Suchen Menü

FRAGE: Erziehungsprobleme bei guten Freunden...

Wie löst Ihr das?
Hallo zusammen!
Also es ist echt ne blöde Sache. Der beste Freund von Männe hat einen Sohnemann, der ist in unseren Augen so dermassen besch..... erzogen, daß es uns richtiggehend nervt.
Er ist ein Jahr älter als Celina und ist einfach nur SCHRECKLICH. Kennt keinerlei Grenzen, darf alles, hört NULL und tanzt seinen Eltern einfach nur auf der Nase herum. Die richten ihre kompletten Bedürfnisse ausschließlich nach dem Kind und wenn er befiehlt, folgen sie *malübertreib*. Jeder kann ja erziehen wie er will - aber es belastet echt unsere Freundschaft....
Wir waren mal vor 4 Jahren zusammen im Urlaub und es war ne Katastrophe! Da ist uns erstmal aufgefallen, wie sehr unsere Einstellungen zu Erziehung auseinandergehen. Mein Mann war nach drei Wochen soweit, daß sogar WIR (also Männe und ich) uns in die Haare geraten sind, weil er so absolut genervt von dem Kind war (und Männe läßt sich eigentlich nur schwer aus der Ruhe bringen). Ich hab dem Kind im Affekt sogar schonmal eine gelangt... Naja - ist ne andere GEschichte aber ich wäre sonst geplatzt...
Da wir uns wirklich sehr gut kennen, haben wir nächtelang hin- und herdiskutiert, was sie unserer Meinung nach falsch machen bzw. natürlich auch umgekehrt. Sie fanden damals Celina immer viel zu untergeordnet und "gesittet" - also wir wären viel zu streng nach deren Meinung.
Naja - auf jeden Fall zieht sich das seitdem durch die Bank und wir meiden schon den Kontakt bzw. reduzieren ihn total, obwohl uns die Eltern eigentlich superlieb und sympathisch sind. Unsere Ansichten gehen halt total auseinander und es NERVT uns einfach, wenn die vorschlagen was zusammen zu unternehmen und wir dann einen Tag mit diesem fürchterlichen Kind verbringen müssen *ggg*.
Fehlt uns da Toleranz? Aber es ist tatsächlich so, daß deren Einstellung zu Erziehung einfach nur komplett und zu 100% von dem abweicht, was wir für richtig halten.
Wie regelt Ihr sowas? Augen zu und durch? Ignorieren? Kontakt einschränken/abbrechen?
Selbt Celina, die eigentlich immer total begeistert ist, wenn wir an Wochenenden was mit anderen zusammen (die Kinder haben) unternehmen, sagt schon "Oh nein - aber nicht mit dem .....!".
Es bringt auch nix, dauernd wieder von dem Thema anzufangen, denn selbst wenn sie vielleicht irgendwelche Dinge einsehen würden, behaupten sie selber von sich, viel zu bequem zu sein, um da jetzt noch etwas dran zu ändern...
Habt Ihr solche Fälle auch im Freundeskreis und wenn ja wie geht Ihr damit um?
Es ist so schade, sich wegen "sowas" aus den Augen zu verlieren...
LG
Tina
Bisherige Antworten

Re: FRAGE: Erziehungsprobleme bei guten Freunden...

Hallo Tina,
solche situation kenne ich auch. habe schon oft versucht mit ihnen ganz neutral
über das thema zu diskutieren, doch alles in allem läuft es immer auf selbe....wir
sind entäuscht. auch wenn es weh tut, entweder es bricht mal die katastrophe
darüber herein oder man geht sich vorne weg etwas aus dem weg, oder
begegnet einander neutraler. fakt ist , in jedem fall das es mehr distanz gibt, so
oder so!
GLG däni

Bei uns hat keiner Kids-auch blöde sag ich dir! LG

Ja das glaub ich...

Huhu Petti!
Wir haben ja selber spät mit Kids angefangen, als unsere Freunde schon alle welche hatten. Und da gaht natürlich die Spontanität verloren *ggg*, wofür wir damals noch wenig Verständnis aufbringen konnten - ich hoffe, Eure Freunde sind da anders ;-)
LG
Tina

Re: Ja das glaub ich...

Huhu!
Leider nein-ist im Prinzip wie Sally es sagte-die Wege gehn leider oft in verschiedene Richtungen! Zwei meiner Freundinnen kannte ich halt durch die Hunde, das verbandt uns! Das ist ja nicht allein "nur" durch die Kids anders geworden, sondern auch durch die Allergie von Felix!
Mit meiner besten Freundin ist zwar immer noch mal mehr, mal weniger Kontakt, aber da sie auch (noch) keine Kinder haben passt es oft halt auch nicht(ich sag nur-Zitat:wir feiern am Samstag ab 19.30Uhr kommt ihr mit Kindern?*haha*)!
GLG Petti

Re: FRAGE: Erziehungsprobleme bei guten Freunden...

Hi Tina,
ich denke immer es hat keinen Sinn eine Freundschaft aufrecht zu erhalten wenn man deutlich erkennt, dass die ursprüngliche gemeinsame Linie, die einen verbunden hat durchtrennt ist. Da ist es ganz egal durch was diese durchtrennt wurde. Jeder Mensch entwickelt sich weiter und oft geht man mit Freunden annähernd parallell den Weg aber hin und wieder geht man ab einem bestimmten Punkt eben in entgegengesetzte Richtungen.
So wie du es schilderst seid ihr mit Geburt der Kinder in entgegengesetzte Richtungen gegangen. Du wirst sie nicht bekehren und sie dich nicht, jeder von euch tut was er für richtig hält. Ganz neutral analysiert würde ich sagen, dass das das Ende der Freundschaft ist :-(
Ich hatte früher eine allerallerbeste Freundin. Mit Geburt meines Sohnes haben sich unsere Wege getrennt. Auch die geburt ihrer Tochter einige Jahre später konnte daran nichts mehr ändern. Ich habe am Anfang getrauert aber irgendwann eingesehen, dass ich es nicht ändern kann.
Sorry für die nüchterne Analyse aber ich denke immer in unserem Alter kann man Menschen nicht mehr ändern und die Eltern müssen in dem Fall ihr Verhalten ändern, damit es wieder zu euch passt und das wird nicht passieren.
LG Sally

Nichts "sortiert" den Freundeskreis so wie Kinder!

Hi,
hört sich ja nach einem netten Kerlchen an *uuaaah*, aber für mich durchaus nachvollziehbar, dass ihr da keinen Bock drauf habt!
Aus persönlicher Erfahrung kann ich auch sagen, dass ich es für sehr schwierig halte, darüber eine Freundschaft zu retten. Komischerweise halte ich mich ansonsten für tolerant - also wenn eine Freundin der Meinung ist, sie müsste sich jetzt ab sofort nur noch von grünen Lebensmitteln ernähren, ausschließlich Blumenkleider tragen und täglich auf dem Balkon für den Frieden singen würde ich vielleicht denken "Okay, sie ist ein bisschen seltsam, aber wir sind trotzdem Freunde!", aber gerade wenn es um Kinder geht, dann hab ich für meinen Teil aller größte Schwierigkeiten mit jemanden zurecht zu kommen, der mit seinen Kindern eine total andere Linie fährt. Jeder geht zwar mit seinen Kindern anders um als man selbst und das ist auch nie ein Problem, aber wenn man überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann, wie sich jemand verhält dann ist da wohl nicht mehr viel zu retten oder es ist ständiger Streit vorprogrammiert.
LG Denise

Re: FRAGE: Erziehungsprobleme bei guten Freunden...

Wir haben auch solche Fälle.
1. das Kind bestimmt auch alles - rennt den ganzen Tag draußen herum - Vater und Mutter stehen auf der Staße und schauen zu und warten bis das Kind fertig ist. Da fragen sich die Eltern, warum das Kind mit über 3 noch keine Schienen einer Holzeisenbahn verbinden kann!!!
Wir saßen mal alle im Garten zum Kafe trinken, richtig mit Eis und Kuchen... da fällt dem Kind ein, er will doch lieber in seinem garten spielen und nun halt dich fest- die sind aufgestanden, heban sich entschuldigt und sind gegangen. Nach etwa 30 minuten kamen sie wieder, weil Kind es sich anders überlegt hat.
2.Kind bricht alle regeln bzw. hat noch nie davon gehört. Große schnauze zur Oma- aber richtig ordentlich !!! Hört grundsätzlich nicht, wenn die Eltern rufen und macht auch so was er will. Mein Mann hat ihn schon paar mal ausgemeckert, weil der ständig über unseren Zaun klettert ( von den Eltern kommt da null Reaktion). Der Zaun sieht nach nichtmal 1 Jahr aus wie sau und gefährlich ist es auch- weil wir einen Pool haben. Wenn man mal nicht aufpasst rennt der in unser Haus und bedient sich, die spielen im Keller- Putz abhacken...!!!!! Käme meiner nie auf die Idee!!!
Bei solchen Vorfällen frag ich mich immer, warum ich mit meinem zur Psychologin und Erziehungsberatung gehe. Sicher mach ich auch nicht alles richtig, aber bei anderen läuft es auch nicht besser. Mir versicherte die dame aber, das bei denen auch irgendwann mal Schluß ist und es eskaliert. Ich hab die Kurve dann wohl doch noch bekommen.
Nun aber mal zu deinem Problem.Ich hätte dann auch keine Lust mehr darauf und würd es denen ganz klar sagen.Vielleicht haben sie es ja auch gemerkt, das ihr genervt seid.
Mandy

Re: FRAGE: Erziehungsprobleme bei guten Freunden..

Hi,
wir hatten auch solche Freunde und haben den Kontakt abgebrochen, weil ich auch nicht mit den Kindern und deren Erziehung klar kam. Meine Kinder waren wie fixiert. Unsere Familie hat richtig gelitten. Es gab immer wieder Stress und es war auch richtige Unruhe in unserer Familie drin.
Seid wir keinen Kontakt mehr haben, geht es uns allen viel besser! Mittlerweile kennen wir auch schon wieder eine andere Familie, die inetwa die gleichen Erziehungsziele verfolgt wie wir - das klappt schon viel viel besser! *zwinker*
Ein Cut verbessert mit Sicherheit wesentlich Euer Familieverhältniss!
LG Samira

Nur auf Erwachsenenkontakt reduzieren...

.. würde ich ganz ehrlich sagen, wenn ihr wirklich gute Freunde seid:
Abends zum Essengehen treffen, mal ins Kino, Theater, was weiß ich. Aber keine Eltern-Kinder-Dates.
Klingt grausam! ;o)
GLG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen