Suchen Menü

Eure Meinung bitte: Margeritenwiese oder schöner Rasen?

Hallo Mädels,

ich brauch mal Eure Meinung. Wir hatten schon immer im Garten wilde Margeriten zwischen dem Rasen, bisher war das aber örtlich begrenzt. Das heißt wir haben immer den einen Fleck nicht gemäht bis die Margeriten verblüht waren. Jetzt haben sich die Margeriten aber auf dem ganzen Rasen verteilt und es sind auch wilde Schlüsselblumen dazwischen. Die Margeriten würden in schätzungsweise einer Woche anfangen zu blühen, wenn das Wetter so bleibt. Ich stelle mir das echt schön vor, für ein paar Wochen eine Margeritenwiese als Garten zu haben. Das Problem ist nur, der Rest des Rasens wächst in dieser Zeit natürlich auch weiter und es sieht schon jetzt gelinde gesagt nicht sehr odentlich aus ;-).

Ich bringe es aber nicht fertig, die Schlüsselblumen und die Margeriten einfach abzumähen. Was würdet Ihr machen? Mähen oder nicht?

LG Andrea

Bisherige Antworten

nicht mähen - margeritenwiese ;-) definitiv!

Eure Meinung bitte: Margeritenwiese oder schöner Rasen?

hi andrea!

wenns schön aussieht, lass es doch stehen. rasen kannste immer haben und abmähen kann man jederzeit, wenns einem zu wild wird.

ich wohn ja in einem 5 familienhaus und wir haben jeder ein gartenstück und wenn wir nicht mähen, wird schon etwas schräg geguckt irgendwann...die gar schrecklichenpusteblumen "verseuchen" ja die anderen gärten ;-)

wenn mir aber keiner reinreden würde, würd ich sie stehen lassen.

lg

ilka

Stehen lassen!!!Wir haben nur Gänseblümchen und so aber es sieht sooo schön aus ;-) LG

Eure Meinung bitte: Margeritenwiese oder schöner Rasen?

HI Andrea, das was du als Margeriten bezeichnest müsste Kamille sein und wenn du das nicht abmähst bevor sie blüht hast du verloren und zwar immer. Das wird immer schlimmer und irgendwann hast du eben eine Kamillewiese anstatt Rasen. Wenn du dann wieder Rasen willst musst du die Erde austauschen.
Damit das nicht passiert musst du nun reagieren. Martin meint, Rasen ist stabiler als Unkraut (Kamille ist im dem Fall Unkraut), du musst nun seeeehr viel mähen und viel düngen. Beim Dünger gibt es zwei Möglichkeiten:
1. schwefelsaures Ammoniak: Der ist günstig, den darfst du aber erst draufhauen wenn es richtig regnet. dann einmal die Wochen mähen.
ODER
2. Es gibt extra dünger, der den Rasen düngt, das Unkraut aber kaputt macht. Der ist von Compo, heißt Compo Rasendünger mit UV. Der düngt den Rasen und vernichtet das Unkraut (UV= Unkrautvernichtung). Da kostet ein Sack aber locker 75 Euro oder mehr.
Die Schlüsselblumen kannst du vorab ja ausstechen und woanders hinsetzen. So haben wir es gemacht. Die Schlüsselblumen sind im Blumenbeet, der Rasen oft gemäht, die Kamille abgemäht und den Dünger draufgeworfen. Wir haben hier nämlich auch kostenlos Kamille en masse *g*
Wenn du Fragen hast ruf an.
LG Sally

Echt?

Huhu Sally!
Ist Kamille so penetrant dann? Also wir haben ja nur Gänseblümchen, Butterblumen, Löwenzahn und Spitzwegerich*lach*! Finde es zur zeit aber auch sehr schön anzusehn ;-)
Wir haben allerdings sone Seuche selbst eingeschleppt-Zitronenmelisse!!! Im Beet eingepflanzt wächst sie grade an jeder Ecke im Garten*nerv*!!!
GLG Petti

Ist Schnittlauch nicht auch so schlimm???

Huhu!

Aber ich kenn mich da wirklich nicht mit aus!

Immer frischer Kamillentee ist doch auch nicht verkehrt *gack*

GLG

Tina

Ist Schnittlauch nicht auch so schlimm???

*g* Hi Tina, und lecker ist Schnittlauch auch noch. Hihi, ich habe heute auch unter Anleitung von meinem Mann die Pflanzen im Garten abgeschnitten, die verblüht waren. Meine Güte, wenn er nicht daneben gestanden hätte hätte ich noch nicht geblühte Lilien abgeschnitten und verblühte Krokus und Unkraut stehen lassen, weil das Unkraut so nett geblüht hat. Ich muss noch viel lernen und musste heute versprechen nur nach Rücksprache im Garten rumzuschnippeln.
LG Sally

Schnittlauch und Löwenzahn wuchern enorm - haben wir beides ;-) LG

Echt?

Hi Petti,
ja, Kamille gilt sogar als Unkraut *g* Ich hab einmal von unserem Bauplatz, als wir noch nicht gebaut hatten, zwei Kamillepflanzen ausgestochen und mit in die Wohnung genommen. Mein Mann hat mich samt Kamille hochkantig rausgeworfen *lach* Er meinte, das Unkraut kommt ihm nicht ins Haus.
Zitronenmelisse, Pfefferminze, Himbeeren - die sind alle gleich schlimm. Wir haben hier Himbeeren gepflanzt und die wuchern nun überall, sogar zum Nachbar rüber *kreisch* Martin geht da demnächst mit Unkrautvernichter ran, weil wir ja nicht zum Nachbar wuchern dürfen.
Löwenzahn, Gänseblümchen, Butterblumen etc. sind alle dasselbe Problem. Wenn du denen nicht auf die Pelle rückst musst du einfach klar eingestehen, dass du nun keinen Rasen sondern eben eine Blumenwiese hast mit allen Vor- und Nachteilen. Dann hilft irgendwann,w enn du wieder Rasen willst wirklich nur ein austauschen der Erde.
LG Sally

Echt?

Oh ja das kenn ich - Himbeeren wuchern bei uns auch rüber zum Nachbarn - zum Glück freut er sich auf die Ernte - wir haben uns geeinigt - er darf alles auf seiner Seite essen und wir auf unserer - dafür muss ich nicht rüber und den ganzen Mist ausstechen

LG anja

Echt?

Und hier wollte ICH unbedingt Himbeeren *uahhh* Jetzt muss natürlich auch ICH die ganzen kleinen Triebe ausstechen. Na ja, im Notfall geh ich selbst mit UV ran *g* Wenn sie wenigstens gut schmecken und viele Früchte tragen. Dann gibt es dieses Jahr die erste eigene Himbeer-Marmelade...LG Sally

Echt?

Also wir haben unsere jetzt noch mal erweitert - vielleicht bekomm ich dann auch mal eine ab ... wir haben bisher erst ca. 15 x 1 Meter Himbeeren - jetzt sind nochmal 5x2 Meter dazu gekommen. Aber mein Kinder frisst (sorry) die weg so schnell ´kann ich nicht bis 3 zählen.

Meine Mam hat mir letztes Jahr ne neue Sorte mitgebracht - sind später als die normalen und viiiiiiel größer *schleck* - die schmecken lecker - da hatten wir letztes Jahr Ende Oktober noch welche dran .... - da war schon der erste Frost da.

LG anja

Echt?

Oh, wir haben nur 5 x 1 m. Dann kann ich das mit der Marmelade wohl vergessen ..... Wobei meine Kinder genauso wie deine eh schneller als ich sind. Ich denke nicht, dass ich überhaupt eine bekomme. LG Sally

Echt?

Huhu!
Ja Pfefferminze habe ich zum Glück nur im trockenen Brunnen und da kommt sie nit raus ;-)
Wir haben allerdings hier noch nie Rasen gehabt sondern immer nur Wiese! Ist aber auch nicht anders machbar direkt neben den Feldern! Finde ich aber auch nicht erstrebenswert nen englischen Rasen!
Dafür nisten garde Meisen in unseren Brunnenpumpe (GsD ausser Betrieb!)*augenroll*! Die Viecher kacken immer alles so voll*lach*!
GLG Petti immer im Kleinkrieg mit der Natur

Oh, mach mal ein Foto von den Meisen bitte!

Hi Petti, das ist ja der Knüller! Nisten die echt da drin? So süß. Da würde ich auch nichts dagegen unternehmen. Bei uns haben letztes Jahr Spatzen in Nachbars Carport genistet. Wir waren jeden Tag dort und haben geschaut. Das war supersüß. Und einen Lärm konnten die machen - Wahnsinn!
Ich lieeeebe englischen Rasen, aber wir hatten auch noch nie einen richtigen. Dafür sorgt schon unsere Hündin, die leider eine völlig andere Meinung über Gartengestaltung hat als wir ;-) Gut, sie will uns sicher nur helfen *lach*. Nur leider geht sie, zumindest in unseren Augen, recht ziellos vor %). So kommt es, dass sie an einem Fleck, an dem Martin seit einem Jahr versucht Rasen zu sähen immer wieder alles umgräbt. Ich denke sie möchte dort lieber vielleicht ein Blumenfeld haben - oder Mäuse jagen - oder Knochen verstecken ;-) LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen