Suchen Menü

Fahrrad fahren mit und ohne Stützräder ...

Hallo,
ich hab's gestern gewagt und habe Alicia mal auf's Fahrrad ohne Stützräder gesetzt! Nach anfänglichen Startschwierigkeiten ist sie dann doch mit'nem kleinen "Anschubser" alleine losgedüst! Bremsen klappte gut, das Fahren ebenso.
Trotzdem hat sie die ganze Zeit nicht glauben wollen das sie alleine gefahren ist! Bin neben sie hergelaufen um sie bei eventuellen Stürzen zu halten. Aber nichts. Sie fuhr wie eine eins! Sie hat mir nicht glauben wollen das sie neben Papas Fahrrad ganz alleine nebenher gefahren ist und wollte ihre Stützräder dran haben (die hatte ich vorsichtshalber mit eingesteckt und mitgenommen). Gut, die haben wir dann nach langem hin und her rangemacht und nun meint sie die ganze Zeit, sie kann doch noch nicht "mit ohne" Stützräder fahren!
Kann sie aber, sie will's nur nicht glauben. ;o) Lass ich sie jetzt dran oder fange ich dann quasi iiirgendwann wieder bei 0 an mit dem Fahrradfahren üben?? Sagt doch mal Mütter, deren Kids schon ohne fahren (können)!
Mit Stützrädern ist sie natürlich weit vor mir zu erspähen gewesen *lach* ... Das ging ab wie Schmidt's Katz' ...
LG
Ilona
Bisherige Antworten

Re: Fahrrad fahren mit und ohne Stützräder ...

Hallo Ilona,
ich würde die Stützräder nicht mehr dran machen, es sei denn, sie weigert sich dann absolut, nochmal zu fahren. Lieber noch einmal in Ruhe ihr beweisen, daß sie es wirklich kann. Also versprechen, daß Du sie auch wirklich festhältst etc. Ist sie denn vorher schon mit Stützrädern gefahren, oder noch gar nicht?
Josepha ist die ganze Zeit parallel Laufrad und Fahrrad mit SR gefahren. Als ich gemerkt habe, daß das mit dem Gleichgewicht jetzt wirklich klappt, haben wir die SR abgemacht und ein bißchen mit ihr geübt. Sie konnte es dann gleich, wollte es aber auch nicht glauben :-), erst recht nicht am nächsten Tag, da mussten wir sie auch erst nochmal überreden. Morgens in der "Eile" zum Kiga fährt sie aber immer noch lieber mit dem Laufrad. Schade, daß es so regnet, da kommt man gar nicht zum üben.
LG emaille

Re: Fahrrad fahren mit und ohne Stützräder ...

Hey emaille,
ja genau so dachte ich gestern auch (also keine Stützräder mehr dran), aber Männe war der Meinung ich solle die Stützräder doch noch ranmachen ;o). Sie ist bei meiner Schwägerin schonmal ein bisschen Fahrrad gefahren - mit Stützräder! Aber das ist schon ewig her ...
Gut, dann montiere ich die Stützräder wieder ab und denke auch, wenn sie's einmal kann, kann sie's für immer. ;o)
Und dann werde ich ihr nochmal in aller Ruhe beweisen (irgendwie *grübel*) das sie selbständig fahren kann - OHNE Stützräder!
Vielen Dank für dein Posting und wie's bei Josepha geklappt hat!! :o)
LG
Ilona
P.S.: Laufrad bleibt trotzdem, damit fährt sie nämlich auch unheimlich gerne!

Re: Fahrrad fahren mit und ohne Stützräder ...

Also ich würde sie das nächste Mal dabei fotografieren, damit sie es glaubt :-)
Ne, ich würde keine Stützen mehr dranmachen, wenn sie es ohne kann. Die Beweisschuld liegt nun halt bei Dir *gg*.
Melissa fährt seit etwa 6 Wochen ohne Stützen und kann seit 3 Tagen auch allein anfahren.
LG Uta

Re: Fahrrad fahren mit und ohne Stützräder ...

Hallo Uta,
super, ich wusste doch, am besten keine mehr dran machen (ich lass mich aber immer so schnell und vorallem so leicht beeinflussen ... Männe ...*grrr*) Dann bau' ich die Dinger wieder ab!! Aber was mach ich wenn sie sich dann weigert überhaupt wieder Fahrrad zu fahren (ohne Stützräder)?
Verstehe ich das jetzt richtig das Melissa schon seit 6 Wochen Fahrrad ohne Stützräder fährt, aber erst seit 3 Tagen alleine? Hast du die ganzen 6 Wochen festgehalten? *grübel*
LG
Ilona

Re: Fahrrad fahren mit und ohne Stützräder ...

Nein *lach*, sie fährt seit 6 Wochen natürlich allein ohne Stützräder, aber sie konnte nicht anfahren (losfahren), da musste ich sie immer anschubsen. Das geht seit 3 Tagen auch allein.
LG Uta

Re: Fahrrad fahren mit und ohne Stützräder ...

Deswegen, ich kann mich nämlich noch an dein Freudeposting erinnern, in dem du stolz erzählt hast das Melissa alleine fahren kann ohne Stützräder *lol*!
Hm, ja das Anfahren ist bei uns auch noch das Problem, aber das sind Nichtigkeiten, das alleine Fahren ist doch die Hauptsache! :D
LG
Ilona

Re: Fahrrad fahren mit und ohne Stützräder ...

Hallo Ilona, ganz klar: versteck sie! Was weg ist, ist weg! :-)) Laß sie ohne fahren! Sie verlernt es jetzt nicht mehr, wenn sie mit den Dingern fährt, aber wozu?! Braucht sie doch gar nicht mehr, also weg damit! LG, Brit

Gut, hier sind die Meinungen wohl eindeutig!

Hi Brit,
gut, wenn du das auch so siehst, dann lass ich sie weg. Finde ja auch das sie das auch prima ohne kann. Aber Männe wieder "ach nu mach ihr die Stützräder doch wieder draaaaaaaan!" ...
Man, was bin ich leicht zu belatschern *grr* Hätte ich sie doch bloß nichmehr drangemacht! ;o)
Danke auch dir für deine Antwort.
LG
Ilona

Keine mehr dran machen!LG Kerstin

Re: Keine mehr dran machen!LG Kerstin

Hallo Kerstin,
jepp, werde sie nachher, wenn sie schläft, abmontieren und dann sagen, die hätte jemand anderes gebraucht und sie mitgenommen! ;o)
Wie geht's dir? Alles in Ordnung? Wächst die Murmel?? ;o))
Hatte diesen Zyklus doch noch keinen ES, bin ZT36 und er lässt auf sich warten. Bis Jahresende geb' ich uns noch Zeit, wenn's bis dahin nicht klappt (was definitiv nicht der Fall sein wird *seufz*), belasse ich es bei einem Kind! Dann probieren wir schon wieder 1,5 Jahre. Ist zum k**** ... Auch wenn mein FA im Herbst seine Hilfe angeboten hat, bezahlen könnte ich so eine Behandlung im Leben nicht ...
Wünsch dir noch einen schönen Abend und einen schönen Feiertag morgen!
VLG
Ilona
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen