Suchen Menü

Eure liebsten Kinderbücher

Hallo,
der Bücherbeitrag hat mich darauf gebracht: Wir haben viel zu wenig Bücher ;-)
Erzählt mal. Was sind Eure Favoriten bzw. die Eurer Kids? Zum Vorlesen, Anschauen, Spielen?
Gaaanz viele Antworten bitte :-)
LG
Maren
Bisherige Antworten

Eure liebsten Kinderbücher

Hallo Maren :-)
Alina liebt all ihre Conni Bücher.. Pixi u. die großen Lesemaus Connibücher. Conni CD.. Conni ist überall dabei im Moment :-)
Sie hört gerne zu bei Geschichten. Wir haben auch viele Bücher, ich habe aber schon eine ganze Kiste verkauft. Was nicht mehr gebraucht wird, wird bei uns verkauft ;-)
Wie gesagt im Moment Conni, Paul kommt in den Kindergarten (das musste ich auch schon tausenmal vorlesen), viele viele Pixibücher, diese Wiso-Weshalb-Warum Bücher schaut sie auch sehr gerne an.. Alina ist ne kleien Lesemaus. Sie schaut sich auch oft Kinderzeitschriften an. Da kann sie ewig auf dem Boden liegen u. "lesen".
Mit Svenja habe ich gestern das erste Bilderbuch angeschaut [:-} Auf jeder Seite 1 Sache.. Apfel, Banane etc... [:-} das war schon ein riesen Sprung für uns, dass sie solange sitzengeblieben ist.
Liebe Grüße und bis bald (hab grade deine PN gelesen) :OK:
Andrea

Eure liebsten Kinderbücher

Hallo der große liest ja schon richtige bücher ;-)...also harry potter, spiderwick, Eragon, vieles von Hohlbein ect..... und er liebt sein Peter, Ida und Minimum buch (aufklärungsbuch/comic ab 5).... das mag lenny aber auch schon :-)...lenny mag mira lobe, das kleine ich bin ich, komm sagte die katze, dann mag er leo lioni bücher, bücher über thomas , bob der baumeister, von ringel hat er mehrere, aber auch tiefenpsychologisches wie : wo die wilden kerle wohnen, oder das schachtel monster. er mag gerne die wimmelbücher von ali migutsch, und seine pixis.... bücher über traktoren, flieger und lastwagen nicht zu vergessen :-D .... aja...der große ist noch ein mickymaus fan, die schaut lenny auch gerne an. Lg Isa

Eure liebsten Kinderbücher

Hi Maren !
Also Jules absoluter Favorite ist ICH UND MEINE SCHWESTER KLARA.
Das ist ein Geschwisterpaar das nur Blödsinn im Kopf hat, aber auf die niedliche und lustige Art.
Dann hat sie einige Bücher über den Kindergarten und Bauernhofbücher, weil sie ja im Juli wieder zwei Wochen mit Oma und OPa auf den Bauernhof fährt.
So für zwischendurch hat sie ihre Conny Bücher.
Ane4r natürlich hat sie viele andere rumliegen...aber du fragtest ja nach den Lieblingsbüchern.
LG
alex und Jule *05.08.2004

Eure liebsten Kinderbücher

Hallo,
also mein Großer liebt natürlich "Michel" und die "Kinder aus Bullerbüh". Sowie noch einiges mehr von Astrid Lindgren. Dann die ganze Reihe der Alexander Wolkow-Bücher. Diverse Fußballbücher und natürlich diese Wieso Warum Reihe oder wie die sich auch immer schimpfen. Davon ab sind Lexikas auch hoch im Kurs usw. Er hat alles mögliche an Büchern aus den verschiedensten Richtungen.
Der Kleine liebt Pop Up-Bücher. Ansonsten viele natürlich viele Bilderbücher und viele Tierbücher. Märchen sind auch hoch im Kurs und natürlich alle möglichen Bücher über Züge, Autos.... Die Liste kann ich hier auch endlos fortsetzten.
Aber es gibt ja auch so viele tolle Kinderbücher auf dem Markt. Schade nur, dass meine Jungs mit Sicherheit nicht meine Mädchenbücher lesen werden. Ich glaube "Hanni und Nanni" (usw) hauen sie nicht unbedingt vom Hocker.... :-)
GGLG
Christin

Eure liebsten Kinderbücher

Hallo,
mein vier Jahre älterer Bruder hat alle meine Hanni und Nanni-Bücher gelesen ;-) Heimlich. *lach* Also, es besteht Hoffnung.
LG
Maren

Eure liebsten Kinderbücher

Lotti liebt alles von Astrid Lindgren. Besonders Bullerbü und Lotta mit der Krachmacherstraße, aber auch Michel, Sonnenau, Die Puppe Mirabell.
Außerdem heiß geliebt:
Nein, Tomaten ess ich nicht
Nein, ich bin nicht müde und ich geh nicht schlafen (so wie überhaupt alle Bücher von Charlie und Lola/Pia)
Josefine findet heute alles doof
Josefine will nicht schlafen gehen
Mein kleiner Esel Benjamin
Pondus
Ich will auch Geschwister haben
Märchen
Die Jahreszeitenwimmelbücher
Grobi schläft heut wo anders
Petterson und Findus
LG Steffi

Eure liebsten Kinderbücher

Hallo Maren,
also zum Anschauen gehen bei uns am besten die Bilderbücher von Duden oder so große Wort-Bilder-Bücher mit ganz viele verschiedenen Sachen zu einem Thema oder Buchstaben auf einer Seite! Dann haben wir noch so ein großes von Ravensburger mit Baggern auf einer Baustelle, Traktoren auf dem Bauernhof, Krankenwagen und Polizei bei einem Unfall (zum aufklappen)....usw. Dann noch "mein Bagger"; "mein Feuerwehrauto" usw.
Zum ersten Vorlesen war Bobo Siebenschläfer suuuuuper!!!!
Für den Anfang eignet sich auch "Wo ist Mami" mit einem kleinen Äffchen....das ist total süß und irre komisch!
Dann liebt David die Bücher von Thomas, Bob der Baumeister und dem Kleinen roten Traktor, Onkel Tobi, der kleine Eisbär in mehreren Variationen, Oh wie schön ist Panama, Pauli - wo ist Nickel?, ein Geschwisterchen für Pauli, die Raupe Nimmersatt (eigentlich eher für kleinere, aber die geht immer!), Papa bitte hol für mich den Mond vom Himmel,...usw. usw.
Und im Moment ist er total verrückt nach dem Räuber Hotzenplotz. Wir haben damit angefangen, weil wir übernächstes WE mit ihm in das Theaterstück gehen wollen. Eigentlich ist es dafür noch viel zu früh und er versteht auch nicht alles, aber er wird richtig bockig, wenn ich mal was anderes lesen will. Wir arbeiten uns langsam kapitelweise voran und lesen bei jedem Mal nochmal 1-2 von den schon gelesenen Kapiteln und erklären auch nochmal was da passiert. Ich dachte nie, dass er da so am Ball bleibt. Kaum Bilder und so viel Text und vieles (wie ich denke) für ihn schwer verständlich...aber er ist total verrückt danach.
Ich hab mir jetzt "die Kinder aus der Krachmacherstraße" von Astrid Lindgren besorgt. Das ist auch ohne Bilder zum Vorlesen und beim Durchblättern erschien es mir recht verständlich geschrieben. Wenn das gut ankommt werde ich mich bald mit den Kindern von Bullabü & Co. eindecken.
Ach ja, das "Urmel" hab ich auch noch. Das hab ich vor ein paar Jahren meinem Neffen vorgelesen und das war soooo schöööön!!! Aber damit warte ich noch ein bisschen. Die 4 Folgen von der Augsburger Puppenkiste haben wir auf DVD und die kennt er schon.
Liebe Grüße
Katrin

Eure liebsten Kinderbücher

Hallo Maren,
also Juliane liebt ihre Conni-Bücher. Ich aber auch, muss ich sagen. Sie sind irgendwie zeitgemäß, nett formuliert und schön gezeichnet. Daraus les ich wirklich gerne vor. Außerdem sind Märchen zurzeit sehr angesagt. Allerdings merke ich da ganz deutlich, wie sehr Juliane das beschäftigt und manchmal frage ich mich, ob sie für Märchen schon reif genug ist. Als Bilderbücher sind zurzeit sehr beliebt: Philipp und der Daumenkönig, Der kleine Zauberer Windelfutsch, Mama Muh schaukelt, Deins ist nicht meins etc.
Als Sachbuch kann ich empfehlen: Was ist was Junior, Bd. 1, Der Bauernhof. Das Buch ist super-realistisch, dabei aber durchaus kindgerecht und vermittelt nicht so ein klebrig-süßes Nostalgiebild eines Bauernhofs. Zwei der Co-Autoren kenne ich übrigens persönlich, ich hätte es denen echt krumm genommen, wenn das Buch nicht gut geworden wäre...
Sven ist noch mehr auf Bücher fixiert als seine Schwester. Bei der Auswahl ist er aber total anspruchslos: Es muss nur ein Traktor drin vorkommen. Der Einfachheit halber sind wir dazu übergegangen, unsere Fachzeitschriften mit ihm durchzugehen. Als Konsequenz kennt er mit noch nicht ganz zwei Jahren nun alle Traktorarten, die so auf dem Markt sind und zusätzlich noch alle Gerätschaften dafür. Wichtig ist, dass ER erzählen darf. Vorgelesen zu bekommen, mag er (noch) nicht so gern.
LG,
Britta

Eure liebsten Kinderbücher

hallo maren,
also für abends zum vorlesen haben wir einen berg pixi-bücher :-) und ansonsten find ich die "wer-wie-was" bücher toll - gibts für alle altersstufen passende! total schön ist immer noch die raupe nimmersatt, dann das buch von dem hasen der seinen papa bis zum mond hin und wieder zurück lieb hat *g* und das buch vom regenbogen. bei colin total angesagt sind momentan sein drachenbuch und das körperbuch von lies&spiel. letzteres hat folien, wo man magen/darm/lunge/herz usw... richtig schon sehen kann - super!!
liebe grüsse,
sunny

Eure liebsten Kinderbücher

Hallo Maren,
das ist ja mal eine schöne Umfrage.
Lara ist genauso versessen auf Bücher wie ich! Mittlerweile hat sie fast so viele Bücher wie ich. Wo soll das nur hinführen????
Also, Lara steht total auf Conny und die üblichen Pixibücher. Ein Pixibuch zwischendurch geht eigentlich immer.
Ihre momentanen Favoriten sind:
Jan und Julia (Bilderbuchreihe)
Lea Wirbelwind (Kurzgeschichten)
Leo Lausemaus
Karius und Baktus
Die kleine Kinderbibliothek
Die Kinder aus der Krachmacherstrasse
Oh wie schön ist Panama / Die Insel / Schnuddel von Jannosch
Und natürlich auch die Bücher, wo sie die Filme / Fernsehserien kennt, wie z. B. Pippi Langstrumpf (die Bilderbücher) / Disney Bücher wie Ariel, Die Schöne und das Biest / Schneewittchen usw. usw. Aber auch Geschichten aus der Sesamstraße.
Wir haben gerade ganz aktuell mit dem ersten Samsbuch angefangen und Lara steht da total drauf. Besonders die Reime machen ihr viel Spaß und mir auch :-) "NEIN, NEIN, NEIN ich will nicht stille sein!"
Lara interessiert sich sowohl für Bilderbücher, aber auch schon für Bücher mit wenig Bildern.
Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn ich Madita, die kleine Hexe, der kleine Wassermann und das kleine Gespenst aus dem Regal holen kann. Das findet sie momentan noch nicht so toll.
Viele liebe Grüße
Katja

Eure liebsten Kinderbücher

Liebste Maren,
endlich mal früher zu Hause und Zeit für die angenehmen Dinge des Tages....also in unserem Hause befinden sich ausschließlich Bücher über Traktoren, LKWs, Polizei, Feuerwehr, Flughäfen und Autos.....seufz....Ritter Rost fand ich gut, aber nicht die Kinder. Mein Mini mag diese Paul Bücher sehr gerne. ICH liebe Astrid Lindgren und habe begonnen diese vorzulesen, was aber nur den Mini interessiert. Da wären die Michel Bücher, Karlson vom Dach und Pippi Langstrumpf. Das Sams habe ich angefangen...Dann lieben sie ihr Tierlexikon für Kinder....Und sie mögen Prinzessin Lillyfee, wenn meine Patentochter zu Besuch ist.
Ansonsten schreibe ich Dir bald. Danke für den Tipp wegen des Reitens. Die Suppe wird nachgeholt und der neue Job ist mal was anderes....
Drück Dich und bis bald
Betty
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen