Suchen Menü

Eure pädagogisch wertvolle Buchempfehlung bitte, Thema: "Nicht mit Fremden gehen

Da unser Bücherwürmchen Anna ja derzeit auf Wolke 7 schwebt, kann ich sie ja nicht um Rat fragen.
Wie ihr wisst, ist in Portugal ein Mädchen entführt worden und genau dorthin werden wir demnächst fliegen.
Ich würde gerne mit Paul dieses Thema möglichst sensibel und dennoch eindringlich ansprechen und suche ein gutes Buch. Im Kindergarten habe ich gefragt, das Buch das sie dort hatten ist aber derzeit verliehen und über den genauen Titel sidn sie sich nicht sicher. Die auswahl bei Amazon ist recht groß. also was tun, sprach Frau Huhn?
Gibt es ein Buch, das ihr selbst habt und empfehlen könnt?
Danke für Eure Tips
LG desi
Bisherige Antworten

Eure pädagogisch wertvolle Buchempfehlung bitte, Thema: "Nicht mit Fremden gehen

Huhu Desi,
Luca bekam gerade letzte Woche das Buch ,welches Veronica Ferres geschrieben hat..."Nein ,mit Fremden geh ich nicht "geschenkt....ist nett u. einfach geschrieben.
LG Kerstin

Eure pädagogisch wertvolle Buchempfehlung bitte, Thema: "Nicht mit Fremden gehen

Hallo Desi,
ich habe vor,Lena das Buch "Ich kenn dich nicht,ich geh nicht mit"zu kaufen.
Soll auch sehr gut sein.Habe schon auch schon viel gehört davon.
LG Nancy

Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit!

Hallo Desi,

ich kann dieses Buch: http://www.amazon.de/Ich-kenn-dich-nicht-Bilderb%C3%BCcher/dp/3401082302/ref=sr_1_1/303-1132591-7717065?ie=UTF8&s=books&qid=1179243210&sr=1-1

sehr empfehlen. Ich lese es immer wieder mit Benjamin, ehrlich gesagt er mag es nicht, da er Angst bekommt. Aber ich versuche ihm somit die Materie etwas näher zu bringen.

Ich finde das Buch sehr gut!

glg Sevtac

reih mich hier ein.

hallo desi
genau dieses buch, von dem sevtac schreibt, haben wir auch.
da bei uns ja bald der kindergarten aktuell wird, wollt ich phoebe auf das thema ein bisschen sensibilisieren und hab das buch gekauft. ich merke ich sollts wieder mal mit ihr anschauen....
lg karin
das buch vom grossen und kleinen nein wird hier ja sehr empfohlen. das werd ich mir bestimmt mal anschauen gehen und dann evtl. auch kaufen.

Eure pädagogisch wertvolle Buchempfehlung bitte, Thema: "Nicht mit Fremden gehen

Hallo Desi!

Ich habe auf einer Buchparty das Buch " Wie Melanie lernt, auf sich aufzupassen" gekauft. Empfehlen? Keine Ahnung, habe es noch nicht vorgelesen und weiß also nicht, wie es ankommt. Aus der Bücherei hatten wir mal ausgeliehen:

Ich kenn Dich nicht, ich geh nicht mit.

Das habe ich auch vorgelesen, fand es für jüngere Kinder geeigneter.

LG Claudia

Eure pädagogisch wertvolle Buchempfehlung bitte, Thema: "Nicht mit Fremden gehen

Huhu, wir haben für Felix "Das große und das kleine Nein" und "Gehe nie mit einem Fremden mit"
Das erste Buch ist einfach nur super, es zeigt, dass die Kinder Rechte haben auf die sie auch pochen können und dass sie nicht jedem Hinz und Kunz gefallen müssen.
Das zweite Buch hat sich Felix sehr zu Herzen genommen, es ist auch recht eindringlich aufgemacht, kann ich also auch empfehlen.
LG Kim

Eure pädagogisch wertvolle Buchempfehlung bitte, Thema: "Nicht mit Fremden gehen

Hi Desi,
Kims Empfehlung von dem Grossen und dem Kleinen Nein, möchte ich mich anschliessen.
SUPER! OHNE ANGST ZU MACHEN!
Viele Bücher wie z.B. "Geh nie mit einem Fremden mit" machen Angst.
Das genannte Buch vermittelt Selbstbewusst auch in Situationen wo es eben nicht der Fremde ist ( in 95 Prozent der Fälle ist es ja ein Bekannter oder Verwandter).
Lg Imke

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN UND TIPS :-), konnte mich entscheiden.

Aufgrund Eurer Tips habe ich mich nochmal durch Amazon gewühlt und auch die dortigen Bewertungen nochmal durchgekaut. Habe mich dann entschlossen, das Buch von Veronica Ferres zu bestellen, denn es hat sehr gute Kritiken und muss auch sehr einfühlsam auf das Thema eingehen ohne Angst zu machen.
Ausserdem werde ich mir im Kindergarten mal "das große und das kleine nein" leihen,. das haben sie da, aber ich werde das erst im sommer/herbst mit ihm lesen, da ich denke, dass es sonst zuviel auf einmal werden könnte und es geht mir im moment ja eher um den direkten bezug "mit fremden mitgehen", da ist das andre buch ja eher allgemeiner zum thema.
Danke für Eure Hilfe
Liebe Grüße desi

Eure pädagogisch wertvolle Buchempfehlung bitte, Thema: "Nicht mit Fremden gehen

Huhu Imke,
"Viele Bücher wie z.B. "Geh nie mit einem Fremden mit" machen Angst."
Ich finde es OK, Felix soll auch vor Fremden, die ihn anquatschen, Angst haben.
Welche Gründe hat zB ein Fremder oder auch ein entfernter Bekannter Felix anzusprechen, um ihn zB in seinem Auto mitzunehmen oder in seine Wohnung zu bitten.
Ich habe Felix gesagt, dass er sofort weglaufen soll und möglicht auch noch laut brüllend, wenn er in eine solche Situation gerät.
Meiner Meinung nach können Kinder garnicht genug Angst vor solchen Leuten haben.
LG Kim

Eure pädagogisch wertvolle Buchempfehlung bitte, Thema: "Nicht mit Fremden gehen

Wir möchten nicht, dass Céline Angst hat sondern sind froh, dass sie ein selbstsicheres aufgeschlossenes Mädchen ist. Da ich persönlich denke, dass den Kindern momentan noch die Unterscheidung fremd - bekannt schwer fällt. "Warum fremd? den habe ich schon 2 mal gesehen, der heißt ... und ist ein Freund von Papa"
Wir haben mit Céline eine Vereinbarung getroffen, dass sie sich immer bei uns persönlich abmeldet. Egal ob sie von unserem Garten in den Nachbarsgarten geht oder in allen anderen Situationen. Auch wenn jemand behauptet das wäre mit uns so abgemacht, sie persönlich kommt zu uns.
Wir hoffen, dass dies und ihre Selbstsicherheit sie beschützen können.
LG Chris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen