Suchen Menü

Fabi kanns *jubel* (Stolzposting )

[:-}

erinnert ihr euch noch? vor einiger zeit hatte ich gefragt wie ich ihm das lesen lernen erleichtern kann. er hat immer nur buchstabiert.

vorhin hat er sein erstes wort geschrieben

"HAUS"

jetzt nur noch ein bisschen üben, dann kann er mir abends vorlesen *gack* =-O

lg katina

Bisherige Antworten

Herzlichen Glückwunsch

Huhu Katina,

wenn es dich freut, ich bin da nicht so glücklich drüber. Schien dir ja super wichtig zu sein.

Elena hat einen Wunschzettel geschrieben für Weihnachten und Geburtstag, indem sie die Artikelbeschreibung mit Kleinbuchstaben und ARTIKELNUMMER von dem Katalog auf ein Blatt abgeschrieben hat. Auch wenn es vielleicht witzig klingt, fand das schon erschreckend, also mir geht das zu schnell, so sie lieber andere Dinge lernen, ist doch noch so klein.

Also dumm sind die Kleinen ja nicht.

LG Suzi

Herzlichen Glückwunsch

Wow, na das ist ja beeindruckend!!! Sie scheint ja einiges auf dem Kasten zu haben! Wahnsinn!
LG Denise, deren Sohn nur Automarken lesen kann...

Oder Suzi bestellt so oft*gröööhl* ;-)) LG

Oder Suzi bestellt so oft*gröööhl* ;-)) LG

:-D :-D :-D von irgend jemand muss sie es ja haben :-P LG Suzi

Herzlichen Glückwunsch

Huhu Denise,

ich glaube, wenn man wirklich was will, dann entwickelt man ungeahnte Kräfte und sie will unbedingt Playmobil:-D :-D , klar wäre auch eine Alternative gewesen sie zu fragen, ob sie die Bilder ausschneidet, aber ich wollte sie schon herausfordern. Hat sie dann auch super gemeistert.

Aber ich würde mich freuen, wenn sie endlich Rad fahren würde.

Habe noch nicht mit Frau H auf Sylt telefoniert, werde ich aber morgen machen, versprochen.

GLG Suzi

Herzlichen Glückwunsch

Huhu,
nee, also das würde Maxim überhaupt nicht packen. Diese winzigen Zahlen auf ein Blatt Papier bringen - keine Chance! Aber dafür kann er Fahrrad fahren seit nem halben Jahr :-)! Was möchte sie denn so gerne haben von Playmobil?
Hätte auch da anrufen können. Hatte nur nachgefragt, weil Du letztens meintest, Du wolltest sowieso noch da anrufen.
GLG Denise

Herzlichen Glückwunsch

Huhu Denise, damit wir uns richtig verstehen, es war ein DIN A3 Blatt. Wünschen tut sie sich alles von Playmobil,Pferde und Kutschen und Tiere sind ihr Thema, muss nicht mal rosa sein. Vom Cousin hat sie jetzt einen Tierstation geschenkt bekommen mit viel Zubehör, das wird super bespielt. Ritter sind auch ein Thema. Du, ich glaube aber, dass das mit den Essenszeiten vor Ort zu klären ist, aber ich rufe morgen früh dort an. GLG Suzi

Herzlichen Glückwunsch

Na ja, also die Zahlen zu übertragen - egal wie groß - find ich wirklich toll!! Muss ich Maxim mal machen lassen - nur mal so interessehalber, um zu sehen, was er dabei auf's Papier bringt, aber ich glaub, das haut nicht hin bei ihm. Zahlen sind für ihn noch zu "filigran".
Oh, das wäre was für Constantin - der findet genau das gleiche toll.
Ich schätze mal, vor Ort werden die Essenszeiten schon fest sein, sonst müsste man ja andere Mamas umbuchen. Könnte mir aber ohnehin vorstellen, dass sie größtenteils Babys in die 1. Gruppe buchen, kleine Kinder in die 2. und große Kinder in die 3. Gruppe. Aber wir werden ja sehen. Egal wie's läuft - es wird schon kein Beinbruch sein.
GLG Denise

Herzlichen Glückwunsch

hallo Suzi,

es ist mir absolut nicht wichtig, das fabi lesen, schreiben und rechnen kann - es ist mir nur wichtig, seine interessen ernst zu nehmen und zu fördern. und wenn es sein interesse ist, zu schreiben, dann "üben" wir das.

wir werden ja nun nach hessen ziehen, wo fabi erst mit 6,5 in die schule kommt. der KIGA meinte schon, ich müsse ihn dann schon fordern und fördern, weil es ihn sonst langweilen würde. geistig sei er jetzt schon schulreif. und ich will nicht, das mein kind sich unterfordert und nicht ernst genomen fühlt. ich richte mich da nach ihm. wenn ER kommt, helfe ich ihm. von allein spreche ich da auch nichts ankommt.

kleinbuchstaben kann er zum beispiel noch gar nicht - ist auch völlig ok für mich.

was elena betrifft - jedes kind hat seine interessen. einige sind besonders musikalisch, einige feinmotorisch perfekt. bei dir ist es halt das schreiben und lesen.

das finde ich den vorteil an der flexiblen jahreseingangsstufe - wenn sie schon mehr können, ist das völlig ok und sie können eben sich dann anderen sachen zuwenden, die sie noch lernen müssen. es sitzen nicht mehr 30 schüler da und üben "A" schreiben. das machen 25, 3 üben schneiden und 2 schreiben mit den 2.-klässlern einfache texte.

dumm auf gar keinen fall, wie gesagt, jeder hat seine sachen wo er weiter ist als manch anderes kind.

lg katina

Das ist doch das wichtigste, das Kind ernst zu nehmen

Hallo Katina,

das tuen wir auch, genau wie du. Da unterscheiden wir uns gar nicht. Wir beantworten auch alle Fragen wahrheitsgemäß, auch wenn wir manche Fragen mittlerweile auch mal nachschlagen müssen (Mama, wozu ist das Kleinhirn da%) ), aber wir üben nicht regelmäßig, also nur wenn es von Elena alleine kommt. Von meinem persönlichen Empfinden würde ich mir wünschen, dass man die Kinder anders fördert. Weisste Lesen und Schreiben lernen die meisten ja schon irgendwann und wenn Kinder mit Büchern aufwachsen und nicht grad eine Schwäche in den Bereichen haben, ist es doch meist eine Frage der Zeit bis sie es können. Übrigens, finde ich super, dass ihr Fabian jetzt mit 6,5 einschulen lassen könnt, auch wenn ein Umzug da mit dran hängt, aber ich habe mich letztens noch mal mit der ehemaligen Erzieherin von Elena unterhalten, die meinte auch, dass viele Kinder zwar geistig so weit sind, vielleicht auch körperlich, aber im sozialen Verhalten eben nicht. Schweres Thema und für alle eine gute Lösung zu finden sowieso nicht möglich.

Habt ihr auch schon Jobs in Hessen in Aussicht? Und wann geht es los bei euch??

LG Suzi

Das ist doch das wichtigste, das Kind ernst zu nehmen

guten morgen,

*gack* ich hab letztens erst zu irgendjemanden gesagt, das wir jetzt bei einem alter sind, wo uns "alten" die antworten ausgehen :-)

mit den teilen des gehirns hatten wir es jetzt noch nicht, bei ihm ist es eher das wetter. entstehung von nebel, gase im allgemeinen ("was ist narkose? wie sieht die aus, wenn sie rauskommt?" erst gestern thema)

ja, fabi ist zwar geistig sicher reif, aber sonst? der merkt sich ja noch nicht mal übern flur was er wollte! - und der ist nur zwei meter breit.

"fabi, hol dir bitte mal den schlafi aus dem zimmer, wir wollen dann zähne putzen"

(fabi geht zur badtür, schwenkt nach links)

"ähm, fabi? das zimmer wo du hingehst, ist das wohnzimmer! was solltest du machen?"

...und vor mir steht ein kind, was mich irritiert anstarrt und grübelt %) %)

nein, konzentration ist so gar nicht seins, es sei denn, es sind bücher oder legos oder seine "rettungsstaion"

*gnaa* um 07:15 habe ich ihn geweckt und um 07:20 unterhielten wir uns noch im bett über atmosphärische veränderungen durch klimawandel...

ich habe schon einen job, männe ist grad unterwegs zu einem zweitem vorstellungsgespräch. das erste war letzte woche, dann war ein 1stündiges telefonat und ein assessmentcenter und morgen eben das zweite gespräch.

los gehen soll es mitte januar. so das wir am 01.02. mit allem fertig sind und r. im job anfangen und fabi in die kita gehen kann.

lg katina

Fabi kanns *jubel* (Stolzposting )

Hey, nicht schlecht *lob*!
Na, dann viel Spaß weiterhin.
Ich schätze, Maxim lernt's wirklich erst in der Schule. Wenn unsere Bücher aber nicht mit Buchstaben, sondern mit Automarken geschrieben werden, dann könnte er schon lange lesen ;-)!
LG Denise

Fabi kanns *jubel* (Stolzposting )

siehste: autos interessieren ihn eher wenig. für ihn sind alle roten autos peugot *gack* weil wir einen haben [:-}

er versucht halt eher die marke zu lesen :-)

aber das hab ich suzi schon geschrieben: maxim ist halt ein autonarr und kennt alle typen, fabi schreibt und xy baut mit streichhölzern türme. jeder ist anders und hat andere fertigkeiten.

und im grunde genommen ist ja die schule auch dazu da, um das zu lernen.

lg katina

Ich habe totaaaal vergessen dir zu antworten *schäm*

huhu, hatte eher an das 200 gedacht, denn 100er fluppen bei ihr im moment total. mensch, entschuldige bitte. hatte gerade im keller die sachen zusammengepackt. und schön, dass er es jetzt "rausgekriegt" hat ;o)) glg, melanie

Ich habe totaaaal vergessen dir zu antworten *schäm*

*lol* macht nix.

bei 200 teilen kann ich "der Hexenkessel" und "die Zirkusprinzessin" anbieten, beides Bibi und Tina.

du darfst entscheiden .-)

lg katina

Fabi kanns *jubel* (Stolzposting )

Hi,
wow!
Ich freue mich natürlich mit dir!
Aber ich denke auch, dass so ein schlaues Kerlchen dir viel Arbeit (ja, und natürlich viel Freude) machen kann. So früh lesen können ja meistens die ganz intelligenten Köpfe!
Respekt euch allen,
Gaby

Fabi kanns *jubel* (Stolzposting )

jaein, so viel ist es gar nicht. er hat ein bisschen angst vor seinen eigenen fähigkeiten und sagt immer, er wolle es erst in der schule lernen :-) das lernen aber ein andauernder prozess ist, den man nicht beeinflussen kann, weiß er noch nicht :-D

er hat es jedenfalls gelernt, ohne das ich mit ihm geübt habe :-)

anstrengend ist es insofern nur, das man viele fragen gestellt bekommt, wo man selbst erstmal schauen muß - wikipedia ist unser bester freund, google folgt auf dem fuße .-)

lg katina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen