Suchen Menü

Eure Schnullererfahrungen

Eine schönen guten Abend,
ich frage eigentlich wegen Finja, aber ihr könnt das sicher besser beantworten.
Finja nimmt zwar keinen Schnuller, sondern ihr Schnuffeltuch, welches aber im Prinzip das Gleiche ist. Sie stopft es sich in den Mund und es ist für sie beruhigend. Laut Kinderarzt ist es für die Zähne das Beste, was sie sich aussuchen kann.
Nun zur Frage. Momentan wäre es völlig undenkbar, dass ich anfangen könnte, es ihr abzugewöhnen. Sie braucht es dringend zum einschlafen, aber auch , wenn sie müde wird, sich weh getan hat oder auch im KiWa, wenn sie keine Lust mehr hat genau wie im Auto. Kommt der Zeitpunkt irgendwann von alleine, an dem man merkt, dass der Schnuller/ das Tuch nicht mehr so notwendig ist Wann war das bei euch der Fall?
Danke
Melanie mit Mona (4) und Finja (15 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Eure Schnullererfahrungen

hallo melanie,
bei clara war es so, dass sie mit etwa 2 jahren nur noch zum schlafen und im auto den schnuller bekam, mit 3 kam dann die schnullerfee. wahrscheinlich hätte sie heute noch einen, wenn wir sie gelassen hätten.
aber so ein schnuffeltuch ist doch eigentlich ganz harmlos und süß :o)
lg maria

Re: Eure Schnullererfahrungen

Naja, süß ist relativ. Es sieht schon sehr "besonders" aus, wenn aus ihrem Mund ein richtiger Mullwindelschlauch quillt :-)
lg
Melanie

Re: Eure Schnullererfahrungen

Hallo Melanie,
Jonas hat auch ein "Tuch", es ist ein "Kuschel-T-Shirt", eins von mir, bei Bedarf auch ein/zwei Nächte getragen, weil frisch gewaschen riecht es eben nicht vertraut. Er hat eins, weil er damals in relativ kurzer Zeit keinen Schnuller mehr genommen hat und ich ihn abgestillt hab.
Das T-Shirt braucht er oft, in ähnlichen Situationen wie Finja. Und ehrlich gesagt hab ich da kein Problem mit, ich lasse es ihm, solange er meint es zu brauchen. Ok, er nuckelt nicht dran, aber wenn der Arzt sagt, daß es in Ordnung ist, würd ich es ihr lassen.
Ich konnte Dir wohl nicht weiterhelfen, aber: Jonas wird bald 4 und ohne sein geliebtes T-Shirt würde es ihm oft nur halb so gut gehen...
LG, Kathrin
PS: Er "zwirbelt" es zwischen Zeige,-Mittel- und Ringfinger hin und her, wir haben es schon öfter versucht, aber auf diese Art und Weise kann es nur Jonas.

Re: Eure Schnullererfahrungen

Und er läuft mit dem T-Shirt auch tagsüber durch die Gegend??? Noch ist es mir ja auch noch egal, aber irgendwann möchte ich tagsüber schon auf das Tuch verzichten können.
glg
Melanie mit tuchverschluckender Finja

Re: Eure Schnullererfahrungen

Naja, er nimmt es mit in den Kindergarten (dort liegt es wohl zu 95% in seinem Fach) und hier zuhause ist es im Einsatz. Wenn er verabredet ist nicht, aber wenn ich weiß, daß wir länger unterwegs sind, nehme ich es meistens mit. Er benutzt es Phasenweise, mal mehr, mal weniger, aber zum Schlafen immer.
LG, Kathrin

Re: Eure Schnullererfahrungen

Hi Melanie,
sorry - immer noch keine mehl - nicht böse sien, ja?! Ich bin echt im Verzug durch den urlaub und die Krankheit....
Zum Thema: Warum überlegst du das? Gibt es etwas, was an dieser Tuchgeschichte negativ ist? Oder hast du nur Angst davor, dass ihr aus der Nummer nicht mehr rauskommt?
Ich frage deshalb, weil ich etwas erstaunt bin, dass du dir bei einem Kind diesen Alters darüber Gedanken machst.
Fakt ist doch: Es tut ihr gut, es schadet ihr nicht und auch sonst niemandem. Warum sollte sie also darauf verzichten? *obergrübel*
Und fakt ist auch: Sie wird wohl nicht tuchschnullernd vor'm Altar stehen... :-)
Bei Karoline ist die Schnullerphase noch nicht vorbei. Sie braucht ihn dringend zum Einschlafen - und würde ihn sicher auch öfter als Tröster nutzen, wenn ich sie ließe. :-) Aber seit ein paar Monaten hat sie nur noch die Lizenz zum Schnullern in der Waagerechten, weil ich es für Kinder dieses Alters einfach unpassend finde, tagsüber - wenn auch nur in der Wohnung - mit einem Schnuller rumzulaufen.
Der Zahnarzt gibt bisher weiter grünes Licht, Karoline braucht ihn - also bleibt es vorerst dabei.
Die große Gefahr bei ihr ist, dass sie den Daumen nimmt, wenn wir den Schnuller einstampfen.
Ich selbst kann ein Lied davon singen, denn ich habe bis zum 2. Schuljahr(!!) am Daumen gelutscht - und hatte nie den Hauch einer Zahnfehlstellung. :-)
LG, Susi - die sich bestimmt morgen zur großen Gegenmail aufraffen wird.

Re: Eure Schnullererfahrungen

Hi, Susi, ich wollte doch ins Bett .......... da kam deine Antwort. Nun, noch ist es mir mit dem Tuch auch völlig "egal", sie braucht ihn und ich bin froh, dass sie so ein harmloses Beruhigerle gefunden hat. Aber das Tuch ist über den ganzen Tag so wichtig (wobei sie -außer im Auto und nachts- es nie wirklich lange im Mund hat, anders als Schnullerkinder, die zu Hause ja auch "stundenlang" damit herumlaufen können), dass deine Vermutung wohl richtig ist, dass wir irgendwann aus der Nummer nicht mehr raus kommen. Und es sieht schon speziell aus, wie aus ihrem Mund eine lange Mullwindelschlange heraus quillt!!
Und ich kenne halt mehrere, die den SChnuller schon langsam dezimieren.
Nun, irgendwann wird deine Mehl schon eintrudeln ........ komme momentan eh kaum zum antworten :-) Wobei ....... morgen Abend bin ich alleine, da ist meist Mailantworttag :-)
Melanie

Re: Eure Schnullererfahrungen

Hallo Susi,
wie bei mir! Ewig "genuckelt" (im Schlaf vielleicht sogar noch länger als Du *g*), nie `ne Klammer gehabt!
LG, Kathrin

@ Susi:

Oh Du glückliche (wegen dem Daumen nuckeln und keine Fehlstellung)
Meine nuckeln ja leider BEIDE am Daumen, und beide haben einen beginnenden offenen Biss :o(
Bei Emily ist es sogar noch extremer als bei Julie, denn sie hat eh ein sehr kleines Gebiss mit wenig Platz (so wie ich *g*) sie kann schon nicht mehr richtig abbeissen, beisst immer mit den Backenzähnen ab.
Meine KiÄ hat mir jetzt geraten IRGENDWIE beiden den Daumen abzugewöhnen... aber WIE???
Ich habe auch schon gesagt, dass ich die Daumen tagsüber nicht im Mund sehen will. Aber ich stehe ja nicht immer neben den beiden und den Daumen kann ich ja doch recht schlecht verschwinden lassen *g*
Eine Mundvorhofplatte hat meine ZA mir für beide auch schon aufgeschrieben, die stört meine "Quasselstrippen" aber leider beim reden und somit ist die nie länger als 5 Sek. im Mund ;o(
Und nachts, da halten sie die in der einen Hand, und von der anderen Hand steckt der Daumen im Mund *g*
Haste irgend einen Tipp, wie ich den Daumen abgewöhnen kann (meine KiÄ hatte nur so tolle Tipps wie: Ärmel zunähen, DaumEx drauf machen, Handschuhe anziehen)
LG Bianca

Re: @ Susi:

Hallo Bianca,
mensch tut mir leid, dass das bei euch so übel aussieht. :-(( Und einen Tipp kann ich dir leider auch nicht geben, im Gegenteil: Meine Mutter hat damals alles (und damit meine ich ALLES! ) versucht, um mir das Daumenlutschen abzugewöhnen. Ohne den geringsten Erfolg; mich hat nichts so geschockt, dass es mir das geliebte Daumenlutschen vermiest hätte.....
Mein Kinderarzt aus Köln sagte immer: Besser ist es, den Kindern Schnuller anzubieten, damit sie nicht auf die Idee kommen, den eigenen Daumen zu nehmen. (Ja, ich weiß, leichter gesagt als getan, manche wollen eben keinen Schnuller. :-( ) Denn den abzugewöhnen geht nur in einem einzigen Fall: Wenn das Kind selbst den Daumen nicht mehr BRAUCHT.
Tja, sicher nicht das, was du hören wolltest. Aber besseres habe ich leider nicht zu bieten. :-(
LG und vielleicht noch die zündende Idee von einer der anderen Forumsdamen,
Susi

Re: @ Susi:

Ich habe an Julie`s Bett damals gesessen, Daumen raus, Schnuller rein, Daumen wieder raus, Schnuller wieder rein... usw.
Irgendwann gibt man aber doch auf ;o)
Und Emily hat beim Anblick von einem Schnuller schon angefangen zu würgen *augenverdreh*
Ich habe am Mi. für mich nen Termin bei unserer ZA. Die werde ich noch mal fragen und dann einfach Zeiten einführen, in denen der "Muppi" (diese Mundvorhofplatte) halt IM Mund zu sein hat.
Denn ich habe leider schon von vielen gehört, dass man den Daumen nicht abgewöhnen kann (mein Cousin z.B. hat mit 14 noch heimlich genuckelt *bäh*)
Trotzdem Danke für Deine Antwort ;o)
LG

Re: @ Susi:

Hallo Bibi,
du hast ja einen neuen Namen, stelle ich gerade fest.
Wenn es bei euch so schlimm schon mit den Zähnen ist, was spricht denn dann gegen einen Versuch mit dieser Nageltinktur. Ich meine, die zwei (Julie auf jeden Fall) ist doch ganz klar alt genug, dass man es ihr erklären kann. Dass sie rein vom Verstand her den Daumen nicht draußen lassen, kann ich nachvollziehen, vermutlich ist es ganz instinktiv. Aber wenn es ekelig schmeckt .......... schadet nicht und wenn es hilft?
Habe zum Glück keine Daumenkinder und habe somit auch keine weiteren Tipps (mit dem Ärmelzunähen finde ich ja grausam!!), alles Gute
Melanie

Re: @ Susi:

Hallöchen,
Lars nimmt auch den Daumen, allerdings nur wenn er müde wird. Tagsüber hat er ihn nicht im Mund und nachts auch nur beim Einschlafen. Verformt sind seine Zähne (noch) nicht. Wir haben noch gar nichts probiert um ihm das Daumenlutschen abzugewöhnen. Aber ich denke, es hat auch noch etwas Zeit ;-) in der Hoffnung, daß er mit 14 Jahren nicht mehr nuckelt *zwinker*.
Schnuller wollte Lars nie haben. Jonas hat gar nichts von beiden genommen.
LG Andrea

Re: Eure Schnullererfahrungen

Guten Morgen Melanie, zum anderen Thema kommt ne Mail, wie angekündigt.
Zum Thema Schnuller/Schmusetuch, kann ich Dir sagen, daß Nicolas SELBER am ersten Kindergarten-Ferientag die Schnullerfee geordert hat (er hatte ihn bis dato nur noch Nachts), vorher war nix zu machen. Er brauchte ihn und jeder Versuch ihm das Ding abzugewöhnen, war Horror für ihn und für uns.
Das Schmusetuch (Käthe-Kruse-Tuch), hat er seit seiner Geburt..... und auch heute noch. Ich meine mich zu erinnern, daß er in Finja´s Alter das Dingens auch überall mit hin schleppte - ohne sein Momo (den Namen hat er dem Tuch selber gegeben)ging nix - und erst recht nicht, wenn er müde, traurig o.ä. war. Momo gibt es immer noch, langsam durchlöchert, verblasst, der Frottee-Kopf sehr ramponiert, weil eben auch durchgekaut und durchgelutsch, wird aber immer unwichtiger. Es gibt sogar Nächte da muß Momo irgendwo im Haus in einer dunklen Ecke verweilen und wird nicht vermisst. War früher undenkbar - ohne Momo ging er def. nicht ins Bett.
Von daher....... don´t worry.... sie wird sich das auch selber abgewöhnen - irgendwann. Mit 15 Monten wäre es noch ein bisi früh, wie ich finde. Mein Männe hatte seine Mullwindel wohl bis zum 2. Schuljahr, wie er mir erzählte - allerdings nur im Bett ;-).

Re: Eure Schnullererfahrungen

lilebe melanie,
finja hat ja echt noch zeit. cornelius bekam den schnuller mit 2 1/2 weggenommen...er wollte einen roller, dafür musste der schnuller weg. allerdings hatte ich das schnullern aufs einschlafen reduziert.
allerdings hat cornelius seinen schnuffelfips, so ein schnuffeltiertuch von sigikid. das muss in neue situationen mit in den rucksack und er schläft IMMER damit. er hält es sich dann an die nase und schnüffelt bzw. reibt es sich über die nase. das tier ist immer im kiga dabei, aber im rucksack und zum schlafen holt er es sich raus. als er neu in den kiga kam, ist er oft hin hat geschnüffelt und es dann wieder weggeräumt, das hat sich weitgehenst reduziert. mir würde es nicht gefallen, wenn er den fips ständig mit rumschleppt, aber so ist das völlig in ordnung.
bei finja würde ich einfach abwarten und dann das ganze aufs schlafen und trösten reduzieren.
ich selbst habe wenn ich verreise IMMER meinen ersten teddy dabei, das gibt doch ein so schönes gefühl von geborgenheit. daumengelutscht habe ich jahrelang und habe dennoch die geradesten zähne, die man sich vorstellen kann. ein zahnarzt hatte sogar mal anerkennende wort für meinen (nicht vorhandenen) kieferorthopäden ausgesprochen...also man steckt nie drin.
lg katkat

Re: Eure Schnullererfahrungen

achso, du merkst es, ob der schnuller/tuch noch gebraucht wird, denke ich am ehesten, wenn du darauf achtest, ob es gewohnheitssituationen oder tröstsituationen sind.

Re: Eure Schnullererfahrungen

also ich denke auch das finja mit 15monaten ohne weiteres noch ihr schnuffeltuch den ganzen tag mit sich rumschleppen kann, auch wenn es aus ihrem mund "rausquillt"...*lach*... irgendwann wird sie merken das es nicht so toll ist, immer den mund so voll gestopft zu haben...spätestens wenn sie richtig rumquatscht.....ich z.bsp. muß zu meiner schande gestehen das maxi noch heute (und sie wird im dez. 4), nachts ab und zu noch ihren schnuller nimmt. da jetzt schon 2x der zahnarzt in der kita war und maxis zähne und die kieferstellung in ordnung sind, sehe ich da auch nicht so das problem....aber eins habe ich mir geschworen...ab dem 4.geburtstag ist das ding futsch....*darfgarnichtdrandenken*....lg....tina

Re: Eure Schnullererfahrungen

Hmm
also Jana hat ihren Schnuller von alleine irgendwann weggeschmissen. Glaube sie war da zwei Jahre alt.
Weis es aber nicht genau. Bis dahin brauchte sie ihn nur noch zum Schlafen oder eben wenn sie sich weh getan hatte.
AAAAAAAAAAAber ihr Kuschelkissen hat sie immer noch und ohne das geht gar nichts. Mira hat so ein Kissen auch allerdings etwas kleiner! In der Sache sind die beiden sich sehr ähnlich.
Mira hat auch selten einen Schnuller. Wenn sie müde wird oder sich weh getan hat kommt sie zu mir kuscheln und zwirbelt dann so an mir rum. Ist total niedlich!
Klar sie hat nen schnuller und hat ihn auch ab und an immer im schlepptau. ABer sie benutzt in weit aus weniger als Jana in dem Alter.
LG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen