Eure Meinung ist gefragt....*lang*
heute wende ich mich mal an Euch um ganz neutrale Meinungen zu bekommen.Folgendes:
Meine Schwägerin(Schwester meines Mannes)kommt einmal Wöchentlich um mit Maja was zu machen.Entweder sie spielen hier zusammen,oder sie geht mit ihr raus auf den Spielplatz.Ich finde das eine tolle Sache,zumal sie Patentante ist und auch gerne mit der Kleinen zusammen ist.
So,jetzt sitzen WIR am Abendbrottisch und Maja bekommt ein Brot mit Käse,welchen Maja sofort vom Brot nimmt und erstmal aufisst,natürlich ohne Brot(macht sie immer so,erst isst sie den belag und dann das Brot).Meine Schwägerin findet das gar nicht gut und ermahnt Maja sie solle das Brot bitte MIT dem Käse zusammen essen.
Ein anderer Tag.Meine Schwägerin kommt, spielt mit Maja in ihrem Zimmer.Maja geht irgendwann raus und möchte wohl zu mir,ruft mich.Ich gehe hin,sagt meine Schwägerin:Maja wenn Du jetzt nicht mehr mit mir spielen möchtest,dann komme ich demnächst nicht mehr,geht zur Tür und KNALLT sie zu.
Nächstes Beispiel, es geht wieder ums Essen.Maja hat nicht aufgegessen,meine Schwägerin:Maja wenn Du das nicht aufisst,dann gibts nichts anderes.
Wohl gemerkt: ich bin bei solchen Dingen stets anwesend.Was denkt ihr nun?
glg sandra
Re: Eure Meinung ist gefragt....*lang*
Re: Eure Meinung ist gefragt....*lang*
genauso denke ich auch.Ich hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen,das meine Schwägerin und ich ganz andere Sichtweisen haben und wir wurden auch ganz unterschiedlich erzogen,daher harmoniert das nur bedingt.
Sie ist mitte dreißig hat selber keine Kinder und ich glaube auch das sie deshalb so ein bissl mir zeigen will wie konsequent sie sein würde.Ist ja ansich nichts negatives nur nervt es mich langsam wenn ich dabei bin und sie Maja in einem herrischen Ton zu etwas bewegen will,was sie nicht machen möchte.Wenn ich ihr Maja anvertraue dann muss sie sicherlich auch mal konsequenz zeigen,aber wenn ich dabei bin sollte das schon meine Aufgabe sein.
Ich werde wohl mit ihr offen Reden,durch die Blume hat sie nix kapiert...
glg sandra
Re: Eure Meinung ist gefragt....*lang*
mhh das ist schwierig. Ich bin ja in ähnl. Situation. Es gibt eine Person, die Alina u. Svenja sehr nahe steht und auch sehr oft einen Ton drauf hat, der mir nicht gefällt. Bisher hatte ich nicht dem Mumm gehabt mit der Person darüber zu reden. Wirklich schade - aber ich hab mich einfach noch nicht getraut. Ich denke das ist bei Euch ähnlich. Wenn Du ihr jetzt ganz offen sagst das du es nicht schön findest wie sie sich manchmal verhält, kann es sein das sie eingeschnappt ist und ihr womöglich noch streit bekommt. Auf der anderen Seite weiß ich auch - das nur ein offenes Gespräch das klären kann! Ich schleppe das nun auch schon fast 2 Jahre mit mir rum und denke - ich kann doch nicht nach 2 Jahren ankommen und sagen das u. das u. das paßt mir an Dir bzw. Deinem Ton nicht. Aber irgendwann MUSS ein Gespräch sein. Sonst ärgerst Du dich immer wieder und immer wieder.
Würde halt auch erst sagen das Du es schön findest, dass sie sich so toll um Maja kümmert und das Du keinen Streit willst sondern einfach mal etwas klären.
Liebe Grüße
Andrea die Dich da voll u. ganz verstehen kann ;-)
Re: Eure Meinung ist gefragt....*lang*
das merkwürdige ist,das sie ihr gar nicht soo nahe steht wie man es eigentlich vermuten würde,da sie sich regelmäßig sehen.Ich werde wohl oder übel tatsächlich nochmal mit ihr reden,denn so will ich das nicht mehr.
Und doch, Andrea,Du kannst auh nach 2 Jahren ankommen und sagen,pass mal auf,ich erlaube dies oder jenes aber schon das ist ok wenn sie das so machen.Wie Du weisst ist mir ja schonmal der Kragen geplatzt,und jetzt sind die Fronten*g* geklärt und gut ist.Soweit wie beim letzten MAl werde ich es nicht kommen lassen.Muss mir aber auch noch überlegen wie ich es sage,so knall auf Fall kann ich auch nicht sein,hab ja auch irgendwie Hemmungen und möchte niemanden verletzen!
glg sandra
Re: Eure Meinung ist gefragt....*lang*
also ich finde es grundsätzlich in ordnung wenn jemand aus der familie noch seinen senf dazu gibt. solange es mit meinen erziehungsgrundsätzen harmoniert,- darf jeder sich auch zu etwas äußern mimi gegenüber. klar, wenn sie sagt dann kommt sie nicht mehr ,- das ist etwas was einfach nur doof ist und nichts mit sinnvoller erziehung zu tun hat. wenn sie sagt sie muss erst das aufessen sonst gibt es nix anderes, damit könnte ich leben.
ich denke eigentlich ist das normal. früher gab es großfamilien und da hatte nicht nur die mutter das sagen. wieso fühlst du dich auf den schlips getreten wenn sie eine erziheungsaufgabe übernimmt? du betonst das so "auch wenn ich anwesend bin"! sei doch froh, dann ist deine schwägerin der buhmann ;-))
ICh finde solange sich das ganze in grenzen hällt ist das in ordnung. wichtig ist eben das sie dir nicht in den rücken fällt und eine absolut gleiche meinung zu deiner hat. wenn nicht,- dann wäre das ganze kontraproduktiv.
lg
rhena
Re: Eure Meinung ist gefragt....*lang*
ich stimme Dir teils zu auch wenn man es mit früher nicht vergleichen kann,denn da haben die Großfamilien zusammen gelebt und ja,auch meine Eltern verbieten Maja Dinge die ich erlauben würde,oder anders machen würde,aber Maja ist so gut wie täglich dort,sie kennen meien Ansichten und Maja ganz genau und wenn ich da bin,reden sie mir nicht rein.
Ich habe einFach angst das sie immer weiter so macht und irgenwann ist ja auch mal die Grenze überschritten.Jetzt sind es Kleinigkeiten.Was mich auch einfach nachdenklich stimmt das sie immer mehr Hemmungen verliert,desto weniger ich sage.Einmal hat sie Maja beim schließen des Fahrradhelms geklemmt(hast das mal bei Dir ausprobiert*g*?,das tut ganz gemein weh)MAja weinte natürlich ganz bitterlich,ihr Spruch dazu:"so weh tat das jetzt aber nicht Maja"..Naja sie hatte ja auch nur eine "kleine" Wunde und wir mussten nicht zum KH fahren*g*.Nee weisste mir fehlt so ein bissl die Herzlichkeit,der Spaß mit Maja,aber so wurden sie selbst erzogen und können da nix für.
Und beim Essen zu sagen es gibt nix anderes wenn Du das nicht aufisst ist völliger Unsinn,denn sie haut ja nach einer Stunde wieder ab,weisst wie ich das mein?!
Also werde doch nochmal mit ihr Reden,aber ganz lieb:-)
glg sandra
Re: Eure Meinung ist gefragt....*lang*
achso. na wenn das so ist musst du mit ihr reden. ich würde das dann auch nicht wollen das mein kind so behandelt wird. weil du tust schließlich alles das es deinem kind gut geht und dann kommt da plötzlich so ein bulldozer ;-))
dann viel mut beim "reden"
lg
rhena
Re: Eure Meinung ist gefragt....*lang*
also ich würde mich auch auf den Schlips getreten fühlen.
Wie sollen di eKleínen wissen was sie können/dürfen wenn sie von versch. Seiten versch. Meinungen hören? Bei Mama darf sie das Brot alleine, bei Tante wieder nicht. Bei der Oma darf sie dann wieder, aber bei der Freundin der Mama wieder nicht.
ALso ich kann verstehen dass Sandra das stört
LG
Sil
Re: Eure Meinung ist gefragt....*lang*
hab doch geschrieben das ich es grundsätzich in ordnung finde wenn sich die familie in erziehungssachen einmischt ABER es muss mit MEINEN erziehungsgrundsätzen harmonieren.!!!!!!!!!!!
lg
rhena
Re: Eure Meinung ist gefragt....*lang*
ich würde ihr es, glaube ich, nicht so platt vor den Kopf sagen. Dazu bin ich zu feige.
Aber in der Situation am Tisch hätte ich zu Maja gesagt:"Iß ruhig erst den Käse und später das Brot." Das hätte sie bestimmt verstanden und kapiert dass IHRE Erziehungsmethoden nicht erwünscht sind wenn die Eltern anwesend sind.
Zum Türenknallen hätte ich ihr einfach gesagt dass es normal ist dass 2jährige Kinder nicht so ausdauernd sind beim Spielen und auch mal den Raum verlassen.
Gib ihr durch Sätze an Maja zu verstehen dass DU das Sagen hast. Gleichzeitig würde ich ihr aber auch sagen dass es toll ist dass sie sich um Maja kümmert usw.
LG Petra
Re: Eure Meinung ist gefragt....*lang*
das ist auch eine Möglichkeit,aber dann komm ich mir wieder so unehrlich vor,weisste.Im Grunde möchte ich ihr schon sagen das mich das stört,aber so platt kann ich das auch nicht.Kennst mich doch...:-)
Werde das noch ein bissl beobachten und evtl. mal mit so Sätze zu Maja probieren,vielleicht merkt sie es ja diesmal.
glg sandra
Re: Eure Meinung ist gefragt....*lang*
Gegenfrage: Hat Deine Schwägerin Kinder? Möchte sie vielleicht Kinder und es funktioniert nicht?
Für meine Antwort gehe ich davon aus, dass Sie keine Kinder hat sich aber welche wünscht.
Für mich sieht es wie unbewusste Einmischung in Deine Erziehung aus. Das Recht meint sie zu haben, weil sie viel Zeit (einmal pro Woche finde ich schon viel) mit Maja verbringt. Außerdem hast Du ja zu diesen "Erziehungsmaßnahmen" nichts gesagt, damit meint sie es ist für Dich ok.
Wenn ich Du wäre, dann würde ich mich mit meinem Mann abstimmen und einer von uns würde anschließend mit ihr reden und ihr erklären, dass ich es toll finde, dass sie so viel Zeit mit Maja verbringt, aber dass sie die Erziehung bitte in unserer Hand lassen möchte. Außderdem würde ich ihr erklären, dass ein Benehmen wie ihres (Türenknallen und Drohen) nicht angebracht ist, weil das Kind damit nichts anfangen kann und sich eventuell von ihr abwendet. Maja hat schließlich nichts Schlimmes getan, außer nach ihrer Mama zu rufen, dass hat aber nichts damit zu tun, dass sie nicht mehr mit ihrer Tante spielen will.
Natürlich kann es dann sein, dass sie erstmal beleidigt ist und nicht mehr kommt, kann ich schlecht einschätzen, weil ich Deine Schwägerin nicht kenne, aber dann lass ihr etwas Zeit und gehe nach einiger Zeit auf sie zu, vielleicht mit einem gemalten Bild von Maja für ihre Tante und sagt ihr dass sie Euch fehlt und Maja gerne wieder mit ihr spielen will.
Ich denke erwachsene Menschen sollten sowas hinbekommen. Halte mich mal auf dem laufenden, interessiert mich wirklich, denn es wäre schade, wenn Maja deswegen auf Zeit die sie gerne mit ihrer Tante verbring verzichten muss.
GLG Claudi
Re: Eure Meinung ist gefragt....*lang*
nein,meine Schwägerin hat keine Kinder und möchte wohl auch keine,sagt sie(wer weiss...).Da ist was dran,wäre ich früher eingeschriten wäre es wohl nicht soweit gekommen.Erstmal brauchte ich aber auch Zeit zum überlegen,weil ich dachte ich seh das evtl. zu eng,sie hatte einen schlechten Tag ect..ich werde wohl mal mit ihr reden.Mein Mann kann ich in der Sache vergessen,sowas muss immer ICH klären obwohl es SEINE Familie ist und er einen besseren draht hat:-(
glg sandra
Re: Eure Meinung ist gefragt....*lang*
ich würde ihr in einer ruhigen Minute sagen, dass sie bitte darauf verzichten soll an Maja rumzuerziehen.
LG
Sil
Re: Eure Meinung ist gefragt....*lang*
ja das werde ich auch machen,sonst gehts immer so weiter.
glg sandra
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen