Suchen Menü

Eure Meinung.. nachts trocken sein & Popo selbst abwischen

Hallo!
Also zwei Dinge, die mir auf dem Herzen liegen:
1. Miriam schläft seit 4 Nächten ohne Windel. Die erste Nacht war alles gut gegangen, aber die anderen 3 Nächte hatte sie JEDES Mal ins Bett gepinkelt, vornehmlich auf ihr Kopfkissen (sie liegt kreuz und quer).
Was tun???
Die Windel möchte ich ihr nicht mehr geben, weil ich WEISS dass sie es KANN. Ich sage ihr ständig dass sie entweder selbst ins Bad kann (ist direkt nebendran) oder uns auch gerne rufen kann wenn sie nachts muss. Sie weiß das und verspricht jedes Mal dass sie nicht ins Bett macht. Und morgens? Jedesmal nass.
Fragt man sie warum, dann sagt sie "Weil ich das toll finde". Kann auch heißen "weil ich keine Lust habe" oder "weil heute Donnerstag ist", sprich, die Antworten sind rein willkührlich.
Was soll ich tun?? Sie ist seit Juni trocken, und zuverlässig trocken. Ich weiß dass sie es kann, hab nur das Gefühl, sie hat morgens keine Lust raus aufs Klo zu gehen. Also weiter Augen zu und durch und hoffen dass sie es irgendwann leid wird? Ich würde ihr gerne eine Lektion erteilen - nicht im Sinn von bestrafen sondern dass sie merkt dass das falsch ist und nicht toll. Aber wie? Wie gesagt, ich meine keine Bestrafung..
2. Im Kindergarten gehen die Kinder selbst aufs Klo, daher putzt sich Miri dort auch selbst den Po ab.
Das möchte sie nun - klar - daheim auch tun. Aber sie kommt noch nicht richtig dran. Wenn sie das im KiGa tut, ist es mir "egal" (ich bin ja nicht dabei und sehe ob sie aufs Klo geht oder nicht!). Aber daheim möchte ich das selbst tun. Nicht dass ich mich drum reiße, ich bin da echt nicht scharf drauf ;)
Aber was passiert wenn sie es doch selbst tut, das hab ich grad eben wieder gesehen. Die Klobrille war verschmiert, an ihren Händen war "Zeug" und die Klorolle war auch total verschmiert. Ihgitt!
Tja, wie bringe ich ihr bei dass sie im KiGa zwar alleine aufs KLo gehen kann (hab ihr zwar gesagt, sie soll Laura Bescheid geben, aber gut, bei 9 Kindern kann sie nicht überall hin mit gehen und die anderen alleine lassen), aber sie daheim bitte Bescheid geben soll.
In allen Ehren dass sie das selbst machen möchte, ich kann es ja verstehen, aber es klappt einfach noch nicht so..
Wie handhabt ihr das?
LG,
Nina
Bisherige Antworten

Eure Meinung.. nachts trocken sein & Popo selbst abwischen

Hallo Nina,
zu Thema Nr. 1: Bist Du Dir sicher, dass sie MERKT, dass sie aufs Klo muss? Oder pullert sie vielleicht im Schlaf ein? Wenn Constantin morgens mal nass ist (kommt gottlob nicht oft vor), sagt er mir hinterher als Grund meistens, dass er es nicht gemerkt hat, und das glaube ich ihm auch. Vielleicht kommen ihre willkürlichen Antworten ja auch, weil sie es selber gar nicht weiß und meint, jetzt irgendwas Schlaues sagen zu müssen ;-). Wenn es so sein sollte, kannst Du wohl gar nichts machen, nur auf jeden Fall vorm Schlafen nochmal aufs Klo gehen lassen (aber das macht man ja eigentlich sowieso) und evtl. abends die Getränkemenge etwas zurückschrauben.
Und Thema Nr. 2: Ich lasse Constantin alleine wischen, sage aber gleich, dass ich nochmal nachputze (Begründung: Weil man an seinen eigenen Popo ja nicht so gut ran kommt - das hat er bis jetzt noch immer geschluckt ;-)), und stehe dann auch direkt mit einem Feuchttuch bewaffnet bereit, damit ich die schlimmsten Schäden erforderlichenfalls beseitigen kann, bevor er das ganze Bad beschmiert hat.
GLG Eva

Eure Meinung.. nachts trocken sein & Popo selbst abwischen

Huhu!
Also zu Nr.1.) der Spruch könnte von felix sein ;-)) Allerdings ist er Nachts absolut trocken! Wir haben das Problem tagsüber! Er muss dann noch dieses und jenes erledigen und dann ist es oft zu spät*grr*! Evtl.hast DU ja DA ne Idee? ;-))
Und zu Nr.2 ist bei uns auch so! Habe aber zum abputzen diese Kandootücher NUR für ihn! Da isser mächtig stolz drauf und benutzt die auch gerne und so gehts eigentlich ganz gut!
GLG Petti

Eure Meinung.. nachts trocken sein & Popo selbst abwischen

hallo Nina,

also mit dem nächtlichen Puschi-machen mußte ich mich seinerzeit sehr doll beschäftigen, weil meine große ein langes Bettnässerkind war.

DAs mit Nachts trocken werden hat absolut nichts mit der Disziplin und des merkens am TAge zu tun.

Kinder, die nacht ins Bett pullern, merken es nicht, dass sie müssen. Es wird für nachts ein Hormon gebildet, dass die Blasenfunktion zurückfährt und man in der Regel die ganze Nacht aushält. WEnn Miriam jetzt nachts noch pullert, hat sie dieses Hormon eben noch nicht konsequent gebildet.

Bei Claire seh ich auch die Tendenz, dass es so schnell mit Nachts nichts wird. Sie ist schon trocken, da war sie 2 Jahre und 1 Monat. ABer die Windel nachts ist immer noch etwas drin. Sie hat auch schon mal Phasen gehabt, da war die Windel trocken...da hab ich auch einmal die Windel weggelassen und sie hat ins Bett gepullert und bitterlich geweint....seitdem will sie nachts immer ihre Windel haben.

Also wenn du nun jeden Morgen ein nasses Bett haben willst, mußt du die windel eben ablassen,aber meine Meinung ist, davon wird sie nicht schneller nachts trocken.

Der normale Fall ist, dass die Kinder plötzlich nachts nicht mehr pullern müssen...einfach so, ohne Anerziehung. Grüßle Jacqui

Eure Meinung.. nachts trocken sein & Popo selbst abwischen

Huhu Nina!
Also zu Frage 1 hatten wir genau das gleiche. Und solange das Bett mehrmals nacheinander naß war, hab ich ihr nachts die Windel wieder angezogen. Ich hab versucht es so zu erklären, daß man das halt irgendwann kann und nicht mehr ins Bett macht und daß es jetzt ja "blöde" wäre, wenn man dauernd neue Bettwäsche aufziehen müßte. Also ohne meckern oder so - und das hat sie akzeptiert. Ihr war halt nur wichtig, daß sie tagsüber keine Windel mehr anziehen wollte. Irgendwann war die Windel dann dauerhaft trocken morgens, da haben wir es dann erneut probiert und es hat geklappt. Mir ist aber wichtig, daß sie auf jeden Fall vor dem Schlafengehen nochmal pullert - egal ob sie vor ner halben STunde gerade war oder so - und seitdem sind so gut wie keine Unfälle mehr.
Das zweite Thema find ich auch lästig, denn derzeit ist desöfteren die Klobrille bräunlich verschniert *ürgs* und ich denke mal, wenn der Popo juckt, weil sie nicht richtig abgeputzt hat, wird sie auch mit der Hand in die Hose greifen und kratzen *wiederürgs* - was dann unter den Nägeln hängt, will ich gar nicht wissen ;-)
Im Kiga putzt sie auch selber, man sieht es an den "Bremsstreifen" bzw. oder auch nicht, denn die Scheide ist oft feuerrot und brennt ihr. Kein Wunder.... Zu Hause will ich bei Kacka auch immer nachputzen - aber ich denke mir halt, daß sie es ja irgendwie lernen müssen *seufz*.... Also laß ich sie auf jeden Fall immer erst selber machen.
GLG
Tina

Eure Meinung.. nachts trocken sein & Popo selbst abwischen

huhu!

also ich hab angelina die nachtwindel so lang drum gelassen, bis sie morgens mind. 1 woche durchweg trocken war. und als sie das war, haben wir sie weggelassen. das ist jetzt ca. 5 monate oder so her und seitdem gabs 3-4 kleine unfälle. also sie hat es im schlaf net gemerkt, ist aber beim pullern wach geworden und weint dann auch jedesmal, weils ihr unangenehm ist. ich würd ihr die windel wieder anziehen und ihr es erklären, dass du einfach keine lust hast jeden tag wäsche zu waschen, nur weil sie keine lust hat aufs klo zu gehen. punkt aus :o)

zum 2. tja bei uns steht das gar net zur debatte, zu hause ruft sie uns, dass sie fertig ist und wir putzen ab, allerdings gibts bei uns beim großen geschäft kein normales papier, sondern immer feuchttücher, also diese kinderklodinger *g* im kiga weiß ich gar nich wie sies machen, aber ich denke, die erzieher putzen ab, denn sie hat bisher nur einma ne "bremsspur" drin gehabt, warum auch immer *schulternzuck*

vielleicht sind diese feuchttücher ja besser, als klopapier, weil sie doch besser putzen *find*

LG schildie

Eure Meinung.. nachts trocken sein & Popo selbst abwischen

huhu nina!
zu 1) ich würde ihr solange eine windel um machen, bis die jeden morgen furztrocken ist oder du weckst sie und schickst sie aufs klo.
aber mich zb stört es gar nicht, dass dennik nachts noch windeln trägt, ich bin froh, dass er tagsüber trocken ist.
zu 2) ich lasse ihn nicht alleine abwischen aus den gründen, die du beschrieben hast.
wenn sie es aber unbedngt möchte (und lernen muss sie es ja auch mal irgendwann), dass lass sie doch in deinem beisein abwischen und du wischst nach, bevor sie über die brille rutscht ;-)
glg
ilka

Eure Meinung.. nachts trocken sein & Popo selbst abwischen

Hallo Nina,

bei uns war das jetzt genau anders herum: Elenas Windel war trocken und tagsüber kaum Anzeichen, dass sie trocken werden wollte...

1. Wir fragen Elena, ob sie eine Nachwindel möchte, so lange kriegt sie die auch um, ich denke, sie wird bald sagen, dass die auch weg kommen soll.

2. Elena macht ihre großen Geschäfte überwiegend hier zu Hause, entweder vor dem Kindergarten oder gegen abends rum, wir putzen mit Feuchttüchern nach, beim kleinen sagt sie oft, dass sie das schon kann, also würden wir sie auch lassen und vielleicht nachsäubern, falls notwendig *gg

Übrigens,kann mich gut daran erinnern, dass Elena morgens auch nicht gerne aufs Klo ging, aber mittlerweile geht sie den Weg automatisch.

GLG Suzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen