Suchen Menü

Fahrrad fahren - war/ist das bei euren Kindern auch so?

Hallo,

als Eure Kinder Fahrrad fahren gelernt haben, wie war das bei Euren Kindern?

Waren Sie anfangs auch noch so wacklig dabei?

Konnten Eure Kinder gerade Stücke fahren - also auf dem Gehweg entlang ohne auf die Straße zu kommen oder gegen einen Zaun/mauer zu fahren?

Können Eure Kinder es einschätzen, wann es noch zu gefährlich für sie ist?

Und wie war es mit dem alleinigen anfahren und anhalten/bremsen?

Raphael hat es heute geschafft, mehrere Runden im Kreis zu fahren. Gerade Stücke auf dem Gehweg schafft er nicht, er kann nicht geradeaus fahren - wackelt noch zu stark. Auf einer größeren Fläche fällt das dann ja nicht so auf. Aufsteigen und anfahren kann er noch nicht und anhalten auch noch nicht so super. Aber es ist schon besser geworden und er läßt sich nicht mehr mit samt dem Rad umfallen. *autsch*. Er kann anhalten bzw das Rad auslaufen lassen und zum Stehen kommen. Allerdings überschätzt er sich dermaßen und denkt, er kann jetzt überall sicher fahren. :-| Und das ist nunmal gar nicht der Fall. Wenn ich nicht dabei gestanden wäre, hätte er Bekanntschaft mit einem parkenden Auto gemacht (wink an Tina :-) ) Meinem Mann ist er so ins Bein gefahren, dass er sich erst mal verarzten mußte. :-(

Auch wenn es noch nicht soo super klappt, stolz ist mein Sohn trotzdem. Er strahlt beim fahren von einem Ohr zum Anderen. Seither wollte er immer den Roller nehmen. Aber heute meinte er: "ich nehm mal wieder das Fahrrad, vielleicht hab ich es ja inzwischen gelernt"

LG vom sonnenblümle

Bisherige Antworten

Felix kann es noch GAR NICHT :-) LG

Felix kann es noch GAR NICHT :-) LG

Hallo Petti,

also von Können würde ich bei ihm auch noch nicht sprechen. Dazu ist er noch viel zu wacklig und kann auch noch nicht das Treten der Pedale richtig dosieren. Auch wenn es nur minimal ne Steigung hochgeht, kommt er ins straucheln. Aber die Übung wird es schon machen.

LG vom sonnenblümle

Fahrrad fahren - war/ist das bei euren Kindern auch so?

Hallo Sonnenblümle.

hier meine Antworten:

Waren Sie anfangs auch noch so wacklig dabei?Waren Sie anfangs auch noch so wacklig dabei?

TJ nicht die fährt eigentlich sehr sicher inzwischen, JR hat gerade erst angefangen und fährt noch sehr wackelig (aber er ist ja auch erst 3,5 Jahre alt.

Können Eure Kinder es einschätzen, wann es noch zu gefährlich für sie ist?

nein - und ich denke das dauert noch ein wenig. Ich wage mal zu behaupten das sie auch zu Fuss in dem Alter da noch einige Probleme haben

Konnten Eure Kinder gerade Stücke fahren - also auf dem Gehweg entlang ohne auf die Straße zu kommen oder gegen einen Zaun/mauer zu fahren?

Ja

Und wie war es mit dem alleinigen anfahren und anhalten/bremsen?

Ja klar kann sie das. Wenn sie das nach 2 Jahren Radfahren nicht könnte würde ich das Rad in die Ecke stellen ;-)

Darf ich mal fragen wie groß das Rad von Raphael ist. Hört sich irgendwie für mich an als ob es zu groß wäre. JR zb hat derzeit das Puky 12,5 und er hat da die gleichen Probleme mit weil es eigentlich noch zu groß für ihn ist bei 88cm. Aber kleiner gibt es ja nicht und er will auch fahren . TJ fährt noch auf dem 16er .

LG Dani

Fahrrad fahren - war/ist das bei euren Kindern auch so?

Hallo Dani,

ich weiß gar nicht, welche Größe es hat.

Meine tochter hat es zum 5.Geburtstag bekommen. Und das haben wir mit ihr im Fahrradgeschäft ausgesucht. Also müßte es für ihn auch passen. Es sieht nicht so aus, als wäre es im zu groß.

LG vom sonnenblümle

Fahrrad fahren - war/ist das bei euren Kindern auch so?

Huhu,
ja so war das bei Leon letztes Jahr. Der wackelte wie ein Lämmerschwanz und ich war kreuzlahm, weil er nicht alleine anfahren konnte.
Dann kam der Winter, der Frühling und...
.... er setzte sich drauf und fuhr, als hätte er noch nix anderes getan.
Wir können mittlerweile Radtouren machen, die längste war ca. 12km lang.
Das einzige, was er nicht abschätzen kann ist das Fahren mit anderen Mitfahrern. Er schneidet gerne und mit dem Abstand klappt das noch nicht so.
Aber sonst klappts super.
LG Conny (ohne Helm).

Fahrrad fahren - war/ist das bei euren Kindern auch so?

Hallo Conny,

na, dann kann ich ja hoffen, dass es besser wird. Hoffetlich nicht erst in einem Jahr. Wobei, wenn es so wäre, dann ist es halt so. Im Weg stehen darf man gar nicht. Oder andere Fahrradfahrer das wird brenzlig- weil wirklich ausweichen klappt natürlich noch nicht.

LG vom sonnenblümle

Fahrrad fahren - war/ist das bei euren Kindern auch so?

Huhuuu,

nein, Laura ist eigentlich nie wirklich wackelig mit dem Rad gefahren. Sie hat hier im Garten gelernt, mit 10000enden Hügeln und Huggeln. Da hat das auf der Strasse sofort geklappt.

Gerade fahren konnte sie noch nicht sofort. Aber das klappte recht zügig. Wir sind aber auch schon sooo oft mit dem Rad zum KIGA gefahren, das ist Übungssache.

Anfahren und bremsen ist von Anfang an kein Ding gewesen. Obwohl bremsen, das macht sie nicht sehr gern **lach** Wir haben ihr aber auch nie geholfen mit dem anfahren, das musste sie immer selber machen. Wir haben sie dann zwischendurch mal angeschubbst, aber anfahren musste sie aus eigener Kraft.

Was meinst Du denn mit einschätzen obs Gefährlich ist???? HAst Du da ein Beispiel????

GGGLG Bibi

Fahrrad fahren - war/ist das bei euren Kindern auch so?

Hallo Bibi,

zB eine Straße runterfahren, die nur leicht Gefälle hat. Er tritt und tritt, wird schneller und kann es nicht abschätzen, dass er dem nicht gewachsen ist. Oder er fährt lustig fröhlich auf seinem Rad und wenn Mama nicht aufpaßt würde er halt auf ein parkendes Auto fahren oder auf die Straße. *stöhn*

LG vom sonnenblümle

Fahrrad fahren - war/ist das bei euren Kindern auch so?

Huhu,

ah, jetzt hab ich das verstanden;-) **gggg**

Doch, das klappt aber ganz gut. Mal angenommen, es kommt hier kein Idiot mit 80 die 30er Zone lang gerast, wenn sie über die Strasse will, dann klappt das echt gut.

Auch der Rückweg vom KIGA hät richtig Gefälle, das schätzt sie gut ein, hört auf zu treten und lässt sich rollen.

Aber ganz am Anfang war das natürlich auch nicht vorhanden!!!!! Das hat seine Zeit gebraucht.

Also, immer Geduld haben **lach**

GGGLG Bibi

Fahrrad fahren - war/ist das bei euren Kindern auch so?

Hallo,

ja Geduld brauch ich bei meinem Sohn eh. Ich war ja schon stolz, dass es so gut geklappt hat.

Werd jetzt fleißig mit ihm üben. Also jetzt nicht mehr - er schläft seelig in seinem Bett. :-)

LG vom sonnenblümle

Fahrrad fahren - war/ist das bei euren Kindern auch so?

Huhu,
am Anfang war es ziemlich wackelig. Anfahren und Bremsen war die ersten Tage ein Problem - wir haben ihm beim Anfahren geholfen und ihn auch gebremst. Kurven fahren war auch ne wackelige Angelgenheit, aber wir haben hier bei uns so kleine Kreisel, die sind perfekt. Ich hab Maxim immer 3 Runden im Kreisel fahren lassen und dann eine gerade Strecke bis zum nächsten Kreisel, wieder 3x rum und zurück bis er sicher im Kreis fahren konnte. Zum Fahrrad fahren, ist das Wohngebiet hier ideal ;-)! Nach ein paar Tagen konnte er alles ganz alleine und heute wird mir Angst und Bange, wenn er los düst, so schnell ist er ;-)!
LG Denise

Fahrrad fahren - war/ist das bei euren Kindern auch so?

Hallo Denise,

da hast Du mich echt beruhigt. Deine Beschreibung hört sich an wie bei uns. Aber ich denke, wenn wir dabei bleiben, dann wird das bald besser und mir wird angst und bange, wenn er losfährt.

LG vom sonnenblümle

Fahrrad fahren - war/ist das bei euren Kindern auch so?

Hallo Sonnenblümle!

Annika hatte ja vorher ein Laufrad und das hat viel geholfen, vor allem bei der Balance. Dann hat sie mit 3,5 Jahren ein Fahrrad bekommen, 16''. Das war eigentlich noch eine Nummer zu gross, 14'' hätte gereicht. Aber das gibt es hier nicht. Und für einen Sommer wollte ich nicht für 100€ ein 12''-Rad kaufen. Es hat etwa eine Woche gedauert, in der sie immer rund um den Spielplatz gefahren ist, dann konnte sie es.

Annika ist letztes Frühjahr mit Jan immer zum KiGa gefahren, etwa 2,5km. Das ging auch auf der Strasse entlang. Und hier düst sie immer die (wenig befahrene) Strasse entlang, an der wir wohnen. Ich denke schon, dass sie ganz gut einschätzen kann, wann es gefährlich wird. Aber sie ist erst 5! In dem Alter sollte man das nicht erwarten! Und wenn das nicht hier eine Sackgasse wäre mit noch etwa 8 Häusern hinter uns, würde sie auch bestimmt nicht so mit dem Nachbarsjungen auf der Strasse herumdüsen. Im Moment sind gerade Vollbremsungen in %) . Die armen Reifen...

Klar ist es schwer, das neue Fahrrad am Anfang richtig einzuschätzen. Das kommt noch, bestimmt! Gib ihm Zeit! Er wird im Laufe des Frühlings auch noch sicherer werden und im Sommer könnt Ihr Radtouren zusammen unternehmen!

LG Alex

Fahrrad fahren - war/ist das bei euren Kindern auch so?

Hallo Alex,

bei meiner Tochter war das damals auch schnell gegessen. Sie hat ein bißchen geübt und fertig.

Er wird noch etwas brauchen aber ich denke auch, dass er es mit einiger Übung bald besser kann. Das ist sooo schön, wie er auf dem Rad sitzt und sich freut. :-)

LG vom sonnenblümle

Fahrrad fahren - war/ist das bei euren Kindern auch so?

Hallo!
Patricia hat das Fahrrad noch nicht so lange und ist noch am Üben. Übrigens mit Stützrädern. Allerdings hat sie es auch damit schon geschafft umzufallen.
Lieben Gruß
Dani

Fahrrad fahren - war/ist das bei euren Kindern auch so?

Hallo Dani,

die Stützräder haben wir gar nicht mehr. Wollten wir bei beiden Kindern nicht. ;-)

Aber wenn man damit umkippen kann, ist das auch nicht so sicher.

LG vom sonnenblümle

Fahrrad fahren - war/ist das bei euren Kindern auch so?

Huhu Blümle!

Kann das gar nicht mehr so genau sagen... Mit dem Wackeligen war es eigentlich nicht so durch das Laufrad. Gleichgewicht halten und Kurven fahren konnte sie dann auch so gut wie direkt mit dem Fahrrad. Anfangs hat sie immer nur wie ne Irre in die Pedale getreten, weil sie dachte, daß sie sonst umkippt *ggg*.

Bremsen mußte sie erst lernen, weil das Laufrad keine Handbremse hatte. Aber sie hatte ja anfangs ein gebrauchtes 12" Rad, als es eigentlich schon zu klein für sie war und das war total wichtig für sie, weil sie mit dem ganzen Fuß problemlos auf den Boden konnte und sie sich dadurch sicher fühlte.

Ich bin manchmal total erstaunt, wie GUT sie überhaupt die Entfernung einschätzen kann! Ich denke immer "Jetzt knallt's!" wenn sie wie ne Irre auf etwas zurast - aber bisher hat sie immer millimetergenau davor angehalten *ggg*.

Ihr "Unfall" am WE kam auch eher deswegen, weil sie vorher halt den Bürgersteig hochgefahren ist und sie das etwas aus der Fasson gebracht hat, weil danach gleich nochmal ein "Hubbel" von den Parkplätzen kam und der sie dann endgültig zum Kippen geracht hatte. Normalerweise hat sie damit eigentlich keine großen Probleme mehr. Dazu hatte sie noch das alte Fahrrad von Celina mit 20", welches um einiges schwerer vom Gewicht her ist als ihr 16" Lillifee-Fahrrad. Als das Rad dann ins Kippen kam, konnte sie es einfach nicht festhalten.

Was Silvana noch überhaupt nicht kann, ist vorausschauend fahren - also wenn sie auf ne Einfahrt oder z.B. Tankstellen Ein- und Ausfahrt zufährt, würde sie nicht vorher anhalten, wenn ich ihr das nicht zurufe. Sie fährt auch auf Bürgersteigen einfach wild um die Ecke, ohne darüber nachzudenken, daß evtl. ein Fußgänger kommen könnte - all sowas beachtet sie noch NULL. Da steht mir manchmal der pure Angstschweiß auf der Stirn *ggg*.

GLG

Tina

Fahrrad fahren - war/ist das bei euren Kindern auch so?

Hallo,

also wenn ich nicht fremde Autos beschützen würde, in dem ich mich davor stelle, hätten wir schon mehrere Schäden angerichtet. Also, das kann er absolut noch nicht. Und das mit der Ecke und Ein/Ausfahrten wird noch ne Weile dauern.

LG vom sonnenblümle

Fahrrad fahren - war/ist das bei euren Kindern auch so?

Hallo Sonnenblümle,

Franzi war am Anfang auch sehr wackelig. Und bremsen hat sie erst ein Jahr nach dem Radfahren gelernt. Davor hat sie immer mit dem Fuß gebremst (arme Schuhe ;-)).

Ob sie anfangs gerade Strecken fahren konnte weiß ich gar nicht genau. Da wir in einer Straße ohne Gehweg wohnen ist sie anfangs auf der Straße gefahren. Das Kurven fahren hat sie schnell gelernt. Wir wohnen direkt an der Wendeplatte und da hatte sie genügend Platz zum Üben. Aber richtig enge Kurven kann sie heute noch nicht.

Aufsteigen und anfahren hat sie innerhalb von ein paar Tagen gelernt, aber nur, weil sie mit beiden Füßen gut auf den Boden kam.

Glaub mir, dein Raphael wird das alles ganz schnell drauf haben!!!

LG Andrea

Fahrrad fahren - war/ist das bei euren Kindern auch so?

Hallo Andrea,

ich denke auch, das er es bald kann. Jetzt will er von sich aus Fahrrad fahren und das ist die bester Voraussetzung, um es zu lernen. Heute morgen hat er schon danach gefragt. Wenn er nur nicht so wild und unvorsichtig wäre *seufz*

LG vom sonnenblümle

Fahrrad fahren - war/ist das bei euren Kindern auch so?

Huhu!
Das ging recht plötzlich bei Miri. Letztes Jahr war es so weit, die Stützräder kamen weg. Sie wackelte zwar noch ziemlich, und nachdem sie dieses Jahr im Februar wieder aufgestiegen ist, lief es nicht so gut. Aber nach 2, 3 Runden war es super. Momentan fährt sie fast täglich, und richtig toll. Sie ist kaum mehr wacklig, und auch das Bremsen klappt prima :)
LG,
Nina

Fahrrad fahren - war/ist das bei euren Kindern auch so?

Hallo Nina,

ich denke mal, dass er es bald voll kann. Da er jetzt von sich aus auch fahren möchte - vor einem Monat wollte er gar nicht - ist auch am ehesten die Chance da, dass er es auch lernt.

LG vom sonnenblümle

Fahrrad fahren - war/ist das bei euren Kindern auch so?

Bei Jolina ist das auch so. Dazu kommt, dass wir hier auch überall Hügel haben und ihre Kondition noch nie die Beste war. Beim Toben schon, aber wehe sie soll irgendwohin laufen, radeln oder rollern. %) Deswegen haben wir uns jetzt das Follow-Me-Tandem zugelegt, so kann mein Mann sie hinten ran hängen, wenn sie müde ist oder wir an der Strasse entlang fahren und abdocken, wenn wir freie Fahrt haben. Sonst hätten wir dieses Jahr kein Fahrrad fahren können, da sie nicht mehr in den Kindersitz passt. LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen