Suchen Menü

Fahren eure richtig mit dem Laufrad?

Hallo ihr Lieben!
Noah hat zu Weihnachten ein Laufrad geschenkt bekommen, aber er möchte nicht damit fahren. Er ist sooooo bequem und ihm ist es zu lästig, damit zu üben. Er fährt lieber immernoch mit seinem Dreirad. Das kann er schon und dann ist das in Ordnung.
Wie ist das bei euch? Noahs Cousin ist genau so alt wie Noah und der düst mit seinem Rad nur so duch die Gegend.
Und wie kann ich Noah das Spielen im Freien denn Schmackhaft machen? Noah ist so ein Stubenhocker. Soll ich ihn einfach zwingen, mit rauszugehen? Wie macht ihr das?
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Naomi
Bisherige Antworten

Fahren eure richtig mit dem Laufrad?

Hallo Melanie,
Flo liebt sein Laufrad und besonders im Sommer des letzten Jahres sind wir damit täglich unterwegs gewesen. Zur Zeit eben nur, wenn es das Wetter mal zuläßt.
Ich denke, Du solltest vielleicht mal das Frühjahr abwarten, vielleicht mag er einfach das nasskalte Wetter nicht. Und dann geht es los, er wird sicherlich schnell Gefallen finden an Spielplätzen und Wasserplantschen...
LG Stinni

Fahren eure richtig mit dem Laufrad?

Hi Melanie,
diese Frage interessiert mich auch sehr.
Adrian kann jetzt gerade mal sein Bobycar lenken und jetzt zum Geburtstag frage ich mich, ob ein Roller oder ein Laufrad sinnvoller ist. Adrian wünscht sich einen Roller, aber ich weis nicht, ob er damit tatsächlich zurecht kommt. Er hat aber noch nicht mal ein Dreirad. Fährt Noah denn schon richtig, mit selbst treten und lenken oder müßt ihr auch immer schieben?
Adrian spielt eigentlich sehr gern im Freien, aber wenn es regnet oder so kann er sich auch gut drinnen beschäftigen. Adrian stört allerdings Wind und Regen, da fängt er richtig an zu quängeln. Sonst bei schönem Wetter ist er gern draussen. Das Problem bei uns ist, dass ich immer mit muß und Adrian nicht einfach vors Haus schicken kann, wie es gehen würde, wenn man einen Garten oder so direkt vor dem Haus hat. Dadurch schaffe ich halt nicht so viel.
Um das draussen spielen schmackhaft zu machen, finde ich, sollte schon ne besondere Aktion dabei sein. Z.B. Enten füttern gehen, was schönes einkaufen, im Wald Stöcker oder Tannenzapfen sammeln und abends im Kamin verbrennen (wenn man denn einen hat *g*) oder über umgefallene Bäume ballancieren, einen neuen Spielplatz ausprobieren. Nur stur durch einen Wald gehen, immer den gleichen Spazierweg laufen oder nur durch die Fußgängerzone laufen finden doch die meisten Kinder langweilig. Dabei finde ich, muß man schon seinen Laufstil dem Kind anpassen. Adrian z.B. beobachtet auch gern Käfer, Vögel etc. da ist das Ganze eher "Spazierenstehen". *g* Aber mir ist das egal. Hauptsache er ist draussen und mal an der frischen Luft und lernt Interesse für die Natur.
Aber ihn zwingen hat bestimmt nicht viel Sinn. Da haste nur die Mühe ein quängelndes Kind zum Weiterlaufen zu animieren.
LG Beate

Fahren eure richtig mit dem Laufrad?

Hallo Melanie,
Hannah fährt mit dem Laufrad recht gerne- aber sie düst nicht so schnell rum wie manche Kinder. Sie ist eher vorsichtig. Bei dem momentanen Matschwetter kann sie nicht im Garten spielen- daher täglich einen Spaziergang von ca. 45 min- einmal um den Golfplatz( ziemlich zügiger Marsch). Wir wohnen zum Glück im Grünen, da gibt es immer was zu sehen. Enten, bald wieder die Frösche, Schneeglöckchen etc.
Manchmal gehen wir aber nur durch die Siedlung- da schauen wir dann welche Blumen schon blühen, welche Bäume bei Kyrill umgestürzt waren, jetzt bald wieder die Osterdeko in den Vorgärten. Ich möchte das sie sich an einfachen Dingen erfreuen kann. Ab und zu gehen wir mit Nachbars spazieren, 2 Kinder( knapp 5, knapp2) und vorallem ein kleiner Hund. Den darf Hannah dann an der Leine halten. Ja, wir gehen auch bei Regen raus- dann halt beide in Regenklamotten und durch sämtliche Pfützen;-)
Spielen an sich ist momentan leider wetterbedingt doch recht eingeschränkt- daher halt viel Laufen, Baustelle ist auch so ein Lieblingsort- vorher beim Bäcker noch ein Brötchen geholt als Proviant- oder Puppenwagen schieben....
Sobald der Garten begehbar ist kann sie buddeln, schaukeln, klettern oder auf den Spielplatz- wenn ihr nicht der Hintern an der Metallrutsche anfriert.
Kannst Du zB mit Naomi im Kiwa und Noah auf dem Laufrad gehen? Wenn ihr natürlich an einer stark befahrenen Straße wohnt ist das sicherlich zu unsicher. Wenn Hannah nicht raus kann wird sie unerträglich.
lg, Malati

Fahren eure richtig mit dem Laufrad?

Wir haben seid Aug. letzten Jahres ein Laufrad und Christian liebt es!!! Er rast so damit, dass ich Ihn nur mit Helm fahren lasse. Wir sind eigendlich jeden Tag draussen, es seid denn es regnet zu sehr. Christian kennt das aber auch gar nicht anderst schon seid er Baby ist bin ich jeden Tag mit Ihm raus. Im Sommer teilweis 4-5h/Tag. Jetzt im Winter halt weniger. Ich würde das dreirad mal von der Bildfläche verschwieden lassen so das er keine alternatieve hat und ann üben üben üben.
Steffi

Fahren eure richtig mit dem Laufrad?

Hi Melanie,
Tim fährt richtig Laufrad, er rast wie ein bekloppter. Aber es hat ewig gedauert, er hatte das Laufrad schon ein halbes jahr rumstehen, ist höchstens mal draufgestiegen und von heute auf morgen ging es los. Dafür fährt er kein Dreirad, er fährt gar nix wo man treten muss *faule Socke*
Wenn er draußen ist, sind da andere Kinder? Tim findet es weitaus doofer, allein im Garten zu spielen, sind dort allerdings die Großen (zwischen 5 und 12 Jahre alt) verliert er die Schuhe um raus zu kommen;-))
Habt Ihr vielleicht nen Streichelzoo in der Nähe oder was anderes, was draußen ist und Abwechslung bietet? LG, anja

Fahren eure richtig mit dem Laufrad?

Hallo
Luzia fährt schon lange Laufrad (seit dem letzten Herbst auch richtig gut), was mich ehrlich gesagt, bei ihrem grobmotorischem Geschick wundert ;) ...nun gut, dafür kann sie nicht Dreirad fahren.
Sie fährt gern Laufrad, weil viele Kinder hier dauernd Laufrad oder Fahrrad fahren und sie mit will.
Dummerweise hat sie jetzt gerafft, dass es ein Unterschied gibt, zwischen Laufrad und Fahrrad und uns genervt und gelöchert,das sie auch ein Fahrrad will.Sie bekommt jetzt zum Geburtstag ein Puky-Fahrrad (das kleinste) aber ich bin mir sicher, dass sie das ganze Jahr noch mit dem Laufrad fahren wird, weil sie das mit dem Treten nicht hinbekommt, bzw. auch noch nicht die Kraft dazu in den Beinen hat.
Wie gesagt, zum schmackhaft machen: Luzi will immer das machen, was andere Kinder machen...kannst du Noah das nicht auch so verkaufen? "Guck mal, die anderen Kinder fahren auch alle Laufrad, willst du nicht auch mal?"
LG Katja

Fahren eure richtig mit dem Laufrad?

Maxi fährt jetzt seit ca. 1 Jahr Laufrad-okay, jetzt über den Winter eher nicht. Am Anfang ist er damit in der Wohnung rumgefahren - okay gaaaanz am Anfang hat er es nur neben sich hergeschoben. Wir waren dann am Spielplatz und dort hat er ein Kind gesehen, welches Laufrad gefahren ist. Dann hat er es nachgemacht. Seitdem fährt er ziemlich gut, aber nicht sehr schnell (er ist da mehr auf Sicherheit bedacht *gg* - die Gene vom Papa - von mir hat er das nicht *ggg*)
Dieses Jahr möchte ich sogar versuchen ihn mal aufs Fahrrad zu setzten - bekomme eins mit Stützrädern.
Gruß Tina

Fahren eure richtig mit dem Laufrad?

Hallo, Ich bin eher ein stiller Mitleserin. Unsere Susann ist jetzt 3 Jahre und hat auch letztes Jahr ein Laufrad geschenkt bekommen, da sie in der Kita auch viel damit fuhr. Zuhause dann eher nicht bis wir feststellten, dass sie mit den Füssen nicht komplett die Erde berührte. Da wurde sie unsicher. Nun wo sie gewachsen ist, ist das Laufrad nicht mehr wegzudenken und zum Kindertag be-kommt sie dann ihr Fahrrad ohne Stützräder. Also ruhig mal schauen ob sie mit den Füssen komplett die Erde berührt.
LG kaschty
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen