Suchen Menü

Extremes Fremdeln, hat das noch jemand

Hallo,
nachdem ich Liva heute auf dem Spielplatz wieder vor den vielen fremden Leuten "beschützen" musste, hier meine Frage, ob es hier noch ein Kind gibt, was so extrem fremdelt. Liva darf gerade niemand näher als einen Meter kommen, den sie nicht kennt. ansonsten klammert sie sich an mich und will auf den Arm. Ich musste gestern eine Nachbarin meiner Tagesmutter wirklich bitten wegzugehen, obwohl mir der Buggy umgekippt war und sie mir helfen wollte. Aber Liva wurde eben wieder panisch.
Gleichzeitig achtet sie sehr genau auf die Dinge, die uns bzw. ihr gehören. Es gab z.B. einen richtigen Kreischanfall am Flughafen, als wir den Buggy beim Einchecken abgeben mussten, da sind wir sogar noch nach der Landung von anderen Passagieren angesprochen worden, aber auf eine nette Weise. Und sie hat Angst vor lauten Geräuschen, z.B. vor Strassenreinigungswagen.
Ich denke ja, dass bei ihr gerade wieder extrem viel passiert, sie ist in zwei Monaten drei Zentimeter gewachsen (jetzt 89 cm) spricht jeden Tag ca zwei neue Wörter und fängt auch an, nachzusprechen. Aber ehrlich gesagt ist es halt auch anstrengend, wenn man nicht mehr in den Park gehen kann, ohne ihr mindestens 10mal erzählen zu müssen, dass die Leute nichts böses machen und der Strassenreinigungswagen ganz bestimmt auf der Strasse bleibt.
Also, wer kennt das, evtl. auch von älteren Geschwistern und kann mir sagen, wie lange da so gehen kann.
LG Katrin mit zerstochener und zerbeulter Liva
Bisherige Antworten

Re: Extremes Fremdeln, hat das noch jemand

Hallo Liva,
Also Linus ist das totale Gegenteil davon. Neuerdings ist er dazu übergegangen auf der Straße allen Tach zuzurufen.
Aber im Forum nebenan war letztens ein Posting, das ein bisschen ähnlich war. Ich hab es nochmal ausgesucht. Vielleicht hilft es Dir.
http://kind.qualimedic.de/Q-9381139.html
LG Annekathrin

Re: Extremes Fremdeln, hat das noch jemand

Hallo Annekathrin,
danke für den Link, aber bei Liva ist das immer nur bei Erwachsenen. Unter Kindern ist sie völlig entspannt, z.B. wenn wir ins Eltern-Kind-Café gehen, dann flitzt sie los in den Garten und spielt alleine. Aber gegenüber Erwachsenen ist sie eben super-ängstlich. Ich hoffe dann eben auf Besserung und übe mich in Geduld!
LG Katrin

Re: Extremes Fremdeln, hat das noch jemand

Hallo Katrin
Kann die auch nicht weiterhelfen, Brian ist auch das Gegenteil, er streckt jeden die Hand hin und sagt; Grüezi!
Ich wäre froh wenn es nicht so extrem wäre.
Hoffe jemand anders kann die weirterhelfen
LG Moni

Re: Extremes Fremdeln, hat das noch jemand

Hallo Katrin,
kenne ich . Hatte Noah auch so eine Phase. Wenn uns nur jemand lieb zugewinkt hatte, hat er sihc erstmal hinter mir versteckt. Ich habe immer gehofft, dass die Leute ihn bloss nciht anschauten und am besten ignorierten (dabei wollten sie ja nur freundlich sein). Seit einige WOchen gibt sich das ien bisschen, immer noch längst kein Draufgänger.
Ich denke, dass legt sich bald.
Auch keine Hilfe, aber wneigstens eine Gleichgesinnte :-)
Nataly

Oh ja, das kommt mir SEHR bekannt vor !!!

Hi Katrin,
da ruf ich doch mal ganz laut HIER und heb den Finger !!
Guck mal hier, ich hatte es vor ca. 2 Wochen geschrieben:
http://kind.qualimedic.de/Q-9358755.html
Und leider ist es bisher nicht besser geworden (also bei Lena zum Glück schon -- aber bei Ninni eben nicht).
Vergangenen Sonntag kam mein Schwiegervater -- den sieht sie leider nicht so oft, da er in Frankreich wohnt -- aber so alle 8-10 wochen kommt er schon vorbei.
Ich hatte auch vorher mit den Kinder gesprochen, daß Opi Dieter kommt und sie haben sich auch auf ihn gefreut, auch Natalie !! Und als er dann kam, wars total schlimm -- Natalie hin panisch schreiend an meinem Hals, hat ihr Gesicht in meinem Hals vergraben und sich mit Armen und Beinen an mir festgeklammert und wollte ihn nicht mal anschauen. Mein Schwiegervater war ziemlich geschockt ... er hatte damit ja auch nicht gerechnet.
Nach 5 Minuten extremem panischen Schreien und Weinen wars dann vorbei -- sie ging zu ihm rüber, nahm seine Hand und sagte "Komm Opi Dieter -- Büchlein angucken". Wir waren alle platt !!!
Ich weiß also leider auch nicht, was das ist -- eine extreme Form von Fremdeln, eine sehr anstrengende Phase !
Aber ich denke, wirklich was dagegen machen können wir wohl nicht. Ich geb Ninni dann eben was sie braucht, tröste sie etc.
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß man sich gegen sowas nicht wehren sollte -- das macht es nur noch anstrengender. Ich akzeptiere es also, warne ggf. die Leute vor (das es schlimmer aussieht als es ist) und hoffe, daß diese blöde Phase bald wieder vorbei ist.
Kein wirklicher Tipp, um es abzustellen ... tut mir leid !
Aber manchmal tröstet es einen ja auch, wenn man weiß, daß es einem nicht alleine so geht.
Berichte doch bitte mal, wie es sich bei Euch weiterenwickelt; denn das interessiert mich doch auch sehr !
Liebe Grüße + viel Kraft
sendet Dir
Moon

Re: Extremes Fremdeln, hat das noch jemand

die große war auch so, die hat auch heute noch angst vor lauten geräuschen. ich denke, bei ihr waren wir als baby auch ein bisschen zu übervorsichtig, was geräusche anbetrifft. und natürlich ist sie auch eher eine sensible, also da steckt auch ein großer teil veranlagung mit drin. schüchtern und zurückhaltend gegenüber fremden ist sie auch mit 4 jahren immer noch. erst jetzt in letzter zeit antwortet sie da auch mal,. wenn sie was gefragt wird.
das mit dem buggy kommt mir vom ruven aktuall sehr bekannt vor. der mag den momentan auch nicht zurücklassen. bzw. wenn er mal freiwillig laufen will und dann zum beispiel die große den buggy voraus schiebt, bekommt er einen anfall, weil ihm sein buggy "entwendet" wird. anderen leuten gegenüber ist er aber recht "zutraulich" und sagt gerne hallo und tschüss.
also hab geduld, einen anderen wirklichen rat habe ich leider auch nicht.
lg, alegria

Re: Extremes Fremdeln, hat das noch jemand

Hallo Anja,
bei uns ist es bisher so gewesen, dass Liva eigentlich eher forsch gewesen ist, sie hat sich Neues zwar immer erst mal in Ruhe angeguckt, aber dann war es auch gut und sie hatte keine Angst. Im Moment klammert sie sich wirklich an mich und jammert los, das war bisher wirklich nicht so. Aber ich hoffe, dass es wirklich nur eine Phase ist. Zumindest stresst es mich gerade nicht mehr so sehr, das ist ja auch schon was.
LG und noch eine gute Restschwangerschaft!
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen