Suchen Menü

Eva Herman die 100.

Ich guck mir grad im Netz nochmal Kerners Sendung an. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich davon halten soll.
Einerseits versucht sie, den Zusammenhang ihres Zitats zurecht zu rücken, andererseits kommt ja doch immer wieder sowas in der Richtung raus, zumindest hab ich den Eindruck. Sie windet sich wie eine Schlange (wie alle, die mit Nazi-Vergleichen hantieren) und ich glaube wirklich, dass sie einfach nicht helle genug ist, das zu durchschauen. Kann das sein? Will sie es nicht sehen?
Auf der anderen Seite ist ihre Thematik ja ohne Nazi-Vergleiche schon brisant in der Gesellschaft. Und ich finde es auch übel, dass Kerner mal wieder "drauf hält" und sie einlädt und man merkt direkt, dass er sie einfach nur "in die Knie" zwingen will wegen des Zitates. Blöd genug, dass sie in seine Sendung geht und sich dort auch noch vorführen lässt. Also, ich verstehe beide Seiten nicht. Und den kernerschen Journalismus finde ich gelinde gesagt zum K...
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Eva Herman die 100.

Hallo Susanne,

ja, genau, die 100. passt gut.

Und ich kann es wieder nicht lassen meinen Senf dazu zu geben, aber ich wollte eh heute dazu noch mal posten.

Ich verstehe Sie auch nicht, warum sie sich das bei Ihm noch mal gibt, das war letztes Jahr schon son desaster *kopfschüttel* ich wäre da sicher kein 2´tes mal hingegangen.

Und das Ihr die Wörter im Mund umgedreht werden, das ist auch nix neues.

Sie wird einfach immer falsch verstanden, sicher weil sie sich irgendwie falsch ausdrückt.

Ich verstehe aber oft was sie meint.

Die Bücher werde ich nicht kaufen, da ich ja weiß was ich will, ich denke das ist eh für frauen die noch keine kinder haben bzw. gerade am überlegen sind was sie wollen.

Ich bin halt hausfrau, habe mich dafür entschieden, jedenfalls für die nächste zeit erstmal ;)

LG Serafina

Eva Herman die 100.

Ja, Du bist Hausfrau, weil Du bzw. Ihr es so entschieden habt. Ist doch super. Aber ohne die 68er hätte man diese Entscheidungsfreiheit gesellschaftlich erstmal überhaupt nicht. Dass es natürlich auch materielle und andere Zwänge gibt, ist klar, aber überhaupt erstmal die Möglichkeit zu haben, anders zu leben als es bis dato üblich war, das kann man doch nicht einfach so als Zerstörung der Familie abtun. Insofern ist Hermans Argumentation für mich nicht in Ordnung, ganz abgesehen von diesem Wirrwarr um das 3. Reich (da denke ich wirklich, dass sie nicht wusste, was sie da sagt und gleichzeitig, dass die deutschen Medien es lieben, wenn sich Leute mit NS-Vergleichen vergaloppieren. Da kann man sich mal so richtig schön empören...).
Allerdings finde ich diese Art des "Vorführens" wie es Kerner so schulmeisterlich in seiner Show gemacht hat einfach widerwärtig. Aber sie hätte tatsächlich nicht hingehen sollen. Ich habe fast das Gefühl, dass sie da mit Absicht schlecht beraten wird.
LG,
Susanne

Eva Herman die 100.

ich hab eva hermann und ihre art sich zu prasentieren nie gemocht, bin allerdings kerner fan.als journalistin find ich, muss man doch in der lage sein sich eindeutig auszudruecken und nicht wie ein bockiges maedchen auch das gespraech mit dem sachverstaendigen ablehnen.

lg heidi

Eva Herman die 100.

Naja, dieser Sachverständige war ja auch ein Witz. Die ganze Sendung war super schulmeisterlich gemacht und zielte nur darauf, Herman vorzuführen. Klar ist die Frau daneben (man muss offensichtlich nicht soooo wahnsinnig intelligent und fit sein, um Moderatorin zu werden), aber dieser Drauf-halte-Journalismus ist doch eher was für's Privatfernsehen.
Dann Leute nebendran zu setzen, die ihre Bücher nicht kennen und z.T. einfach nur unpassend waren (dieser Komiker z.B.), das ist doch Blödsinn. Auch die Art der Befragung ("Was hast Du gelernt" und das tausendmal bis zum Erbrechen. Selbstherrlicher konnte sich der Kerner gar nicht zeigen), da schüttelt es mich. Ich hab den ja vorher schon äußerst selten eingeschaltet, ich schlafe auch besser bei Beckmann ein ;o), aber jetzt ist definitiv Sense.
LG,
Susanne

Eva Herman die 100.

Ich persönlich finde es unter aller Sau wie mit der Frau umgegangen wird, ich verfolge das schon seit ihrem 1. Buch, sie wird bei jeder Gelegenheit mutwillig falsch verstanden und denunziert, mir kommt das schon vor wie eine Hexenjagd.
Und dann zieht sich die Presse wieder an einzelnen, aus dem Kontext gerissenen Begriffen hoch, ich finde das nur noch peinlich, statt dass mal jemand ihre Bücher wirklich liest und sich eine eigene Meinung bildet...
Naja, die Werte die sie neu beleben will sind scheinbar heutzutage nicht mehr political correct, und den Kerner find ich sowieso unmöglich.
LG
Doro

Eva Herman die 100.

Einerseits denke ich auch, dass es eine Hexenjagd ist, andererseits denke ich aber, dass sie ganz schönen Bockmist verzapft. Es bleibt alles so nebulös und pauschal bei ihr, jedenfalls all das, was sie mündlich von sich gibt. Und pauschal zu sagen, die 68er hätten die "Werte" an sich zerstört, das ist falsch und sogar ungerecht. Die Gefahr, dass man vergangene Zeiten (und damit meine ich jetzt nicht das dritte Reich) bzw. die Stellung von Frau und Familie damals glorifiziert, ist groß und es verfälscht die Geschichte. Es ging den Frauen früher nicht besser, das ist Unsinn. Und den Familien auch nicht.
Das, was sie will, sollte sie dann klarer formulieren, denn, wenn sie nicht sagt, was sie meint, kann ihr auch keiner beipflichten. Du verstehst, was ich meine? Hausfrauengehalt, Steuererleichterungen etc., das sind alles Punkte, über die wird ja schon diskutiert. Aber die Lobby, die Familien brauchen, bekommt man so, wie sie es tut, wirklich nicht zusammen...
LG,
Susanne

Eva Herman die 100.

Ich bin auch kein Fan von der Art, wie sie sich in der Öffentlichkeit präsentiert...und das ist natürlich das Hauptproblem, denn die wenigsten nehmen sich die Zeit nachzulesen, sie wird eben nur an dem Bild beurteilt, dass sie bei ihren Auftritten abgibt, und das ist sehr oft eher ungeschickt, da gebe ich dir völlig Recht, und es richtet mehr Schaden an (in der Sache die sie eigentlich bezweckt), als es ihr nutzt.
Hab mir jetzt aber die Sendung auf youtube mal angesehen und finde trotzdem unmöglich, wie die mit ihr umgehen, ich glaube ja das war ein abgekartetes Spiel und von Kerner genau so geplant!
LG
Doro

Eva Herman die 100.

Ja, das war ganz sicher geplant. Ich finde das ne richtige Sauerei und werde jetzt ganz sicher noch weniger in Versuchung kommen, bei Kerner reinzuzappen...
LG,
Susanne

Stimmt genau!

Eva Herman die 100.

Wie mit den Erziehungsbüchern. Ich hab keine Lust mehr drauf. Ich hab das schon auch verfolgt, hab aber die Sendung nicht gesehen und ich hab mir keine richtige eigene Meinung gebildet. Es trifft mich irgendwie überhaupt nicht, als ob ich Diskussionen von außen ansehe, verstehst Du? Sollen sie doch auf ihr rumhacken oder auch nicht. Klar ist Sensationsgier generell blöd, die Hermann ist bekannt und sagt unbedachte Sachen, für mich ist das auf der gleichen Ebene wie Prinz Harry, der aus Jux ne Nazi-Uniform angezogen hat. Ich glaub ja echt, daß sie das so nicht gemeint hat, war halt blöd gelaufen und sie geht eben nicht vernünftig damit um. Aber deswegen muß ich mich nicht auf irgendeine Seite stellen (ok, ich stand auf Prinz Harrys Seite *g*)

Ich guck so spät eh kein Fernsehen mehr. Und zur Zeit lese ich wieder mehr, ist bestimmt besser so. Wobei, terry Pratchett ist auch nicht mehr das, was er mal war.

Grundsätzlich ist es gut, daß es schon länger eine Debatte über die Familiensituationen, über Rollenverteilungen usw gibt (auch in Zusammenhang mit den Krippen). Aber es nervt, daß das alles an jeweils einer Person (E.H. oder U.v.d.L) hochgezogen wird. Da kann man doch auch sachlich drüber diskutieren.

LG franziska

Eva Herman die 100.

Ja, ich seh das eigentlich auch so wie Du. Es gibt bei spiegel online einen ganz guten Bericht über die Sendung.
LG,
Susanne, die normalerweise auch keinen Kerner guckt und bei den Tagesthemen einschläft

die spinnen, die Römer!

ist meine meinung.
und ich stimme dir zu.
glg tina

*ggg* LG

Eva Herman die 100.

Nun habe ich mir das auch mal angeschaut, naja, zur Hälfte. Und zuvor die letzten 6 Minuten bis zum Rausschmiß.
Eva Herman wäre eine schlechte Diplomatin, das steht fest! Irgendwie tappt sie mit ihrer Wortwahl immer wieder ins Fettnäpfchen. Für die Aasgeier-Mentalität der Medien das perfekte Opfer! Ich frage mich: Wird von Kerner und den anderen Gästen absichtlich die Betonung auf bestimmte Wörter gelegt, anderes "hintenrunter fallen gelassen", oder sind die tatsächlich so dumm?
Man kann nicht ein Zitat völlig aus dem Zusammenhang reißen und das auf diese Weise durchhecheln. Sie meinte eben nicht, daß die Wertschätzung des Hausfrauen-Daseins auf den Mist der Nazis gewachsen sei. Sondern daß diese Wertschätzung vorher bestand, von den Nazis mißbraucht wurde, daraus resultierend für schlecht befunden wurde und somit abgeschafft. Und den letzten Rest hat dann die 68er-Bewegung weggefegt. Wie gesagt, sie schafft es einfach nicht, die richtigen Worte zu finden.
Man kann ihre Meinung gut oder schlecht finden. Teilweise hat sie recht, teilweise sind Dinge an den Haaren herbeigezogen worden (bzgl. Studien *Augenroll*). Nunja, am blödesten fand ich jedenfalls diesen Professor. Prahlt mit der Wiedergabe von Auswendiggelerntem, kann aber nicht zuhören; ein absoluter Selbstdarsteller *nerv*. Und der darf Prüfungen abhalten und Noten verteilen; du liebe Zeit...
Ich finde es oft nervtötend, wie wenig die ach so tollen, gebildeten Medien-Fuzzies ignorieren, weghören, verdrehen, sich lustig machen. Deshalb bilde ich mir meine eigene Meinung, sei sie nun falsch oder nicht. Glauben kann man ansonsten nur das, was DIE wollen, nicht das, was wahr ist.
LG, Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen