Suchen Menü

Fabian kommt evtl. nächstes Jahr NICHT in die Schule!

Hallo zusammen,
so wie es im Moment aussieht, wird Fabian nächstes Jahr nicht eingeschult werden.
Hatte gestern wieder ein kurzes Gespräch mit der Erzieherin in unserem KiGa.
Wir werden jetzt nach dem Urlaub die Früherziehung und Beratungsstelle in Angriff nehmen.
Fabian ist nach über 2 Jahren KiGa immer noch sehr schüchtern dort, zumindest im Stuhlkreis, er mag nix mitmachen und wenn man ihn auffordert dann schaut er nach unten und reagiert nicht.
Das kenn ich ja von zu hause auch,oder zumindest wenn wir irgendwo hin kommen, so wie gestern zb. da war er bei seiner besten Freundin zum Geb. eingeladen und er ist da nie schüchtern, aber gestern wurde sich erstmal hinter mich versteckt, und ich solle doch auch da bleiben. Gott sei Dank hat er sich aber schnell gefangen und somit konnte ich schenll wieder gehen.
Wir gehen mit ihm ja auch zur Ergo, wegen seiner Wahrnehmungsprobleme ( er nimmt sich selbst wohl nicht war und spürt sich nicht) als wir damit anfingen, machte er 2x nicht mit weil alles was die Therapeutin zu ihm sagte wurde nicht gemacht und schaute nuir auf den Boden.
Er sich total unsicher, hat denke ich mal Angst was falsch zu machen und das andere über ihn lachen und das wollen wir in der Frühförderstelle mit ihm üben/lernen.
War jemand schon mal dort??
Es bringt uns nix ihn nächstes Jahr einschulen zu lassen und wenn die Lehrerin was sagt, verstummt er.
Oder gar bleibt er dann sitzen.
Die Leiterin im Kiga will sich mit uns dann nochmal zusammen setzen und dann evtl. ein Schreiben aufsetzen an die Schule das sie von einer Einschulung abrät.
Ich hoffe das wir das mit Fabian alles noch in den Griff kriegen und er dann bald ein ganz normaler Junge ist :,(
Diese schüchterheit hat er definitiv von mir, ich war als Kind genauso, und auch heute falle ich nicht gleich mit der Tür ins Haus :-[
Seine Wahrnehmungsstörung hat er so wie es aussieht von Geburt an, das erklärt auch so einiges....
Schreikind, 2,5 Jahre nur gesabbert, ständig gefallen, ist nur gerannt nicht normal gegangen...
Und wenn wir Pech haben muß er in 6 Monaten auch noch zur Logopädie, weil er leicht lispelt (?) und er grade eine Gramatikschwäche hat..
Wenn man das hier so liest, denkt man echt, was das für ein armes dummes Kind ist, aber viele denen ich das erzähle, sagen alle "Echt? Ist mir alles gar nicht aufgefallen!"
Fabian ist sonst sehr schlau, weiß viel und saugt auch echt alles auf, von daher wäre es kein Problem mit der Schule, aber das Sozialverhalten muß halt auch stimmen..
So wer bis hier her gelesen hat, bekommt von mir einen Orden :THUMBS UP:
Wer noch was wissen möcht nur zu!!
LG Maren
Bisherige Antworten

Fabian kommt evtl. nächstes Jahr NICHT in die Schule!

Hallo! Na, dann habe ich mir den Orden verdient ;-) Ist ja auch nicht tragisch, wenn Fabian ein Jahr später in die Schule kommt. Besser, ihr kriegt seine momentanen Schwächen vorher noch in den Griff und er hat einen guten Start! Aber in einem muss ich dir widersprechen: ich denke bestimmt nicht, Fabian sei dumm, das hat mit Dummheit ganz sicher nix zu tun!! Ich wünsche euch, dass ihr alle Hilfe kriegt, die Fabian braucht!! LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Logo ist was schickes!

Meine Maus war von August letzten Jahres bis März diesen jahres dort und ich muss sagen WIR haben viel gelernt (auch ich als Mama!) Meiner hate s total Spaß gemacht und wir fahren auch noch öfter zur Thearpeutin hin um einfach Hallo zu sagen, oder aber auch wie jetzt einfach nochmal fragen wegen der Grammatik und so, sie freut sich immer total (wir nehmen dann meist Kaffee oder auch mal was Süßes mit). Vickie war motorisch auch total spät dran, krabbeln gänzlich nein, laufen da war sie 20 Monate! Ihr hat damals die Kur mit Physio und Kinderturnen gut getan, nun turnt sie richtig bei Geräte turnen mit (was ich nie konnte!) Und schwimmen tut sie gerne, wie verhält sich Dein sonnenschein im Wasser? Nimmt er sich da war??? Wie verhält ers sich gegeüber Tieren? Wäre vielleicht ne Ergo mit Hunden was oder mit reiten???? Ich finde es nicht schlimm dann lieber ein Jahr zu warten denn vielleicht brauch er genau die Zeit! wenn wir Vickies Nieren/Blasen Pullerproblme nicht in den Griff bekommen, geht sie auch nicht. Aber bis dahin tranieren wir fleißg. Lg dani

Hallo Dani!

Also Fabian ist mit 9 Monaten gekrabbelt und mit 12,5 Monaten gelaufen, das war gar nicht das Problem.
Schwimmen kann Fabian noch nicht, er ist gerne im Wasser aber eher zum rutschen und springen, ob er sich da wahr nimmt weiß ich nicht.
Zu Tieren ist er lieb, mag er auch sehr gerne.
Was Fabian auch noch nicht ist, ist Nachts trocken, das kann aber auch mit dem Wahrnehmungsstörungen zusammen hängen.
LG Maren

Mach dich ja nicht irre wegen

den nächtlichen einpullern, bei uns ist es zur Zeit wieder ganz schlimm (kindergarten zieht um, Wachstum, Nierenschmerzen, Papa auf Montage....) bei uns spielt da viel ne Rolle und die Urotherapeutin (ich weiß was es nicht alles gibt) sagt das 23 ! % der Kinde rim alter von 5 Jahren nachts nicht trocken sind. 13 % Jungs und 10 % Mädchen. Also da mach ich mir erstmal keinen Kopf, zumal bei uns das Zurücklassen /nicht richtig auspuillern ehr ein Probem ist....) lg dani

Mach dich ja nicht irre wegen

Hallo! Genau das hat mir meine Kinderärztin auch gesagt - bei Johanna klappt es noch nicht 100 % mit dem "Nachts-Trocken-Sein". LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Fabian kommt evtl. nächstes Jahr NICHT in die Schule!

Hallo Maren,
erst mal einen dicken Knuddler an Dich........ :-*
Super das ihr auf dem Schulvorbereitungsweg jetzt fachlich begleitet werdet.
Was solls wenn er ein Jahr später eingeschult wird?
Dann ist er älter, fiter und usw.
Logo ist gut, die Kids lernen dort in kurzer Zeit ganz viel und es macht den meisten Spaß.
Achja, und einen Orden krieg ich jetzt auch noch ;-)

Fabian kommt evtl. nächstes Jahr NICHT in die Schule!

Hi!
Tja meine AW wohl ist pfutsch *ärger*
jedenfalls denke ich es ist gut das du ihm noch zeit gibst. besser ein jahr zeit fürs soziale, als in der schule als "dumm" zu gelten, obwohl er es gar nicht ist, das würde ihn nur kränken.
lg + viel Erfolg Serena

Joshi deswegen auch nicht !!!!!!!!!!

Hi Maren !!
Bis auf die Schüchternheit hast Du gerade Joshi beschrieben !!!!!Exakt !! Joshi geht allerdings schon zur Logo. Er hat mit den s und f Lauten Probleme,die sich -der Logo sei Dank- aber schon bessern !!
Wir werden Joshi auch erst nächstes Jahr in die Vorschule geben und dann 2010 einschulen lassen!! Das heißt , wenn die Rückstellung klappt aber mit Logo und Ergo sollte es funktionieren, die werden uns auch Atteste schreiben.
Ich möchte nämlich, daß er einen gutn Schulstart bekommt. Ich will ihn nicht überfordern. Es soll ihm spaß bringen.
In den letzten Monaten hat er sich gut entwickelt ( er fängt an mehr zu malen, findet Bügelperlen-Feinmotorik !!- toll und lauter solche Sachen). Fahrrad fahren , Rollerfahren kann er nicht. Er braucht da immer länger als die anderen. Auch hat er eine starke Sehschwäche ( 5 bzw. 6 Dioptrin !!!).
Ich möchte Ihm dieses Jahr noch gönnen, damit er sich in Ruhe entwickeln kann.Der Streß kommt früh genug !!!
Wo gibt es denn diese Frühförderstelle??? Die kenne ich gar nicht !! Wir wohnen übrigens in Hamburg !!!
LG Sandra und co !! :-)

Mia auch nicht....

und es ist kein Beinbruch, oft tut es den kindern auch einfach nur gut ein Jahr länger spielen zu können...
Mia hat durch ihre Hypotonie auch Probleme mit ihrer Körperwahrnehmung...
Ich persönlich finde es gar nicht so schlimm....klar gibt es tage an denen ich schon daran zu knabbern habe, das Mia Defizite hat....
aber ich bin mir sicher das sie diese Defizite irgendwann aufgeholt haben...
Gruß Steffi

Lynn auch nicht

Hi Maren,
Lynn kommt wahrscheinlich auch nicht in die Schule. Sie hat jetzt im Kindergarten angefangen. Geht 4 Halbtage da hin. Die im "grossen" Kindergarten absolvieren schon 6 Halbtage.
Aber bei uns ist es ein "Problem" des Geburtstagtermins. Sie ist eine "ALTE" Kindergärtnerin mit dem Geburtsdatum vom 25. Mai.
Nea die 22 Monate jünger ist wird nächstes Jahr auch in den Kindergarten kommen. So sind sie dann noch ein Jahr zusammen im Kindergarten und auch 1 Jahr Schule auseinander.
Aber mal schauen wie es läuft. Allenfalls lässt sich Lynn auch früher einschulen!
a liaba Gruass
Martina *Ordenschnapp*
PS:Lynn kann das "r" auch noch nicht. Da schauen wir mal wies weiter geht. Bei ihr sitzt der Hase im Glas! :-) Nimms nicht tragisch, wenn Logo auf dem Programm steht. Besser als irgendwann mal ausgelacht zu werden!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen