Suchen Menü

Eure Meinung zur " SUCHT " ! :)

HalliHallo :)
Heute hat mir eine Freundin was ins Ohr gesetzt... jetzt möcht ich mal von Euch, Eure Meinung dazu haben ;)
Und zwar sagte sie, dass wenn Kinder z.B. zum beruhigen einen SCHNULLER oder die BRUST bekommen ( wenn sie toben/weinen/egal... einfach zum beruhigen )
... dann suchen sie später auch etwas womit sie sich beruhigen können ...
Da es da ganzklar *G* keine Brust mehr gibt - oder einen Schnuller - suchen sie sich eben ?!?!? xy .... kann ja in alle Richtungen gehen.
WIE seht Ihr das ?
Was macht Ihr wenn Eure Kinder sich weh getan haben oder wegen was anderem weinen ?
Liebe Grüsse Nici die gespannt ist, wie Ihr das seht !
Denn - Leon bekommt bzw. BRAUCHT seinen Schnulli und seine Schnatti um "runterzufahren"
Jona ebenfalls - Tuch und Schnulli
Manuel NICHTS ! Er kollert halt und tobt und tobt und stampft und stampft *grins*
Bisherige Antworten

Re: Eure Meinung zur " SUCHT " ! :)

huhu nici,
also wenn magnus weint dann drücke ich ihn und erzähle ihm was. dann ist meist ganz schnell wieder gut ABER klemmt er sich wie neulich den finger und es blutet DANN bekommt er seinen nucki!
keine ahnung ob deine freundin da was wahres sagt.
gglg anni mit sportler inside 26. ssw und magnus schlafend

Re: Eure Meinung zur " SUCHT " ! :)

Huhu Annilein,
ja, das mach ich - bzw. versuche ich auch *G*
Leon ist meist sooooo sauer wenn was passiert ist, eben WEIL es passiert ist *wiekanndasauchnurpassieren* *lol*
.... da will er meist gar nix wissen *tooooobundwein* - ausser seine Schnatti und Schnulli - die mag er dann haben *lol*
Sah das bis heute - gerade eben- also ok an !
Jona versuche ich auch oft so, in meinen Armen zu beruhigen, aber oft geht das nicht :(
Liebe Grüsse Nici

Ja, geh ich mit!

Hi Nici!
Das habe ich auch schon mal gelesen und finde es schlüssig. Wobei ich halt denke, dass Kinder ja mit zunehmendem Alter lernen, Negatives besser auszuhalten bzw. wenigstens, wenn man sie darin unterstützt.
Ich denke aber, ein Ventil brauchen alle Menschen:
Der eine geht joggen
Der andere frißt ne Tafel Schoki
Der nächste verprügelt den Nachbarn
Der andere setzt sich in die Ecke und heult
Der wieder nächste säuft ne Flasche Schnaps aus.
Ich denke, es kommt darauf an, wie man sein Verhalten steuert.
Sprich: Wenn Leon nicht mehr stressschnullert und bei zB Frust den Schokoschrank plündert, werde ich versuchen, den Frust mit ihm in eine Schublade zu sperren und stattdessen lieber Obst zu nehmen *g*
Wichtig ist glaube ich, Schmerz und Frust zuzulassen, rauszulassen, zu verarbeiten, damit man ihn nicht mit Alkohol oder Drogen betäuben muss.
LG Conny

Mein Ventil: putzen ;o) und wenn ich NICHT

ss bin eine rauchen *fg*.
GLG Anni

Re: Ja, geh ich mit!

Huhu Conny,
ALso Du gibst Leon den Schnulli wenn er gestresst ist ? *richtiggelesenhab?*
Geb den Schnulli dann, wenn Leon den möchte.
Er kommt klar erstmal zu mir - um sich auszuweinen, aber meist braucht er dann hinterher den SChnulli und seine Schnatti - geht dann suggeln ;)
Liebe Grüsse Nici die findet, dass Du das schööööön geschrieben hast *grins*

Re: Ja, geh ich mit!

Na wenn er gestresst ist, will er den ja haben *g*
Von selber geb ich ihm den nie! *lol*
GLG Conny

Re: Eure Meinung zur " SUCHT " ! :)

ohne es begründen zu können, glaube ich da einfach nicht daran... ;o)
neeee... das wäre ja 'ne haarsträubende erklärung dafür, dass die menschen irgendwelchen süchten verfallen *gg*
nö... sehe da keinen zusammenhang darin! *überzeugtbin*
glg von ildiko

Re: Eure Meinung zur " SUCHT " ! :)

tobias braucht brust und bekommt sie, auch und gerade zum trost.
ich glaube nicht daran. habe aber diese theorie schon mal gelesen.
braucht nicht jeder was zum trost????? sucht in form von drogen und alkohol oder tabletten hat damit nichts zu tun, bin ich der meinung.
glg tina

Re: Eure Meinung zur " SUCHT " ! :)

hi nici,
hatte ja im studium schwerpunkt "sucht" und die these, die da aufgestellt wurde, ist weder wissenschaftl. belegt, noch sonst irgendwie konnte ein zusammenhang festgestellt werden, sondern eher das gegenteil ist die vorherrschende meinung bei der suchtentwicklung, nämlich, dass es für das gesunde selbstbewusstsein (was das wichtigste in der suchtvorbeugung ist)wichtig ist, dass überhaupt irgendwie mit frust des kindes von seiten der betreuungsperson eingegangen wird und es nciht damit alleine zu lassen um eine gute basis zu schaffen.
ich sehe da absolut 0 probleme den kindern bis zu einem gewissen alter (je älter sie werden, desto besser schaffen sie es ja danna uch frust anders zu verarbeiten)sofort was zum trösten zu geben, egal ob schnulli, brust, eine umarmung oder anderes sinnvolles.
lg
yvonne

nein

fabian wurde einschlafgestillt - von anfang, zog dann mit zwei jahren das buch vor und schläft seitdem ohne brust ein. wenn er gewint hat, hab ich ihn oft mit der brust getröstet, irgendwann ganz langsam mit kuscheln.
toben tut er nicht und wenn er weint, nehmen wir das sehr ernst und trösten sofort ohne ironisches "soo schlimm kann es doch nicht...", "männer weinen nicht" "heulsuse" ect.
ich glaube durch unser respektvolles verhalten und das ernstnehmen haben wir jegliche sucht, aber auch unkontrolliertes brüllen gut überstanden.
lg katina

Re: Eure Meinung zur " SUCHT " ! :)

Halte ich für völligen Bullshit.
Meine Kinder: Malte hat gestillt, aber irgendwann auch die Finger genommen, früh abgestillt (also mit neun Monaten). Sprich weniger gestillt, als er es vielleicht brauchte, heute würde ichz es anders machen. bis heute braucht er die Finger zum Einschlafen, und tagsüber knabbert er an den Nägeln. Unverzichtbares Schmusetier gibt es bei ihm nicht, braucht er nicht. Er ist jetzt viereinhalb.
Arne: Dauerstilljunkie zwei Jahre lang, wirklich sehr sehr sehr viel gestillt (in dem Alter mehrmals die Stunde, wobei es da schon Regeln gab, außer Haus haben wir da nicht mehr gestillt, glaube ich). Heute: braucht es nur noch abends zum Einschlafen. Einmal am Tag stillen, kein Schnuller, kein unverzichtbares Schmusetier, nichts. Ein in sicher ruhender kleiner Kerl, der nur ausrastet, wenn seine Regeln nicht befolgt werdem. Der einzige in seiner KiGa-Gruppe, der nach sechs Wochen Ferien vollkommen problemlos, gerne und sicher wieder hingeht.
Ich bring mal den oft gebrauchten Satz an: ein befriedigtes Bedürfnis verschwindet. So war das bei uns immer, das Stillen, das Familienbett, meine Anwesenheit im KiGa.
Ehrlich gesagt klingt das für mich nur wie eine pseudowissenschaftliche Variante des bloß-nicht-verwöhnen, das kriegt man nie wieder weg.
LG Franziska

Re: Eure Meinung zur " SUCHT " ! :)

achso, noch was. Daß die meisten Menschen irgendeine Ersatzbefriedigung brauchen und es nicht schaffen, aus sich selbst mit schwierigen Situationen umzugehen, ist für mich erst recht ein Indiz dafür, daß das nicht stimmen kann. Immerhin sind die meisten Menschen nicht mit wirklichem Respekt und Eingehen auf ihre Bedürfnisse (wie zum Beispiel das saugen) aufgewachsen.
LG Franziska

Re: Eure Meinung zur " SUCHT " ! :)

Huhu!
Wenn er sich weh getan hat, nehme ich Magnus in den Arm, lasse mir zeigen, was und woran er sich wehgetan hat. Die Verletzung wird dann mit Pusten und Küßchen behandelt. Bei Rumpelstilzchen-Anfällen lasse ich ihn erstmal austoben, dann wird drüber geredet. Den Schnuller braucht er nur zum Einschlafen.
LG, Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen