Suchen Menü

Fahrrad fahren

Hallo an alle!
Habe bitte eine Frage an Euch!
Fahren Eure Kinder schon Fahrrad ohne Stützräder? Und welche Zollgröße hat das Fahrrad?
Habe festgestellt, dass man manchmal "schief" angeschaut wird, da Jonas noch mit Stützrädern fährt. So nach dem Motto-mein Kind fährt aber schon ohne Stützräder!
Jonas fährt auf seinem 12 Zoll Fahrrad mit Stützrädern und ist recht zufrieden damit. Muss ja zugeben, dass Fahrrad ist etwas klein geworden.... Aber noch reicht es! Und Weihnachten ist ja auch bald!
Mich würde es ja mal interessieren, wie weit Eure Kinder sind und wie Ihr das seht!!
Danke schon einmal!!!!
LG Diana
Bisherige Antworten

Fahrrad fahren

Hallo Diana,

Eric ist nie mit Stützrädern gefahren. Er hat ein Laufrad gehabt und zu seinem 3. Geburtstag (*15.10.2004) dann das 12 Zoll ohne Stützräder, innerhalb von 20 Minuten ist er gefahren..... Seit Ostern fährt er auf dem 16 Zoll seiner Schwester..... das wird aber auch nicht mehr lange halten, Sattel und Lenker sind am Maximum angelangt.

"Normal" ist es aber nicht, dass ein Kind schon mit 3 Jahren ohne Stützis fährt...... kommt halt auch immer auf die Gelegenheiten an, die man zum Fahren hat. Wir wohnen in 'ner Sackgasse mit großem Wendehammer und nur Anliegerverkehr..... da kann man halt auch super üben.

LG Heidi

Fahrrad fahren

Hallo Diana!
Lilly fährt auch ohne Stützräder, allerdings erst seit Mitte September (Fahrrad hat sie seit August). Und auch erst, als die "böse Mama" ;-) die Stützräder abmontiert hat, und sie einfach fahren lassen hat. Der "gute Papa" :-D hatte doch viel zuviel Angst um seine kleine Prinzessin, um die Stützräder wegzulassen. Ein Laufrad, hatte sie zum zweiten Geburtstag bekommen, und ist damit auch recht schnell und sicher gefahren.
Ich würde die Stützräder abmachen, und mir mal nen Nachmittag Zeit nehmen (vermutlich braucht er weniger) um zu üben.
LG Uli

Darf ich mal was fragen?

Hi Uli,
darf ih dich mal fragen, wiesp ihr noch Stützräder dran hattet, wenn sie so gut Laufrad fahren konnte? Ich dachte immer, Laufrad hat auch den Sinn und Zweck dass sie das Geeichgewicht halten lernen und dann auf dem Fahrrad keine Probleme mehr damit haben. War zumindest bei uns so. Wenn Sebastian mal in Schwung war konnte er fahren, nur das Anfahren mussten wir üben...
lg
sonia

Darf ich mal was fragen?

Hallo Sonia!
Klar darfst du Fragen. Wir hatten es so gekauft, wie es im Laden war (die hatten keine in ihrer Größe ohne Stützräder), und der Papa ist halt ein riesen Schisser. Wenn es nach mir gegangen wäre, wären die Dinger gleich im Keller gelandet. Aber der Papa hat es ihr nicht zugetraut. Und hatte viel zuviel Angst, dass sie es nicht schafft. Am liebsten hätte er sie noch in Bubblewrap
eingepackt...
Aber nachdem ich die Nase voll hatte, hab ich die Dinger einfach abgeschraubt, und sie allein fahren lassen. Das ging sofort.
LG Uli

Fahrrad fahren

Hallo Diana,
unsere Kinderräder hatten nie Stützräder. Paula fährt aktuell auf einem 12-Zoll-Rad. Das ist auch zu klein. Aber vor dem Frühjahr gibt es kein neues.
Ich würde die Stützräder abbauen. Sie geben ein falsches Gefühl von Sicherheit und verhindern, dass die Kinder selber Gleichgewicht halten müssen.
LG
Anja

Fahrrad fahren

Hallo Diana !
Nico hat auch noch sein 12 Zoll Fahrrad und ist zufrieden damit. Er kann bei dem Fahrrad prima mit seinen Füssen auf den Boden, so dass er jetzt endlich anfahren und bremsen zuverlässig alleine schafft. Nächstes Jahr wird er auf das größere steigen denke ich und ohne Stützräder fährt er seit Ostern ungefähr. Wir haben die nächsten Größen im Keller stehen (durch meine Schwester sind wir gut versorgt *g*) und ich bin froh darum. Ich finde es aber nicht schlimm, wenn deiner noch mit Stützrädern fährt. Warum auch ?
LG, Ela

Fahrrad fahren

Hallo, wir haben seit Sommer ein 12 Zoll Fahrrad für Sebastian.
Frei fahren kann er erst seit ca. 3 Wochen. Davor hatte er keine Lust... Er musste eigentlich nur das Anfahren üben, war er mal in Schwung konnte er auch fahren, das kannte er ja vom LAufrad her schon.
Im Frühling gibts ein 16 Zoll, denn sein 12 Zoll ist fast zu klein. Und es gibt auch 16 Zoll mit kleinen Rahmen, das von Puky z.B.
Ansonsten finde ich es eh früh, wie die Kids heute Fahrradfahren lernen, ich als Kind war mindestens 5 oder so.
ICh würde auch einfach mal ausprobieren die Stützen wegzumachen und ein oder zwei NAchmittage zu üben, wahrscheinlich hat ers dann eh raus. Und wenn er nicht mag, mei, is doch egal, lass die anderen gucken. Irgendwann wird auch er ohne fahren.
lg
sonia

wat? lol

Also ich wurde noch nie komisch angeguckt... vielleicht bin ich aber auch einfach zu ignorant, oder kieler kinder sind eben minderbemittelt *lol*. nö. Malaika hat ihr Rad nun seit Ostern diesen Jahres. Zoll? *grübel*. ich glaube 14??? also nicht diese winzgröße wie die gängigen laufräder haben, sondern eine größer. Sie fährt seitdem mit Stützrädern und hat sehr viel spaß dabei. Warum muß sie rad fahren können? versteh ich gar nicht. sie ist vier!! Ja, einige kinder sind total begeisterte fahrer, die fahren super früh laufrad und mit 2 n halb fahren die fahrrad ohne stützräder. und? mein kind war nie begeisterungsfähig für sowas. laufrad ist sie vielleicht 5 mal gefahren - immer so 10 meter *GGG* und dann kam halt ostern das richtige. seitdem fährt sie ca. 1 mal die woche damit (wir fahren beide kein rad). zum spielplatz. je nach wetterlage. meistens sind wir zu fuß oder mit dem auto unterwegs. sie ist auch noch viel zu unkonzentriert dabei, als dass ich ihr die stützräder abmachen würde. zudem hat man hier meist mit steigungen zu kämpfen. ach wat, ist doch wurscht. jeder kann was anderes. frauen können denken, männer können bierdosen an der stirn zerdrücken. jedem seine begabung. Sorgen mach ich mir, wenn sie eher autofahren als radfahren lernt *G*.
LG,
Sandy

Fahrrad fahren

Hallo!
Super, dass mir so viele geantwortet haben! Erst einmal ein großes "Danke" in die Runde!!! :BRAVO:
So wie ich es heraushöre, sind die "Radfahrer" unter Euch vorher Laufrad gefahren. Jonas hat eins Weihnachten 06 bekommen. Ist seitdem kaum darauf gefahren.
Glaube einfach, dass vielleicht noch ein wenig Zeit braucht, ist auch eher in solchen Sachen etwas zurückhaltender.
Werde aber trotzdem Anfang des Jahres mal die Stützräder abmontieren, und einmal ein paar Nachmittage mit ihm zum üben nutzen. Wohnen ja auch eher verkehrsberuhigt, da kann man es ganz gut umsetzen.
Schönen Abend Euch allen noch!
LG Diana

Fahrrad fahren

hi diana,
franzisca hasst fahrzeuge aller art .. von bobbycar bis fahrrad, füherschein wird sie wohl nie machen :-)
laß doch die leute gucken, die gucken auch wieder weg.
lg katrin

Fahrrad fahren

Hallo Diana,

Yannic vergisst das Treten oder schafft es nicht, alleine anzufahren. Fahrrad fahren ist momentan für uns eine sehr anstrengende Sache. Wir überlegen daher, ob wir Stützrader ran machen sollen, da unsere Rücken so langsam streiken. :-)

Lass die anderen doch blöd schauen. Jeder hat seine Stärken und Schwächen und das eine lernt man schneller und das andere langsamer. So what?

Keep cool.
LG Marion

Fahrrad fahren

Ganz ehrlich? Ich finde, Stützräder sollte es nicht mehr geben. Wenn ein Kind auf dem Laufrad sicher ist, kann es radln lernen ohne Stützräder, ansonsten Roller fahren. Aber das sieht halt jeder anders...
Ole fährt seit seinem 3. Geburtstag Rad, von Beginn an ohne Stützräder. Er hat das alte 18-Zoll-Radl seiner Schwestern, das ihm aber mittlerweile zu klein wird (er ist 112cm). Aber er muß noch mindestens 1 Jahr warten, bis er ein größeres bekommt, dann mit Gangschaltung. Wir machen immer wieder Radtouren, so um die 20 km, da strampelt der arme Kerl gruselig.
Mach´ Deinem Sohn doch einfach die Räder ab - er wird es ganz sicher ohne schaffen! Und wie andere gucken, kann Dir doch egal sein... Ich habe übrigens erst mit 11 Jahren radln gelernt, war total unbegabt!
Nachti jetzt und LG Anke

Fahrrad fahren

Meret hat letzten Herbst (also mit gut 3) ein 16 Zoll Rad bekommen (gebraucht, von Freunden deren Kind rausgewachsen ist). Das war von Anfang an ohne Stützräder.
Fahren konnte sie sofort, aber das bremsen und losfahren ging noch nicht. Über den Winter sind wir dann wenig gefahren und im Frühjahr konnte sie es auf Anhieb, seitdem radeln wir jeden Tag zum Kindergarten (ist aber nicht so weit, 2km ein Weg).
Ich finde, man muss sich nicht so sehr nach anderen richten. Wenn er gern mit Stützrädern fährt, lass ihn doch. Mit 18 wird er das ganz sicher nicht mehr tun. Sind alles so "Probleme", die die Zeit von selbst erledigt... sollen die Leute halt schief schauen, ist deren Problem :-)
Josella

Fahrrad fahren

Hallo Diana,


jedes Kind ist anders. Jan Niclas fährt seit er 2 1/2 ist schon Fahrrad ohne Stützräder. Wir sind vom Laufrad direkt aufs Radfahren ohne Stützräder umgestiegen. Mein Männe mußte ihn zwei dreimal anschieben und dann ist er gefahren ohne Hilfe. Aber Jan Niclas war motorisch schon immer sehr weit.

Damals hatte er ein 12 Zoll. Seit dem Sommer fährt er auf einem 16 Zoll Puky. Der Rahmen von den neuen Pukys ist niedriger daher passte das schon früh. 14 Zoll gibt es übrigens nur bei "Baumarkt"-Fahrrädern.

LG

Verena

Laufrad ist beliebter

Hallo Diana,

wir wohnen hier seeehr hügelig und unsere Familie (außer Kind) besitzt gar keine Fahrräder, sondern Autos mit 4Radantrieb *gg* Mein Sohn fährt lieber Laufrad, damit kann man am Berg besser anfahren und es braust sich die Hügel besser hinunter als mit störenden Pedalen am Rad *haarerauf*, die Stützis am 12 Zollrad (das eigentlich schon zu klein ist, aber egal) hatten wir kurz dran, weil es ohne Fahrradständer immer umfiel... irgendwann ging es ohne. Manchmal fährt er damit zum Kiga.

Der Nachbarsjunge - auch passionierter Laufradfahrer - ist auf unser Rad aufgestiegen und ohne Stützis losgefahren. Seine Mutter hat 2 Wochen später gemerkt, dass ihr Kind ja schon Radfahren kann *g*

Ich hab hier auch schon ältere Kinder mit Stützis fahren sehen, nur keine Panik. Mein Sohn kann übrigens auch noch nicht ohne Schwimmflügel schwimmen *zwinker*

Lg Heike

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen