobiert, aber es macht wenig Sinn eines zu kaufen, wenn man es nach wenigen Monaten aussortiert, da zu klein.
Gruß Anja
p.s. nach 1,5 km - ausprobieren und hinterherjoggen bin ich heute ganz fertig.

Fahrrad - welche Größe??

Hallo Anja - vielen Dank für den Hinweis! Es hat wohl beides so seine Vor- und Nachteile. Perfekt wäre, wenn wir ein kleines geliehen bekämen und dann später ein größeres kaufen könnten. Aber so isses halt nicht, also bringt sie das 16er heute mal mit und ich schaue es mir an, und wenn es mir nicht allzu groß erscheint (ich habe gehört, dsa die Rahmengröße auch noch eine Rolle spielt, sogar evtl. eine größere als die Radgröße?), dann darf Meret es am Sonntag mal testen. Sie ist nämlich übers Wochenende mit Papa verreist :-)
Viele Grüße
Josella
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen