Suchen Menü

FREIZEIT! Was macht Ihr so mit den Kindern?!

Hallo!
Ich wollte diese Umfrage mal starten, nachdem ich mir heute Gedanken darüber gemacht habe, was ich mit den Kindern mal Neues ausprobieren könnte.
Unsere beiden malen total gerne und können (leider...) nicht genug davon kriegen. Wir haben ohne Ende Papierverschleiß und da die Bilder ja nicht (!) weggeworfen werden dürfen, könnt Ihr Euch vorstellen, was ich für Ordner, Sammelmappen und Kartons angelegt habe...
Kneten und Basteln wird auf Dauer langweilig, vor allem, wenn man das Gebastelte dann nicht mal mehr verschenken kann, bleibt man selbst drauf sitzen... *g*
Wir sind normalerweise viel draußen, aber in letzter Zeit hat uns das Wetter auch nicht so gereizt... Heute hat's aber nochmal schön geschneit, vielleicht werden wir wieder rodeln gehen. Hab aber das Gefühl, dass auch das den Kindern allmählich zum Hals raushängt.
Ich backe ja auch gerne mit den Kindern mal, aber bitte nicht jeden Tag... ;o)
Salzteig habe ich mal mit den Kindern geknetet, leider wird auch das zu viel, was hier so rumliegt.
Die Kinder machen seit Tagen immer mal "Vorführungen" für uns, aber irgendwann wiederholt sich das, wenn es auch ganz niedlich gemacht ist.
Bin mal wieder völlig unkreativ! ;o)
Habt Ihr noch Ideen?
Wie sieht Eure Freizeitgestaltung zwischendurch mit den Kindern aus?
LG Nuray, die sich heute wohl nur verrückt macht...
:HELP:
Bisherige Antworten

Echo...Echo...Echooo.... ;o)

:BRAVO:

FREIZEIT! Was macht Ihr so mit den Kindern?!

hallo nuray,
wow, wenn ich das so lese, machen wir nicht halb so viel programm mit den kids;-). Sie spielen aber auch total super zusammen oder auch allein und wollen gar nicht mehr immer bespasst werden.
In der woche ist nils sowieso fast jeden tag verabredet entweder sind freunde da oder er ist irgendwo zu besuch, da ist meistens gar nciht viel zeit für mama-bespassung;-), bei sven kommt das auch so langsam und wenn nils besuch hat will sven immer da mitmischen (meistens darf er auch;-)).
Basteln und malen ist hier nicht wirklich angesagt, meistens sitze ich nach 15 minuten alleine da und bastle weil die herren keine lust mehr haben, malen ist auch nicht soo ihr lieblingshobby, mal 1-2 bilder dann ist das uninteressant.
Wenn wir zusammen spielen, machen wir oft gesellschaftsspiele in allen variationen, mein mann baut lego mit nils, oder wir spielen mit den autos (der absolute dauerbrenner;-))
Der schnee nervt die kinder auch langsam, gestern waren wir mit schlitten unterwegs, heute waren wir im indoor-spielplatz weil beide keine lust auf rodeln hatten...
Also leider hab ich auch keine innovativen freizeitideen, ich denke aber sowieso, das man freizeit nicht ständig mit irgendwelchen aktivitäten füllen muß, manchmal ist nichtstun ja auch ganz nett;-)
LG
Isabel

FREIZEIT! Was macht Ihr so mit den Kindern?!

Hallo Isabel,
also, es kam wohl ein wenig übertrieben rüber, denn ich muß die Kinder ja (zum Glück) auch nicht rund um die Uhr unterhalten! Meistens läuft es bei uns auch so, wie Du beschrieben hast, allerdings möchte ich halt zwischendurch gerne mal einige gemeinsame "Highlights" setzen, wenn Du verstehst, was ich meine... :o) Ich habe zeitweise das Gefühl, dass die Kinder einfach zu oft alleine spielen, was sie auch sehr gerne tun und gemeinsame "Unternehmungen" oder Spiele finde ich halt irgendwie wichtig.
Dadurch, dass ich unsere "Highlights" hier zusammengefasst habe, kam es wahrscheinlich wie Dauerbespaßung rüber! *lach*
LG Nuray, die gestern mit den Kindern Enten füttern war und heute wieder Rodeln...

FREIZEIT! Was macht Ihr so mit den Kindern?!

hallo nuray,
ja stimmt kam ein bißchen so rüber;-), du hast recht ab und zu ein highlight sollte es schon mal geben, ich kann mich auch an so dinge aus meiner kindheit erinnern wie besonders schöne waldausflüge , salzteig basteln mit oma, spieleabende und so was, das ist schon schön
LG
Isabel, die heute vorgelesen hat, bis die fransen aus dem mund hingen;-)

FREIZEIT! Was macht Ihr so mit den Kindern?!

Hallo!
Wir gehen ganz gerne in die ortsansässige Bücherei. Die haben super Bücher und auch CDs / MCs.
Das ist immer eine schöne Abwechslung!
LG, Mandy

FREIZEIT! Was macht Ihr so mit den Kindern?!

Hi, meine beiden spielen meisten zusammen oder mit ihren Freundinnen. Ich mache da auch nicht so viel. Wenn uns mal langweilig wird, backen wir was. Unter der Woche sind auch ständig irgendwelche Termine (Schwimmen, Gitarre, Balett).
Am WE unternehmen wir was (Wandern, Planetarium, Zoo, Museum) oder besuchen Freunde/Verwandte.
Fazit: wenn wir zu Hause sind, spielen die Kinder meistens ohne mich.
Grüße Ute

FREIZEIT! Was macht Ihr so mit den Kindern?!

Späte AW, vielleicht für die Osterferien:
Also, wir waren ein paar Tage weg. Ansonsten haben wir NICHTS gemacht.
Bei uns sind "normale" Schulwochen so voll, das die Kinder happy sind, mal in Ruhe mit ihrem Spielzeug zu Hause zu spielen. (Lego, Duplo, Puppen, Corvin auch ein wenig Computer, und sie durften auch ein bisschen mehr Fernsehn als sonst (unter der Woche sind es 20 Minuten - eine Serie, und die nicht täglich)). Corvin habe ich an den Tagen an denen wir zu Hause waren auch üben lassen (Schreiben und Lesen, hat eine Sauklaue, und Lesen schadet nie...)
Zu Weihnachten habe ich auch ein paar mal Kinder eingeladen oder wir waren selbst eingeladen.
lg Serena

FREIZEIT! Was macht Ihr so mit den Kindern?!

Also bei uns läuft das auch so, dass die Kinder daheim oft zusammenspielen und wir aber auch Basteln, gesellschaftsspiele oder halt den haushalt gemeinsam erledigen. Seit Weihnachten haben wir ne Wii und der grosse steht voll drauf...man muss ihn richtige bremsen,sonst würde er nonstop spielen wollen.
Wir haben eine Zoo-Jahreskarte , fahren ab und zu zu der burg , und noch ein Tierpark und Indoor-Spielplatz, gemeinsames Kaufen gehn...und dann haben sie ja auch noch 2mal die Woche Sport (Schwimmen und Turnen)
Bücherei gehn wir auch öfter,aber meist nur 1mal im Monat.
Im Moment lernt Joshua lesen. (er kommt ja erst im Sommer in die Schule...Schweiz halt...da erst mit 7jahren....)
und dann kommen die Kids auch öfter mal mit in den Reitstall oder ins Fitnessstudio.
lg.Dani

Bei einer arbeitenden Mutter.........

mein Arbeitstag geht von 9-14:45.
Bis ich beide Kids geholt habe ist es ca. 15:20 Uhr.
Dann wird Hausaufgabe kontrolliert und "Schmierereien" (vom Hort) verbessert. Evtl. noch Lesehausaufgaben gemacht ( d.h "lese und male" Der Pirat hat einen roten Hut" usw.) Sowas wird im Hort nicht gemacht, 10 Minuten lesen kommt noch dazu.
Dann noch ne Kleinigkeit zum essen, Obst usw.
Dann wird noch ein bisschen gespielt.
(evtl. 30 Minuten Nintendo, Bügelperlen, Tanzen und verkleiden usw.)
Gegen 17h oder kurz danach schwinge ich mich in die Küche, Abendessen (warm) gibts dann um 18h.
Nach Sandmann (19h) gehts hoch und dann ins Bett.
lg Manu
Manchmal denke ich das ich zu wenig mit meinen Kindern mache.
Freitag haben beide Ballett und Donnerstag Mädchenturnen.
Sophie am Samstag Schwimmen, Hannah geht immer mit und planscht mit mir.....
Wir sind gerne zuhause....... da diese Zeit eh begrent ist.

Bei einer arbeitenden Mutter.........

Hi,
da können wir uns die Hand reichen. Ich bin auch immer erst um 15:20 zu Hause. Aber ich glaube, meine Kinder sind zufrieden. Ich koche abends aber nicht für die Kinder, weil die mittags in der Schule und in der Kita warm essen. Abends gibt es Brot.
Grüße
Ute

Ungefähr so wie bei Ute...

Hallo,
Julia kommt um 13.30 Uhr mit dem Bus heim. Dann macht sie erst Hausaufgaben. Gegen 14 Uhr hole ich Stella aus dem Kiga.
Dann essen beide. (Stella meist wenig, da sie ja schon im Kiga Mittagessen bekommt.)
Dann haben wir ein gefülltes Wochenprogramm. Stella hat Musikkreisel, Julia geht dann zu einer Freundin spielen.
Dienstag hatte Julia Yoga, ist aber jetzt vorbei.
Mittwoch gehe ich mit Stella turnen, parallel hat Julia Trampolin. Abends ist "Pizzahol-Abend" :-)
Donnerstag verabredet sich Julia, mit Stella tüddel ich rum.
Freitag habe ich morgens Spielgruppe mit Stella, nachmittags hat Julias Leichtathleitk.
Am Wochenende unternehmen wir Dinge wie Schwimmen, Spielpark, Zoo, Sportfest, Fahrradtour etc..
Ich finde das reicht voll und ganz als "Programm". Manchmal bastel ich mit Julia, spiele mit Stella mal 30 min Puzzle oder sowas. Oder wir backen mal was... Oder im Sommer gehen wir viel in den Garten.
Julia verabredet sich gerne, und es gibt sogar Momente, in denen sie ohne streiten miteinander spielen (Stella ist ja noch keine 3 Jahre, und so superprickelnd ist das für die Große dann auch nicht immer. Lieber hat sie Freundinnen hier. Dann darf Stella aber oft mitspielen.)
Du siehst also: Wir sind viel unterwegs, und ich spiele nicht wirklich viel und aktiv mit ihnen. Wenn sie danach verlangen, dann mache ich es, aber mir ist nicht langweilig und ich habe auch kein schlechtes Gewissen, wenn sie alleine spielen. 8-)
LG Anja
P.S. Malst Du noch? Dein Bild hängt nach wie vor in unserer Eßecke in der Küche... Außer an Weihnachten, da kommt ein roter Patchwork Wandbehang dran, mit gelben Sternen... Hätte mal Lust auf ne neue Deko... Hast Du was Nettes???

Ungefähr so wie bei Ute...

Huhu Anja,
wir haben ja nachmittags noch nicht so viel Programm, aber das wird langsam auch mehr werden. Meistens verabreden sich unsere beiden auch oder spielen zusammen. Ich habe oft ein schlechtes Gewissen, dass ich zu wenig Sinnvolles mit ihnen machen könnte. Ist wohl aber nicht so. ;o)
Am Donnerstag hat Nico zum ersten Mal AG "Holzarbeiten" 5./6. Stunde. Und morgen schaue ich mir mit den beiden Kindertanz und anschließend Kinderturnen (ingesamt 2 Stunden) an. Vielleicht ist das ja was. Nico hatte da nicht so viel Interesse an Vereinsgeschichten, aber mit Corvin zusammen würde er vielleicht mitmachen.
Ich male immer noch, aber schon lange fast nur Bleistiftzeichnungen. Ölgemälde habe ich nicht so viele gute - ein paar sind auf meiner Homepage unter Angebote, falls Du schauen möchtest.
Du könntest mir aber auch sagen, was Du Dir ungefähr vorstellst (Größe, Farben, Formen) und ich male einfach drauf los. Wenn es Dir dann nicht gefallen sollte, mußt Du es mir ja nicht abnehmen!
Ich muß aber dazu sagen, dass ich bei den Ölgemälden noch nicht so die Routine habe und oft noch viel "Müll" dabei rauskommt. *gg*
Würde mich jedenfalls freuen, wenn ich mal wieder für Dich malen könnte!
:ROSE:
Viele liebe Grüße,
Nuray
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen