Suchen Menü

Experimente im KiGa - anders als erwartet!

Hallo zusammen,
ich hatte doch berichtet, dass ich mit einer ca. 15 Kinder starken Truppe im Kiga meines Sohnes 4 Montage lang Experimente machen will.
Heute war Tag 1.: Experiment mit Rotkohlsaft!
Erwartet hatte ich, dass die alle staunen und relativ ruhig und zielstrebig gucken und nachmachen!
Es kam anders: Interessiert waren die schon. Ich hatte was vorgemacht und ging es auf einmal los: Ich auch!!!! - So schnell konnte ich noch gar kein Rotkohlsaft und Zitrone verteilen! Na ja ruhig und gesittet war das nicht eben! Kaum waren die Ersten fertig mit Kippen und Gucken sind die schon rumgerannt!
Bei Teil 2 genauso - Da kam erst das Staunen, als jetzt eine andere Farbe im Glas zu sehen war! Und wieder wollten alle gleichzeitg dasselbe machen! Und wieder ging es dann ganz schnell wieder ans Toben!
Hinterher sollten sie ausmalen welche Farben die Flüssigkeiten hatten! Zu meinem Erstaunen hatten gut 2/3 die richtige Farbe zu den richtige Zutaten gemalt. In dem Wirrwarr hätte ich gemeint - die werden noch nichtmal kapieren was das mit dem eben Vorgezeigten zu tun hat!
Summasumarum:
Es ist nicht leicht mit so Mäuschen - ich war durchgeschwitzt und das nach nur 20 Minuten!!!!!
Die bgreifen doch mehr und schneller als ich dachte - in dem Chaos!
DIE sind keine relativ homogene Masse (wie in der Erwachsenenbildung) sondern ein Haufen ganz unterschiedlicher Charaktere!
Wenn ich mich auch fühle als wäre ein Schwertransporter über mich gerollt - ich würde es immer wider machen!
Respekt vor den Erzieherinnen!
Viele Grüße,
Ioana.
Bisherige Antworten

Re: Experimente im KiGa - anders als erwartet!

hö hö......das tut meiner geplagten erzieherinnen seele gut *lach*
welches alte waren die minis denn?
lg anke

Hi,
4 -6 J.
LG,
Ioana.

lol Ioana,
hast Du was anderes erwartet? Ich nicht ;-). Genauso hätte ich mir das in meiner Vorstellung ausgemalt.
Das wäre echt kein Job für mich.
LG Heike

Mir ist jedenfalls klar geworden, dass bei dem Betreuer-Schlüssel wirklich keine bedarfsgerechte Förderung von Kindern stattfinden kann. Da muß wohl alles über einen Kamm geschert werden ... Schade!

Ja - solche "Beschwerden" höre ich auch äfter von den anderen Kiga-Müttern. Aber ich erkläre dann auch immer, dass ja alles seine zeit braucht und ich zu Hause ja auch nicht 3 von 4 Stunden ein lehrreiches Programm anbiete und das bei nur 2 Kindern und nicht bei 12 und dann noch zusätzlich Frühstück, Morgenkreis, Dialogrunde - da bleibt eben nicht mehr viel Zeit für das Lernen, was sich viele vom KiGa erhoffen. Viele sehen den Aufwand aber scheinbar wirklich nicht.
LG Heike (keine Erzieherin)

Hallo!!!
Also erst mal Respekt vor dir, das du das mit den Kindern gemacht hast. Ich finde es toll, wenn man so engagierte Eltern hat.
Und als Erzieherin hat man ja gelernt was man tut, also eigentlich meistens kein probelm ;-)
LG Jassy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen