Suchen Menü

FÜNF Unterhosen pro Tag! Normal???

Hallo,
hier hatte doch letztens Mal eine Mädchen-Mama mal geschrieben, dass ihre Kleine nach längerem Trockensein aufeinmal ein paar Tropfen in die Unterhose gemacht hat. Wer war dass nochmal? Und hat es sich gebessert??????
Ich frage deshalb, weil Florian seit ein paar Tagen immer ein paar Tropfen in die Hose läßt. Nur so groß wie ein 2-Euro-Stück, aber trotzdem seeeeeeeehr lästig, zumal ja auch ein wenig davon in die Jeans geht, wenn er dabei sitzt.
Na und heute ist der Gipfel erreicht. Es waren heute nachmittag 5 Unterhosen, die ich im angezogen habe. Ich bin immer total ruhig geblieben, aber ich weiss nicht, ob er das jetzt extra macht. Denn vorher konnte er auch einhalten und es ging bei weitem nicht so häufig was daneben.
Ist das nun auch nur ne Phase? Hatten das hier andere Kinder auch? Irgendwie habe ich mir das Sauberwerden der Kleinen nicht so anstrengend vorgestellt.
Viele Grüße
Gabi, die bald keine Unterhosen für Florian mehr im Schrank hat
Bisherige Antworten

Also ich kenne das so nicht...

Huhu Gaby!
Muß bei Silvana wohl auch ganz neu lernen, denn Celina hatte irgendwann mal gesagt, daß sie nachts keine Windel mehr bräuchte und war von da an trocken - auch tagsüber. Nur mit Pippi wohlgemerkt... Beim großen Geschäft hat das viel länger gedauert - aber Pippi gab es fast keine Unfälle - und so oft am Tag schonmal gar nicht.
Bin mal gespannt, wie das bei Silvana so abläuft - WENN sie denn überhaupt irgendwann mal Interesse am Klo zeigt....
GLG
Tina

Re: Also ich kenne das so nicht...

Hi Tina,
so als Einzelmama weiss ich nicht, wie das 2. Kind so ist. Aaaaaaber ich habe von sehr vielen gehört, dass Geschwisterkinder sehr oft sehr unterschiedlich sind.
Und so hast Du doch sehr gute Chancen, dass Du nochmal ganz andere Sauberwerden-Erfahrungen machen darfst. *kicher*
Viele Grüße
Gabi

Re: FÜNF Unterhosen pro Tag! Normal???

Meine These ist, dass sie erstens echt austesten, wie lange sie es aushalten können und zweitens das Leben viel zu interessant ist, um ständig aufs Klo zu gehen.
Hatten heute auch fünf Unterhosen, allerdings auf zwei Kinder verteilt. ;-)
Und, ja, wir haben das auch. Besonders bei meinem "Grossen", ein paar Tröpfchen sind das mindeste. Aber auch bei seinem Freund, da sind es wie du schreibst nur immer 3 Tröpfchen. :-(
lg Pingu, die bei diesem Thema schon sehr viel Selbstbeherrschung gelernt hat.

Re: FÜNF Unterhosen pro Tag! Normal???

Hi Pingu,
ich hoffe ja Du hast Recht. Florian hasst es ja, gefragt zu werden, ob er aufs Klo muss. Er selbst geht aber erst immer auf den letzten Drücker und so war ich ja gewöhnt, dass auch gerade im Kiga was daneben geht, wenn die Erzieherinnen nicht schnell genug sind.
Aber nachmittags und abends war es besser. Warum das jetzt so anfängt, keine Ahnung. :o
Und, ist es denn bei Benedikts Freund schon lange so, dass ein paar Tröpfchen daneben gehen?
Ich hoffe ja, dass es bei Florian nur eine Phase ist und bald vorbei ist. *schiefgrins*
Viele Grüße
Gabi

Re: FÜNF Unterhosen pro Tag! Normal???

Es ist nicht Benedikts Freund, sonder Felix's Freund. Und der wurde vorgestern fünf. Ja, das geht schon lange so. Aber lange Zeit habe ich von der Problematik nichts gehört. Und da mein Sohn ja ein konsequenter Einnässer war/ist, waren die paar Tröpfchen immer "Jammern auf hohem Niveau".
Lästig ist das allemal, aber nicht unnormal.
lg Pingu

Re: FÜNF Unterhosen pro Tag! Normal???

Hi Pingu,
na das baut mich ja nicht gerade auf. :(
Aber heute war es bei Florian "nur" eine Unterhose und im Kiga war er wieder trocken.
Mich würde es nicht so stören, wenn er dabei nicht stinken würde wie ein kleiner Tiger. *gggg*
Ob ich nun Windeln oder Ersatzwäsche mitnehme, macht eigentlich kein Unterschied und so werde ich mich in Geduld üben und hoffen, dass es nur eine Phase ist. ;-)
Viele Grüße und vielen Dank
Gabi

Besser als ein nasses Sofa...

Hallo Gabi,
hm, ob 5 Unterhosen normal sind, das weiß ich nicht.
Aber ich weiß, dass Pipi auf dem Sofa auch nicht toll ist... ;-(
Heute habe ich Greta gestillt, währenddessen saß Svenja auf dem anderen Sofa und hat gespielt. Plötzlich machte sie ein konzentriertes Gesicht, und ich habe sie voll düsterer Vorahnung gefragt, ob sie etwa gerade Pipi macht... sie hat sofort angefangen zu weinen, und es war ihr wirklich unangenehm - ich glaube nicht, dass sie es mit Absicht gemacht hat, sondern dass sie es schlicht und einfach nicht bemerkt hat. Habe auch gar nicht geschimpft, aber ich habe ihr schon öfters gesagt, dass sie bitte nicht aufs Sofa pieseln soll - jetzt ist es leider doch passiert. Naja, bis Greta eines Tages trocken sein wird, werden wir wohl sowieso neue Sofas brauchen...
Außerdem wußte ich nicht, das Mädchen so weit pinkeln können - ich muß Svenja auf der Toilette richtig weit nach hinten setzen, sonst geht die Hälfte vorne raus. ;-)
LG Katrin

Re: Besser als ein nasses Sofa...

Hi Katrin,
na das ist ja auch mein Horror! Zum Glück sind unsere Möbel von diesen Unfällen bislang verschont geblieben.
Ich glaube auch, dass es den Kleinen selbst auch unangenehm ist und sie müssen das Einhalten ja erst lernen. Nur das belanglose Übergehen der Situation gestaltet sich doch manchmal schwierig. *ggg*
Vor allem wenn Florian mich so angrinst (war bei Hose Nummer 4) und dann ganz schnell meint: "Guck mal Mami, ist gar nicht nass" Und dann den nassen Fleck an der Unterhose reibt.
Na ja, so in nachhinein ist das ja doch irgendwie komisch. *grins*
Viele Grüße
Gabi

Re: FÜNF Unterhosen pro Tag! Normal???

Hallo Gabi,
das mit den Tröpfchen in der Unterhose war glaube ich K-Ninchens Anna. So weit ich weiß hat sie dann für den Urlaub, um den es ging Inkontinenzeinlagen benutzt;-). Ich hab aber leider keine Ahnung wie das weiter ging.
Ich kann dir auch nicht sagen, ob es ne Phase ist. Bisher ist mir das bei Franzi erspart geblieben *puh*.
LG Andrea

Huhu K_Ninchen......

Hi Andrea,
vielen Dank! Vielleicht liest K_Ninchen dieses Posting ja und schreibt mal wie es jetzt bei Anna ist. *hoffhoff*
Viele Grüße
Gabi

Re: FÜNF Unterhosen pro Tag! Normal???

Huhu!
ich glaube das war KNinchen, weiß aber nicht ganz genau. Aber so war das ja bei Patricia auch. Es war ja nicht immer die volle Ladung. Aber eben trotzdem ab und zu.
LG Daniela mit Patricia die jetzt in der Kita Windeln trägt und zu Hause wieder (fast) trocken ist *freu*

Re: FÜNF Unterhosen pro Tag! Normal???

wir gehören immer zu dieser Fraktion, wenn Mini leicht erkältet ist, öfters mal paar Tropfen und die maus ist total erstaunt darüber. Ist die Erkältung vorbei, ist Mini auch wochenlang 100% trocken und dann kommt halt wieder eine Erkältung. Wobei ich mir einbilde, daß es beim letzten Mal schon etwas besser wurde...
Ich glaube echt nicht, daß er das extra macht...
LG Helen

Re: FÜNF Unterhosen pro Tag! Normal???

Hi Helen,
ich denke ja auch nicht, dass Florian das wirklich absichtlich macht, er schaut dann auch so "ertappt", als wenn er es selbst nicht fassen kann. ;-)
Heute ging es auch, war nur eine Unterhose. ;-)
Aber ich kann bei Florian nicht feststellen, dass es an Krankheit oder so liegt. Ich denke, er will immer nicht aufs Klo und unterschätzt dann, dass seine Blase voll ist.
Jedenfalls hoffe ich, dass es bald vorbei ist, denn er stinkt jetzt immer wie ein kleiner Tiger und das ist es eigentlich, was mich gerade so sehr stört. Ich habe schon das Gefühl, der Geruch geht gar nicht aus den Unterhosen heraus. *ggg*
Viele Grüße
Gabi

Yepp, das war ich :-)

Hallo Gabi,
wie Du schon erfahren hast, war ich das mit dem Posting.
Und richtig ist auch: ich habe Anna (weil ich echt die Schnauze voll hatte) in der Drogerie Inkontinenzeinlagen gekauft, die so dünn sind wie Slipeinlagen.
Es ging darum: ich habe, ob ich wollte oder nicht, bei jeder nassen Unterhose ein Aufhebens drum gemacht. Indem ich Anna umgezogen habe. Indem ich die Augen gerollt habe. indem ich sie auch mal geschimpft habe (wenn wir unterwegs waren und Anna wollte partout ihre nasse Unterhose nicht mehr anziehen- ich aber keinen Bock hatte, sie auf einem unsauberen Kaufhausklo umzuziehen).
Und dann hatte ich echt Panik um die Möbel unserer Freunde, bei denen wir für eine Woche waren.
Also habe ich ihr diese Einlagen gekauft- die fand sie lustig. Sie kennt das ja, dass Mama sich die jeden morgen reinklebt ;-)
'ne Windel wäre für sie echt zu viel des Guten gewesen, außerdem hätte sie sich dagegen echt getsträubt.
Mit den Einlagen lief es super. Sie hat sich zwar immer noch eingepieselt, aber ich hab 3x am Tag die Einlage gewechselt und gut war's- kein Umgeziehe mehr...
Und was soll ich sagen- vielelcit auch, weil das Thema dann nicht mehr in unserem Alltag so präsent war: seit 4 Tagen geht nix mehr daneben.
Ob das so bleibt, weiß ich nicht. Ich freue mich an dem IST-Zustand und weiß aber auch, daß es wiederkommen kann. Bei uns ging's in Summe jetzt 8-9 Wochen lang. Ich hab neulich ne Frau kennengelernt, deren Tochter macht das mit 4,5 Jahren TÄGLICH (seit über einem Jahr). Sie war superdankbar für meinen Tipp mit den Einlagen. Die nehmen halt den Stress aus der Sache...
Ich wünsch Dir viel Glück und weiß gut, wie's Dir geht... es ist sooo ätzend!
Und extra machen die das glaube ich nicht, es ist wirklich nur ein Ausprobieren, wie lange man einhalten kann. Die Lütten merken halt, daß das Pipi-machen sie im Spiel stört. Daß ind er Zeit, wo sie auf der toilette sind, der Lieblingsfilm einfach ohne sie weiterläuft. Daß der Bruder in der Zwischenzeit das Spielzeug gemopst hat usw. Es stört halt im Spiel! Und das versuchen sie rauszuzögern....ÄTZEND!
So, jetzt muß ich mein kleines Babymonster stillen, er wird sehr ungehalten...
Viel Glück und berichte mal, wies weitergeht!
Nine

Re: Yepp, das war ich :-)

Hi Nine,
vielen Dank für Deinen Bericht. Ich freue mich, dass es bei Euch besser geworden ist.
Aus diesen Erfahrungen heraus stelle ich mich mal lieber darauf ein, dass das ganze länger dauern kann. Bei uns ist das Problem ja erst seit ca. einer Woche so schlimm und bislang bin ich immer ganz ruhig geblieben. Allerdings habe ich auch schon gesagt, Florian soll doch mal früher aufs Klo gehen und so fängt der Stress wohl an.
Ich ertappe mich auch schon dabei, wie ich ihm oft in den Schritt fasse, nur um zu sehen, ob er da nass ist. Die wenigen Tropfen sieht man ja nicht gleich und nach einer Weile stinkt es einfach ekelhaft.
Hast Du denn Einlagen für Erwachsenen genommen? Die müssen doch total lang sein, oder? Und binden die auch den Geruch? Ansonsten fallen mir noch Binden ein, aber die sind wohl zu dick.
Jedenfalls ist der Tipp mit den Einlagen gut und wenn sich das Problem nicht bald bei uns erledigt, werde ich wohl auch mal zu Einlagen greifen. ;-)
Viele Grüße
Gabi

Re: Yepp, das war ich :-)

Hallo Gabi,
genauso ging es mir auch. Ich habe Anna auch ständig in den Schritt gefasst, beim Zumachen der Hose "beiläufig" die Unterhose befühlt und so weiter. Ich wußte selber, daß das kontraproduktiv ist. Wie muß sich das Kind fühlen, wenn es ständig kontrolliert wird?
Aber was will man denn machen? Auch wenn Kinderurin echt "harmloser" ist als der von Erwachsenen, aber Anna hat echt nach 'ner Weile deftig gestunken. Mein Mann sagte immer sarkastisch "sie riecht wie Straßenlaterne, ganz unten" ...
Habt ihr bei Euch 'nen DM-Drogeriemarkt? ich weiß nicht, ob es die in anderen Drogerien auch gibt, aber ich schätze mal schon.
Die sind von der DM-Eigenmarke "Jessa" und heißen "Hygieneeinlagen bei leichter Blasenschwäche". Sie sind von der Länge genau richtig für ein aktives Kind (nicht zu lang) und wirklich total dünn. Sie scheinen nur einen besonders saugfähigen Kern zu haben, stärker als bei normalen Slipeinlagen. Der quillt dann so auf wie bei 'ner Windel und ist oberflächlich trocken.
Heute abend gab's übrigens wieder einen Unfall, wir hatten Besuch und Anna war so vertieft, daß sie nicht an die Toilette dachte. und ich habe vergessen, sie zu erinnern- was ich ab und zu mache. Tja, da hatten wir wieder 'ne feuchte Unterhose. Wir sind noch nicht geheilt, das wage ich gar nicht zu behaupten. Aber es ist wohltuend zu sehen, daß es auch mal bessere Phasen gibt. Anna KANNS nämlich...
Liebe Grüße und viel, viel Glück!
Nine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen