Suchen Menü

FU 2 - Zahnärztliche Früherkennung

Hallöchen ihr,
da bin ich aber froh, das euch dsa auch nichts sagt.
Also folgendes steht im Schreiben der KK:
Die Vorsorgeuntersuchungen U1 bis U9 werden durch zwei ahnärztliche Früherkennungen ergänzt. Ihr Ziel: bei drei- bis sechsjährigen Kindern Zahnerkrankungen vorzubeugen bzw. früheitig zu behandeln. Darüber hinaus werden die Eltern über Ernährung und Hygiene informiert. Die erste Zahnärztliche Früherkennung (FU1) erfolgte bereits zwischen dem 30. und dem 42. Lebensmonat, die zweite (FU2) sollte zwischen dem 49. und 72. Lebensmonat stattfinden. Bei Kindern mit hohen Kariesrisiko empfiehlt es sich, die Frühkennung im sechsten Lebensjahr ein drittes Mal durchzuführen. Die Kosten übernimmt Ihre KK. Also meine Kinder gehen eh zwei mal im Jahr zum Zahnarzt.. ich hab leider wirklich grotten schlechte Zähne und hab da bei meinen Kids tierisch bammel... aber bisher *toitoitoi* ist alles okey.. aber der Zahndoc hat mir noch nie was von speziellen Untersuchungen gesagt.... meine Nachbarin meinte gestern das ihr Kind auch so eien zahnärztliches Vorsorgeheft hat... kennt ihr das ??? Also ich denke ich werde weiterhin einfach zum halbjährlichen check gehen...
@sanne, ja beide Kinder machen den Mund auf und lassen den Doc machen... aber wir haben auch einen saugenialen Doc.. der hat ganz viel Ruhe....
LG an alle und ein schönes Wochenende
nijesa *die jetzt zum großen schweden fährt*
[:-}
Bisherige Antworten

FU 2 - Zahnärztliche Früherkennung

Huhu,
das höre ich echt zum 1.Mal...unser KiA schaut sich die Zähne mit an...gibt Tipps wegen Ernährung,putzen usw.
Wir nehmen die Kinder mit zu unserem ZA ...unser ZA hat die Empfehlung gegeben ,die Kinder 1x jährl. zur Kontrolle mitzubrinen u. zwar ab etwa 3 Jahren.
Wenn natürl. vorher etwas auffällt wie Kraries usw.,dann natürl. sofort zum ZA.
LG Kerstin

Karies ...sollte es heissen...grummel.LG kerstin

FU 2 - Zahnärztliche Früherkennung

Hi,
was FU 2 bedeutet wußte ich bis jetzt auch nicht und habe bisher auch noch nie davon gehört.Wir bekommen zwar auch immer ein Schreiben von unserer KK,wenn wieder mal eine U ansteht,aber von FU stand da noch nichts.
Wir gehen aber auch regelmäßig mit Felicia zum Zahnarzt und mittlerweile macht sie auch gut mit.Ich hatte immer Bedenken das ihre Zähne auch nicht so top in Ordnung sind,weil sie sich immer nicht so lange die Zähne putzen läßt.Aber ihre Zähne sind super und unsere ebenfalls!
LG Friederike

FU 2 - Zahnärztliche Früherkennung

Hi!

Wir haben bei der Geburt einen Zahngesundheitspaß bekommen. 1x im Jahr kommt in die Kita wer vom Kinder-u. Jungend-Zahngesundheitdienst zur Zahnkontrolle und zum gemeinsamen Putzen. Das wird da eingetragen und wenn man zum Zahnarzt geht, sollte er das auch eintragen.

LG

K&Jungs

FU 2 - Zahnärztliche Früherkennung

Huhu Liebelein,
also ich kenn nur ein Vorsorgeheft für Erwachsene--Bonusheft--heißt es hier.Da kommt dann 2x im Jahr ein Stempel rein vom ZA wenn man da war.
Aber das ist hier von ZA zu Za auch unterschiedlich.Der von Menne hat solche und der von mir und den Kids meint,er müsse es nicht tun,da man ja in der Karteikarte nachgzcken kann,wann wer da war.Eigentlich nich schlecht,denn ich hab mit KK-Karten und Allergiepässen und meinem Impfausweis schon mit dicker Geldbörse genug gestraft.Mal abgesehen von dem anderen zeugs was man da an Karten noch alles drinne hat.
Aber von einer FU habe ich wirklich noch nichts gehört.
KLar kannste im Mai vorbei kommen.Weißt doch,das wir uns immer freuen,wenn ihr kommt.
GGLG Sanne :KISSING: *der es heute etwas besser geht*

FU 2 - Zahnärztliche Früherkennung

Hi Nijesa,
bei Bruno im Kiga kommt jedes Jahr eine ZÄ und macht Vorsorge, die Eltern bekommen eine Empfehlung, zur Behandlung zu gehen, wenn es nötig ist.
Außerdem ist mein Vater Zahnarzt (jetzt aber im Ruhestand), der hat auch schon öfter kontrolliert.
LG Ute

FU 2 - Zahnärztliche Früherkennung

Hallo,
ich hatte von der KK auch so ein Schriebs bekommen. Aber wir gehen sowieso mindestens einmal im Jahr zum Zahnarzt. Und im Kindergarten kommt das Jugendamt und macht die Prophylaxe. Dort haben wir auch einen vernünpftigen Prophylaxe-Pass bekommen. Der von der KK, war nur dünnes Papier für die zwei Untersuchungen.
Lena läßt sich ohne Probleme in den Mund schauen. Am 21.1. waren wir wieder da.
LG Emmi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen