Suchen Menü

Fahrrad 14 oder 16 Zoll ? Erfahrene Muddis bitte Feedback

Emilia hat noch ein Laufrad mit 12 Zoll, dass eindeutig zu klein wird, obwohl wir den Sattel noch höherstellen können, von daher nicht so das Problem. Nun hab ich grad ein schönes Fahrrad bei ebay gefunden und wollte eigentlich 14 Zoll nehmen. Laut Angaben für 4-7 jährige. Ist das OK? Emmi ist jetzt ca 1.06 m groß. LG BIanca
Bisherige Antworten

Fahrrad 14 oder 16 Zoll ? Erfahrene Muddis bitte Feedback

Ja, dann dürfte ein 14er reichen. Sicher würde es irgendwie auch auf dem 16er gehen, aber ich persönlich habe die Räder lieber eine Nummer kleiner und dafür sitzen die Kinder sicherer drauf. Max und Melissa fahren beide 14er Räder.
LG Uta

Fahrrad 14 oder 16 Zoll ? Erfahrene Muddis bitte Feedback

Huhu Uta, das hab ich mir auch schon gedacht. Zur Not stellt man halt den Sattel höher. Will auch das sie noch mit den Füßen an den Boden ankommt. LG Bianca

Fahrrad 14 oder 16 Zoll ? Erfahrene Muddis bitte Feedback

Uta, Hanna bekommt beispielsweise vom Weihnachtsmann ein 18" Rad. Wir haben es neben ihr 12" Rad gestellt. Der Sattel ist bei dem 18" Rad (niedrigste Einstellung) genauso hoch, wie die jetzige Einstellung vom 12" Rad. Daher: Auf die RAHMENHÖHE kommt es an! Das von uns ausgesuchte Rad hat einen 28" Rahmen, ideal! LG, Brit

Fahrrad 14 oder 16 Zoll ? Erfahrene Muddis bitte Feedback

Ja, das mit der Rahmenhöhe mag ja sein, aber mit steigender Rädergrösse wird das Rad ja auch schwerer und damit auch schwerer zu navigieren. Unser Nachbarsmädel (ist gerade 7 geworden) fährt jetzt seit kurzem ein 16er Rad mit niedrigem Rahmen, weil sie auch recht klein ist. Und damit kommt sie gerade so klar. Also für ein 4-jähriges Kind würde ich kein 18er kaufen.
LG Uta

Fahrrad 14 oder 16 Zoll ? Erfahrene Muddis bitte Feedback

Ab dieser Größe zählt ein Fahrrad nicht mehr als "Spielware", so wurde uns von unserem Untermieter gesagt, daher sind die Rahmen aus Alu und leicht! Hanna wurde gestern vermessen ... waren doch wieder beim Nephrologen ... sie ist 102 cm und wir haben sie gestern auf das Rad gesetzt, um es mal zu testen. Es ist schon bezahlt und steht aber als Ausstellungsstück noch im Laden. Fazit: Sie kam sofort und ganz super damit klar! Wichtig ist natürlich auch ein guter (tiefer) Einstieg. Den hat das von uns ausgesuchte Rad nicht, ist aber so, daß Hanna trotzdem schmerzfrei herunter kommt (sich nicht beim Absteigen verletzt. Jedenfalls hat dann Euer Nachbarsmädel mit Sicherheit ein 16" Fahrrad mit normaler Rahmenhöhe! 28 cm Rahmenhöhe, wie es unser Fahrrad hat, ist wirklich ganz ganz niedrig. LG, Brit

Fahrrad 14 oder 16 Zoll ? Erfahrene Muddis bitte Feedback

Maya ist etwa 110cm groß und wir wollen auch 14 Zoll kaufen. Gibt es nur leider so selten, deshalb kaufen wir vermutlich auch eins bei Ebay. Beim Probesitzen waren die 12"-Räder jedenfalls viel zu klein und bei den 16"-Rädern kam sie kaum mit den Zehenspitzen auf den Boden, die waren noch zu groß. 14" hätten wir fast in USA gekauft, das war jedenfalls genau richtig von der Größe.
LG Mareike

Fahrrad 14 oder 16 Zoll ? Erfahrene Muddis bitte Feedback

Passt das Laufrad denn noch??? Ich nehme jetzt auch 14 Zoll. Hab grad mit ner Bekannten telefoniert und die hat für ihre Tochter auch ein 14 Zoll Rad gekauft. Die beiden sind gleich groß. LG Bianca

Fahrrad 14 oder 16 Zoll ? Erfahrene Muddis bitte Feedback

Unser Laufrad ist glaube ich 12" und das ist eigentlich natürlich schon ein bißchen klein, aber Maya fährt noch gerne damit.
LG Mareike

18"! Ja, Du liest richtig!

Hanna bekommt zu Weihnachten ein 18" Rad mit 28 cm Rahmenhöhe! Das ist bei niedrigster Satteleinstellung genauso hoch wie ihr jetztiges 12" Rad! Sie durfte gestern Probefahren und es klappt super ohne Einschränkungen! Es kommt also auf die Rahmenhöhe, nicht auf die Zoll der Räder an! LG und viel Freude beim Aussuchen, Brit

Vergessen:

Hanna wurde gestern Vermessen, sie ist 102 cm groß. LG, Brit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen