Suchen Menü

Eva/Josephina - brauch mal Deine Hilfe!

Huhu,

sag mal, hab ich irgendeine rechtliche Handhabe gegen irgendwen für die Schäden, die mir die Ratte zugefügt hat? Gibt es eine Versicherung, die das zahlt? Oder kann ich die Hausverwaltung in Regress nehmen? Der Kammerjäger meinte, es war total fahrlässig, nicht sofort einen Fachmann zu rufen, sondern erstemal 10 Tage (!) verstreichen zu lassen, Mausefällchen (!) aufzustellen und abzuwarten, was da evtl. passiert oder nicht. Ich hatte der Hausverwaltung auch schon mal einen Brief geschrieben, die wollen natürlich nix zahlen, aber m.E. haben die durch ihr langes Warten mit beigetragen, dass die Ratte sich im Keller so richtig einnisten konnte. Sie hat mir nämlich zwei Umzugskartons mit sehr guten Baby- und Kindersachen kaputtgebissen, halbe Schuhe aufgefressen (kompakte Winterschuhe, Sohle komplett weggenagt), Strampler, Hosen, Pullis, insbes. Markensachen (echt jetzt), Holz-Schnullerketten, alles angebissen und zerfetzt. Hätte heulen könne. Heute habe ich einen Karton mit Lampen untersucht, da hat sie das gesamte Papier zerfetzt, in dem die Lampen eingewickelt waren, ich möchte nicht wissen, was ich noch für Überraschungen erlebe, wenn ich im Winter meine Weihnachtskartons öffne :-(

Vielleicht hast Du ja einen Tipp für mich?

LG
Anja

Bisherige Antworten

Eva/Josephina - brauch mal Deine Hilfe!

Hallo Anja,
hm, ich denke, das wird schwer, da einen Schaden ersetzt zu bekommen.
Der VM wäre natürlich ersatzpflichtig, wenn er den Schaden mindestens fahrlässig verursacht hätte. Also, entweder müsste die Ratte überhaupt ins Haus gelangt sein, weil z.B. irgendwas nicht richtig abgeschlossen/gesichert war - aber das kannste wohl vergessen, die Viecher kommen ja überall rein -, oder aber der Schaden müsste entstanden sein, weil der VM mit der Beauftragung des Kammerjägers zu lange gewartet hat (das wäre ja die Variante, die Dir vorschwebt) - dann müsstest Du aber im Zweifelsfall nachweisen können, dass der Schaden entstanden ist, nachdem der VM schon Bescheid wusste und trotzdem nix unternommen hat. Schwierig, oder?!
Oder aber der VM wäre ersatzpflichtig, wenn Du ihm eine Frist zur Eliminierung der Ratte :-D gesetzt hättest, er bis zu diesem Datum nix Sinnvolles unternommen hätte und dann der Schaden an Deinen Sachen entstanden wäre. Aber da kommst Du wieder in Verlegenheit, nachweisen zu müssen, dass der Schaden nach Fristablauf entstanden ist.
Und dann würde Dir eine schlaue Gegenseite wahrscheinlich auch noch ein Mitverschulden vorwerfen, weil Du ja wusstest, dass eine Ratte im Keller ist und trotzdem die anknabbergefährdeten Sachen nicht ausgeräumt hast. Ja, ich weiß, wer räumt schon in einem Keller rum, in dem ne Ratte hockt *brrr* - ich überlege nur, wie vermutlich argumentiert wird.
Da müsstest Du Dir schon ganz schön was konstruieren, um die Hausverwaltung davon zu überzeugen, dass sie Dir den Schaden ersetzen müssen. Aber versuchen würde ich's auf alle Fälle. Wie war denn das überhaupt nochmal? Wodurch hast Du überhaupt gemerkt, dass eine Ratte da ist?
Welche Versicherung da zuständig sein könnte, fällt mir nicht ein. Gebäudeversicherung auf keinen Fall, Gebäudehaftpflicht auch eher nicht, da der Schaden ja nicht "durch das Gebäude" verursacht wurde. Deine Hausrat? Aber versichern die überhaupt Sachen, die im Keller gelagert waren? Am ehesten die, wenn Du eine hast.
GLG Eva

Eva/Josephina - brauch mal Deine Hilfe!

Hi Eva,

Danke für Deine lange Antwort, irgendwie hab ich das alles schon so befürchtet :-(

Ich kann ja mal vorsichtig bei der Hausrat anfragen. Die Sachbearbeiterin der Hausverwaltung schien ja schon ein ganz schlechtes Gewissen zu haben, ihr Chef meinte ganz klar, er würde gar nix zahlen, sie sagte mir aber am Telefon, vielleicht gibt sie mir privat was dazu (ja, okay, sie persönlich hat es ja letztenlich auch echt verbaselt). Aber... sowas kann ich ja nun auch wieder nicht gut ab *peinlichist*, aber vielleicht geh ich auf die Schiene, ich hab mal kalkuiert, das mir da bestimmt 100,- € kaputt gemacht wurden inkl. Gefrierschrank.

Ich hab die Ratte bemerkt, als mir "etwas" meinen gelben Sack zerfetzt hat. Und als ich bemerkte, dass dieses "Etwas" komplette Actimelbecher zerbissen hat, war klar, dass es auf keinen Fall eine Maus sein konnte. Das hatte ich der Hausverwaltung auch gesagt, aber zusammen mit meinem "Lieblingsnachbarn" (in dessen Keller das Loch ist, durch das sie reinkam, haben wir jetzt festgestellt) meinten sie halt wieder mal, sie könnten das in Eigenregie lösen. Mit Mäusefallen!!!!

Na ja, es ist schon so, die Ratte hätte auch alles kaputt machen können, wenn die HV gleich was getan hätten, sie (die Ratte *g*) hat sich ja einfach nicht erwischen lassen, aber wer weiß das schon. Was ich nicht verstehe: ich bin ja nicht die einzige, die im Keller Sachen lagert, warum mochte die gerade meine Sachen???????????????????? *gummel*

LG und nochmals Danke!
Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen