Suchen Menü

Fahrrad fahren...

kann Arne jetzt auch. Seit Montag. Allerdings kann er weder anfahren noch absteigen (Rücktritt aber sehr gut und auch sehr kräftig *g*) - über Bewegungsmangel kann ich mich nicht beschwereren ;-)

Wer außer Anton kann das denn noch hier?

Interessanterweise haben es meine Kinder in ziemlich exakt dem gleichen Alter gelernt. Ich hätte gedacht, Arne saust lieber noch mit dem laufrad rum, weil der eher auf Nummer sicher geht, ehe er was neues lernt. Aber offensichtlich wollte er das am Montag nun plötzlich und schwups- ging das los (ich war nicht dabei).

Dann kann die erste Fahrradtour durch den Wald ja bald steigen - nur muß ich mir erstmal ein Fahrrad besorgen ;-)

Liebe grüße

Franziska mit drei Fahrradfahrenden Jungs ;-)

Bisherige Antworten

Fahrrad fahren...

Wir haben noch gar kein Fahrrad! Ich habe also keine Ahnung, ob Jolina es schon kann. Sie bekommt auch erst zu Weihnachten eins bis dahin muss das Laufrad reichen. Aber so faul wie sie zur Zeit ist, hätte ein Fahrrad eh keinen Sinn. Sogar meine Mutter hat sich heute beschwert, sie wäre so faul! Und meine Mutter bekommt sie noch am Besten von uns allen zum Laufen. *lacht* Vielleicht brauchen die wachsenden Zähne die ganze Energie auf! LG Zauseline

Fahrrad fahren...

Ich hab ja auch gesagt (wie bei Malte auch), mir ist das doch wurscht, ob er mit drei oder mit fünf Fahrrad fährt, aber er wollte ja unbedingt. Klar bin ich trotzdem stolz ;-) Aber grundsätzlich ist er da nicht außergewöhnlich. Ich hätte nur vorher nicht gedacht, daß Kinder mit drei schon regulär Fahrrad fahren können, schon gar nicht von Anfang an ohne Stützräder. Sowas haben wir gar nicht ;-)
Und Geburtstag ist auch der richtige Anlaß, finde ich. Malte hat seins zum dritten Geburtstag bekommen und vererbt es halt weiter. So ist es einfach da (zusammen mit dem restlichen Fuhrpark).
LG franziska

Fahrrad fahren...

hi franzi,

nils begann vor einiger zeit damit... stieg' dann wieder aufs laufrad und wollte nicht mehr, obwohl er es ja bereits konnte und am freitag morgen als ich das laufrad aus dem fahrradkeller hochholte um es nils zu geben, war er tödlich beleidigt, dass ich nicht das fahrrad hochgeholt hatte... also wieder runter. nils rauf aufs rad und gefahren, wie ein ganz, ganz großer :o). nils war damals 3j3m als er das fahrradfahren ohne stützräder (wobei wir die auch beim großen schon nicht benutzt hatten) begann... tim war 3j5m, so wie nils jetzt eben. vielleicht wollte er eben das selbe alter erreichen ;o)

wir werden dieses wochenende mal zu fünft 'ne fahrradtour wagen :o)

glg von ildiko

Fahrrad fahren...

*bäh* gerade habe ich mir meinen beitrag noch mal durchgelesen und fand, dass sich das irgendwie anhört als würde ich den kleinen kerl und auch den großen drillen... *istnicht*

ich bin super stolz *ohnezweifel*, aber ich habe bei beiden nix großartiges geleistet, tim war damals so ergeizig, der wollte und nils, tja, dem sein größtes vorbild ist sein großer bruder! :o)

ehrlich, ich finde es schon super toll und es sieht zudem noch soooo knuffig aus auf dem winzigen fahrrad...

so, das war jetzt mein sinnlosposting des tages, ildiko

Fahrrad fahren...

nee. Überhaupt nicht.
Drillen kann man das fast bei unseren Nachbarn nennen. Die auf der einen Seite haben die Stützräder bei der Tochter abgebaut, als Malte Fahrrad fahren lernte. Das Mädchen ist ein halbes Jahr älter, aber eine Weile mit den Dingern fahren verändert halt das Fahrverhalten. Fand ich total albern. Immerhin haben sie sich auch das Helm tragen abgewöhnt.
Die anderen Nachbarn haben jetzt dasselbe mit ihrer Tochter gemacht, die im Dezember drei geworden sit (also bißchen mehr als 2 Monate älter als Arne). der Papa war wirklich super nett mit dem Mädchen, aber es hat halt trotzdem geweint und wollte wieder runter von rad. Lieb gemeint, aber doch albern, besonders bei dreijährigen.
Aber wenn sie Spaß haben, ist doch prima. darauf kommt es an.
Dafür malen meine bis heute fast nichts figürliches. Außer vielleicht Häuser (der Große). Wobei ich heute zufällig bemerkt habe, daß er Herzen malt, da stand mir erstmal der Mund offen ;-) Für ihn ist das super toll.
LG franziska

Fahrrad fahren...

Hallo Franziska!
Super! Herzlichen Glückwunsch an den kleinen Großen!
Faya kann auch schon Fahrrad fahren. Sie wollte es unbedingt. Schon zu Weihnachten wollte sie ein Fahrrad, fanden wir aber etwas früh. Vor ca. 6 Wochen haben wir von einer Freundin eins gebraucht gekauft und sie war sofort begeistert und hat sich auch gleich echt gut angestellt. Sie kann inzwischen auch alleine anfahren, Kurven, bremsen evt. Allerdings fährt sie gar nicht so oft, da ich sie hier nicht alleine fahren lassen kann bzw möchte. Laufe dann immer nebenher und da ich ja auch noch Mila habe (die noch sehr langsam auf ihrem neuen Laufrad ist), nicht so einfach. Im Garten ist sie sonst öfter gefahren , aber da steht jetzt eine Doppelschaukel mit Rutsche und sie hat nicht mehr so viel Platz, da unser Garten nciht so riesig ist. Aber gute Idee vielleicht sollten wir uns mal ein anderes Plätzchen zum Fahrrad fahren suchen....
Am liebsten fährt sie eh mit Papa Fahrrad, aber der ist grad für 2 Wochen beim G8- Gipfel zum Eisatz. :-(
Uns fehlt übrigens auch noch ein Fahrrad zur gemeinsamen Fahrradtour, bei uns hat der Papa keins....
So, dann wünsch ich euch mal allzeit gute Fahrt und dir auch bald ein Fahrrad!
Liebe Grüße und gute Nacht!
Janne

nicht: evt, sondern ect. ;-)

Fahrrad fahren...

Hallo Franziska, unsere Zwillings-Mädchen Chiara und Larissa fahren seit Ostern beide mit ihren Rädern ohne Stützräder. Nach 2,3 Wochen konnten sie auch das Aufsteigen, Anfahren, Anhalten und Absteigen perfekt. Nochmals 1 Woche später dann Kurven machen auf dem Weg etc. Jetzt fahren sie schon wie die Profis!
Liebe Grüsse Sonja mit CHiara und Larissa (19.01.2004)

Fahrrad fahren...

Ich habe noch gar nicht ausprobiert, Magnus ohne Stützräder fahren zu lassen. Ich staune, daß hier schon einige Kinder radfahren können! Vielleicht sollten wir die Stützräder auch abschrauben, eigentlich sollen die Zwerge sowieso ohne fahren lernen. Mit dem Laufrad im KiGa hatte er sich jedenfalls letzten Sommer sehr gut angestellt, von der KiWa-Rampe runter gesaust, richtig schnell und um die Kurve. Muß ich den Papa in den Keller schicken, ich hab keine Lust dazu ;-)
LG, Nadine

Merlin auch

Haben wir eher durch Zufall rausgefunden. Seine 4jährige Freundin hatte ein 12Zoll Rad ohne Stützräder rumstehen, weil sie es lernen soll. Merlin rauf und wollte gleich los. Ich hab ihm gezeigt, wie er sich abstoßen soll und wie man bremst, danach gings wie von selber. Wir haben jetzt auch eines besorgt und er fährt ab und zu. Nachdem Merlin aber super ungeduldig ist und sofort sauer wird, wenn er mal wackelig absteigt oder die Kurve nicht bekommt, fliegt das Rad dann in die Ecke und wird keines Blickes mehr gewürdigt. Deshalb fängt er momentan jeden 3 Tage wieder "von vorne" an. Wobei ich recht froh bin, dass er nicht nur aufs Fahrrad besteht, weil er doch so unerschrocken ist und keine Angst vor nichts hat. Da sprinte ich lieber dem Laufrad hinterher.
GLG
Aline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen