Suchen Menü

Fahrrad: 16 oder 18 Zoll?

Huhu Mädels,

Yannick fährt ja immer noch auf seinem 12-Zoll-Fahrrad (das sieht vielleicht aus! :-D ), aber nun soll er doch endlich mal ein größeres bekommen. Stellt sich mir nun bloß die Frage: 16 oder doch gleich 18 Zoll? Er ist zwar 1,23 m groß, hat aber im Verhältnis kurze Beine, sodass ich mir doch etwas unsicher bin, ob 18 Zoll nicht doch noch etwas zu groß für ihn ist. Letzten Sommer konnte er auf dem 16-Zoll-Rad seines Großcousins (1 Jahr älter, aber nicht größer als er) jedenfalls nicht fahren, das war zu hoch. Allerdings hatte er da auch gerade erst fahren gelernt.

Was meint ihr? Die meisten hier haben ja gleich mit 16 Zoll angefangen, wenn mich nicht alles täuscht - werden die schon zu klein? Oder meint ihr, die reichen noch eine Weile?

LG Yuri

Bisherige Antworten

Fahrrad: 16 oder 18 Zoll?

hallo yuri,
till fährt zur zeit noch mit seinem 16 zoll fahrrad, allerdings hat er da auch schon die kniee an den ohren 8-) er wird also dieses jahr noch ein neues brauchen. wir werden ein 20 zoll nehmen, hat der fahrradladen empfohlen. till kommt allerdings auch runter und ein 18 zoll lohnt sich nicht mehr wirklich.
fahrt doch im geschäft einfach mal probe, da seht ihr doch auch, wie lange es noch reichen könnte. also mit 16 zoll würde ich nicht mehr anfangen, da kauft ihr nächstes jahr das nächste =-O
lg von tasia mit till (125cm) und finn, dem laufenden meter

Fahrrad: 16 oder 18 Zoll?

Hallo!
Fabian jetzt 1.20 + evt. 1cm:-) hatte mit einem 16 Zoll angefangen,er hat aber auch lange Beine,kurzer Oberkörper.
Wir haben jetzt,letzte Woche,den Sitz höher gestellt und den Lenker auch etwas.
Mein Mann sagt,bis nächstes Jahr kommen hin aber zum Schulanfang haben ein *Neues* Größeres* geplant.Er hat jetz ein Puky Fahrrad.
Seine Freundin, jetzt 6Jahre geworden.Größenmäßig ähnlich aber Körperbau anders :-D evt. 1-2cm größer kann man schlecht schätzen,hat jetzt zum Geburtstag ein 20 Zoll Fahrrad Moutenbike bekommen.Sie haben sich im Fachgeschäft beraten lassen und ausprobiert und der Verkäufer meinte auch ,es wäre besser ein 20 Zoll zunehmen.
Heute waren sie probefahren und es klappt ganz prima.
Ich würde aus deiner Beschreibung her eher ein 18 Zoll nehmen aber trotzdem mal ein 20 zoll probieren(evt. aber wegen den kurzen Beinen eher das 18 zoll....)-evt. gibt es da bei den Herstellern auch Unterschiede.
Liebe Grüße wurmel+Fabian

Fahrrad: 16 oder 18 Zoll?

Hallo Yuri

Das ist im Moment ein ganz aktuelles Thema bei uns.

Nino hat auch auf ein 12 Zoll gelernt. Da war wer drei Jahre alt. Mit etwas über 4 Jahren hat er dann ein 16 Zoll Puky Fahrrad bekommen. Mitlerweile ist der Sattel ganz oben. Wir haben jetzt ein 24 Zoll Fahrrad gebraucht bekommen, ein sehr gut erhaltenes und teures Fahrrad. Wir hatten es letzte Woche ausprobiert, aber beim treten der Pedalen sind seine Beine noch zu kurz. ca. 2-3 Zentimeter. Wir suchen jetzt doch noch ein 20 Zoll Fahrrad für ihn und das andere verwaren wir für nächstes Jahr und suchen jetzt ein schnäppchen. Aktuell haben wir dies ins Auge gefaßt. http://www.toysrus.de/outdoor-sport/fahrrad-zubehoer/20-atb-park-n-ride-girl-707333.html Davon halt die Jungenvariation.

Nino ist 118 cm groß und hat kurze Beine. Ihm ist es aber wichtig das er die Beine durchstrecken kann beim treten und nicht das die Beine auf dem Boden kommen.

Sein Freund (gleich groß) kann auf sein Fahrrad nicht fahren, weil er mit den Beinen nicht auf den Boden kommt, wenn der Sattel so hoch ist. Ich glaube das kommt auf´s Kind an und wie es auf und absteigt.

Ich glaube viel geholfen habe ich dir jetzt nicht. Trotzdem liebe Grüße Brina

Fahrrad: 16 oder 18 Zoll?

Simons 16-Zoll-Rad reicht noch sehr gut, aber Simon ist ja auch ein wenig kleiner als Yannick. Und Räder fallen unterschiedlich aus (als wir letzten Sommer Simons gekauft haben, war das das einzige Rad bei Stadler, bei dem wir nicht die Metallsäge anlegen mussten - Jürgen hätte das bedenkenlos getan: Sattelstütze ein wenig kürzen...) Ich würde mal vermuten, dass Yannick auf ein 18-Zoll-Rad passt, würde das aber vor Kauf ausprobieren. Bei Stadler gibt's sogar eine Teststrecke... falls Ihr mal eine Samstagsbeschäftigung braucht ;-). Im Kindergarten habe ich allerdings noch kein 18-Zoll-Rad gesehen, auch bei den "großen Jungs" nicht.
LG Iris

Fahrrad: 16 oder 18 Zoll?

moin yuri,
also mindestens nen 18"er! wir haben stine gerade am samstag ein neues fahrrad geholt (sie hatte auch noch das 12" ;-)) und die 16" räder haben wir erst gar nicht probiert. das 18" rad hat sofort gestimmt. stine ist jetzt 1,12 m groß. ich denke du könntest mit yannick sogar mal ein 20" rad probieren. der kumpel von stine ist auch so groß wie yannick und fährt schon seit letzem sommer mit nem 20" rad. am besten einfach mal testen. kennst du fahrrad-stadler in charlottenburg? wir finden den laden klasse... riesen auswahl, ne teststrecke und gute beratung. aber mach nicht den gleichen fehler und geh am samstag hin... boah, war das voll! ;-)
najuti, sei lieb gegrüsst und viel spaß beim fahrradkauf!
bis denne... die nina!

Fahrrad: 16 oder 18 Zoll?

Hallo Yuri,
also ich gebe Dir nur eine Empfehlung und das ist ausprobieren. Denn trotz gleicher Zollzahl fallen die Räder doch irgendwie unterschiedlich aus und auch Yannick ist ja nur er selbst. Vielleicht hat er auch bestimmte Wünsche an sein Fahrrad - das war jedenfalls hier so.
Sebastian hat vor 2,5 Jahren mit einem 12 Zoll Rad angefangen und ist damit bis Ostern letztes Jahr gefahren. Da sah das schon total ulkig aus, aber er konnte darauf viel besser fahren, als auf dem 14 Zoll, dass meine Eltern gebraucht gekauft hatten. Da hatte er Null Kontrolle, während er hier schon "offroad" unterwegs war.
Aufgrund seiner Grösse wollten wir dann kein 16 Zoll kaufen, sondern gleich ein 18 Zoll. Da es die hier nicht gibt, haben wir uns in Deutschland umgesehen - und gleich ein 20 Zoll gekauft. Der Papa war allerdings ein bisschen mit schuld daran, da das einzige 18 Zoll Rad wie ein (seine Worte) "Oma-Rad" aussah, also nicht so "sportlich" wie die 16er oder 20er. :-|
Die ersten paar Tage musste er sich dran gewöhnen und dann war das erledigt. :OK:
Deswegen: Kind mitnehmen und ihn verschiedene (das ist wichtig) Räder ausprobieren lassen.
Übrigens war Sebastian bei der letzten Messung 122 cm lang (und nur aus Gliedmassen bestehend %)).
LG Sibylle, bei der heute das erste Fahrrad am Kindergarten aufgetaucht ist, obwohl im Garten noch ca. 1 m Schnee liegt

Danke für eure Antworten!

Vielen Dank, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen. 16 Zoll fällt also flach, aber 20 wären mir vom Gefühl her auch irgendwie zu viel. Andererseits - wer weiß! Ich wollte ja eigentlich nach einem gebrauchten in der e-Bucht gucken, aber ihr habt recht, er sollte lieber probefahren. Und da das Rad ja quasi dann für 2 Kinder angeschafft wird, rentiert es sich wohl auch. Nur vom Feinsten für die Kleinsten, gelle ...

LG Yuri

Danke für eure Antworten!

Hallo Yuri,
passenderweise hat Sebastian gestern sein Fahrrad wieder in Gebrauch genommen. Im letzten Jahr war der Sattel noch ganz nach unten gestellt, gestern musste er dann ein deutliches Stück hoch.
Hm, die Kleinsten bekommen wohl eher das abgelegte der Grossen :-P :,( - jedenfalls, wenn sie weit genug auseinander sind, so dass man vererben kann.
LG Sibylle, die auch viel von der grossen Schwester geerbt hat.

Danke für eure Antworten!

Neues Probefahren, Gebrauchtes Kaufen geht ja auch (falls Yannick das mitmacht).

LG Iris

Wir wechseln auf 20 Zoll

Hallo Yuri.
Tabea auch über 1,20 hat Weihnachten 2007 ein 16 Zoll bekommen.Da mussten wir es noch nach ganz unten stellen.Ende des letzten Sommers stand es schon auf der höchsten Stufe, ebenso der Lenker =-O .
Na ja diesen Sommer wird sie wohl noch damit fahren müssen ;-) auch wenn es ein wenig lustig aussieht (wobei ich sie die Tage auf Ellas 12 Zoll erwischt habe das war der Brüller).
Ich denke im September wird es zum Geburtstag ein 20 Zoll geben.Sie saß schon probe auf dem der Nachbarstochter.Passt!
LG Bianca

Fahrrad: 16 oder 18 Zoll?

Hallo Yuri..

Letztes jahr fuhr merwan ohne stützen mit einem 12zoll, wir hatten ihm dann auch ein 16 zoll gekauft, aber da kam er noch nicht mit den Füssen auf den Boden, so liessen wir die Stützräder noch dran.

Jetzt kommt er mit den Füssen runter, und sobald jetzt das Wetter schöner ist, nicht mit solchen ekligen flocken wie gestern oder regen heute, dann probieren wir es das erste mal mit 16 zoll ohne Stützen...

Geht in ein Fahrradgeschäft und dann kann er Probesitzen.Ich denke ihm reicht noch ein 16Zoll., wenn er da aber schon den Sattel hochstellen müsste, wäre vielleicht doch ein 18zoll besser..aber am Besten im Geschäft probieren lassen...

hab jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen...war nur noch so schnell ne Antwort von mir, lg vici

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen