Suchen Menü

Eure Meinung zu den sog. "Sitzerhöhungen" fürs Auto.....

Hallo + guten Morgen!
Ich schreibe zwar höchstselten hier, möchte aber gern eure Meinung zu einer Sitzerhöhung fürs Auto wissen.
Für unser Auto haben wir natürlich einen "richtigen" Kindersitz (Cybex Solution), ich spiele aber mit dem Gedanken für kurze Fahrten mit Oma etc. eine Sitzerhöhung (ohne Rückenlehne) zu kaufen.
Auch könnte man diese bequem mit in den Urlaub nehmen (denn die griechischen Kindersitze im Mietwagen sind bestimmt nicht nach deutschem TÜV zugelassen!).
Ich würde auch keine aus Styropor und ohne Gurtrückhaltearme für 7,99 kaufen, sondern schon was "Gescheites".
Aber die Dinger sind ja total umstritten. Deshalb bin ich jetzt etwas am Zögern........
Wie ist eure Erfahrung damit, bzw. eure Meinung darüber?
DANKE schon mal + viele Grüße,
Brit
Bisherige Antworten

Eure Meinung zu den sog. "Sitzerhöhungen" fürs Auto.....

Hallo Brit,
wir haben auch eine, die aber höchst selten und wirklich nur für ganz kurze Fahrten genutzt wird. Einen Unfall möchte ich damit aber ehrlich gesagt nicht erleben.
LG Maren

Eure Meinung zu den sog. "Sitzerhöhungen" fürs Auto.....

hallo brit,
also wir hatten auch überlegt uns so eine sitzerhöhung zu kaufen.
aber mir war damit doch ein bisschen mulmig. also haben wir nun einen sitz bei atu für 50 euro gekauft. der ist halt so wie der cybex von der art, aber nicht so teuer. den haben wir letztes jahr mit nach griechenland genommen und es war super und hat alles geklappt.
und jetzt ist er halt für fahrten mit freunden oder wenn wir mal ein zweites kind mitnehmen möchten da.
lg
leo

Eure Meinung zu den sog. "Sitzerhöhungen" fürs Auto.....

Hallo Leo,
mit welcher Airline seid ihr damals geflogen?
Hat das extra gekostet?
Und wie habt ihr den Sitz verpackt damit er auch heil ankommt??????
Ich habe auch schon überlegt unsere "normalen" Kindersitze mitzunehmen..... mir graust es aber bei dem Gedanken, dass ich dann evtl. 2 total kaputte Kindersitze bei der Gepäckausgabe in Empfang nehmen darf. Denn die Leute dort gehen ja nicht gerade zimperlich mit den Koffern und anderen Dingen um........
LG
Brit

Eure Meinung zu den sog. "Sitzerhöhungen" fürs Auto.....

wir sind mit tuifly geflogen und haben den sitz als sperrgepäck aufgegeben. ich hab einfach müllbeutel zum verpacken benutzt. das haben wir schon 3 mal gemacht und bis jetzt sind die sitze immer heilangekommen.
lg
leo

Eure Meinung zu den sog. "Sitzerhöhungen" fürs Auto.....

Hi Leo,
sorry falls ich dich mit meinem ewigen Nachfragen nerve...... aber wir fliegen im Juni zum ersten Mal mit Tuifly.
Kostet Sperrgepäck dann extra? Und wieviel?
Hast du den Sitz dann einfach in einen Müllsack gepackt, zugeklebt und gut war's?
LG
Brit

Eure Meinung zu den sog. "Sitzerhöhungen" fürs Auto.....

nein sperrgepäck kostet nicht extra ist wohl in den 20 kg mit drin.
einfach in den müllsack und fertig.
lg
leo

Eure Meinung zu den sog. "Sitzerhöhungen" fürs Auto.....

tach brit
für mich persönlich kommt das nicht in Frage. Ich finds nun nicht mega dramatisch, aber ich werde mein kind in einen altersgerechten römer (römer-fetischist!) schnallen so lange es möglich ist. wir hatten einen unfall mit ihr vor 3 jahren, seither weiß ich wozu n guter kindersitz taugt. dir kann so schnell mal einer in die seite rasen. auch in der stadt (bei uns stadtfahrt, aufprall mit 70 sachen). ich bin nicht hysterisch, aber wenn es möglich ist - ganzkörpersitz. qualität. da ist mir der preis (fast) egal.
für den urlaub wüßt ich jetzt auch keine lösung, aber fürs privatauto mein römer.
ich weiß gar nicht, ab welcher körpergröße die sitzerhöhungen geeignet sind?! ich hatte als kind eine, aber schon so früh? keine ahnung.
lg,
sandy

Eure Meinung zu den sog. "Sitzerhöhungen" fürs Auto.....

Absolutes NoGo in meinen Augen...gerade auf kurzen Strecken passieren viele Unfälle...diese Sitzerhöhungen sind alle sehr schlecht getestet...weil ihnen halt der Kopfschutz, die Gurthalterung etc. für die Kinder fehlt. Da gibt es also nichts "gescheites".

Mein Fazit, lieber einen vernünftigen Sitz der dem Kind auch Sicherheit bietet, denn wenn etwas passiert ist wirst du es dir nicht verzeihen

LG

Verena

Eure Meinung zu den sog. "Sitzerhöhungen" fürs Auto.....

Hallo Brit, *maleinschleich*

diese Sitzerhöhungen sind als Hauptsitz nicht erlaubt, bei so "kleinen" Kinder wie unsere. Und Schutz bringt sowas ja so gut wie gar nicht, da kannst Dein Kind ohne alles mit Gurt auch ins Auto setzten. Schau lieber im Second Hand, oder Ebay nach einem Gebrauchten Marken Sitz, da hast sicher mehr davon. Es gibt ja bei ATU z.B. schon billige Sitze, die wenigstens etwas Schutz bieten.
Für mich persönlich kommt sowas absolut nicht in Frage, meine Kinder bekommen ihre Sitze wenn IMMER mit.

Das schreibt ADAC:

Gefälligkeitsmitnahmen
Für gelegentliche Kinderbeförderungen durch Großeltern, durch Nachbarn, z. B. zur Schule oder zum Kindergarten, auch durch Sportvereine, bei denen oft nicht ausreichend geeignete Kindersicherungssysteme zur Verfügung stehen, gibt es keine Ausnahmen von der generellen Sicherungspflicht. Der Verordnungsgeber sieht es als zumutbar an, dass durch geeignete organisatorische Vorkehrungen sichergestellt wird, dass entsprechende Kinderrückhaltesysteme bereitstehen.

Mit Rückhaltesystem sind Autositze MIT Rückenteil gemeint

LG Cindy

bei uns gehts unsicher, aber praktisch zu...

Tja, sicher sind die Sitzerhöher bestimmt nicht.
Aber nutzen tun wir sie trotzdem. Wir haben bis jetzt vielleicht einfach Glück gehabt? Ich habe wirklich keine Lust, dieses sperrige Biest von Autositz ständig hin und her zu schleppen. Ole ist viel unterwegs, auch mit Freunden. Oma und Opa und ich haben einen guten, das muß reichen.
Bei mir selber fliegen diese Sitzerhöher ständig im Kofferraum hin und her, ich habe sie immer dabei.
In den Flugurlaub würde ich meinen Autositz im Leben nicht mitnehmen, so ein Tüdelkram. Bei jedem Mietauto kann man einen Kindersitz mitbestellen - da gabs bis jetzt keine schlechten Erfahrungen, es waren keine Römer, aber durchaus vernünftige.
Aber wie gesagt, wir sind eher schlampig und praktisch orientiert - das Sicherste ist es bestimmt nicht! LG Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen