Suchen Menü

Fachkraft für systemische Familienpädagogik

hmmm kennt das wer? Kann mal einer ne Meinung dazu abgeben? Mymo? Foggy? die deren Namen ich nicht auswendig schreiben,kann, ich mein die Drossel abends an der bar? biberli? Uli? Claudi? All die Pädagogen ... LG Nicole
Bisherige Antworten

*gg*

Hallo Nicole!
Meinst du zanzahra_Finja-Matea? *grins*
LG Uli

*gg*

ja *schäm* hast Du s abgeschrieben?? LG Nicole

*gg*

Na klar ;o), sonst könnte ich den Namen auch nicht schreiben, aber ich konnte dir sofort sagen, wen du meinst.
LG Uli

@zanzahra_Finja-Matea

hiermit beantrage ich eine für alle normalsterblichen schreibbare Namensänderung! Bardrossel wäre mein Vorschlag! LG Nicole

ALSO ;)

Bardrossel werde ich mich bestimmt net umbenennen ;)
aber ich such mir was anderes *g*
zu deiner Frage,also bei uns an der SRH in Heidelberg wird ein Direktstudium zur Familienpädagogin angeboten (6Monate) ich bin dabei das anzuleihern....aber das mit der systematischen ist mir Neu *grübel* meinst das gibt es auch als Fernstudium??? *grübel*

Fachkraft für systemische Familienpädagogik

Hallo Nicole,
meinst Du sowas wie systemische Familienaufstellungen? Damit habe ich mal Erfahrungen gemacht und halte es, ehrlich gesagt, für großen Schwachsinn.
Andererseits bin ich jetzt auch keine ausgebildete Pädagogin oder Fachkraft für (systemische oder welche auch immer) Familienpädagogik. Da gibt es bestimmt vieles, was sinnvoll ist. Nur, wenn es Dir wie gesagt umd Familienaufstellung geht: Lass es lieber!
Ciao, Elisabeth

Fachkraft für systemische Familienpädagogik

Neee, es hat nix mit diesen Aufstellungen zu tun, die finde ich auch eher fragwürdig.
Themenschwerpunkte:
-Familiendiagnostik
- Zielplanung
- familienpäd. Arbeit
LG nicole

Fachkraft für systemische Familienpädagogik

wieso schwachsinn?
wenn du magst kannst du ja mal genaueres schreiben.
lg,
sandy - überzeugt vom systemischen ansatz :)

Fachkraft für systemische Familienpädagogik

ja. ich mach eine ausbildung zur systemischen familientherapeutin nach dem studium. brauchst du links? was willst du wissen? ich hab viiiiiiele bücher zur systemischen familienarbeit hier und würd sagen ich kenn mir ganz gut aus :)
lg,
sandy

Fachkraft für systemische Familienpädagogik

http://hisw.de/
da werd ich hingehen.
lg,
sandy

Fachkraft für systemische Familienpädagogik

knutsch! Danke für die Infos!Kennst Du das BBF in Hamberge? LG Nicole

Fachkraft für systemische Familienpädagogik

Bin mal auf deinen link gegangen. Hört sich ja irgendwie schon sehr "kompetent" an (habs aber jetzt nur kurz überflogen) - kannst du mir kurz mal erläutern, wo ich dann damit arbeiten kann? Selbstständig, in Einrichtungen ect...?
LG Claudia

Fachkraft für systemische Familienpädagogik

Meine Kollegin ist Elterntrainerin und wir werden zusammen was auf die Beine stellen. LG Nicole
Elternkurse etc

Fachkraft für systemische Familienpädagogik

Du bist immer so motiviert, das zieht mich gleich nochmehr runter... bei uns hier ist das irgendwie auch nicht so, liegts an der Bevölkerungsdichte??
LG Claudia

Fachkraft für systemische Familienpädagogik

Mach sein das das hier in Großstadtnähe echt gebraucht wird und bei Euch ists eher noch idyllisch. Sowas kommt hier gut an. Das war aber ihre Idee. LG Nicole

Fachkraft für systemische Familienpädagogik

kommt drauf an in welche richtung du dich weiterbilden willst. prinzipiell kannst du als
Einzel-, Paar-, Familien- und Gruppentherapie
Trennungsberatung, Nachscheidungsberatung, Mediation
Soziale Gruppentrainings, Gewaltprävention
Einzel- u. Gruppensupervision, -coaching
arbeiten. selbstständig mit praxis / freiberuflich / angestellt. wie du halt magst.
unser dozent arbeitet selbst an diesem institut, hat eine praxis als therapeut, nimmt aufträge vom JA an, hat seinen dozentenjob an der FH... der macht irgendwie alles und ich hab keine ahnung ob sein tag nicht vielleicht doch 48 stunden hat.
lg,
sandy

Fachkraft für systemische Familienpädagogik

jaul, ich guck mir den link nachher mal in Ruhe an. LG Nicole

@foggy

Hallo Sandy,
kannst du mir einige Buchtipps zur systemischen Familienarbeit geben? würde mich gerne mal reinlesen :o)
bei uns bietet die SRH Heidelberg ein direktstudium an zum Familienpädagoge,weiß ja jetztnicht ob das das gleiche ist *grübel* oder in welchen Punkten sich das unterscheidet :o)
DANKE
LG
Ann-Katrin

Die Frage ist was Du damit dann anfangen willst.

Also: was willst Du damit? Für das Jugendamt arbeiten? Oder für eine Praxis?

Wenn Du unschlüssig bist, überleg erst was Du willst und dann, was Du dafür brauchst.

LG, Myriam

Die Frage ist was Du damit dann anfangen willst.

Eigentlich mit meiner ehem. Kollegin zusammen. Die hat grad den Elterntrainer gemacht. Fürs Jugendamt? Ich glaub nicht, das ich damit was bei denen werde. LG Nicole

Die Frage ist was Du damit dann anfangen willst.

Wieso nicht? Wir brauchen immer Leute die in der Lage sind Diagnostiken im bezug auf Familien zu erstellen. Also damit mein ich: Rein in die Familie, sprechen, beobachten, auswerten und JA Ergebnis präsentieren, ob und wenn ja welcher konkreter Hilfebedarf Deiner Meinung nach vorliegt.

Für Deine Vorhaben mit Deiner Kollgegin bräuchtest Du es aber weniger als Qualifikation, sondern mehr als Weiterbildung für Dich, oder?

Erkundigt Euch bei Eurem Landschaftsverband nach den Vorraussetzungen die Ihr braucht um anerkannt zu werden. Hier muss das JA alle Stellen überprüfen die Kinder betreuuen, von Tagesmüttern angefangen.

LG, Myriam

Die Frage ist was Du damit dann anfangen willst.

Das Problem ist doch das alle Angst vorm JAhaben... neeee ich will kein FürchteDir sein. Ausserdem will ich verdienen *gehässig grins* LG Nicole

hier auch bald ein Systemiker

Hallo Nicole,
ich werde ab Mai eine 2 jährige Weiterbildung in Systemischer Beratung machen. Mein Arbeitgeber arbeitet seit 1 Jahr nach dem systemsischen Ansatz und ich bin nun die zweite die in die Ausbildung geht. http://www.systemisches-institut-kassel.de/weiterbildung/familientherapie.htm
Ich weiss ja nicht welchen Umfang /Zugangsvoraussetzungen usw. über deine Fort- oder Weiterbildung.....und daher natürlich auch nicht, was du letztendlich damit machst.......
.......aber die systemischen Methoden haben mich in dem letzten Jahr auf jeden Fall überzeugt und wir haben sehr gute Erfolge im Umgang mit unseren Mitarbeitern und auch den Familien, damit erzielt.
systemische Grüße von Tine, jetzt nicht mehr böse *gg*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen