Suchen Menü

Evtl.Wahrnehmungsstörungen/ADS oder oder oder......

Hallo zusammen,
heute war der erste Elternsprechtag im Kindergarten und meine Befürchtungen wurden bestätigt.
Julian stört den Morgenkreis, man muss ihn alles 5 mal sagen, er guckt die Leute, die ihm was sagen nie an (ignoriert sie), spricht zu schlecht und träumt ständig.
Schön ist, dass er sich sehr unkompliziert und schnell eingelebt hat und sich sauwohl fühlt im Kindergarten. Er ist wirklich mit Freude dabei.
Tja, was soll ich sagen. Neu ist mir das nicht.
Allerdings ist mir der Unterschied in der Eingewöhnungszeit auch extrem aufgefallen, dass Julian sich unter so vielen Kindern einfach nicht auf das von uns gesagte konzentrieren kann. Er reagiert einfach nich, oder mit extremer Verzögerung.
Allerdings finde ich aber auch, dass man das in seinem Alter und die ungewohnte Situation auch noch durchgehen lassen kann.
Die Kindergärtnerinin haben zwar keinen Verdacht geäussert, mich aber auf ganz bestimmte Dinge angesprochen und da ich mich selbst schon ein bisschen schlau gemacht habe, weiss ich was sie meinen.
Sie haben mir geraten, dass ich demnächst (mit 3,5-4 Jahren)mit ihm zur Sprachschule soll. Ok, da muss ja eh fast jeder im Moment hin und kann ja auch nicht schaden.
Aber wisst ihr was? Ich musste mir das Lachen sowas von verkneifen an einer Stelle.
Sie haben mir erzählt, dass die Pastorin (ist von der Kirche aus)am Montag da war und eine biblische Geschichte erzählen wollte. Leider hat mein Sohn ständig gestört und nicht ruhig zugehört. Finde ich natürlich nicht toll als Mutter, aber....................................................................
ich bin mit 6 Jahren aus der Vorschule geflogen, weil ich immer gestört habe, wenn Geschichten erzählt wurden :-)
Und? Von wem hat er das?
LG
Alexandra, trotzdem ganz gut klargekommen im Leben
Aber
Bisherige Antworten

Evtl.Wahrnehmungsstörungen/ADS oder oder oder......

Huhu Alexandra,
das mit dem stören könnte Dimo auch sein *G* aber ich denke das muss man mit grad 3 auch noch net können oder???
Zum Thema sprechen- das ist jetzt hier so schriftlich blöd gefragt- redet er eher garnicht oder benutzt er "seine" Wörter für Dinge weil man ihm die Sprachschule empfiehlt? Denke die sind manchmal zu schnell in solchen Dinge..
VLG Tanja

Evtl.Wahrnehmungsstörungen/ADS oder oder oder......

Hallo Tanja,
Julian kann schon sprechen und ich verstehe ihn auch, aber die Kindergärtnerinin sagen, dass sie ihn nur ganz schlecht verstehen. Er kann das F z.B. nicht aussprechen uns nimmt dann immer das S. Auch so tut er sich ein bisschen schwer mit dem Sprechen, er hat aber auch spät angefangen.
Ja, er entspricht nicht dem deutschen 3 jährigen Standardkind. Das wusste ich aber schon vorher. Im Kindergarten sind allerdings noch ander Schwierigkeiten dazu gekommen, die sich hoffentlich in nächster Zeit geben.
Ist schonmal beruhigend zu hören, dass auch andere Kinder nicht immer still sitzen und zuhören :-)
LG
Alexandra

Evtl.Wahrnehmungsstörungen/ADS oder oder oder......

Hallo Alexandra, du hast ja nun zwei möglichkeiten, .... entweder die tanten dort sind mit einem lebhafteren kind überfordert....oder aber sie haben recht.
janik kam auch mit drei in den kiga, anfangs hat er noch gar nicht gesprochen, das haben mir die tanten dann auch nicht vorgeworfen, erst als er dann mangels sprachvermögen die anderen einfach vermöbelt hat wenn ihm was nicht passte, das schon.... klar. aber janik ist defintiv ein adhs kind, hat seine liebe not den ganzen tag über, aber er konnte schon zuhören, es hat ihm ja freude gemacht. hast du die möglich keit erwogen ,dass julian schlechter hören könnte??? das würde dann auch die schlechte aussprache und das scheinbar respektlose erklären...aber wenn die liebe nette tante nur flüstert mit ihm, kann er sie ja nicht verstehen.... also würd ich auch diese möglichkeit vorerst mal ausschließen. mit logo reicht es auch wenn du mit 4 anfängst...... die dreijährigen können oft motorisch noch nicht umsetzten was ihnen abverlangt wird. und na gott sei dank müssen nicht alle einem 0815 standarten katalog entsprechen ;-))) Lg isa

Evtl.Wahrnehmungsstörungen/ADS oder oder oder......

Hallo Isa,
Julian hört eigentlich alles. Der Kinderarzt hat auch schon einen kleinen Hörtest gemacht und mit Ultraschall gemessen, ob sich Flüssigkeit im Ohr befindet. Alles ok. Er hört auch alles, auch wenn ich flüstere. Das ist es also wahrscheinlich nicht.
Ich lese ihm ungefähr 1 Stunde am Tag diese kleinen Pixiebücher vor und er kennt alle Geschichten und kann auch vieles richtig wiedergeben, auch nach dem ersten Mal vorlesen.
Julian antwortet einfach nicht, wenn man ihn was fragt und kann einen auch gut ignorieren. Wenn ihm aber was wichtig ist, dann hört er alles und sagt auch ganz deutlich was er möchte. Hmmm, wie soll ich das erklären.
Also soweit alles im Rahmen. Aber sobald er in den Kindergarten kommt, wo soviele Kinder sind und es laut ist und so ein Gewusel, muss man ihn 5x sagen......häng deine Tasche auf, hol dein Hausschuhe. Er ist dann gedanklich immer schon ganz woanders und eigentlich ist es ihm, glaube ich, auch wurscht, ob er Hausschuhe anhat oder seine Tasche am Haken hängt.
Julian ist eher nicht hyperaktiv, sondern eher verträumt und taucht auch gerne in seine Welt ab. Er kann stundenlang mit seinem Spielzeug spielen, wiederrum auch auf dem Spielplatz richtig aufdrehen. Er bewegt sich gerne und kann gut klettern.
Mit Basteln und Malen kann er eher weniger anfangen. Ich probier es zwar immer wieder, aber da hat er keine Lust zu.
Aber er benimmt sich einfach anders als die anderen. Er spricht immer noch von sich als Julian und nicht ich und da gucken ihn die anderen Kinder immer ganz doof an.
Seine Kindergärtnerin hat leider die Angewohnheit ihn festzuhalten, wenn er weg will oder sich nicht in den Stuhlkreis setzt und somit durfte sie auch schon die Erfahrung machen, dass mein Sohn sich dann auch richtig wehrt. Er windet sich dann immer aus ihrem Arm und kämpft solange, bis er frei ist. Und dann weiss sie wohl nicht weiter. Zumindest habe ich es so verstanden.
Er hat keinen Respekt vor ihr. Da muss sie wohl erst lernen mit ihm klar zu kommen. Ich verstehe bloß nicht, warum er der Einzige ist, der sich so verhält.
Er mag da echt gerne hingehen und ich finde den Kindergarten auch gut.
Wahrscheinlich gibt sich das alles noch von alleine. Ich finde ihn auch gar nicht so daneben, aber halt anders. Ich habe auch schon viel gegoogelt, finde aber nichts was 100% passt.
LG
Alexandra

Evtl.Wahrnehmungsstörungen/ADS oder oder oder......

hallo, kann gut sein dass sich das einfach noch gibt, julian ist halt auf der körperlichen ebene recht groß, und da meinen viele er müsse schon viel können. vielleicht ist er aber vom emotionalen einfach noch nicht so weit, und da sind dann viele dinge einfach überfordernd und ablenkend. aber die tante... die ist ein hammer. ich würd ihr schon klarmachen, dass man so kleine hunde erziehen kann, aber keine kinder. klar das er sich nicht festhalten lässt... komische art aber auch. respekt ist eine sache die man sich verdienen muss... das hat niemand von allein, und wenn sie julian behandelt wie eine kleine marionette, dann braucht sie sich nicht wundern. eine hieb und stichfeste diagnose für eine wahrnehmungsstörung ist in dem alter noch schwer zu stellen.... dazu fällt er doch viel zu wenig aus dem rahmen. sprich mal mit der tantenschaft dort und beobachte einfach weiter. Lg Isa

Hmmmm....

Hi!
Na wenigstens erzhählen dir die Kindergärtnerinnen etwas *gg*...hier kannste nämlich lange drauf warten.
Nun, wenn ich mir dein Menne so anschaue und Julian....also den Vater kann er da nicht leugnen.
Viele Eigenarten hat er mit Sicherheit von ihm.
Aber es ist doch schon mal gut das wenn Auffälligkeiten da sind, dass sie angesprochen werden.
Jule geht nun ab Montag in den Kindergarten. Letzte Woche hatte sie ihren Schnuppertag und wech war se......
Bin mal gespannt was die mir so erzählen.
Meld dich mal per E-Mail wie es sonst so läuft ;-)
Bei uns ist alles momentan Roger, habe nur total wenig Zeit irgendwie. Seit die Oma hier wohnt sind wir voll eingespannt.
Grüssle nach Rahlstedt
alex und Jule *05.08.2004

Hmmmm....

Hallo Alex,
ja ich bin ja auch völlig zufrieden mit dem Kindergarten. Die haben mir da ja auch nichts Neues erzählt.
Und Du bist jetzt schon genervt von Jules Kindergarten? Naja, hörte sich ja von anfang an nicht so toll an. Aber warte mal ab, wenn Jule sich da wohl fühlt und da gut klar kommt, dann ist der Rest ja eh wurscht.
Ja, da kannst Du Recht haben, dass Julian sich an Helge orientiert oder was von ihm geerbt hat :-)
Ich glaube auch nicht, dass man da jetzt schon groß was machen kann. Dann können wir erstmal nur abwarten.
Ich schreib dir heute noch eine Mail.
LG
Alexandra

Evtl.Wahrnehmungsstörungen/ADS oder oder oder......

*lach* DAS ist gut :-) verleugnen könnt Ihr Euch nicht :-)
Tja hm, gute Frage... Ich glaube, für längere Geschichten würde Colin auch nicht sitzenbleiben und ich denke auch, daß man das nur von wenigen Kindern in dem Alter erwarten kann! Mal ein Pixi-Buch oder so klar - aber lange Geschichten? Nää ist doch vieel zu langweilig :-)
Sprachschule an sich kann ja nicht verkehrt sein, würd ich einfach mal mitnehmen und abwarten.
Natürlich ist es gut, wenn heutzutage genau geschaut wird und man Vielem dann vorbeugen kann - aber ich hab das Gefühl, es wird auch oft zu schnell nach ADS/ ADHS geschrieen. Ob man das in dem Alter schon so genau sagen kann?
Na ich hoffe jedenfalls, daß Julian sich nach ner Weile besser dort zurechtfindet und eingliedern kann :-) Da ist halt bei den Erzieherinnen Engagement gefragt!
Liebe Grüsse,
Sunny

Evtl.Wahrnehmungsstörungen/ADS oder oder oder......

Hallo Sunny,
ja ich finde das ja auch verrückt, dass heute schon jedes 2.Kind solche komischen Krankheiten haben soll, aber wer weiss.
Damals hat sich da kein Mensch Gedanken drum gemacht....naja, wie auch? Viele Sachen gab es da ja auch noch nicht.
Ja, ich hoffe auch, dass Julian bald alles im Kindergarten mitmacht und nicht mehr so unangenehm auffällt. Nicht das er da auch noch rausfliegt, wie ich damals :-)
Ja, die Erzieherin ist zwar schon 38 Jahre, aber so ein Fall wie Julian ist ihr wohl neu und somit ist sie wohl ein bisschen überfordert mit ihm.
Ich warte erstmal ab.
LG
Alexandra

Evtl.Wahrnehmungsstörungen/ADS oder oder oder......

Hallo Alexandra,
aber so richtig Neues war nicht dabei, oder?
Und ich kann mich ja schon wieder aufregen *gnarf* Was von den Kleinsten erwartet wird... Julian ist es nicht gewohnt, einen Begrüßungskreis "auszuhalten" Anders als die anderen 3-Jährigen die schon seit 1-2 Jahren darauf dressiert sind so lange sitzen zu bleiben, bis einer sagt, dass sie aufstehen dürfen :-)
Und die Vorleserei - ein 3-Jähriger ist einfach nicht in der Lage sich lange auf Geschichten zu konzentieren. Es gibt nicht umsonst Vorlesebücher für diese Alterstufe, in denen keine Geschichte länger ist als drei Minuten. Eine Minute für jedes Lebensjahr. Dafür kann er sich ewig lange und konzentriert mit Sachen beschäftigen, die ihn interessieren. Also vergiß ADS.
Und eine echte Wahrnehmungsstörung äußert sich anders, das weiß ich zufällig ganz genau ;-)
Das Blickausweichen ist mir allerdings auch schon aufgefallen. Ich führe das bei ihm immer darauf zurück, dass er nicht signalisieren WILL, dass er zuhört. Denn wenn er etwas will, schaut er einen sehr wohl an. Mit dem Sprechen, nun ja. Er entwickelt sich nun mal nicht nach Katalog. Und hören kann er ja. Meistens. Und Sprachschule ist sicher nicht das Schlechteste, aber lass ihm ruhig noch ein bißchen Zeit. Ich glaube, er muss ein bißchen Leidensdruck haben um sich anderen verständlich zu machen. Denn auch hier ist mir aufgefallen, dass er sehr deutlich sprechen kann, wenn ihm etwas wichtig ist.
Ich reagiere übrigens auch nicht immer sofort, wenn der Raum voller Menschen ist, ich gerade mit Schauen beschäftigt bin und um mich herum Unruhe herrscht. Du?
Wird schon.
LG
Maren

Evtl.Wahrnehmungsstörungen/ADS oder oder oder......

Hallo Maren,
hast ja recht :-)
Zuhause kann ich Julian stundenlang vorlesen und er hört zu und versteht auch fast alles, aber im Kindergarten findet er es wohl unnötig, denn da könnte er ja andere spannende Sachen machen.
Echt? Ist das bei dir so, dass Du dich bei lauteren Geraüschen unter mehreren Menschen nicht gleich auf das gesprochene konzentrieren kannst? Jetzt wo Du das sagst.....das ist mir bei anderen auch schonmal aufgefallen. Ist vielleicht doch eher normal.
Aber warum verhalten sich alle anderen Kinder anders? Naja, da habe ich wahscheinlich halt ebend eine besondere Rübe abbekommen. Ich mach mir jetzt einfach keinen Kopf mehr, denn wahrscheinlich sind meine Sorgen ja eh unbegründet. Und wenn doch was ist, dann werden sie es höchstwahrscheinlich jetzt noch nicht feststellen können.
LG
Alexandra

Evtl.Wahrnehmungsstörungen/ADS oder oder oder......

Hallo,
ja, ist bei mir so. Ich bin an der Stelle wenig Multi-Tasking fähig. Aber wahrscheinlich hab ich auch eine Wahnehmungsstörung ;-). Ich kann nämlich in lauten Räumen nur sehr begrenzt einzelne Geräusche und Stimmen herausfiltern.
Die anderen Kinder verhalten sich deshalb anders, weil sie schon sehr früh andere Regeln und Grenzen gelernt haben als Deiner und meiner.
Ist jetzt die Frage, ob es erstrebenswert ist, dass das Kind immer brav sitzen bleibt und sich von jedem Fremden anfassen und festhalten läßt. Darin sehe ich eine echte Gefahr. Denn dieser bedingungslose Gehorsam Erwachsenen gegenüber, zu dem die meisten Kinder erzogen werden, macht sie zu leicht zu Opfern. Ich finde, Julian verhält sich da richtig. Und wenn der Erzieherin nix anderes einfällt um ihm den Morgenkreis schmackhaft zu machen, ist das ihr Problem und nicht Deins oder Julians.
Du kannst stolz darauf sein, dass er mit 3 Jahren schon ein echtes Hobby hat, Konflikte mit Worten lösen kann, statt dem anderen gleich eine zu semmeln, und ein unglaublich sozialer und netter Kerl ist. Finde ich.
Liegrü!

Evtl.Wahrnehmungsstörungen/ADS oder oder oder......

Na, Du solltest mal Kurse geben für Kindergärtnerinin und die mal auf den aktuellen Stand bringen :-) Die sind da im Kindergarten natürlich noch eher altmodisch. Sie haben den Braten aber wohl schon gerochen und haben mich gefragt, ob Julian zu Hause irgendwie schwierig ist und viel Terror macht. Ich verneinte das dann und habe Ihnen erzählt, dass es bei uns zu Hause immer ganz nett zugeht und wir mit Julian eigentlich kaum schimpfen brauchen. Wir eher einen netten Umgang miteinander haben und Julian eher freundlich erzogen wird. Die haben mich nur doof angeguckt.......und mussten (sie waren zu zweit)anschliessend erstmal drüber tratschen :-)
Ich hoffe ja, dass sie bald besser mit Julian klar kommen. Ich finde schon, dass er sich im Kindergarten und später in der Schule an deren Regeln halten sollte und zu Hause gehts dann ja wieder anders ab. Aber ich glaube das packt er. Ich werde Montag mal früh mit ihm hin und ihm nochmal genau erklären, dass er in der und der Situation schon machen soll, was ihm gesagt wird und das mit Begründungen. Vielleicht versteht er es ja. Ich versuche dann auch nochmal mit den Kindergärtnerinin zu sprechen.
Weisst Du was? Ich habe heute DAS Stellenangebot gefunden und gleich heute mittag die Bewerbung abgeschickt. Das wäre echt perfekt, wenn es klappt.
LG
Alexandra

Evtl.Wahrnehmungsstörungen/ADS oder oder oder......

Du, ich bring 20 halbwüchsige Kapaiken dazu, Kochen und gesundes Essen toll zu finden *hüstel* da werd ich doch noch mit Euren Erzieherinnen fertig. *GG*
Natürlich sollen die Lüttis sich auch an Regeln halten, die anders sind als zu Hause. Aber man kann ihnen doch wohl ein bißchen mehr Zeit einräumen, ohne gleich an Probleme oder Terrorkind zu denken... Klar packt er das!
Dazu hab ich eine neue Anekdote von heute: Sie haben Leo ja auf dem betreuten Spielplatz beigebracht, dass draußen nur am Tisch gegessen wird. Und zwar nur an einem bestimmten. Und ausgerechnet der stand heute im Regen. Und mein Kind saß dort forderte sein Frühstück und lies sich nicht überreden, ins Schlechtwetterhaus zu gehen um an einem der Tische dort zu essen. Sie mussten ihm den Tisch reintragen. Das nenn ich mal Erziehungserfolg *lach*
Erzähl mehr zum Stellenangebot! Ich platze vor Neugier und drück schon mal die Daumen.
LG
Maren

PS...

... mit "ich finde, Julian verhält sich da richtig" meinte ich, dass er sich gegen das Festhalten wehrt, nicht dass er aus dem Stuhlkreis abhaut... (Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen)
LG
Maren

PS...

hatte ich auch so verstanden :-) ich glaube einfach nur, dass ihr nichts besseres einfällt, als ihn festzuhalten. wahrscheinlich hat sie sich mittlerweile auch schon was anderes einfallen lassen, denn damit kommt man ja nicht weit bei ihm

PS...

Achso....was ich noch berichten wollte. Ich habe für Julian tatsächlich mal DIE Schuhe gefunden. Es handelt sich um Herbststiefel (ungefüttert)aus braunem Leder. Ich bin bei Karstadt fündig geworden und die sind von der Marke Hush Puppies. Weiches Leder, schmal geschnitten, ganz dünne, sehr biegsame Sohle, wohl etwas wasserabweisend und durch die Farbe braun und glattleder auch nicht so empfindlich. Und der Preis von 39 Euro konnte mich dann nicht schocken, denn das sind sie wert. Ich war bei Karstadt Wandsbek Markt. Falls ihr noch welche sucht.
LG
Alexandra

PS...

Hey, guter Tipp. Hush Puppies gab's früher schon, muss ja gut sein ;-)! Ich geh mal gucken.

Das Stellenangebot hört sich perfekt an. Ich drück Dir die Daumen, wäre ja super wenn's klappt.

LG
Maren

Evtl.Wahrnehmungsstörungen/ADS oder oder oder......

Hihi das mit dem Tisch ist gut. Und recht hat er.
Ganz frisch rein gekommen bei einer Tochterfirma der Saga/GWG ist eine Halbtagsstelle (erstmal befristet für ein Jahr). Dabei handelt es sich um das virtuelle Verwaltungsbüro. Dort laufen alle Anfragen per Telefon und e-Mail von Wohnungsinteressenten auf. Ich könnte da tatsächlich einen 20 Studnenjob annehmen, weil das Büro in Barmbek ist und ich das auch mit den Fahrzeiten schaffe.
Das wäre der perfekte Einstieg in meinen neuen Beruf um jetzt mal Berufspraxis zu bekommen und denn noch in so einer großen Firma und ohne den halben Tag im Auto unterwegs zu sein. Wäre perfekt. Jezt müssen sie mich nur noch nehmen.
LG
Alexandra

Evtl.Wahrnehmungsstörungen/ADS oder oder oder......

Hi Alexandra!Also ich muss sagen,ich finde es schon extrem,was man heute alles mit 3 JAHREN(!!!!!!) können soll!Mein Raphael wär nie und nimmer in der Lage,sich auf irgendwas lange zu konzentrieren,geschweige denn irgendeine Geschichte zu behalten!!!!!Ist mir echt zuwider,dass die Kinder heute keine Kinder mehr sein dürfen sondern schon so früh einfach funktionieren sollen und wenn eins dazu noch nicht in der Lage ist,wird es gleich auf irgendwelche Anomalien und Auffälligkeiten getestet???Nee,das find ich krass.
Hier in der Ch ist es so,dass die Kinder allerfrühestens mit 4, aber meistens erst mit 5-6 Jahren in den Kindergarten kommen.Vorher geht das gar nicht,und zwar genau aus dem Grund,dass so kleine Kinder noch nicht fähig sind oder es zumindest nicht sein müssen,sich lange auf etwas zu konzentrieren.
Meiner Meinung nach sollen Kinder bis ins Schulalter einfach nur Kinder sein dürfen,wenn ein Kind mit 6 noch nicht richtig artikulieren kann und immer noch lispelt,dann kann man es ja mal in Erwägung ziehen,mit ihm in eine Sprachschule zu gehen aber mit 3 Jahren?????
Ich muss echt sagen,ich bin froh dass ich in den 70er und 80ern in die Schule ging!Wenn ich heute in die Schule käme,wär ich bestimmt schon vollgepumpt mit Ritalin, 20mal Therapiert und absolut psychotisch *gg*
Mein Spitzname war nämlich *Springball* und das kommt nicht von ungefähr...
Ich bin übrigens in der 4.Klasse im Biblischen Unterricht durchgefallen weil mir einfach sooooo langweilig war,dass ich nicht anders konnte als den Unterricht zu stören *gg* gutes Vorbild,was?
Alles in allem würd ich dir raten,dir ja keinen Kopf zu machen,du selber kennst deinen Julian am besten und ich finde es nicht besorgniserregend,wenn man mit 3 Jahren noch nicht in unser gesellschaftliches 0815 Schema passt!
Sorry allen denen meine Meinung nicht passt ;-)
Grüssli Susi

Evtl.Wahrnehmungsstörungen/ADS oder oder oder......

Hallo Susi,
danke für deine ehrliche Meinung. Ja, ich war auch immer deiner Meinung. Leider wird man aber immer überall auf diese Themen angesprochen und irgendwann lässt man sich doch ganz schön beeinflussen.
Julian sollte ja auch erst mit 4 Jahren in den Kindergarten, weil ich es zu früh fande. Leider gibt es bei uns in der Gegend fast keine Kinder mit denen er spielen kann und die Spielplätze in Hamburg sind vormittags wie leergefegt, weil alle Kinder in den Kindergarten gehen. Da trifft man höchstens noch 1 jährige.
Ich kenne auch kaum noch Leute, die mit ihren Kindern zu Hause sind. Julian sehnte sich so sehr nach anderen Kindern, dass er unbedingt in den Kindergarten wollte.
Ich bin damals ganz anders groß geworden. Bei uns in der Gegend ging kein Kind in den Kindergarten, höchstens einige mit 6 Jahren in die Vorschule. Wir haben den ganzen Tag mit den Kindern aus der Nachbarschaft draussen gespielt. Sowas gibt es hier leider nicht mehr.
Und ich sag dir, wir haben noch einen echt guten Kindergarten gefunden. Ich hoffe nur, dass sie bald besser klar kommen mit Julian.
Ja, für mich ist es bestimmt auch besser, dass ich heute nicht zur Schule muss.
Ich versuche auch mal wieder lockerer zu werden und mir nicht mehr soviel Gedanken zu machen.
LG
Alexandra

Evtl.Wahrnehmungsstörungen/ADS oder oder oder......

Also ich bin solchen Sachen immer ganz vorsichtig! Meine Güte, wie will man das mit drei feststellen und in o kurzer Zeit? Bei meiner Freundin war das so: Die "Tanten im KIGA", wie Isa immer so schön sagt, haben eine Wahrnehmungsstörung festgestellt. Meine Freundin war am Ende! Ihr Mann, ein Lehrer, also studierter Pädagoge ist, konnte das nicht nachvollziehen. Trotzdem haben sie ihn testen lassen. Der Psychologe hat nach 10 Minuten gefragt, warum sie überhaupt gekommen wären und wer um Himmels Willen sie geschickt habe......Fehlalarm, für den sich 1000fach entschuldigt wurde. Alles normal....
Aber wenn DU ein komisches Gefühl hast, dann würde ich mir was überlegen, aber vielleicht ein wenig später.....
Liebe Grüße von Betty, die ihren Erstgeborenen erst mit 4 richtig verstanden hat und von dem der KIGA jetzt sagt, er habe einen tollen Wortschatz ;-)

Evtl.Wahrnehmungsstörungen/ADS oder oder oder......

Hallo Betty,
das beruhigt ja immer, wenn man von solchen Erfahrungen hört. Du hast recht, erstmal warte ich noch ab und mach mir nicht mehr solche Gedanken.
Du hast deinen Sohn erst mit 4 Jahren richtig verstanden? Und jetzt hat er keine Probleme mit der Sprache? Das ist ja toll. Mir wurde das nicht so erzählt von den Kindergartentanten :-), dass da eh was bleibt und man früh genug anfangen sollte da was zu machen. Ich warte aber trotzdem noch ein paar Monate.
LG
Alexandra

Evtl.Wahrnehmungsstörungen/ADS oder oder oder......

Ja, es war schrecklich. Er hat genuschelt, Grammatik gleich null, Wörter nicht gewußt. Ich habe eine furchtbare Verwandte, die ist Lehrerin und die hat mich dann völlig verrückt gemacht, so dass ich fast einen Termin bei der der Logopädie gemacht hätte. Man (frau) will ja das beste für sein Kind. Aber dann haben wir uns beruhigt und abgewartet. Und dann kam es von ganz alleine! Er war sprachlich eben ein Spätzünder. Jetzt ist er 6 und spricht völlig normal. Manchmal nuschelt er noch oder spricht zu schnell, aber alles wunderbar.
Mein kleiner Bruder lief übrigens erst mit 19 Monaten. Heute ist er Sportstudent. Das nur mal so nebenbei ;-)
Alles Liebe und vertraue auf Dein Gefühl!
Betty

Evtl.Wahrnehmungsstörungen/ADS oder oder oder......

Hallo Alexandra,
habt ihr mal versucht Julian in eine integrative Gruppe zu bekommen? Immerhin hat es den Vorteil das es nur 18 Kinder sind und 3 Erzieher, davon eine Heilpädagogin.
Connor hat seine erste Kita Woche hinter sich und war einfach überfordert, obwohl er gerne hingegangen ist, aber er blieb nicht sitzen beim Stuhlkreis oder beim Essen, sagte kein Wort, brauchte sogar Hilfe beim Essen. Ich war richtig geschockt als ich das hörte, schließlich ist er allein seit er 1 Jahr alt ist. Es sind einfach zu viel Kinder, zuviel Gewusel und zuviele Eindrücke.
Glücklicherweise ist in der Integrationsgruppe ein Platz frei geworden und Connor kann dort ab Montag hin. Es ist wirklich ein großer Unterschied zur Regelgruppe.
LG Kathrin

Evtl.Wahrnehmungsstörungen/ADS oder oder oder......

Hallo Kathrin,
ja genauso ist es bei Julian auch. Nach einer Woche sprach mich die Kindergärtnerin drauf an, ob Julian zu Hause noch gefüttert wird. Ich habe sie ganz ungläubig angeguckt und sie gefragt, wie sie darauf kommt. Da erzählte sie mir, dass er das motorisch nicht so hinkriegt mit dem Essen. Er istt auch schon ewig alleine und relativ gut. Nachdem er dann zu Hause anfing mit der rechten statt linken Hand zu essen, habe ich da mal näher nachgefragt. Ist also so wie bei Connor. Er ist gar nicht in der Lage sich aufs Essen zu konzentrieren. Ich muss Montag mal fragen, ob das besser geworden ist.
Ich glaube nicht, dass wir einen Integrationsplatz bekommen. Braucht man dafür nicht irgendein Attest?
Wenn es allerdings nur noch Schwierigkeiten gibt, dann muss ioch mich mal darum kümmern. Ich warte da aber noch ein bisschen ab.
Zum Glück ist Julians Gruppe noch nicht ganz voll. Ich glaube zur Zeit 17 Kinder und auch vom Personal sind sie im Moment ganz gut bestückt. Zeitweise 2 Kindergärtnerinin, die Leiterin macht auch immer mal wieder mit. Und jetzt auch noch ein junges Mädel, die 1 Jahr Praktikum dort macht.
Brauchtet ihr denn irgendein Attest für den Integrationsplatz?
LG
Alexandra

Evtl.Wahrnehmungsstörungen/ADS oder oder oder......

Hallo,
also in der integrativ Gruppe gibt es ja 4 behinderte Kinder bzw. von Behinderung bedroht (klingt furchtbar ich weiß, darunter fallen aber auch Entwicklungsverzögerung) und 14 "normale" Kinder. Connor zählt momentan zu den "normalen" wir versuchen aber übers Gesundheitsamt das er einer von den 4 Kindern wird,da er dann in der Kita auch Logopädie und eventuell noch andere Förderungen bekommen würde.
Ich würde es einfach mal probieren oder ihn mal in einem Sozial Pädiatrischen Zentrum vorstellen. Es ist übrigens nicht so, das die Kinder dann einen Stempel aufgedrückt bekommen mit "behindert" und dann ewig damit zu kämpfen haben. Die Notwendigkeit wird jährlich überprüft.
LG Kathrin

Evtl.Wahrnehmungsstörungen/ADS oder oder oder......

Hallo Alexandra,
einerseits ist es ja gut, dass der Kindergarten Rücksprache mit Dir hält. So bist Du immer informiert und weißt was im Kindergarten passiert.
Ja, es wird schon sehr viel von den Kindern verlangt. Das ist echt unglaublich. Ach, da fällt mir ein, ich wollte ja noch was zu Laras Tanzstunde schreiben. DAs mache ich dann mal ;-)
LG katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen