Suchen Menü

Eure Meinung ist gefragt....

... und zwar geht es um zwischenmenschliche Beziehungen, die Kinder mit anderen Erwachsenen haben.
Wie fange ich an. *überleg*
ICH habe ja reichlich Probleme mit Männes Sippe. Nach allem Theater der letzten Jahre habe ich nur noch Kontakt zu seinen Großeltern gehabt, wir kamen ja auch relativ gut klar. Nach der Eskalation hier, seit Marko zur Reha ist, hab ich aber für mich mit der kompletten Familie abgeschlossen. Ich habe im Umgang mit denen psychosomatische Probleme bekommen, die sich in Magenproblemen und Spannungskopfschmerzen äußern und seitdem die hier alle weg sind, geht es mir BLENDEND.
Leon hat zu der Sippe keinen Kontakt, einzig die Urgroßeltern hat er natürlich durch das Wohnen hier häufig gesehen. Aber wie Kleinkinder so sind: Er ging hin, hat sich seine Süßigkeiten geholt und dann hieß es "Mama, komm wir gehen wieder!" Also überhaupt nicht diese emotionale Bindung, die er zB zu meiner Mutter hat.
Es ist halt so, dass ich aus egoistischen Gründen irgendwann beschlossen habe, dass ICH in Bezug auf die Familie nichts fördern werde. Was Markos Eltern angeht, haben wir uns einig dazu entschlossen, dass es keine Kontakte geben wird, weil einfach unsere Einstellungen und Meinungen so grundverschieden sind und die Vorgeschichte auch in Bezug auf Leons Stiefschwester so schwerwiegend ist, dass Leon unweigerlich zwischen die Fronten geraten würde.
Nach der ganzen Aktion mit dem überraschenden Auszug ist Marko (immer noch) total stinkig, dass sie mich hier mit allem so haben sitzen lassen, dass er nach wie vor keinerlei Anstalten gemacht hat, Kontakt zu ihnen zu suchen. Und die auch nicht zu ihm, er hat ja das Handy bei.
Naja, nun ist es so, dass ich Leon die leere Wohnung gezeigt habe und dass Uroma und Uropa jetzt woanders wohnen. Er meinte, dann fahren wir da mal hin, allerdings hat er seitdem auch nie wieder gefragt.
Was ich damit sagen will, ich hab den Eindruck, dass es bei Kids in diesem Alter auch so ein bißchen "aus den Augen aus dem Sinn" ist. Und ehrlich gesagt bin ich da sehr erleichtert, weil ich mich überhaupt nicht in der Lage fühle, ihm zuliebe mit der Sippe einen auf happy Family zu machen.
In mir hat sich so verfestigt, dass ich es Marko überlasse, ob er Kontakte hält oder nicht, weil ich einfach so überhaupt keine Lust mehr habe, mich auf diese egoistische und ... Sippe einzulassen.
Aber: MÜSSTE ich das tun, Leon zuliebe?
In mir sträubt sich alles. Aber ich weiß halt nicht, ob ich das überwinden sollte. Ich hab auch halt das Gefühl im Bauch, dass ihm echt nichts entgeht, wenn diese Seite der Familie "so ausstirbt".....
*hach* Wie haltet ihr das mit Familienmitgliedern, die ihr nicht ausstehen könnt?
GLG Conny *dasRabenschwiegerkindaas*
Bisherige Antworten

Re: Eure Meinung ist gefragt....

Liebe Conny,
musste erst überlegen ob ich Dir antworten soll. Ist auch ein heikliges Thema bei uns. Meine Schwiegermama war (und ist) oft noch Streitthema bei mir und meinem Mann, das ging aber erst los als ich schwanger war.
Manchmal bin ich über die Entfernung (über 100 km) froh, aber meine zwei mögen die beiden sehr gerne und wünschen sich auch immer wieder sie zu sehen. Wundert mich nicht, gibt auch oft Geschenke und sie machen viel Gaudi mit den beiden. Es hat schon ein paar mal gekracht zwischen meiner SChwiegerma und mir, ich habe mich noch nie mit einem Menschen so gestritten wie mit ihr, eigentlich bin ich auch nicht der Typ, aber wir sind uns beide ZU ähnlich. Jeder nimmt immer alles sehr persönlich und dann ist man beleidigt. Vor einiger Zeit hätte ich auch am liebsten den Kontakt aufs notwendigste reduziert, inzwischen verstehen wir uns aber wieder besser. Sie ist eigentlich eine ganz liebe, aber unser Verhältnis ist manchmal sehr angespannt, zumal mir mein Mann auch immer wieder vorwirft dass ich sie schlecht mache.
In Deinem Fall finde ich es völlig in Ordnung wie Du das machst, ich würde es genau so machen. Wenn Leon nicht direkt danach fragt - und ich bin mir sicher er würde das bei seinem Selbstvertrauen *g* - dann würde ich es so lassen. Vielleicht will er ja später mal mehr wissen, aber dann versteht er vielleicht mehr und wenn er seine Grosseltern bzw. Urgrosseltern mal kennenlernen will kannst Du ja noch immer neu entscheiden. Du bist nun mal seine Mutter und willst nur das Beste für ihn, ich denke das weiß er. Also, solange er nicht direkt danach verlangt und sich nicht mehr mit Erklärungen zufrieden gibt kannst Du ja neu überlegen.
Sorry für den Roman *g*
GLG Mona mit twins

Re: Eure Meinung ist gefragt....

Danke für Deinen Roman! Muss erst mal los, später mehr!
GLG Conny

Re: Eure Meinung ist gefragt....

hallo conny
also ich wuerd es auch so machen, wenn du dnekst ihm entgeht nichts. ich und mein mann reduzieren auch den kontakt von liz zu seinen eltern auf ein minimun. das liegt zum einen daran dass mein schwiegervater alkoholiker ist und richtig ausflippt wenn er trinkt und zum anderen dass sich seine mutter nur um uns bemueht wenn es darum geht uns irgendwo vorzuziegen und kein echtes interesse an uns hat.ausserdem wohnt ihr neffe im haus der zwangsgefuettert und vernachlaessigt wird. ich will auch nicht dass liz mitkriegt wie sie ihre tage mit pc und tv auf den kopf schlagen. wir wwaren jetzt im juli gezwungenermassen 2 wochen dort und gehen erst naechstes jahr um dieselbe zeit. liz fragt nie nach ihnen. nach meinen eltern die sich viel um sie kuememrn fragt sie recht oft. ich denke es ist mein recht und meine pflicht sie vor dieser sippe so gut es geht zu bewahren. wenn sie hingeht dann einmal im jahr,kurz und mit uns
lg heidi

Re: Eure Meinung ist gefragt....

Ich glaub, wir haben die gleiche angeheiratete Familie...
LG Conny

Re: Eure Meinung ist gefragt....

solange wir nicht denselben mann geheiratet haben, geht es ja ;-)
lg heidi

Re: Eure Meinung ist gefragt....

Bei uns gibt es auch so etwas. Und zwar ist es so mit dem Vater meiner Mutter. Meine Geschwister und Ich, hatte noch nie wirklich eine Beziehung. Interessiert haben (damals noch Oma und Opa) sie sich nie wirklich für uns. Es wurde immer nur geschimpft oder kritisiert. Es gab andere Lieblinge, meist hat man sie eh nur zu den Pflichttreffen (wie Geburtstage, Feiertage sind nach und nach immer öfter bis garnicht mehr weggefallen) gesehen. Ich fand es immer grausig, wenn sie da waren. Als ich dann alt genug war, selbst zu entscheiden, gab es dann immer nur Sprüche wie: Du kommst uns auch nicht besuchen, oder bla bla.
Aber meiner Meinung ist nicht nur 1 Seite für den Kontakt zuständig.
Naja, Ich habe eigentlich keinen Kontakt mehr, weil ich danach nur Kopfschmerzen und Magenschmerzen hätte. Sind komische Leute, ich komme jedenfalls ohne sie aus.
Naja, kurz und knapp, meine Kinder haben auch keine Kontakt zu meinem Opa (Oma ist schon gestorben). Lara hat er mal kennengelernt, weil ich dachte er interessiert sich wirklich und bin hingefahren. Nico hat er noch nichtmal gesehen. Er hat mir ausrichten lassen durch meine Mutter, er wäre enttäuscht darüber. Aber wirklich Interesse zeigen tut er nicht. Er könnte es ja auch mal ins Auto steigen und uns besuchen.
Ich sehe es so: wenn sie sich für Leon wirklich interessieren, werden sie sich schon melden, und dann würde ich vielleicht den Kontakt nicht ganz verhindern. Ansonsten würde ich mich nicht weiter melden. Um halt meine Ruhe zu haben.
Hoffe ich habe etwas verständlich geschrieben.
LG
Atnenia mit Lara und Nico

Re: Eure Meinung ist gefragt....

Hallo Atnenia!
Das ist ein Vorschlag, dem ich voll und ganz folgen könnte. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass da jemals ein Anruf kommt, eher gering. Bevor sie hierher zogen, war es auch so, dass wir eben immer unangemeldet vorbei kommen konnten, aber sie selber kamen nie, bzw haben nie gefragt, ob wir sie mal auf einen Besuch abholen kommen.
Es ist merkwürdig in dieser Familie. Einerseits tun sie so, als würden sie sonstwie füreinander da sein, aber wenn man mal genau hinguckt, läuft das halt alles nur, wenn man selber aktiv wird. Und weil eben die Chemie nicht stimmt, sehe ich es halt so, dass ich keinen Wert mehr darauf lege, aktiv zu werden. Es ist halt auch so, dass ich da einige Erfahrungen gemacht habe, die mir zeigten, wo ich da stehe. Bsp:
Als die Tante von Männe mit 44 an Krebs starb, hab ich sozusagen die Runde nach der Beerdigung geschmissen, organisiert und so, obwohl ich sie ganze 5x gesehen habe. Ich fand einfach, ich hatte genug Distanz und wollte den anderen die Ruhe zum Trauern lassen.
Als dann der Schwiegervater der Tante starb, hab ich angerufen und Beileid ausgesprochen, obwohl der Typ ein echter Stinkstiefel war.
Als mein Sohn geboren wurde und als mein Vater starb, glaub nicht EINER aus der Bagage hätte sich gemeldet um irgendeine Form der Freude(Anteilnahme) auszudrücken.
Man gehört dazu, aber nur, solange man so mitspringt, wie die Sippe es wünscht. Und das ist so gar nicht mein Ding.
Außerdem sind die alle taub, was das Wort NEIN angeht, besonders wenn es um Kinder geht. Und das ist ne Sache, da bin ich schon so auf Krawall gebürstet, dass ich immer nur einen Zündfunken vor der Megaexplosion stehe.
Merkwürdig, dass Dir das mit den Magenschmerzen auch so geht. Ich bin sowieso ein Typ, der auf solchen unterschwelligen Ärger mit Magenproblemen reagiert. Und wenn von denen einer in meiner Nähe ist, steigt mein Blutdruck. *grr*
LG und DANKE!
Conny

Re: Eure Meinung ist gefragt....

Hallo Conny!
Also es kam mit den Schwiegereltern (hauptsächlich sie) an Ostern zum Eklat. Solange sie sich nicht bei mir entschuldigt, sieht sie mein Kind eben nicht. Da diese Frau es aber gewohnt ist, zu stänkern und zu beleidigen, und sich das "Opfer" hinterher bei ihr entschuldigt (ihr Mann) bzw. aus Geldgier wieder angekleckert kommt (ihre Nichte). Da ich stolz und nicht käuflich bin, könnte der Kontakt evtl. nie wieder zustande kommen. Hab ich eher kein Problem damit, ich halte meine Schwiegereltern nicht für den besten Umgang; hauptsächlich ihres ordinären Umgangstones und wegen. Alkohol wird auch gern getrunken. Haben sie "einen im Tee", werden sie streitlustig (sehr unsachlich und dumm), und sie wiederholt sich dauernd. Naja, wir haben auch keine Lust auf dieses kindische "Bist du / seid ihr doof!", wenn wir eine andere Meinung haben oder etwas anders machen als sie, insbesondere bei der Kindererziehung. Und sie machen, wie sie denken. Hatten, trotz Verbots, beide unserem Baby den runtergefallenen Schnuller mit Zigaretten- bzw. Suff-Speichel abgelutscht, ekelhaft. Ich konnte gerade noch zugreifen. Anstatt dem Kind was gesundes zu geben, hieß es: "Dann koch ich ihm schön Pudding!" Und so weiter. Könnte mich stundenlang auslassen und weiß jetzt, warum meine Eltern nichts mehr mit ihnen zu tun haben wollen. Ich werde auch nicht dem Kind zuliebe den Kontakt herstellen, er vermißt sie nicht, und sie bringen ihm nichts für seine Entwicklung. Also bleibt es dabei. GLG Nadine, ebenfalls böse Schwiegergöre ;-P

Re: Eure Meinung ist gefragt....

*uaaaaah*
Tut das gut zu lesen. Nee, nicht dass Du auch so ne Familie abbekommen hast, sondern dass Du auch so rigoros damit umgehst.
Ich bin zwar grundsätzlich der Meinung, dass Kinder nicht Eigentum der Eltern (oder zB Elternteile bei der Scheidung) oder so sind, aber neben Momenten wie vorhin, wo ich den Beitrag schrieb, weil ich so einen Anflug von Schuldgefühlen hatte, fühle ich mich meist auch eher so, dass ich denke, ich habe als Mutter die Aufgabe "Übel" von meinem Kind abzuwenden. Wie gesagt, die Urgroßeltern sind soweit passabel, aber momentan bin ich kaum in der Lage, meine persönliche Wut und Enttäuschung von der "Ebene Leon" zu trennen. Wäre vielleicht anders, wenn er 10 wäre und sagen könnte: "ich fahre mal zu Uroma und Uropa!", aber SOOOO müßte ich ja mit. Da hab ich keine Lust drauf. *grusel*
Leon vermißt die alle auch nicht. Wie denn auch, er kennt sie ja nicht wirklich.
Wenn Du mal Lust hast, mehr zu erzählen, nur zu, mein PM-Fach ist dafür immer offen!
GLG Conny, die sich gerade erleichtert fühlt, weil sie mit so einer Situation nicht allein dasteht...

Re: Eure Meinung ist gefragt....

hallo conny,
kann dich gut verstehen, ich hab mit meinen schwiegerleuten, und auch mit einigen anderen mitgliedern von pauls seite ein paar problemchen. wobei ich dazu sagen muss, das nicht nur ich diese probleme hab, meine schwägerin ebenso und auch die drei brüder (bzw söhne) haben zu den eltern, und dadruch auch leider zeitweise auch untereinander kein wirklich gutes verhältnis. knackpunkt hier ist meine schwiegermutter. in vielen punkten...
es wird sich meines erachtens nicht verändern oder gar verbessern. es gibt gute treffen, allerdings weiß ich schon beim hinausgehen, das noch eine spitze nachkommen wird. undleider behalte ich meist recht.
wir sehen uns derzeit so alle 6 wochen, manchmal auch noch später. mit matti sind sie lieb... aber auch sehr oberflächlich, er mag sie auch, aber fragt zwischendurch nie nach ihnen. ganz im gegensatz zu meiner ma, nachder er spätestens nach zwei tagen fragt!
unterbinden werd ich die verbindung nicht, aber mir fehlt auf grund der ganzen bisherigen vorkommnisse die motivation weiter auf sie zugehen.
ich denk eben auch, das paul eher für diesen part zuständig ist.
helfen konnt ich dir jetzt wahrscheinlich nicht...aber ich kann dich durchaus in deiner haltung verstehen, keine lust mehr zu haben!
lass marko die entscheidung... wenn er wieder da ist... jetz sofort musst du ja auch nichts machen. und dann seht ihr beide, ihr drei, ob evtl. wieder etwas zustande kommt, oder eben nicht!
glg kerstin

Re: Eure Meinung ist gefragt....

Hallo Kerstin!
Ach weißte, es tut schon gut zu sehen, dass man mit diesen interfamiliären Problemen nicht allein dasteht.
In meiner ersten Schwiegerfamilie war ich mit den Schwiegerleuten ein kick und ein Ei, also kann es nicht nur allein an mir schwierigen Menschenkind liegen *g*
Danke für Dein Feedback!
GLG Conny

Re: Eure Meinung ist gefragt....

Nur weil es da verwandtschaftliche Beziehungen gibt, heisst es doch nicht, dass sie dein Herzblatt sein muessen.
WEnn ich aus meinem Bekanntenkreis jemanden nicht mag, dann ziehe ich mich von dem doch auch zurueck. Warum also nicht bei der Familie#ß
Wenn es dir besser geht dabei, dann doch erst recht.
Die Kinder koennen ihre Wurzeln suchen gehen, wenn sie groesser sind und sie werden es von sich aus tun. oder auch nicht, ueberlass es ihnen.
Ich habe seit Jahren keinen Kontakt zu meiner Mutter. ich suche ich nicht, brauche ihn nicht, will ihn nicht. Natuerlich ist sie die Oma meiner Kinder und die wissen inzwischen auch, dass es sie gibt(Deborah war da schon knapp 7 Jahre alt). ich ahbe ihnen erklaert, dass wir der Meinung sind, ein Kontakt zuu ihr taete der Familie nicht gut, so wie meine Kinder sich in der Klasse auch Kindern zu oder abwenden und nicht mit jedem gut Freund sind, nur weil sie zufaellig in einer Klasse gelandet sind.
Warum sollte das verkehrt sein???
Nein, du sollst das nciht ueberwinden, wenn du das GEfuehl hast, diese Menschen schaden dir, dann halte dich fern, wenn dein Mann sie besuchen will, dann gib ihm die Freiheit und Leon verlaesst sich doch in allem auf dein Urteil - beim Anziehen, bei Ausfluegen, beim Essen...warum sollte das im Rahmen familiaerer Entscheidungen nicht passen?
Lg
Peanut

Re: Eure Meinung ist gefragt....

Hallo Peanut!
Dein Beitrag hat mich - wie immer - wieder um einiges weitergebracht! Danke dafür!
Weißte, ich habe einfach diesen Zwiespalt: Einerseits fühle ich mich als Mutter, die mangels eigener Entscheidungsfähigkeit für ihr Kind die Entscheidungen trifft, die sie "für am besten hält".
Andererseits habe ich durch einige andere Themenbereiche Zweifel, ob man als Elternteil das Recht hat, Familienmitglieder vorzuenthalten.
Wieder andererseits habe ich mal meiner Mutter geraten, den Kontakt zu ihrer Schwester abzubrechen, weil die beiden nix verbindet, außer dass sie Schwestern sind und jeder Kontakt meiner Mutter weitere Einheiten bei ihrer Therapeutin beschert.
Unterschied: Sie entscheidet es für sich, ich entscheide meinen Teil für mich, aber so entscheide ich für mein Kind, dass es bspw. mit eben nur einem Oma-Opa-Paar aufwächst.
Grundsätzlich meine ich aber, verpaßt er da nichts.
Übrigens finden meine Mutter und meine Schwester meine Entscheidung, so wie es bisher läuft mit meiner Schwimu falsch. Also, ich hätte nicht das Recht, Leon eine Oma vorzuenthalten.
LG Conny

Re: Eure Meinung ist gefragt....

Huhu Conny,
herjeh, was ein schweres Thema gerade bei mir :o(
Mit meinem Vater habe ich seid einigen Monaten nicht mehr gesprochen, ich habe zu seinem und dem seiner Frau ihrem, Geburtstag angerufen, ich bin mit absicht nicht hingefahren, weil die Wohnung, ach nein es ist ja ein wunderschönes Haus, *würg* aussieht wie der letzte dreck, ich mich schwer überwinden muss, wenn sie mir was zum Essen anbieten. Beide sind nicht die saubersten und überhaupt ist eine Bar ihnen wichter als erst mal das Bad fertig zu renovieren, das sieht da aus *grusel*
Das ist nicht der einzigste Grund, sondern halt auch die Meinugsverschiedenheiten.
Naja, dann kommt es immer wieder das sie meinen Kindern versprechen Geschenke nachzubringen, mir geht es nicht darum das sie was schenken sollen, nicht falsch verstehen, mir ist es wichtiger das sie an die Geburtstage denken, vorbeikommen, vieleicht ne tafel Schokolade, jedenfalls das meine Kinder merken das sie ihnen wichtig sind, was aber nicht kommt. Aber die Kinder sind dann, wenn er sich mal anmeldet, immer voller vor freude, was er nun schönes mitbringt, da er es ja schon so lange versprochen hat :o(
Zu Tabea´s Geburtstag im August haben sie sich nicht gemeldet!
ICh gebe es nun auf, habe die Schnauze voll, vorallem kann er sich nicht mal merken was für ein Geschlecht mein letzter Sprößling hat, ehrlich, sagte vor einigen Monaten "Wie geht es der kleinen den??!" :o( Daran merkt man ja wie wichtig meine Kinder Ihm sind.
Mit meiner Mutter ist das nun so ein anderes Thema, sie trinkt immer noch, lügt mich diebezüglich an und ich habe nun keine Lust mehr auf den Kontakt.
Auch aus Gründen die ich gerade in meiner Therapie aufarbeite.
Nun frage ich mich genau das was Du fragst, ist es wichtig für meine Kinder?? Brauchen sie diese Oma?
Ich glaube NEIN, den so wirklich Oma war sie nie, sie hat Geschenke gebracht, sich hingesetzt und Kaffe getrunken.
In den ganzen knapp 11 Jahren war sie 3 mal mit den Kindern was unternehmen. Wahnsinn.
Aber wie bringe ich das meinen Kindern bei?
Was sage ich wenn sie Geburtstag haben, und fragen ob Oma kommt? Weihnachten etc.
Tja, alles sehr traurig wenn man sich das so überlegt.
Nur mit den Schwiegereltern ist soweit alles ok. Ich hoffe das bleibt so.
LG Petra

Re: Eure Meinung ist gefragt....

Huhu Petra!
Ich seh' schon, es gibt wirklich ne Menge betroffene Familien...
Das mit Deinem Vater ist schon hart. Also, dass er sich nicht mal merken kann, dass Kilian ein Junge ist *kopfschüttel*
Ich sag ja, manchmal ist er mit Familie echt gestraft...
LG COnny

Re: Eure Meinung ist gefragt....

also ich finde es absolut ok wie du es machst udn würde es ebenso machen.
etwas vollkommen anderes wäre es, wenn die person, mit der sich mama und paap zerstritten haben, eine engere bezugsperson gewesen wäre, in diesem falle würde ich dann dem kind zur liebe über meinen schatten springen, wenn das kind dies "einfordern" würde.
aber eine enge bezugsperson waren uroma und -opa in diesem fall ja auch nicht, also ist alles ok so, wie ich finde...
lg
yvonne

Re: Eure Meinung ist gefragt....

Hallo Yvonne,
nee, das war nie jemand aus dieser Familie. Bei Schwiegers habe ich es unterbunden, weil ich einfach keine Lust hatte, um die Erziehungsberechtigung bei meinem Sohn so kämpfen zu müssen, wie es Männe und seine Ex bei der Großen tun mußten.
Uroma und Uropa sind für Leon echt Süßigkeitenlieferanten. Allerdings hat sich auch in dieser Generation mein Eindruck verstärkt, dass in dieser Familie Zuneigung oder Zugehörigkeit über "Geben" gezeigt wird. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass einer von beiden ihn jemals gedrückt haben und da habe ich NIE irgendeine Form von "Urenkelentzug" propagiert.
Schon merkwürdig, alles.
GLG Conny

Re: Eure Meinung ist gefragt....

Liebe Conny,
bei uns ist es ja so, dass wir zu beiden Opas kaum Kontakt haben. Zu meinem Vater ist das Verhältnis zwar immerhin wieder so viel besser geworden, dass wir bei einem Aufeinandertreffen kurzen Smalltalk halten und er ohne eine Gegenleistung Jolina grosszügige Geschenke schickt, auch wenn er sie vielleicht 1x im Jahr sieht. Er läuft uns auch nur selten über den Weg, weil er auf der anderen Seite vom Marburger Umland wohnt. Mit meinem SchwieVa habe ich persönlich abgeschlossen. Ich bin freundlich, wenn ich ihn sehe, aber auf Einladungen würde ich nicht mehr reagieren, genauso wie ich mich auch nicht mehr bei der Oma meines Mannes blicken lassen werde. Mein Mann geht ab und an mal mit Jolina vorbei, aber Jolina hat tierische Probleme mit ihrer Ur-Oma und fängt in 99% der Fälle an zu weinen. Mit ihrem "Opa" kommt sie gut klar, wenn sie ihn sieht, aber dort geht auch mein Mann nicht hin, weil er einfach nicht mit ihm kann. Da er im Nachbarort wohnt und er sehr präsent im Turnverein, Schule (Grundschulleiter) und immer auf den Dorffesten zu finden ist, läuft man sich zwangsläufig öfters mal über den Weg. Ich halte es so für mich, sollte Jolina das Bedürfnis haben, ihr Opas besser kennenzulernen oder die Ur-Oma, dann werde ich sie darin unterstützen. Für mich selbst bleibt es aber auf diese Basis, da wird es keine Annäherung mehr geben. So lange Jolina aber dieses Bedürfnis altersgemäß gar nicht hat (aus den Augen aus dem Sinn) sind die Opas bzw. die Ur-Oma am Zug. D.h. wer Kontakt zu Jolina möchte, muss sich darum bemühen. Da das aber keiner dieser 3 Personen macht, bleibt erstmal alles so wie es ist! Wichtig finde ich, dass Jolina weiss, wer ihre Verwandten sind, ohne dass ich sie in ihrer Meinung über diese beeinflusse. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn sie später mit ihnen gute Beziehungen aufbaut. So halte ich das! LG Zauseline

Re: Eure Meinung ist gefragt....

Hallo Zauseline :o)
Erst mal möchte ich Dir zum "Neudurchbruch Deines alten Ichs" gratulieren. Ich wünsche Dir für die Zukunft eine Tonne voll Glücksgefühle!
Deinen Vorschlag mit den "Schritten, die von den Erwachsenen" ausgehen, finde ich nicht verkehrt. Allerdings kann ich das auch leicht sagen, weil ich weiß, dass von der Seite aus eh nichts kommt, weil sie halt sowieso erwarten, dass Jung zu Alt kommt.
Beeinflussen würde ich Leon auch nicht. Ich vermeide überhaupt vor ihm irgendwas über die Sippe zu sagen, allerdings vermeide ich auch, Schwiegerziege als "Oma" zu bezeichnen und benenne sie grds. im Gespräch mit Marko mit dem Namen.
Weißte, ehrlich gesagt hoffe ich, dass wir vor Schuleintritt von Leon hier noch die Biege machen und das Kapitel dann definitiv komplett abgeschlossen ist...
GLG Conny

Re: Eure Meinung ist gefragt....

Danke für deine Gratulation und für die Tonne Glücksgefühle.
Und zum Thema, meinste hier siehts anders aus? Weder mein SchwieVa noch mein Vater würden von sich aus etwas tun, um zu Jolina eine gute Beziehung aufzubauen. Mein SchwieVa ist doch der Meinung, dass Kinder und Enkelkinder zu ihm kommen müssen. Also bin ich der Buhmann, weil ich Jolina ja nicht hinbringe. Damit kann ich aber leben! *grins* Und mein Vater hat ein Eheweib, welches mich und meine kleine Familie noch nicht mal begrüsst, wenn wir in einem Raum aufeinander treffen. Wie soll das also mit engerem Kontakt funktionieren?
Mir fällt es auch schwer die beiden Herren mit Opa anzureden. Jolina guckt dann auch immer ganz verwirrt, wenn sich die Beiden selbst als Opa betiteln. Sie kennt nur einen Opa und der ist nicht blutsverwandt! LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen